Serie Landswut vs. Raufbeuren

  • Für Kaufbeuren ist diese Geschichte viel mehr. Man hat da die wahrscheinlich beste Mannschaft der Vereinsgeschichte gehabt und diese wurde außerhalb des Spiels demontiert (wie es dazu kam inklusive Schuld von wem ist ein komplexes Thema, das den Rahmen dieses Posts sprengen würde). Daher ist Landshut da DER Erzfeind. Ein kurzer Blick in die Spieltagsthreads im esvkforum reicht da um das zu verstehen.

    Und mMn basieren viele der Konflikte wie hier im Thread auf dieser, völlig unterschiedlichen Gewichtung der Spiele. Insofern war der Threadtitel unglücklich gewählt, aber wahrscheinlich nicht provozierend gedacht.

    ja, Red Wing, du hast recht... für viele in KF ist die Geschichte viel mehr, ich war damals als junger Bursch dabei....

    War eine Best of Five Serie, ich war damals das erste mal am Gutenbergweg. Wir haben euch im ersten Spiel auseinander genommen mit euren berühmten "Altstars" und 7:2 gewonnen, Auch das zweite Spiel ging mit 5:1 an uns. Hier habt ihr euch vom Schiri benachteiligt gefühlt und habt das Eis verlassen. Somit wäre Serie beendet gewesen. Dann ging der damalige Bundestrainer Beppi Unsinn in unsere Kabine und hat auf unsere Mannschaft/Vorstandschaft eingeredet, weiter zu spielen. Das Spiel ging 5:1 an uns.
    War ein großer Fehler.... ja und was dann folgte war unsäglich... Beim Aufwärmen in Spiel drei wurde unser Topspieler und Weltstar B. Stastny (Weltmeister, Olympiasieger) und der junge Dieter Hegen eliminiert....
    Nach diesen Spielen wurde eingeführt dass die Schiris beim Aufwärmen mit auf dem Eis sein müssen....
    Dann noch die unsägliche Bild Schlagzeile.... wurde den tatsächlichen Ereignissen nicht gerecht.
    Ein bißchen Vereinsbrille wird schon auch dabei sein....8) aber im Grunde hat es sich so zugetragen...
    Was bis heute imA fehlt ist, dass sich z.B. ein Herr Schloder als damaliger Kapitän in all der Zeit danach einfach mal dafür entschuldigt hätte...

    Im Hier und jetzt sage ich, ich hätte euch jetzt nicht gebraucht, weil ihr für mich ganz einfach mit ein Topfavorit für die Meisterschaft seit! Rechne mir nicht viel aus.
    Auch heuer war ich beide Auswärtsspiele in LA mit Sitzplätzen in mitten unter Landshutern in eurem tollen Eishockeytempel. Vorbehaltlos gute Gespräche, nette Sitznachbarn, ich komme gerne... leider kein Ticket mehr bekommen...
    Heuer waren das auch alles Top faire Spiele.... soll es weitergehen auf einem hoffentlich hohem Nivaeu... freue mich schon, auf eine geile Serie....

  • Beim Aufwärmen in Spiel drei wurde unser Topspieler und Weltstar B. Stastny (Weltmeister, Olympiasieger) und der junge Dieter Hegen eliminiert....

    Es waren Stastny und Martinec. Hegen hat in diesem Spiel eine 5+10 Strafe wegen Stockfoul bekommen und musste das nächste Spiel aussetzen.
    Ich war im vorherigen Spiel, das wir 5:1 verloren haben, in Kaufbeuren, möchte aber dazu nichts mehr äußern, da wurde schon genug geschrieben.

  • ...

    Es waren Stastny und Martinec. Hegen hat in diesem Spiel eine 5+10 Strafe wegen Stockfoul bekommen und musste das nächste Spiel aussetzen.
    Ich war im vorherigen Spiel, das wir 5:1 verloren haben, in Kaufbeuren, möchte aber dazu nichts mehr äußern, da wurde schon genug geschrieben.

    Oh ja... du hast recht.... doch schon ein paar Tage her...


  • Gegen wen hättest du dir denn viel ausgerechnet?

    gegen Crimmitschau hätte ich unsere Chancen höher gesehen, haben mit Shilin zwar starken Goalie, aber in der Defense halte ich sie für verwundbar, da ist LA deutlich stärker besetzt...3 ehemalige DEL Verteidiger mit reichlich Erfahrung, Pagaeu dazu, mit Zitterbart sehr gut nach besetzt, und mit Langmann eine Goalie der weiß wie man Meisterschaften gewinnt. Bekanntlich gewinnt ja die Defensive Meisterschaften....
    Und die Offensive ist in LA von den Namen her schon auch ein Brett....

    Wirst lachen, selbst gegen Regensburg hätte ich mir aus o.g. Gründen mehr Siegchancen ausgerechnet...
    War ja vorm letzten Spieltag noch alles im Bereich des möglichen...


    Diese Serie wird ein Abnutzungskampf,…egal wer weiterkommt… im HF ist Schluss.

    wenn LA weiterkommt ist nicht Schluss....;)

    Einmal editiert, zuletzt von lutzi (11. März 2024 um 10:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lutzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe die Chancen für beide Teams bei 50:50. Alle Spiele diese Saison waren knapp, am Ende des Tages wird es darauf ankommen, welcher Goalie der stärkere ist.

    Freu mich schon auf Mittwoch. Zeit wird`s, das es los geht. Auf eine spannende, faire Serie auf und neben dem Eis.

