Serie Landswut vs. Raufbeuren

  • Ich denke, man muss da schon ein bisschen den Kontext sehen.

    Aus Landshuter Sicht ist das einfach eine Anekdote aus uralter Zeit. Deswegen sieht man Kaufbeuren auch nicht als Erzrivalen. Für den Großteil der Landshuter ist Kfb einfach ein Bayernderby bei dem der Gegner das ganze immer sehr verbissen und hasserfüllt sieht. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich die Gegner nach emotionaler Wichtigkeit sortieren sollte wären Rosenheim und Regensburg, ja wahrscheinlich sogar Ravensburg vor dem ESV Kaufbeuren.

    Für Kaufbeuren ist diese Geschichte viel mehr. Man hat da die wahrscheinlich beste Mannschaft der Vereinsgeschichte gehabt und diese wurde außerhalb des Spiels demontiert (wie es dazu kam inklusive Schuld von wem ist ein komplexes Thema, das den Rahmen dieses Posts sprengen würde). Daher ist Landshut da DER Erzfeind. Ein kurzer Blick in die Spieltagsthreads im esvkforum reicht da um das zu verstehen.

    Und mMn basieren viele der Konflikte wie hier im Thread auf dieser, völlig unterschiedlichen Gewichtung der Spiele. Insofern war der Threadtitel unglücklich gewählt, aber wahrscheinlich nicht provozierend gedacht.

    So ist es. Bei der jüngeren Generation in Kaufbeuren ist Landshut ein schönes Derby, aber mehr nicht. Da stehen Ravensburg und vorallem Augsburg deutlich höher im Kurs. Für Kaufbeuren wäre Augsburg das Derby, wenn sie jetzt endlich runterkommen und für Augsburg ist es genauso. Sieht man ja schon dass die Augsburger am Wochenende mit zwei Bussen zum U20 Spiel nach Kaufbeuren anreisen. Vergleichbar ist das mit eurem Derby gegen Rosenheim.

    Trotzdem steckt natürlich in dieser Paarung viel Brisanz drin.

  • Der Mensch ist halt, wie er ist. Manche Sachen sind drinnen in der DNA und bekommt man schlecht wieder raus.

    Ich hege persönlich keinen Groll oder gar negative Gefühle gegen Landshut, ganz im Gegenteil. Der Nachwuchs ist Spitze (wie unserer auch) und in der Stadionfrage seit ihr uns Welten voraus gewesen - leider, da wäre es auch schön gewesen, einigermaßen auf Augenhöhe gewesen zu sein.

    Mein Wunschgegner war zwar Chrimmitschau und ich wollte Landshut erst im Halbfinale, aber bange ist mir nicht, denn die Partien bisher waren sehr enge Kisten und Play-Offs folgen ja bekanntlich ihren eigenen Gesetzen. Letzte Saison hat sich jeder schon auf Bad Nauheim gefreut und das Ende vom Lied war ein Sweep.

    In diesem Sinne: Auf eine lange, hochwertige und faire Serie und wenn dann die fat Lady singt, hoffe ich, dass der ESVK im Halbfinale steht.

  • Der Mensch ist halt, wie er ist. Manche Sachen sind drinnen in der DNA und bekommt man schlecht wieder raus.

    Ich hege persönlich keinen Groll oder gar negative Gefühle gegen Landshut, ganz im Gegenteil. Der Nachwuchs ist Spitze (wie unserer auch) und in der Stadionfrage seit ihr uns Welten voraus gewesen - leider, da wäre es auch schön gewesen, einigermaßen auf Augenhöhe gewesen zu sein.

    Mein Wunschgegner war zwar Chrimmitschau und ich wollte Landshut erst im Halbfinale, aber bange ist mir nicht, denn die Partien bisher waren sehr enge Kisten und Play-Offs folgen ja bekanntlich ihren eigenen Gesetzen. Letzte Saison hat sich jeder schon auf Bad Nauheim gefreut und das Ende vom Lied war ein Sweep.

    In diesem Sinne: Auf eine lange, hochwertige und faire Serie und wenn dann die fat Lady singt, hoffe ich, dass der ESVK im Halbfinale steht.

    Guten Tag


    Gegen kleine Spitzen wie diese Fahne letztes Jahr ist doch nix einzuwenden 😀😀


    Aber es Wäre doch eine feine Geschichte, wenn wir hier diese alte Geschichte aus der Serie raushalten könnten 👍

    Kaufbeuren mit kreitl macht eine sehr gute Arbeit über Jahre hinweg und hat eine top Nachwuchsarbeit dazu

    Und der EVL mischt halt jetzt auch wieder mit , was unter anderem am neuen Stadion samt seinen „geldspeicher“ Logen liegt und wo man ebenfalls eine top Nachwuchs Arbeit betreibt


    Wir werden noch genug zu schreiben bis das gewünschte Resultat von Zamboni kaputt von 4:0 für euch erreicht ist 😀😀


    Gruß aus la

    P.S. Ich möcht wetten, dass spiel 1 innerhalb von 48 Stunden ausverkauft ist und das wird sich bei allen spielen fortsetzen 👍

    P.P.S. Hey nikla Dein „Senf“ ist mir abgegangen und Kompliment auch an ABK man kann sich sehr gut austauschen mit Euch und das trotz dass ihr , mir fällt den Name jetzt nicht ein 😀😀 seid

  • Das rauszuhalten aus der aktuellen Serie ist alles was mein Begehr ist, ansonsten kann es natürlich gern ein wenig Playofftrash geben da hab ich nix dagegen, aber da das für euch niedere Bayern ja eh nix besonderes ist, werden wir halt laue Forenzeiten erleben 😁

