Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • Ich finde es gut. So ganz Rookie ist er doch nicht. Nach vielen Jahren Profieishockey kennt man sich in der Bubble. Die Eishockeygemeinde ist auch nicht so arg gross. Man kennt sich. Mit Co-Trainer, Trainer, Sportlicher Leiter und Teammanager ist der Fuchs dann gut aufgestellt. Besser als so manch anderer Club. Es geht weiter bergauf. Der Tee kann jetzt weg bleiben.

    Sehe ich halt anders. Das ist ein ganz neues, und obendrein auch ein sehr Umfangreiches und schwieriges Aufgabengebiet.
    Was dabei rum kommen kann haben wir letzte Saison bitter erfahren dürfen.
    Mal davon abgesehen das man gar nicht viel mehr falsch machen kann als in der letzten Saison ist es trotzdem doch sehr Riskant jemanden den Job an zu vertrauen der bisher „ nur“ Eishockeyprofi war.
    Alleine die Tatsache das man noch keinen Trainer hat der an der Kaderzuammenstellung eingebunden ist, macht mir schon Kopfschmerzen.

    Da kann man ja fast davon ausgehen das man sich schon die ein oder andere blutige Nase bei der Trainersuche geholt hat.

  • Letzte Saison hatten zwei nur regional vernetzte Herren die sportliche Leitung inne. Der Fall liegt jetzt doch deutlich anders. Zusätzlich kommt ja auch noch ein Netzwerk des neuen Trainers und eines Co-Trainers hinzu. Alle Personen müssen doch auch bezahlt werden. Im NRZ-Artikel wird es doch gut beschrieben, wie man es vor hat und sich sukzessive professioneller aufstellen möchte. Es ist Drittligaeishockey. Wer soll denn als sportlicher Leiter in die OL kommen mit langjähriger DEL- oder DEL2-Erfahrung.

  • Letzte Saison hatten zwei nur regional vernetzte Herren die sportliche Leitung inne. Der Fall liegt jetzt doch deutlich anders. Zusätzlich kommt ja auch noch ein Netzwerk des neuen Trainers und eines Co-Trainers hinzu. Alle Personen müssen doch auch bezahlt werden. Im NRZ-Artikel wird es doch gut beschrieben, wie man es vor hat und sich sukzessive professioneller aufstellen möchte. Es ist Drittligaeishockey. Wer soll denn als sportlicher Leiter in die OL kommen mit langjähriger DEL- oder DEL2-Erfahrung.

    Sehe ich komplett anders.

    Beispiel die Scorps haben einen geschätzten Etat von über 2,5Mio. € und da willst du Personal was vorher bei den Kobras Dinslaken war ???

    Beim Fuchs bis du auch bei ca. 1 Mio. und da soll dann ein Semi Professioneller Leiter her ??

    Und welche Netzwerke oder Kontakte der neue Traine hat lieg noc h im Nebel der Wedau verborgen.:pfeif:

    Der Ogie

  • Sehe ich komplett anders.

    Beispiel die Scorps haben einen geschätzten Etat von über 2,5Mio. € und da willst du Personal was vorher bei den Kobras Dinslaken war ???

    Beim Fuchs bis du auch bei ca. 1 Mio. und da soll dann ein Semi Professioneller Leiter her ??

    Und welche Netzwerke oder Kontakte der neue Traine hat lieg noc h im Nebel der Wedau verborgen.:pfeif:

    Der Ogie

    Welche handelnden Personen schlägst Du denn vor unter Berücksichtigung des Budgets? Du bist ja offensichtlich gut informiert!

    Möglicherweise ist auch noch ein Beraterposten frei. Dann brauchst Du auch keine Dauerkarte. Denn Du stehst für umme unten an der Bande.

  • Letzte Saison hatten zwei nur regional vernetzte Herren die sportliche Leitung inne. Der Fall liegt jetzt doch deutlich anders. Zusätzlich kommt ja auch noch ein Netzwerk des neuen Trainers und eines Co-Trainers hinzu. Alle Personen müssen doch auch bezahlt werden. Im NRZ-Artikel wird es doch gut beschrieben, wie man es vor hat und sich sukzessive professioneller aufstellen möchte. Es ist Drittligaeishockey. Wer soll denn als sportlicher Leiter in die OL kommen mit langjähriger DEL- oder DEL2-Erfahrung.

    Vielleicht kannst Du ja dann mal erläutern warum Du der Meinung bist warum Thomas Ziolkowski besser vernetzt sein soll als D. Schmitz oder A. Jacobs?

