Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • Ich glaube das vanek gar kein schlechter ist aber einer ohne eine lobby. Wie seine Vernetzung in der ol ist ist auch nicht klar. Ist aber nicht der grosse wurf den alle sehen wollen. Noch ist es für nichts zu spät aber die Zeit drängelt. Bisher liefern wir in der Führung kein gutes Bild ab. Wir werden sehen ob sie noch einen Trumpf haben oder blank da stehen.

  • Ich glaube das vanek gar kein schlechter ist aber einer ohne eine lobby. Wie seine Vernetzung in der ol ist ist auch nicht klar. Ist aber nicht der grosse wurf den alle sehen wollen. Noch ist es für nichts zu spät aber die Zeit drängelt. Bisher liefern wir in der Führung kein gutes Bild ab. Wir werden sehen ob sie noch einen Trumpf haben oder blank da stehen.

    Ich würde ihn rein von seiner Arbeit her auch als gar keinen so schlechten Trainer sehen.
    Das ist aber natürlich schwer einzuschätzen.
    In Herford hat er gemessen an dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial gar nicht so schlechte Arbeit geleistet.
    Ansonsten hat er aber keine Erfahrung in der OL.
    Das Hauptproblem scheint aber bei ihm zu sein das er sich schnell mit allen möglichen Leuten überkreuzt.
    Bis zu einem gewissen Maß muss das nicht mal verkehrt sein.
    Nur scheint er es mit an ecken derweil schon mal zu übertreiben.
    Beispiel: Der Streit EVD/Dinslaken und insbesondere das Gehabe im Anschluss daran.
    Sogar dann noch als er schon in Herford war.

    Eigentlich finde ich sogar das der EVD mal jemanden braucht der sich nicht von irgendwelchen Seilschaften sagen lässt was zu tun ist, und nicht sein Haupt Augenmerk auf die Belustigung im VIP Raum, der Kabine oder beim DJ setzt.
    Ob dafür dann M.Vanek der Richtige ist kann ich nicht beurteilen.

    Fakt ist aber das es schon jetzt relativ sicher keine Wunschlösung beim EVD wird.
    Auch die Tatsache das der sportliche Direktor erst Ende März wie ein Ass aus dem Ärmel gezogen wird, ist schon etwas seltsam.
    Wenn man das geplant hätte, wäre T.Z. schon viel früher tätig geworden.

  • Joly und Riedel haben tatsächlich nicht beim EVD, sondern woanders unterschrieben?!

    Wer hätte das gedacht, damit konnte ja keiner rechnen!

    Ich tippe übrigens jetzt auf Blank oder Jirik.

    Aber wahrscheinlich kommt alles noch ganz anders. ;)

    Jirik kannst streichen😉

  • Welcher Name auch immer auf dem Markt erscheint.
    Wir sind nicht der einzige Verein der einen Kompetenten Übungsleiter sucht.
    Und leider eben auch nicht der Verein mit den besten Referenzen.
    Uns bleibt nichts anderes übrig als auf die Dinge zu warten die da kommen mögen.

  • In Halle scheint man fündig zu sein aus der OL Nord ist jetzt wohl noch Erfurt, Hannover Indians und Leipzig auf der Suche nach Trainern.

    Zumindest gibt einem das Hoffnung das wir noch nicht die letzten sind. Aber macht es scheinbar auch schwerer bei der Findung des richtigen Trainers.

    Leider glänzen unsere Verantwortlichen seit der letzten Saison mit Versäumnissen und Unerfahrenheit. Ich hätte mir z.B einen T.Z im 2.Glied vorstellen können der eine Lernphase bekommt um sein Netzwerk auf und auszubauen, die handwerklichen Eigenschaften eines sportlichen Leiters erlernt um dann in 2-3 Jahren in die Verantwortung zu gehen.

    Das T.Z. aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden muss ging als Gerücht schon ziemlich am Anfang der Saison um. Wenn es ein Plan war und keine spontane Bauchentscheidung dann verstehe ich nicht warum er dann nicht viel früher in die Geschichte eingebunden wurde. Die Präsentation hätte ja mit 1oder 2 Neuverpflichtungen durch seine Arbeit eine positive Erscheinung bei den Fans ausgelöst. Jetzt ist es so war unser Spieler den haben wir ins Herz geschlossen der macht das schon, er kennt ja viele. Ja das ist schön sich aus der Kabine on oder off Ice zu kennen. Das befähigt einen aber nicht dazu die perspektive zu ändern und auch erfolgreich dabei zu sein.


    Mit Kujala könnte ich übrigens sehr gut Leben

  • Mit Kujala könnte ich auch gut leben.
    Noch etwas zum Trainerposten.
    Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
    Ist es nicht so das durch den Abgang von Pommes 2 Trainer mit entsprechender Lizenz vom Verein benötigt werden?
    Oder besser gesagt 1 von den Jungfüchsen und 1 von der GmbH?

    Ich meine mich zu Erinnern das 1Hauptamtlicher Trainer o. sportlicher Leiter mit A Lizenz Pflicht für die Vergabe im DEB Sternesystem sind.
    Ist das so?