  • ansonsten kann es natürlich gern ein wenig Playofftrash geben da hab ich nix dagegen, aber da das für euch niedere Bayern ja eh nix besonderes ist, werden wir halt laue Forenzeiten erleben 😁

    Das ist immer schwierig dieser "Playofftrash". Entweder man drückt sich für euch Bergaffen aus dem Allgäu zu gehoben aus ihr versteht die Worte von Grund auf nicht. Das macht den Trashtalk natürlich schwierig. ;)

  • Ach drückt euch nur aus wie ihr es gewohnt seid, zur Not kopiert man den Text in Translate. Google ein und übersetzt ihn in Bayerwaldgegrunze das klappt dann schon👍

  • Hat man bei uns letzte Saison mit Nauheim gesehen.


    Das kann man doch gar nicht vergleichen. Wir waren auf dem absteigenden Ast. Nauheim mit gegenteiliger Tendenz. Dann haben sie sich noch mit Weiß hervorragend verstärkt.

    Dagegen haben wir quantitativ und qualitativ Probleme. Es ist ja nicht nur Saari (kann er gegen Landshut schon auflaufen? Und wenn ja, wie?) Auch Joey Lewis fehlt gleich mal die ersten beiden Spiele. Mit drei Reihen kann man durchaus mal gewinnen. Aber viermal?

    Mehr als eine 10-, maximal 20%-Chance sehe ich für uns nicht. Positiv: da ich nichts erwarte, kann ich auch nicht (allzu sehr) enttäuscht werden.

  • Ach drückt euch nur aus wie ihr es gewohnt seid, zur Not kopiert man den Text in Translate. Google ein und übersetzt ihn in Bayerwaldgegrunze das klappt dann schon👍


    Guten Tag


    Das ganze Ding heißt Landshut

    Und ich überleg mim Auto zu kommen …. Aber nur ohne Antenne und Seitenspiegel oder mit Mindelheimer Kennzeichen😀😀 das ja nix passiert …


    Lg aus la


    Gruß aus La

  • Mein Gott, wer geglaubt oder gehofft hat, dass die alte 84er Geschichte nicht rausgekramt wird, ist dann doch ziemlich naiv!

    Ich find´s gut, denn davon lebt doch der Sport und ohne diese Vorkommnisse wäre EVL - ESVK einfach ein 08/15-Spiel, dass nicht viele von dem Ofen hervor locken würde. Zumindest die ersten 2,3 Spiele wären mit Sicherheit nicht ausverkauft. Und das ist aufgrund der Tradition der beiden Vereine inkl. dieser Vorgeschichte dann natürlich anders.

    Für mich persönlich ist der ESVK nach dem SBR der Derbygegner Nummer 2.

    Es ist im Übrigen die fünfte Serie beider Vereine gegeneinander. Nach der 84er Halbfinal-Serie, gab´s 85 im Viertelfinale ein Aufeinandertreffen, welches der ESVK gewannt, 92 in den Playdowns gabs wieder einen ESV-Sieg und 2002 im Oberligafinale, was der EVL gewann. ;)

    Landshut vs Kaufbeuren - Spiele
    Alle Ergebnisse und Spielpläne der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2 und Oberliga seit der Saison 1948/1949.
    www.hockey-db.de

    Wenn man dieses Statistik Glauben schenken darf, ist Spiel 1 das 200. Pflichtspiel gegeneinander. Schon wieder ein Jubiläum ;)


  • Guten Tag


    Das ganze Ding heißt Landshut

    Und ich überleg mim Auto zu kommen …. Aber nur ohne Antenne und Seitenspiegel oder mit Mindelheimer Kennzeichen😀😀 das ja nix passiert
    Lg aus la


    Gruß aus La

    jetzt wird das für die ganzen Unterallgäuer natürlich schwierig mit dem Auto zu kommen .....

  • P.S. Ich möcht wetten, dass spiel 1 innerhalb von 48 Stunden ausverkauft ist und das wird sich bei allen spielen fortsetzen 👍

    Fast war nicht ma nach zwei std alles weg ^^ (ups sry war spiel 3 am Sonntag)


    stand halb 11 nur noch Gäste Tickets zu haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon24 (7. März 2024 um 10:29)

  • Ich habe grad geschaut, ob es was neues zu den Tickets für LA Fans am Freitag gibt, leider noch nichts gefunden.

    Soll man sich dann ab 16:00 bei den anreiner Blöcken bedienen ;)

    ich frage für einen Freund ;)

  • Ich habe grad geschaut, ob es was neues zu den Tickets für LA Fans am Freitag gibt, leider noch nichts gefunden.

    Soll man sich dann ab 16:00 bei den anreiner Blöcken bedienen ;)

    ich frage für einen Freund ;)

    Ich denke, dass die Karten für den Gästeblock einfach auch über den Ticketshop gekauft werden können. War ja in der Hauptrunde auch so. In Zeiten von Online-Tickets braucht es doch eigentlich gar kein gesondertes Vorgehen...

  • Ich habe grad geschaut, ob es was neues zu den Tickets für LA Fans am Freitag gibt, leider noch nichts gefunden.

    Soll man sich dann ab 16:00 bei den anreiner Blöcken bedienen ;)

    ich frage für einen Freund ;)

    Info ist seit paar Stunden auf FB, Insta und WhatsApp raus. Restkarten für den Gästeblock gibt es im Ticketonlineshop. Das meiste an Karten ist aber schon für Fanbusse über die Fanbeauftragten geblockt.