  • Leute, mal was zu schmunzeln.

    Ich hatte gerade nach 1 1/2 Jahren ChatGPT wieder mal getestet - vor 1 1/2 Jahren hatte ich es nicht mehr aufgerufen, da es der volle Schwachsinn war.

    Gut, dachte, vielleicht 1 1/2 Jahre weiterentwickelt, und ja, ich muss zugeben, er hat sich wirklich weiterentwickelt, ABER er erfindet immer noch völligen Schwachsinn, also, bitte nicht auf die "künstliche Intelligenz" verlassen, denn die ist nicht fähig zu schreiben, dass sie etwas nicht weiß, nein, Lügenbaron Münchhausen wird aufgetischt ...

    Nun aber gut und zurück zum Thema, Frage war:

    Was ereignete sich im Halbfinale der Eishockey Bundesliga 1983 in Landshut gegen den ESV Kaufbeuren?

    (Es wurde bewusst eine falsche Jahreszahl gewählt, um zu sehen, wie er damit umgeht)

    Die völlig schwachsinnige und an den Haaren herbeigezogene Antwort lautet:

    Die Auseinandersetzung zwischen dem EV Landshut und dem ESV Kaufbeuren im Eishockey-Halbfinale der Bundesliga-Saison 1982/1983 ist als "Skandalspiel von Landshut" bekannt. Das Spiel fand am 14. April 1983 statt. Hier sind einige Details über das Ereignis:

    • In der ersten Playoff-Runde hatte Kaufbeuren überraschend gegen den favorisierten Titelverteidiger Kölner EC gewonnen und war ins Halbfinale eingezogen.
    • Im Spiel zwischen Landshut und Kaufbeuren kam es zu einer chaotischen und gewalttätigen Auseinandersetzung auf dem Eis. Beide Mannschaften waren in einen Massenbrawl verwickelt, der zu Spielabbrüchen und Disqualifikationen führte.
    • Das Spiel wurde schließlich abgebrochen, und das Schiedsrichter-Trio verließ das Eis, da sie die Kontrolle über die Situation verloren hatten.
    • Infolgedessen wurden beide Mannschaften vom weiteren Spielbetrieb ausgeschlossen, was zu erheblichen Kontroversen und Diskussionen führte.
    • Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) entschied später, dass kein Team in die Bundesliga-Saison 1983/1984 aufsteigen durfte, und die beiden beteiligten Mannschaften wurden mit Geldstrafen belegt.

    Das "Skandalspiel von Landshut" gilt als eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte des deutschen Eishockeysports aufgrund der Gewalt und des Spielabbruchs. Es hatte Auswirkungen auf die sportliche Entwicklung beider Mannschaften und führte zu Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Disziplin im deutschen Eishockey.

    ... und die Moral von der Geschicht? Traue dem Hype um künstliche Intelligenz nicht! :seestars:

  • Es kann nur Thomas Heigl kommen und in der Verteidigung Fischer.

    Aber laut Vorbericht wird wie gewohnt von ESV Seite nicht mehr bekannt gegeben wer ausfällt in den Playoffs

  • Frage an die Gourmets unter den KF Fans.

    Wo geht man den vor dem Freitagsspiel in der Nähe zum Stadion gut allgäurisch /bayrisch Essen?


    Was könnt ihr denn empfehlen?

  • Fußläufig zum Stadion schwierig, da dann am ehesten Gifthütte Kaufbeuren - würde ich euch auch empfehlen. Nette Gastwirtschaft.
    Von der Gifthütte kann man dann direkt in dem Fußgängertunnel unter dem Bahnhof durch zum Stadion gehen.

    Hubertus Apfeltrang - das ist aber in Apfeltrang

    Skihütte Oberbeuren
    Gasthaus Engel in Oberbeuren
    Kamin in Kaufbeuren
    Karnbachs in der Innenstadt
    Weinstube Platzl - hat aber erst ab 18 Uhr geöffnet.

    Ich würde euch die Gifthütte empfehlen - reserviert aber auf jeden Fall. Geöffnet hat sie.

    Wenn ihr auf Kaufbeurer Fans treffen wollt, dann Aktienschänke am Berliner Platz (Johannes-Haag-Str. 13). Da gibts aber eher griechisches Essen.

  • Frage an die Gourmets unter den KF Fans.

    Wo geht man den vor dem Freitagsspiel in der Nähe zum Stadion gut allgäurisch /bayrisch Essen?


    Was könnt ihr denn empfehlen?

    Mit Allgäuer Küche tust dir in der Stadt relativ schwer, da sind die top Häuser eher auf den Dörfern außen Rum. In Stadion nah würde ich wie oben erwähnt Gift Hütte empfehlen, tolle Brezenschnitzel. Dazu ist da auch gleich der große kostenfreie Parkplatz und 5 Minuten zum Stadion

  • Ich würde euch die Gifthütte empfehlen - reserviert aber auf jeden Fall. Geöffnet hat sie.

    Gifthütte waren wir letztes Jahr auch, mit paar ESVK Fans am Tisch.

    War sowohl Essen, als auch Ambiente, als auch von den Leuten her echt super!

    Eine Empfehlung eines Landshuters ;)

  • Danke, wir schauen uns mal die Gifthütte an 😅

    Freuen uns, wenn man mit KF Fans ins Gespräch kommt 😉 solltet ihr uns bemerken sprecht uns ein ach an. Wir beißen nur nach persönlicher Aufforderung 😁 durch Frauen 😂