EV Füssen 2024/25

  • Wurde so gesagt! 2/3 vom Gesamtetat

    Das wurde mal vor Jahren gesagt, als wir mit kleinem Etat im BEV-Bereich unterwegs waren.

    Die Diskussionen wiederholen sich hier ja immer in der Nachsaison, da hab ich doch einfach mal die Beiträge vom Vorjahr angeschaut:


    Saison 2022/23

    Nachwuchsbereich Einnahmen (Ausbildungskostenzuschüsse, Camps, Sportförderung öffentliche Mittel, betriebliche Erträge)

    115.315 Euro

    Nachwuchsbereich Ausgaben (Personalkosten, Mieten, Busfahrten, Schiedsrichter, Übernachtungen, Gebühren, Camps)

    383.521 Euro


    Minus 272.207 Euro

    Da hatte man aber in manchen Bereichen sehr überzogen, geringere Ausgaben für diese Spielzeit scheinen wahrscheinlich.

  • Die Aussage kam vor 2 Jahren, letzte Saison darf man da nicht als gradmesser hernehmen, da man in der ersten alleine 7 Profis angestellt hatte. Was dabei raus kam, hat man ja gesehen.

    Vor zwei Jahren? Da hatte man nach meinen Unterlagen einen Gesamtetat von 863.000. Und da sollen dann zwei Drittel, also rund 570.000 Euro, in den Nachwuchs geflossen sein?

    Sorry, aber wie soll das möglich sein? Da hätte man dann 200.000 Euro mehr gebraucht als letzte Saison!? Für was, Anzahl der Trainer und Spielklassen waren doch gleich? :/

    Und dann wären die Kosten für die erste Mannschaft nur 293.000 Euro gewesen. Gehälter, Material, Spielbetrieb, Reisekosten. Auch das scheint mir unmöglich zu sein :/


    Aber vielleicht mal eine Frage für den EVF Podcast, ob es wirklich sein kann, dass man 2022 fast 600.000 Euro für den Nachwuchsbereich ausgegeben hat, aber keine 300.000 für die erste Mannschaft? Interessant wäre da auch noch, von wem die Aussage gekommen sein soll, eine Quellenangabe wäre für so eine Behauptung natürlich super.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (15. April 2024 um 19:04)

  • Kurze Frage zu der Einnahmenseite oben - zahlen die Nachwuchsspieler alle keinen Mitgliedsbeitrag?
    Keine Ahnung, wieviele Aktive ihr habt, aber ca 120.000,- Euro Beiträge sollten da minimum fehlen.

  • Kurze Frage zu der Einnahmenseite oben - zahlen die Nachwuchsspieler alle keinen Mitgliedsbeitrag?
    Keine Ahnung, wieviele Aktive ihr habt, aber ca 120.000,- Euro Beiträge sollten da minimum fehlen.

    Die Mitgliedsbeiträge sind im Bereich "Geschäftsbetrieb" aufgeführt, sie sind ja keine expliziten Einnahmen für den Nachwuchs.

    Laut Homepage haben wir 1049 Mitglieder insgesamt. Die Beiträge sind 50 Euro für U18, 75 Euro für Erwachsene und 100 für eine komplette Familie.

    Eine andere Sache sind die Ausbildungskostenzuschüsse, die liegen je nach Altersklasse zwischen 120 und 720 Euro pro Nachwuchsspieler und Saison, sind aber im Bereich Nachwuchs Einnahmen bereits enthalten.

  • Vor zwei Jahren? Da hatte man nach meinen Unterlagen einen Gesamtetat von 863.000. Und da sollen dann zwei Drittel, also rund 570.000 Euro, in den Nachwuchs geflossen sein?

    Sorry, aber wie soll das möglich sein? Da hätte man dann 200.000 Euro mehr gebraucht als letzte Saison!? Für was, Anzahl der Trainer und Spielklassen waren doch gleich? :/

    Und dann wären die Kosten für die erste Mannschaft nur 293.000 Euro gewesen. Gehälter, Material, Spielbetrieb, Reisekosten. Auch das scheint mir unmöglich zu sein :/


    Aber vielleicht mal eine Frage für den EVF Podcast, ob es wirklich sein kann, dass man 2022 fast 600.000 Euro für den Nachwuchsbereich ausgegeben hat, aber keine 300.000 für die erste Mannschaft? Interessant wäre da auch noch, von wem die Aussage gekommen sein soll, eine Quellenangabe wäre für so eine Behauptung natürlich super.

    Die Aussage kam vom damaligen Vorstand, war für mich auch absolut realistisch wenn man alleine die Reisekosten im Nachwuchs sieht, die Trainer müssen auch von was leben. Zudem wurde immer wieder behauptet unsre erste Mannschaft sei die mit Abstand billigste in der ganzen Oberliga.

  • Die Einnahmen aus Beiträgen der Spieler im Nachwuchs sind keine expliziten Einnahmen des Nachwuchses im Jahresabschluss. Das ist korrekt, sofern der Steuerberater das nicht entsprechend aufsplittet. Aber in einer ehrlichen Berechnung der Kosten des Nachwuchses gehören sie dort auf die Habenseite. Denn ohne den Nachwuchs gäbe es die ja nicht.

