ESV Kaufbeuren - Bietigheim Steelers

  • Das letzte Hauptrundenspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten sollten die Joker besser nicht als Pflichtaufgabe sehen. Letztes Jahr gab es in ähnlicher Situation ein 1:8 gegen Heilbronn. Bietigheim muss versuchen, sich in einen Lauf zu spielen. Da können sie nach dem hervorragenden 5:0 vom Freitag gegen Crimmitschau keine Unterbrechung brauchen.


    Ich bin auf Platz 7 oder 8 nicht mehr scharf, da Rosenheim die Chance auf Platz 10 in den letzten eineinhalb Minuten in Kassel verspielt hat. Bin jetzt auf die Parallelspiele, besonders das der Landshuter gespannt. Ein Taktieren bei RV und Krefeld kann man ausschließen. Aber werden Kaufbeuren und Landshut den Ticker genau verfolgen, um im Viertelfinale aufeinander zu treffen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da aufgrund der kurzen Wege und einem auch in Landshut ausverkauften Stadion gewisse Vorlieben gibt. Ich gebe offen zu, dass auch mir die weiite Reise nach Crimmitschau weniger gefallen würde. Ein Ausscheiden im Viertelfinale ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung eh zu 85 % sicher. Dann lieber mit deutlich weniger Aufwand gegen den Traditionsclub aus Niederbayern.

  • Hab es nur aus den Augenwinkeln gesehen, weil der Puck gefühlt seit fünf Minuten nicht mehr bei Saari war. So wie er aber vom Eis "begleitet" werden musste hoffe ich, dass es "nur" eine Gehirnerschütterung ist.

  • Landshut kann sich ganz bequem aussuchen, wen sie haben wollen. Ich glaube nicht, dass sie Krefeld wollen. Und werden deshalb in Nauheim brav einen Punkt abgeben.

    Uns steht aber noch ein hartes letztes Drittel bevor. Das ist noch lange nicht gewonnen.

  • Auhuber macht sich schon warm


    Ich denke, die Landshuter haben eine faire Truppe. Jedenfalls waren die Spiele in dieser Saison alle sehr fair. Das passt schon. Chancen haben wir nur minimale. Aber das wäre gegen Crimmitschau auch nicht anders gewesen.

    Auf ein paar tolle Viertelfinalspiele!

  • Muss man festhalten, dass die Bietigheimer Taktik "nimm den Torhüter vom Eis wenn der Gegner gerade den Angriff startet" überhaupt nicht funktioniert hat. Das sollte man dann in den PlayDowns anders machen.

  • Also, nachdem ich nun beide Videos gesehen habe, ist das Strafmaß für mich schon nachvollziehbar. Der Bandencheck von Lewis war kein Kavaliersdelikt. Sehr dumm auch, jemand direkt neben einem Streifenhörnchen in die Bande zu rammen.

    Nun zur Strafe des Bietigheimers: der ist glimpflich davongekommen, weil die Aktion im Video harmloser aussieht als sie war. Live sah das ganz anders aus. Das Stadion war komplett geschockt. Vor allem, wenn man gesehen hat wie es Saari anschließend ging. Der war ja mehr tot als lebendig. Ich bin überzeugt, dass Adams-Moisan mehr bekommen hätte, wären die „Richter“ selber im Stadion gewesen.

  • Nun zur Strafe des Bietigheimers: der ist glimpflich davongekommen, weil die Aktion im Video harmloser aussieht als sie war. Live sah das ganz anders aus. Das Stadion war komplett geschockt. Vor allem, wenn man gesehen hat wie es Saari anschließend ging. Der war ja mehr tot als lebendig. Ich bin überzeugt, dass Adams-Moisan mehr bekommen hätte, wären die „Richter“ selber im Stadion gewesen.

    Genau das kann doch nicht zur Bemessung der Strafe dienen. Entweder eine Aktion wird als besonders gefährlich oder unfair angesehen, dann muss eine angemessene Sperre folgen, auch wenn der Gegner Glück hatte und sich nur schüttelt.

    Genauso darf eine als eher harmlos anzusehende Situation nicht besonders hart bestraft werden, weil der Gegenspieler sich vielleicht unglücklich verletzt hat.

    Das Strafbare muss die Aktion an sich sein, nicht die Folge davon.

    Ich will damit jetzt keine der beiden Aktionen werten, meine das nur Allgemein. Man darf jemanden für eine besonders harte Aktion durchaus auch aus dem Verkehr ziehen, bevor etwas passiert.

  • Was ich mich dabei ernsthaft frage: Bei Duke hieß es als Wiederholungstäter bekommt er automatisch "Sperre ×1,5". Das sollte doch hier auch der Fall sein.

    Wie kann dann 1 Spiel Sperre herauskommen? Selbst 1×1,5=1,5 macht gerundet 2 Soiele Sperre. So wurde das zumindest bei Duke erklärt. Kann mir da jemand helfen?

  • Was ich mich dabei ernsthaft frage: Bei Duke hieß es als Wiederholungstäter bekommt er automatisch "Sperre ×1,5". Das sollte doch hier auch der Fall sein.

    Wie kann dann 1 Spiel Sperre herauskommen? Selbst 1×1,5=1,5 macht gerundet 2 Soiele Sperre. So wurde das zumindest bei Duke erklärt. Kann mir da jemand helfen?


    Ich geh davon aus, dass sie sich die letzte Sperre von Adams nochmal angeschaut haben. Da hat er eine Sperre wegen Ellenbogencheck gegen den Kopf bekommen. Auf dem Video sieht man aber, dass er mit angelegtem Arm gegen die Brust gecheckt hat. (auch völlig unnötig und gegen eine schutzlose Position.)

    Ich hatte aber das Gefühl, er hat die Strafe in BiBi bekommen, weil er gegen den Schiri gemault hat (also völlig zurecht!) - aber im Videobeweis nicht ersichtlich war, weswegen er vom Eis geschickt wurde.

    Vielleicht haben sie daher etwas Gnade walten lassen.

    Ich mag hartes Eishockey und ich freu mich, wenn es in Bietigheim wieder körperlicher wird. Aber das was ich da bisher gesehen habe (bei Adams) gefällt mir nun gar nicht. Wenn er spielt weißt Du nie, ob du das gesamte Spiel mit allen ALs spielen darfst. Für die Playdowns ist das zu risikobehaftet.

    Und so sehr ich mich über Playdownsiege freue - für die Gegenspieler ist es eben auch zu risikobehaftet.

  • Disziplinarausschuss-Vorsitzender Jäger nimmt heute in der Tageszeitung im Interview Stellung. Für mich sind seine Aussagen nicht befriedigend (das unsympathische Foto von ihm will ich jetzt nicht weiter bewerten).

    - Saari hätte sich umblicken sollen

    - höhere Strafen würden nichts bringen

    - Clubs und Trainer tragen zunächst für ihre Spieler die Verantwortung. Was geduldet wird und was nicht.

  • Disziplinarausschuss-Vorsitzender Jäger nimmt heute in der Tageszeitung im Interview Stellung. Für mich sind seine Aussagen nicht befriedigend (das unsympathische Foto von ihm will ich jetzt nicht weiter bewerten).

    - Saari hätte sich umblicken sollen

    - höhere Strafen würden nichts bringen

    - Clubs und Trainer tragen zunächst für ihre Spieler die Verantwortung. Was geduldet wird und was nicht.

    Ich habe selten so ein selbstherrliches, herablassendes Interview gelesen.