Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Nenn mir also bitte einen Grund, wieso das Stadion nicht mehr zeitgemäß sei.

    Eine Seite ohne Zuschauerplätze, zu steile Tribünen sind gerade für ältere Menschen immer weniger nutzbar, zu wenig Sitzplätze, kein Videowürfel.

    Aber ich sähe da schon auch Potenzial für eine weitere Sanierung, ohne Neubau. Denn wie du schreibst, dass Stadion hat seinen Charme. Und ich finde das sollte auch erhalten bleiben, denn 0815 gibt es schon genug.

    Langfristig würde ich aber die Seite ohne Tribüne erweitern und die Tribünen quasi schließen. Dann hättet ihr einen kompletten Zuschauerring um die Eisfläche. Zusätzlich würde ich die Stehplätze auf den Geraden in Sitzplätze umwandeln und auch Sitzplätze auf der neuen Tribüne installieren(mit Außnahme des neuen Gästeblock). Den alten Gästeblock dafür auf die neue Trübüne verlegen, damit sich die Heimkuve komplett über die ganze Kuve hinterm Tor zieht. Und wenn mit dem Dach möglich einen Videowürfel installieren, oder das Dach dafür anpassen. Aber es sollte seine Form schon behalten.

    Ich denke dann wärt ihr damit gerüstet für die nächsten Jahrzehnte und auch für die DEL. Zumindest wäre dies so meine Vorstellung einer modernen Arena in alten Gemäuern.


    Also ich fahre 100 mal lieber nach Rosenheim als in Schlauchboot nach Weißwasser.

    Schön wärs ja wenn wir sowas wie Das Schlauchboot* hätten.

    *das rote in unterschiedlich beleuchtbaren Farben am Autobahnkreuz im Norden von München ;)

    In Weißwasser haben wir ja ähnliche Probleme wie in Rosenheim. Wer mal ganz spontan zum Eishockey will, vorallem nicht allein sondern mit mehreren, kann komplett vergessen da zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Und das gilt ja auch für Gästefans.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (1. April 2024 um 14:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sollten sie das tun? Hat jetzt Generationen beste Sicht ermöglicht und wird es auch in Zukunft tun.

    Ich meinte nicht die Traversen wo die Stehplatzzuschauer stehen. Gemeint waren die Treppenabsätze der Zugänge in den Block. Die waren mMn schon sehr gefährlich. Wäre für mich unverständlich wenn man das bei der Reko nicht geändert hat.

  • Jetzt wartet doch mal ab! das wird jahr für jahr besser! dieses jahr kommt der Würfel und die Flexbande! 2025 dann die privaten Loungen und eine Sitzplatzerweiterung in die Gästekurve!

  • Würfel kommt zur nächsten Saison, ebenso neue Flexbande.

    An der Seite ohne Zuschauer befindet sich der VIP-Raum (ehemals Stadionwirtschaft) mit großen Fenstern zur Eisfläche. Darüber sollen zeitnah VIP Logen gebaut werden. Somit hat man diese Seite optimal genutzt.

    Sitzplatzerweiterung halte ich auch für dringend notwendig. Jedoch würde ich die Geraden dafür bevorzugen, auch wenn dann "mein Stehplatz" dem zum Opfer fallen würde.

  • Angeblich wird heute noch ein Megatransfer bekannt gegeben in Rosenheim.... da bin ich gespannt...

    Willst du dich damit nur wichtig machen oder?


    Außerdem bitte ich dich in den Gerüchte Thread zu wechseln, weil keine Quellenangabe und kein Name.

  • Warum? Will die Stadt nicht?

    MMn ist das Eisstadion schon längst nicht mehr zeitgemäß.

    Exakt. Die Stadt hat sich gegen einen Neubau entschieden und statt dessen die Entscheidung getroffen das bisherige Stadion in Stand zu setzen. Die Starbulls wiederum kümmern sich um alles, was mit Profi- Eishockey zu tun hat und finanzieren, zusammen mit ihren Partnern diesen Bereich.

    Am Ende wird ein runderneuertes Stadion stehen, welches den modernen Anforderungen gerecht wird, mit einem einzigartigen Touch. Dieses Stadion ist einmalig. Alleine schon die steilsten Stehplatztribünen der Welt, die heutzutage niemand mehr genehmigt bekäme, würde er diese neu bauen müssen, sind ein Alleinstellungsmerkmal, welches kein anderer Standort zu bieten hat. Das sorgt für beste Sicht auf die Eisfläche und eine enorm gute Atmosphäre. Wichtig ist die Einnahmefähiigkeiten zu erhöhen, durch z.B. mehr und bessere Sitzplätze, moderne Werbemöglichkeiten, einem sehr guten VIP- Raum und die schon angesprochenen Logen. All das wurde umgesetzt, bzw. ist in Planung.

    Ich widerspreche dir also: dieses alte Ding ist zeitgemäß und damit ein Ort an dem man gerne hingeht und sich identifizieren kann wie sonst kaum noch wo.

  • Exakt. Die Stadt hat sich gegen einen Neubau entschieden und statt dessen die Entscheidung getroffen das bisherige Stadion in Stand zu setzen. Die Starbulls wiederum kümmern sich um alles, was mit Profi- Eishockey zu tun hat und finanzieren, zusammen mit ihren Partnern diesen Bereich.

