Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • So, die Saison ist für den Fuchs beendet. Zeit den Hobbymanager raushängen zu lassen und schonungslos auf die Spielzeit zurückzublicken und einen kleinen Ausblick auf die kommende Runde zu riskieren.

    _________________________

    Tor:

    Fabian Hegmann:

    Hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Ohne ihn wäre die Saison wohl noch böser ausgegangen. Starke Fangquote mit dieser Defense vor sich. Zudem Duisburger Jung und erst 23 Jahre alt. Hat bereits verlängert. Stark!

    Linus Schwarte:

    Klarer Back-Up. Aber immer da, wenn er gebraucht wurde. Starke Spiele dabei, zudem noch entwicklungsfähig. Gerne behalten, sofern man kein Upgrade bekommt!

    _______________________

    Verteidigung:

    Julius Bauermeister:

    Leider in Summe eine ziemliche Enttäuschung. Hatte mir sowohl defensiv als auch offensiv deutlich mehr erwartet. Tendenz: Wackelkandidat!

    Tobias Fischer:

    Starke letzte Saison weitestgehend bestätigt. Trifft meist die richtige Entscheidung, wenn auch noch fehlerbehaftet in seinem Spiel. Auch offensiv mit viel Potential. Unbedingt halten. Könnte mir aber vorstellen, dass einige DEL2-Scouts bereits aufmerksam geworden sind.

    Dennis Mensch:

    Auch Mensch hat mich positiv überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Meist solide. Leider ziemlich langsam auf den Kufen, sehe kein riesiges Entwicklungspotenzial. Tendenz: Wackelkandidat!

    Manuel Neumann:

    Sorry Manu, das war leider gar nix. Weißt du bestimmt selber... Teilweise haarsträubend und unerklärlich, unterirdische +/-. Woran liegt's?! Tendenz: In der Form wäre eine Trennung vielleicht das Beste, auch wenn's schade wäre!

    Yannis Walch:

    Hat mich auch Null überzeugt. Sollte besser weiterziehen.

    Finn Walkowiak:

    Reiht sich in die Riege der Enttäuschungen in der Defense ein. Biederer Spielstil, trotzdem haufenweise Fehler. Für mich nur bedingt OL-tauglich. Gerne ersetzen!

    Thomas Ziolkowski:

    Respekt, dass er es noch einmal probiert hat. Guter Typ, aber für Hockey auf diesem Niveau wird verletzungsbedingt wohl Schluss sein.

    _________________________

    Zwischenfazit:

    Die Verteidigung muss komplett neu aufgebaut werden, auch wenn es traditionell schwer werden wird, so viele gute neue Leute zu finden. Oder man verstärkt sich punktuell in der Spitze und gibt Manu und Bauermeister noch eine Chance...

    _________________________\

    Sturm:

    Brooklyn Beckers:

    Finde ihn eigentlich ganz gut, hat leider versäumt, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Sollte daher einen Schritt zurück in die Regionalliga machen!

    Michael Fomin:

    Definitiv eine ordentliche Saison und einer der Lichtblicke der Mannschaft. Zudem die dummen Strafen deutlich reduziert. Bei einer Rolle in den beiden Topreihen habe ich leichte Bauchschmerzen. Tendenz: Wackelkandidat!

    Cornelius Krämer:

    Auch Coco gehört zu den wenigen Lichtblicken. Leider immer wieder Wehwehchen und Spiele ohne Impact. Trotzdem sehr wichtig für die Mannschaft, auch abseits des Eises. Tendenz: 50/50!

    Tom Orth:

    Stets bemüht, für die OL reicht des aber einfach (noch) nicht. Sehe ihn eher eine Liga tiefer!

    Valentin Pfeifer:

    Hat sich gut entwickelt, sehe ihm gerne zu. Junge, schnelle Center gibt es nicht wie Sand am Meer. Daher: Tendenz: Halten!

    Dominik Piskor:

    Auf jeden Fall einer der Spieler, die am meisten Torgefahr ausstrahlen. Ähnlich wie bei Fomin sehe ich ihn aber nicht sicher in einer der beiden nominellen Topreihen. Allerdings wird man nur sehr schwierig einen besseren Rechtsschützen finden. Tendenz: Eher halten!

    Lennard Schmitz:

    Lenny muss von zwei spiel- und laufstarken Wingern flankiert werden, um seine Stärken auszuspielen. Sehe ihn daher nächste Saison nicht bei den Füchsen. Seine versuchte Umschulung zum Verteidiger konnte ich nachvollziehen. Hatte für mich aber nur bedingt Erfolg!

    Martin Schymainski:

    Geht voran. Auch im höheren Alter ein Vorzeigeprofi. Hat bereits verlängert. Gut so!

    Leonardo Stroh:

    Gibt immer alles, sehe ihn aber nicht in der Oberliga. Auf seiner Position benötigt man ein Upgrade. Stroh darf auch altersbedingt keine Option sein!

    Leon Taraschewski:

    Tara ist eine Institution, möchte ihn daher sportlich nicht bewerten. Dass ein Abschied diesmal alternativlos ist, sollte nachvollziehbar sein.

    Adam Zoweil:

    Sichtlich bemüht. Seine Verpflichtung habe ich aber nicht wirklich verstanden. Habe in ihm kein deutliches Upgrade gegenüber der eigenen DNL3-Jungs gesehen. Solider Regionalligaspieler!