    Weil er selber gespielt hat?

    Einen Trainer und Co Trainer hat man noch gar nicht, von daher kann man ja gar nicht beurteilen welche Erfahrung oder Netzwerk der dann mitbringt.
    Wenn man einen Trainer holt der ein Netzwerk und entsprechende Erfahrung hat, würde das doch den Posten des Sportlichen Leiter überflüssig machen.
    Oder sehe ich das Falsch?
    Da könnte man doch Geld sparen wenn schon das Argument kommt „ wer soll das bezahlen“

  • Warum soll er denn nicht besser vernetzt sein als Schmitz/Jacobs? Weil er selbst überregional gespielt hat?

    Woher will man wissen, dass Trainer und Co nicht zusätzlich noch gut vernetzt sind?

    Du hast doch die Info des Clubs gelesen denke ich. Darin ist enthalten, welche Aufgaben er ausführen soll. Ist doch gut, wenn ein Trainer sich nicht um alles kümmern muss. Dann kann man zum Beispiel das Überzahlspiel umfassend trainieren.

  • Warum soll er denn nicht besser vernetzt sein als Schmitz/Jacobs? Weil er selbst überregional gespielt hat?

    Woher will man wissen, dass Trainer und Co nicht zusätzlich noch gut vernetzt sind?

    Du hast doch die Info des Clubs gelesen denke ich. Darin ist enthalten, welche Aufgaben er ausführen soll. Ist doch gut, wenn ein Trainer sich nicht um alles kümmern muss. Dann kann man zum Beispiel das Überzahlspiel umfassend trainieren.

    Ähm.
    Nur mal so zur Richtigstellung.
    Ich habe nicht geschrieben das er eventuell besser vernetzt ist andere.
    Du hast geschrieben das seine direkten Vorgänger nur Regional vernetzt sind.
    Wobei ich anmerken will das Sie dafür (Regional) drei absolute Volltreffer gelandet haben die uns als Aufsteiger mehr als den Arsch gerettet haben.
    Natürlich kann man sagen das die reine Glückstreffer waren.
    Trotzdem sind Sie ihrer Amtszeit verpflichtet worden.
    Sprich: Das können Sie sich auf Ihr Bewerbungsschreiben tippen.
    Aber zu Thomas Ziolkowski.
    Er wird den ein oder anderen kennen, das bestreite ich nicht. Ein Netzwerk baut man sich durch Erfahrung in dem Arbeitsbereich auf den man bekleidet.
    Da reicht es nicht Spieler gewesen zu sein.
    Allein schon deshalb weil man zu 95% nicht mit Spielern direkt verhandelt, sondern mit deren Beratern.
    Zum Trainer kann ich nichts sagen weil ich nicht weiß wer neuer Trainer und Co Trainer wird.

    Du vielleicht?

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
    Es kann alles super laufen und Top funktionieren, es ist trotzdem ein Risiko.
    Das wird man kaum bestreiten können.

  • Egal mit welchem Trainer man in Gesprächen ist es wird Zeit das es Ergebnisse gibt. Ebenso verhält sich der Spieler Markt andere präsentieren ihre Neuzugänge wir fischen scheinbar im trüben. Die Entscheidun mit zio hätte man auch schon vor saisonende treffen können dann wären wir vieleicht in der kaderplanu g einen schritt weiter dazu kommt das er als rookie erstmal in der lernphase ist.

  • Welche handelnden Personen schlägst Du denn vor unter Berücksichtigung des Budgets? Du bist ja offensichtlich gut informiert!

    Möglicherweise ist auch noch ein Beraterposten frei. Dann brauchst Du auch keine Dauerkarte. Denn Du stehst für umme unten an der Bande.

    Ich habe gehört und vergangene Saison gesehen, dass Janik Beichler mindestens im Gespräch mit Tom Södler war. Seit einigen Jahren Scout bei einem amerikanischen Verein, kommt aus Duisburg, mit deutschen Beratern sehr gut vernetzt. Ich weiß nicht, in welcher Kapazität, aber schätzungsweise als Scout, irgendeine beratende Funktion, was auch immer. Hätte wahrscheinlich auch das Zeug zum sportlichen Leiter. Hat aber wohl irgendwann einfach nichts mehr vom Verein gehört – genauso ist es wohl auch mit der Nicht-Verpflichtung von Haarala gelaufen. Wenn man so was hört, wundert einen der Rest nicht. Und die ganzen “ist bestimmt noch ein Beraterposten frei” Sprüche stellen sich als falsch heraus.