    Am Ende wird ein runderneuertes Stadion stehen, welches den modernen Anforderungen gerecht wird, mit einem einzigartigen Touch. Dieses Stadion ist einmalig. Alleine schon die steilsten Stehplatztribünen der Welt, die heutzutage niemand mehr genehmigt bekäme, würde er diese neu bauen müssen, sind ein Alleinstellungsmerkmal, welches kein anderer Standort zu bieten hat. Das sorgt für beste Sicht auf die Eisfläche und eine enorm gute Atmosphäre. Wichtig ist die Einnahmefähiigkeiten zu erhöhen, durch z.B. mehr und bessere Sitzplätze, moderne Werbemöglichkeiten, einem sehr guten VIP- Raum und die schon angesprochenen Logen. All das wurde umgesetzt, bzw. ist in Planung.

    Ich widerspreche dir also: dieses alte Ding ist zeitgemäß und damit ein Ort an dem man gerne hingeht und sich identifizieren kann wie sonst kaum noch wo.

    Würde ich mich 1 zu 1 so anschließen.

    Einzig was sich schwer lösen lässt, ist die Parkplatzsituation und

    was dringend gelöst gehört und überfällig ist, ist die zweite Eisfläche!

  • Parkplätze sind doch genügend da. Drei Parkhäuser in nächster nähe. Busse können beim Lokschuppen parken. Die zweite Eisfläche sehe ich in der Tat auf dem Hartplatz. Wenn die Sechziger und der Sportbund fusionieren wäre der Platz frei. Oder wird dieser für den Schulsport mit genutzt.

  • Willst du dich damit nur wichtig machen oder?


    Außerdem bitte ich dich in den Gerüchte Thread zu wechseln, weil keine Quellenangabe und kein Name.

    warum fragst du mich dann per PM ob da was dran ist ? :facepalm: und jetzt husch husch wieder in den Keller zum lachen

  • Das Rosenheimer Eisstadion als nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen löst bei mir starkes Kopfschütteln aus.
    Vor einigen Jahren konnte man das mit Sicherheit noch behaupten, aber seitdem ist sehr viel passiert und es wird auch noch einiges passieren.
    Es wurden und werden aus Mitteln des Bundes, der Stadt und des Vereins mehr als 10 Millionen Euro in die Hand genommen, um das Stadion ins 21. Jahrhundert zu katapultieren.

    - Komplette Sanierung der gesamten Außenhaut, inkl. Dach- und Glasfassaden-Erneuerung plus Neugestaltung der Betonfassade.

    - Installation einer neuen Beschallungsanlage

    - Einbau neue Sitzschalen

    - Installation neue Stadionbeleuchtung (LED-Flutlicht)

    - Installation einer Entertainment-Lichtanlage

    - Installation von 12 TV-Kameras


    - Installation von LED-Wall und LED-Ring

    - Neubau VIP-Lounge

    - Neugestaltung des corporate-Design im gesamten Innenraum (Schwarz-Weiß)

    - Sanierung aller Kabinen und Sanitärräume

    - Erneuerung der GESAMTEN Elektroinstalation im ganzen Stadion

    - Brandschutztechnische Ertüchtigung

    - Neue Fluchttreppen

    - Neue Geschäftsstelle

    - Erneuerung der Kioske

    - Installation Video-Würfel

    - Einbau einer neuen Flexbande

    - Neubau von VIP-Logen inkl. Balkonen


    Das Stadion ist und wird top-modern ausgestattet und steht anderen Standorten in nichts mehr nach.
    Wirklich gar nichts gegen die folgenden Standorte, aber ich (und wahrscheinlich viele andere Rosenheimer) sind heilfroh, keine solch seelenlosen grauen Betonbunker wie in Kaufbeuren, Weißwasser oder Bietigheim hingestellt bekommen zu haben. Ich erinnere mich noch mit grausen an den Zeitungsbericht von vor einigen Jahren zurück, als es hieß, dass eine Rosenheimer Delegation zu Besuch in Bietigheim war um das dortige Stadion als Blaupause für das neue Rosenheimer Eisstadion aufzunehmen… Und echt wirklich nichts gegen den Standort Bietigheim. Aber so ein Neubau vom Reißbrett hat halt einen Charme wie eine Bahnhofsvorhalle…
    Natürlich kann man wenn man neu auf der grünen Wiese baut alles mögliche realisieren, aber für das, dass man in Rosenheim keinen Standort, keine Geldgeber und keine politischen Mehrheiten für einen Neubau bekommen hat, hat man eine ziemlich geile Hütte aus dem alten Bunker mit den steilen Rängen gemacht. Und ich wage zu behaupten, dass es da sogar den ein oder anderen Neider gibt.
    Und zum Thema „eine Seite ohne Tribüne“: Straubing hat es mit einem „Dreiseitenstadion“ zu einem Spitzenclub gebracht, der darin DEL-Playoffs und CHL spielt und zum Spengler-Cup eingeladen wird.

    Zum Schluss sei noch gesagt, dass man in heutigen Zeiten um jeden Standort froh sein kann, in denen noch Geld in eine Sanierung oder Neubau des Eisstadions gesteckt wird, sei es in Landshut, Kaufbeuren, Weißwasser, Bietigheim oder Kinkeritzposchen. ✌️😊

    Einmal editiert, zuletzt von tsr924 (1. April 2024 um 21:36)