    Ich wüsste nicht das bei den Jungfüchsen aktuell einer mit entsprechender Lizenz wäre.

  • Ja für das Sterne System benötigst du einen Hauptamtlichen Nachwuchstrainer mit entsprechender Lizenz, ob wir in dem Bereich sind wo es Pflicht ist bin ich mir nicht sicher.

    Ich glaube Tony Thiel hat die Lizenz, ob er aber noch Bestandteil der Jungfüchse ist weiß ich nicht, ist allerdings im Rentenalter

  • Ja für das Sterne System benötigst du einen Hauptamtlichen Nachwuchstrainer mit entsprechender Lizenz, ob wir in dem Bereich sind wo es Pflicht ist bin ich mir nicht sicher.

    Ich glaube Tony Thiel hat die Lizenz, ob er aber noch Bestandteil der Jungfüchse ist weiß ich nicht, ist allerdings im Rentenalter

    Was ist mit Fabian 🤔

  • Eigentlich setzt sich die in dieser Saison gezeigte Unprofessionalität wie ein roter Faden fort. Wir Fans schreiben seit dem Jahreswechsel das wir einen sportlichen Leiter haben müssen. Dann schafft man es schon kurz vor Ostern einen Berufseinsteiger zu präsentieren (nichts gegen Zio) der erstmal Lernen muss was er überhaupt machen soll.

    Die ganzen guten Aussagen zur neuen Saison werden schon im Frühjahr nicht erfüllt, man läuft bei der Kaderplanung schon der Musik hinterher. Da kannste soviel Geld rein pumpen wie du magst, ohne qualifizierte sportliche Leitung wird die Sache zum Fiasko. Das wurschteln was unsere Verantwortlichen Betreiben ist ja kaum zum Aushalten

    Bei aller Liebe zum Verein... vielleicht solltest du mal abwarten was da so die nächsten Wochen kommt und ggf. mal selber nachfragen was ein "Berufseinsteiger" da aktuell leistet! Wenn ich sowas lese... mal ehrlich, kein anderer Verein hat schon Groß Neuzugänge präsentiert aber in Duisburg muss wieder alles anders laufen... warte mal ab da kommt was:prost:


    Ob er die A-Lizenz besitzt entzieht sich meiner Kenntnis.

    Müsste er doch haben, stand doch auch schon interminsmäßig an der Bande der Füchse oder täusche ich mich da??:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Beinstellen69 (26. März 2024 um 08:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schluckspecht37 mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Müsste er doch haben, stand doch auch schon interminsmäßig an der Bande der Füchse oder täusche ich mich da??:prost:

    Interimsmäßig stand er in der OL an der Bande, das war da noch erlaubt.
    Für eine kurze Zeit.
    Es geht aber um die Jugend.
    Und da muss ein Verantwortlicher die A Lizenz haben.
    Ich bin mir nicht sicher ob Fabian die hat.

  • Bei aller Liebe zum Verein... vielleicht solltest du mal abwarten was da so die nächsten Wochen kommt und ggf. mal selber nachfragen was ein "Berufseinsteiger" da aktuell leistet! Wenn ich sowas lese... mal ehrlich, kein anderer Verein hat schon Groß Neuzugänge präsentiert aber in Duisburg muss wieder alles anders laufen... warte mal ab da kommt was:prost:


    Müsste er doch haben, stand doch auch schon interminsmäßig an der Bande der Füchse oder täusche ich mich da??:prost:

    Das ist doch Bullshit was du da schreibst. Beim Fuchs verhält es sich doch so, wir haben die abgelaufene Saison total versemmelt, und das lag einzig und allein an der Kaderplanung beim Fuchs. Bis Ende März kennt noch keiner den Trainer und wir zaubern einen sportlichen Leiter aus dem Hut der sein Amt antritt ein völliger Rookie ich will ihm nicht abreden das er unermüdlich nun am Kader der Füchse feilt. Doch wer hat die Kontakte zu den Spielervermittlern hier und für die Al Spieler. Schafft er das alles ohne Unterstützung in der kurzen Zeit? Ich drücke ihm die Daumen das er das wuppt aber es ist eine höllische schwere und vielleicht undankbare Aufgabe.


    Mit der Trainersuche haben wir im Februar begonnen und sind immer noch nicht fündig geworden. Hat man sich zu lange hinhalten lassen oder waren unsere Ansprüche zu hoch, unser Gehalt zu klein, der Etat zu gering?

  • Ich frage mich auch was daran so schwer ist die restlichen Personalien bekannt zu geben (Piskor,Fomin,Pfeiffer......... es würde doch schon reichen einfach mal zu sagen man verhandelt noch oder es sind Abgänge. Öffentlichkeitsarbeit =MANGELHAFT

  • Ja für das Sterne System benötigst du einen Hauptamtlichen Nachwuchstrainer mit entsprechender Lizenz, ob wir in dem Bereich sind wo es Pflicht ist bin ich mir nicht sicher.