  • Darum geht es doch gar nicht im letzten Jahr hat man gesehen wohin einen eine vogelwilde kaderzusammenstellung führt. Wir mahnen doch nur an das man im Bau immer mit dem Keller startet und nicht mit dem Dach. Es wäre doch fatal für uns Fans wenn man aus Unerfahrenheit das Ding wieder aus dem Ruder laufen lässt. Wenn mann den wunschkannidaten nicht bekommen kann sollte man mit plan b oder c zum Abschluss kommen.

  • Welche handelnden Personen schlägst Du denn vor unter Berücksichtigung des Budgets? Du bist ja offensichtlich gut informiert!

    Möglicherweise ist auch noch ein Beraterposten frei. Dann brauchst Du auch keine Dauerkarte. Denn Du stehst für umme unten an der Bande.

    Weder bin ich besser Informiert noch strebe ich irgendwas an der Bande an.

    Mein Platz ist auf der Tribüne.

    Habe nur Zweifel das man als Spieler ein "Netzwerk" hat was einen für den Posten des sportliche Leiters qualifiziert .

    Bubble hat es ja treffend dargelegt.

    Das hat absolut nun gar nichts mit der Wertschätzung für Thomas Ziolkowski zu tun.

    Aber wir brauchen uns nicht aufreiben, er ist der neue sportliche Leiter und gut ist.

    Drücke im alle Daumen das es Funktioniert!!!

    Der Ogie

    PS: meine DK kaufe ich mir noch immer selbst, vonwegen Unterstützung für den Fuchs und so.;)

  • Die Frage ist ja, welches Ziel man ausgeben will. Direkte Play-Off Quali? Dann wartet man eventuell auf das Ausscheiden weiterer Teams aus den laufenden Play-Offs. Es hat ja bisher auch noch niemand Fomin oder Piskor als Neuverpflichtungen bekannt gegeben, so dass man vermutlich mit denen noch in Verhandlungen steht.

    Als Kontingentler fände ich Schutz aus Hamm interessant, der nach länger Verletzung in dieser Saison nicht so gut in die Spur fand, aber nach schweren Verletzungen braucht man meist die Zeit, die man ausgefallen ist, um wieder auf 100% zu kommen. Der dürfte nach der eher schwächeren Spielzeit auch keine Mondpreise abrufen.

  • Die Frage ist ja, welches Ziel man ausgeben will. Direkte Play-Off Quali? Dann wartet man eventuell auf das Ausscheiden weiterer Teams aus den laufenden Play-Offs. Es hat ja bisher auch noch niemand Fomin oder Piskor als Neuverpflichtungen bekannt gegeben, so dass man vermutlich mit denen noch in Verhandlungen steht.

    Als Kontingentler fände ich Schutz aus Hamm interessant, der nach länger Verletzung in dieser Saison nicht so gut in die Spur fand, aber nach schweren Verletzungen braucht man meist die Zeit, die man ausgefallen ist, um wieder auf 100% zu kommen. Der dürfte nach der eher schwächeren Spielzeit auch keine Mondpreise abrufen.

    Ich hoffe das Piskor,Fomin und Pfeiffer boch als Verlängerungen bekannt gegeben werden und Leute wie Bauermeister.... noch verabschiedet werden.

    Schutz brauche ich hier nicht da nehme ich lieber den Haarala ! Aber viele wichtiger endlich einen Trainer an Land ziehen

  • Die Frage ist ja, welches Ziel man ausgeben will. Direkte Play-Off Quali? Dann wartet man eventuell auf das Ausscheiden weiterer Teams aus den laufenden Play-Offs. Es hat ja bisher auch noch niemand Fomin oder Piskor als Neuverpflichtungen bekannt gegeben, so dass man vermutlich mit denen noch in Verhandlungen steht.

    Als Kontingentler fände ich Schutz aus Hamm interessant, der nach länger Verletzung in dieser Saison nicht so gut in die Spur fand, aber nach schweren Verletzungen braucht man meist die Zeit, die man ausgefallen ist, um wieder auf 100% zu kommen. Der dürfte nach der eher schwächeren Spielzeit auch keine Mondpreise abrufen.

    Die Leistung von Schutz finde ich schon äußerst beachtlich, wenn man bedenkt, dass Krebs festgestellt wurde.