  • Ich finde die Reisekosten im Nachwuchs (DNL) schon enorm. Da geht es für diese jungen Burschen quer durch die ganze Republik. Also daß man hier vom Verband her auch nicht kostensparend regional spielen lässt...lieber aufgeblähte Vorrunden und hohe Kosten.

  • Arkiomaa wechselt zu einem anderen Oberligisten. Hat der Evf gerade bekannt gegeben. Schlussendlich kam zu wenig von ihm und daher wohl das Beste das man sich nach nem anderen Konti umschaut

  • Arkiomaa und Füssen hat einfach nicht gepasst.Genau wie damals Stauder und Füssen nicht gepasst hat. Wünsche Arkiomaa viel Erfolg in Höchstadt

    Ich finde das richtig gut das es endlich mal ein klares Statement gibt wo auch klar gesagt wird das man sich von ihm in Summe mehr erwartet hätte und er deshalb kein neues Angebot bekommt.....das gabs in der Vergangenheit auch nicht immer :thumbsup: Füssen und Arkiomaa hat einfach nicht funktioniert.....trotzdem danke und alles gute ✌️

  • Arkiomaa wechselt zu einem anderen Oberligisten. Hat der Evf gerade bekannt gegeben. Schlussendlich kam zu wenig von ihm und daher wohl das Beste das man sich nach nem anderen Konti umschaut

    Was man so hörte, war er nicht (oder nie) richtig fit und konnte kaum 100 Prozent abliefern. Dass er sich dennoch in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, verdient Respekt.

    Dennoch hätte der Verein personell reagieren müssen. Wir können uns es dann doch nicht leisten, nicht fitte (Profi-)Spieler die Saison durchzuziehen

  • Was man so hörte, war er nicht (oder nie) richtig fit und konnte kaum 100 Prozent abliefern. Dass er sich dennoch in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, verdient Respekt.

    Dennoch hätte der Verein personell reagieren müssen. Wir können uns es dann doch nicht leisten, nicht fitte (Profi-)Spieler die Saison durchzuziehen

    Sollte dem so gewesen sein frage ich mich warum er dann überhaupt verpflichtet wurde...... naja sei's drum....

  • Ich finde das richtig gut das es endlich mal ein klares Statement gibt wo auch klar gesagt wird das man sich von ihm in Summe mehr erwartet hätte und er deshalb kein neues Angebot bekommt.....das gabs in der Vergangenheit auch nicht immer :thumbsup: Füssen und Arkiomaa hat einfach nicht funktioniert.....trotzdem danke und alles gute ✌️

    Sagt wer ? Bei instagram wurde gepostet, das er Stolze 36 Punkte gemacht hat, hörte sich jetzt nicht so an das man unzufrieden gewesen wär.


    Fakt is, Arkiomaa hat nie das gebracht was man von einem Profi Import erwartet, andere Spieler wurden da auch schon schneller entlassen.

  • Ich finde die Reisekosten im Nachwuchs (DNL) schon enorm. Da geht es für diese jungen Burschen quer durch die ganze Republik. Also daß man hier vom Verband her auch nicht kostensparend regional spielen lässt...lieber aufgeblähte Vorrunden und hohe Kosten.

    Naja, in der höchsten Nachwuchsliga ist das halt so.

    Wenn man das nicht möchte oder kann, dann darf man halt nicht in die DNL aufsteigen.

    Gute Nachwuchsarbeit ist schon immer teuer und um guten Nachwuchs zu halten musst du dann dort mitspielen.

    Es wäre noch deutlich kostenintensiver wenn die Eltern nicht so viel zahlen würden.


    Aber das ist in allen Sportarten gleich.

    Es ist ja tatsächlich noch durch die Doppelwochenenden ganz gut gelöst.

  • Sagt wer ? Bei instagram wurde gepostet, das er Stolze 36 Punkte gemacht hat, hörte sich jetzt nicht so an das man unzufrieden gewesen wär.


    Fakt is, Arkiomaa hat nie das gebracht was man von einem Profi Import erwartet, andere Spieler wurden da auch schon schneller entlassen.

    Lesen bildet.....:seestars::popcorn:

  • Sollte dem so gewesen sein frage ich mich warum er dann überhaupt verpflichtet wurde...... naja sei's drum....

    Vielleicht weil er zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch nicht verletzt war? Danach ist ein Wechsel wegen der Mehrkosten bei uns eben nicht so einfach drin, vor allem auch weil man wegen der zusätzlichen Kosten dann ja nur einen billigeren Spieler verpflichten könnte (wenn überhaupt genug Geld da wäre). Ob damit dann sportlich mehr drin gewesen wäre ist auch die Frage, bei unserem "Glück" letztes Jahr hätte sich der Neue dann auch noch verletzt, die anderen beide AL waren ja gefühlt die Hälfte der Saison verletzt.