    Ich glaube Tony Thiel hat die Lizenz, ob er aber noch Bestandteil der Jungfüchse ist weiß ich nicht, ist allerdings im Rentenalter

    Das mit der Rente würde eh keinen interessieren. Hauptsache da gibt es das entsprechende Stück Papier. Der alte Übungsleiter war ja auch zertifizierter Torwarttrainer - hätte ich mal gerne im Tor gesehen.

  • Bezüglich der Trainerposition hört es sich bei den Ansprüche fast so wie bei uns in Herne an.

    Ich denke ihr solltet immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Füchse erst 2020 in die Regio zurückgezogen haben und man da, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, komplett neu angefangen hat. Die Rückkehr in die Oberliga ist ja auch gerade erst zwei Jahre her.
    Ich denke, wir müssen im Ruhrpott gerade auch akzeptieren, dass nach Corona, Energiekosten und genereller Inflation die Sponsoren im Eishockeybereich nicht gerade Schlange stehen und auf der anderen Seite alle Kosten ziemlich arg angestiegen sind.

  • Bezüglich der Trainerposition hört es sich bei den Ansprüche fast so wie bei uns in Herne an.

    Ich denke ihr solltet immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Füchse erst 2020 in die Regio zurückgezogen haben und man da, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, komplett neu angefangen hat. Die Rückkehr in die Oberliga ist ja auch gerade erst zwei Jahre her.
    Ich denke, wir müssen im Ruhrpott gerade auch akzeptieren, dass nach Corona, Energiekosten und genereller Inflation die Sponsoren im Eishockeybereich nicht gerade Schlange stehen und auf der anderen Seite alle Kosten ziemlich arg angestiegen sind.

    Das sehe ich etwas anders.

    Groß und Premium/Hauptsponsoren, sollten schon während der laufenden Saison klar sein oder klar gemacht werden, ob eine weitere Zusammenarbeit und in welcher Höhe.

    Die Kleinsponsoren sind dann direkt spätestens nach der Saison dran.
    Da weiß ich dann was ich relativ sicher an Etat habe.
    Und ich kenne die Unkosten aus der laufenden und vergangenen Saison.
    Daraus kann man dann zumindest eine Richtung klären wohin die Reise geht.
    Trotzdem muss man aber dann auch Prioritäten setzen wo ich mehr Geld rein stecke und wo weniger. ( im Team)

    Wenn ich mich aber professioneller ( das ist nicht meine sondern die Aussage vom Verein) aufstellen will, dann muss ich am Kopf anfangen zu investieren. Und das ist wohl eher die sportliche Verantwortung.

  • Interimsmäßig stand er in der OL an der Bande, das war da noch erlaubt.
    Für eine kurze Zeit.
    Es geht aber um die Jugend.
    Und da muss ein Verantwortlicher die A Lizenz haben.
    Ich bin mir nicht sicher ob Fabian die hat.

    B/C Lizenz reicht aus A ist nicht erforderlich für die Sterne Geschichte außer du spielst DNL1

    für die Sterne müssen einige andere wichtigere Punkte abgearbeitet werden.

    T.Pedarnig hat auch den B Schein und Fabian auch

    und nein der Nachwuchs wird nicht von der Bildfläche verschwinden nur weil ein Herr Schmitz nicht mehr da ist,

    vielleicht mit Startschwierigkeiten, bis die Lücke gefüllt ist die er zweifelsohne hinterlässt aber definitiv wird es weiter gehen.

  • Das ist doch Bullshit was du da schreibst. Beim Fuchs verhält es sich doch so, wir haben die abgelaufene Saison total versemmelt, und das lag einzig und allein an der Kaderplanung beim Fuchs. Bis Ende März kennt noch keiner den Trainer und wir zaubern einen sportlichen Leiter aus dem Hut der sein Amt antritt ein völliger Rookie ich will ihm nicht abreden das er unermüdlich nun am Kader der Füchse feilt. Doch wer hat die Kontakte zu den Spielervermittlern hier und für die Al Spieler. Schafft er das alles ohne Unterstützung in der kurzen Zeit? Ich drücke ihm die Daumen das er das wuppt aber es ist eine höllische schwere und vielleicht undankbare Aufgabe.


    Mit der Trainersuche haben wir im Februar begonnen und sind immer noch nicht fündig geworden. Hat man sich zu lange hinhalten lassen oder waren unsere Ansprüche zu hoch, unser Gehalt zu klein, der Etat zu gering?

    Bullshit würde ich es nicht nennen. Klar wurde die letzte Spielzeit versemmelt allerdings würde ich nicht unbedingt sagen das man spät dran ist im Vergleich zu anderen... wer weiß vielleicht spielen unsere neuen ja noch Playoffs. Vielleicht kennt man den Trainer auch schon hat aber bislang nichts veröffentlicht. Wer weiß das schon... Ja es könnten definitiv mehr Infos kommen das ist richtig. Ich denke mal das Ziolkowski schon noch Hilfe erhält und da jemand im Hintergrund mit hilft. Er alleine kann ja nicht die Berater kennen etc. vielleicht Kontakt zu dem ein oder anderen Spieler ja aber das war es dann auch.