ESV Kaufbeuren 2024/25

  • Am 31. August ESV Kaufbeuren - Jokerit Helsinki

    Joker gegen Joker. Wobei die Joker aus der finnischen Hauptstadt vor kurzem noch in der KHL gespielt haben. Dort haben sie sich zurückgezogen und müssen nun in der zweiten finnischen Liga wieder anfangen.

    Das Turnier ist schon ein Knaller. Ich hoffe, dass das auch viele auswärtige Fans interessiert und das Stadion gut gefüllt sei wird. Verständlich, dass auch Dauerkarteninhaber für diese Spiele bezahlen müssen.

    Eine Berichtigung: der Neubeginn von Jokerit war schon in der vergangenen Saison. Der Club geht jetzt in sein zweites Zweitligajahr und dürfte nun der Favorit auf den Meistertitel sein.

    https://www.esvk.de/news/internati…kaufbeuren.html

    Absoluter Knaller. Jokerit ist eine Legende im europäischen Eishockey. Viel Spaß.

  • Absoluter Knaller. Jokerit ist eine Legende im europäischen Eishockey. Viel Spaß.


    Jokerit: sechs Mal finnischer Meister. Stadion für 13.349 Zuschauer. Im letzten KHL-Jahr spielte dort noch Marko Anttila, bestens bekannt auch aus dem finnischen Nationalteam. Dort Kapitän. Auch jetzt mit 38 spielt er noch in der Liiga. Als C von Kärpät. Geschäftsführer in den letzten KHL-Jahren war kein Geringerer als Jari Kurri, einer der besten Eishockeyspieler aller Zeiten. In allen Hall of Fames vertreten, die es gibt und 9 Mal hintereinander finnischer Eishockeyspieler des Jahres.

    Jokerit hat sich freiwillig aus der KHL zurückgezogen, nachdem Russland die Ukraine überfallen hat.

  • Jokerit: sechs Mal finnischer Meister. Stadion für 13.349 Zuschauer

    Jokerit brach die Saison 21/22 in der KHL ab, ebenso wie Riga.

    Keiner wusste so recht, wie es weiter gehen wird. Der Rückzug betraf sowohl Riga, als auch Jokerit hart.

    Ein Jahr war man komplett raus und im Jahr darauf konnte man nur in der Mestis starten. Die Liiga ist offiziell eine geschlossene Liga.

    Ein weiterer Punkt, und zwar einer der Hauptgründe war, dass die ehemals als Hartwall Areena bekannte Multifunktionsarena in russischem Besitz ist.

    Seit dem Neubeginn dieses Jahr spielt Jokerit in zwei verschiedenen kleineren Hallen.

    Dinamo Riga, falls das noch interessieren sollte, spielt in der drittklassigen lettisch-litauisch-und seit diesem Jahr estnischen Liga mit.

    Hinter den beiden Favoriten ist man nur noch der Anführer der Verfolgerteams und spielt ebenfalls nicht mehr in der Arena, sondern einer kleinen Eishalle.