    _________________________

    Auch im Sturm muss man sich neu aufstellen, nicht nur auf den Kontipositionen! Es fehlt an allen Ecken und Enden an Qualität. Es wird ein spannender Sommer. Die Verantwortlichen werden wichtige Entscheidungen treffen müssen. Sicherlich kein leichter Job. Ich wünsche gutes Gelingen!

    Die DNL3-Spieler sowie die Fölis habe ich bewusst außen vor gelassen, da ich das aufgrund der geringen Spielzeit nicht wirklich bewerten kann und ich mir nicht sicher bin, wer überhaupt eine Option für die kommende Saison sein könnte.

    Im Übrigen habe ich bewusst nur den sportlichen Teil bewertet. Ich weiß auch, dass man vor hat, sich in der nächsten Saison professioneller aufzustellen, z.B. was Trainingszeiten angeht. Für alle Jungs mit regulärem Job wird es also berufsbedingt sehr schwierig. Das wird man natürlich auch berücksichtigen müssen!

  • Dem ist nun wirklich gar nichts hinzu zufügen !!!

    Kannst du auch Trainer??? :pfeif:

    Einzig bei Manu bin ich der Meinung halten,er kann besser wissen wir alle.

    Auch eine ordentliche Koop wäre sehr wünschenswert.

    Die Mücken machen es vor.

    Und dann natürlich die Trainerposition, sind ja schon einige Namen gefallen.

    Mal gespannt wer es wird :/

  • Hafenstadt47, trefflich analysiert.

    Auch wenn bei Facebook es einige anders sehen. Nach dieser Saison sollte auch der Trainer ein Volltreffer sein. Schuby wäre zu risikoreich gewesen. Die, die jetzt meckern, hätten an vorderster Stelle über eine Verlängerung gemeckert, wenn wir z.B. die ersten fünf Spiele vergeigen würden. Ich bin gespannt.

    Eine breite Kaderaufstellung würde ich befürworten. So könnten junge Duisburger Spieler (z.B. T. Orth und D. Mensch) dann Spielpraxis bei einem Regionalligisten sammeln und im Bedarfsfall für die Füchse spielen.

  • Ich finde er erstaunlich, wie viele da Schubert gerne behalten hätten. Klar, mag ein netter Kerl sein, doch gerade die Special-Teams Statistiken sind ja erschreckend und waren es auch schon, als noch alle Kontingentler da waren. Als Coach sollte man jemanden holen, dem mögliche Kooperationspartner vertrauen, dass er die Fölis auch einsetzt. Keine Ahnung, wer da prädestiniert ist, aber das sollte zumindest nicht völlig ignoriert werden.

  • Ich finde er erstaunlich, wie viele da Schubert gerne behalten hätten. Klar, mag ein netter Kerl sein, doch gerade die Special-Teams Statistiken sind ja erschreckend und waren es auch schon, als noch alle Kontingentler da waren. Als Coach sollte man jemanden holen, dem mögliche Kooperationspartner vertrauen, dass er die Fölis auch einsetzt. Keine Ahnung, wer da prädestiniert ist, aber das sollte zumindest nicht völlig ignoriert werden.

    Ich kann das nachtrauern auch nicht verstehen es sind ziemlich viele Punkte die gegen ihn sprechen ein netter Typ sein reicht halt leider nicht.

    Und der Großteil der nachtrauernden Gemeinde hätte nach 3 Niederlagen die Meinung eh ganz schnell geändert.

  • Laut Icehockeypage verlässt Marco Ludwig als Trainer die Stuttgart Rebels. Er wird sich demzufolge voraussichtlich einem anderen Oberligisten anschließen. Er ist gewissermaßen auch ein Fuchs. Ein Weisswasser-Fuchs. Vielleicht wechselt er zu einem Team in Wohnortnähe, da der dortige Trainer DU-Fuchs wird. Oder er wird DU-Fuchs. Man weiss es nicht. Sicherlich ein interessanter aufstrebender Trainer, der aufgrund seiner Vita junge Spieler entwickeln kann.

  • Auf einem anderen Medium wurde dieser Name mit dem Trainerjob bei euch in Verbindung gebracht.

    Michal Hlozek at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com staff profile of Michal Hlozek, 1983-08-10 Olomouc, CZE Czechia.
    www.eliteprospects.com

    Kann euch jedoch nicht sagen, wie viel da dran ist, obwohl der User in der Regel in anderen Themen gut informiert ist!

  • Kann ich mir nicht vorstellen für beide Füchse nicht in der Verantwortung als 1 Trainer als Co in Weißwasser vielleicht.

    Ich tendiere zu B.B

    Beim Facebook der Rebels wird Marco Ludwig nach Lindau gerüchtet. Ok, da ist es ja auch städtebaulich angenehmer.

  • Mein Wunsch wäre nach wie vor:

    Boris Blank

    Raffa Joly

    Marius Riedel.

    Aber wir können nur mutmaßen.

    Riedel wäre sicher aufgrund der Tätigkeit als Standort und Talententwickler bei der DEL2 interessant.

    Der Ogie

  • ⚫️🔴

    ++ Kadernews ++

    Tom Orth spielt nicht mehr für die Füchse

    Die Füchse vermelden Tom Orth als nächsten Abgang.

    In seinem dritten Seniorenjahr - nach vielen Spielzeiten als Jungfuchs - absolvierte Tom 19 Spiele für die Füchse und war auch als Förderlizenzspieler für Ratingen und Troisdorf aktiv.
    Wir danken Dir, Tom, für Dein Engagement für die Füchse und wünschen Dir alles Gute für Deine weitere sportliche Entwicklung! 👍🍀