Neue Foren-Version live

  • Gerade festgestellt....die Signaturen wurden auch abgeschafft?

    Nicht bewusst, wurde durch das Update wohl abgeschaltet. Ist wieder aktiv.

    Wegen der Kaderlisten weiß ich noch nicht so genau was du meinst. Welche farbliche Unterscheidungen sind weg?

    Ich habe vor dem Update noch ein Backup gezogen, das muss ich wohl mal in einer Testumgebung einspielen um vergleichen zu können.

  • Nicht bewusst, wurde durch das Update wohl abgeschaltet. Ist wieder aktiv.

    Wegen der Kaderlisten weiß ich noch nicht so genau was du meinst. Welche farbliche Unterscheidungen sind weg?

    Ich habe vor dem Update noch ein Backup gezogen, das muss ich wohl mal in einer Testumgebung einspielen um vergleichen zu können.

    Man kann im Editor keine Schriftfarbe mehr auswählen. Bei den Kaderlisten wurden Kontingentspieler in der Regel rot markiert, FL-Spieler grün etc. Jetzt sind alle schwarz.

    Und bei Gelegenheit: Ich hab die Kaderliste immer per Quelltext-Editor bearbeitet (war der Button ganz oben links über dem Editor) - das geht jetzt auch nicht mehr.

  • Man kann im Editor keine Schriftfarbe mehr auswählen. Bei den Kaderlisten wurden Kontingentspieler in der Regel rot markiert, FL-Spieler grün etc. Jetzt sind alle schwarz.

    Und bei Gelegenheit: Ich hab die Kaderliste immer per Quelltext-Editor bearbeitet (war der Button ganz oben links über dem Editor) - das geht jetzt auch nicht mehr.

    Tatsächlich, der Editor unterstützt keine Farben mehr, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich les mal beim Hersteller, was die Community so sagt.

    Die Quelltext-Option kann man per Addon nachrüsten was ich gesehen habe, ich schaue mal danach.

  • Farbe geht noch, aber nur die inklusive der Hintergrundfarbe (bei den Punkten hinter dem Fett, Kursiv, Link). Ist wegen dem Dark-Mode besser lesbar. Mit den alten Texten geht allerdings was bestehendes verloren.

  • Tatsächlich, der Editor unterstützt keine Farben mehr, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich les mal beim Hersteller, was die Community so sagt.

    Die Quelltext-Option kann man per Addon nachrüsten was ich gesehen habe, ich schaue mal danach.

    Quellcode-Option ist nachgerüstet. ;)

  • Farbe geht noch, aber nur die inklusive der Hintergrundfarbe (bei den Punkten hinter dem Fett, Kursiv, Link). Ist wegen dem Dark-Mode besser lesbar. Mit den alten Texten geht allerdings was bestehendes verloren.

    Oftmals trifft der Spruch "read the fucking manual" zu. Man kann die Nutzung von Farbe etc. deaktivieren, was durch das Update standardmäßig passiert ist.

    Ist jetzt aber wieder aktiv.

  • Mahlzeit,

    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Eine Frage hätte ich noch. Wie bekomme ich die Zeilenabstände wieder vernünftig hin? Das lief bis jetzt problemfrei, seit der Umstellung ist dort viel zu viel Luft dazwischen. Zumindest in dem Editor der Kaderlisten. Teilweise bekomme ich die Abstände weg, bei anderen Zeilen Funktioniert das aber nicht.

    Danke schon mal.

  • Gute Frage, das ist leider auch ein Thema des neuen Editors.

    Mit einem einfachen "Enter" macht er einen neuen Absatz. (siehe hier zwischen Zeile 1 und 2)
    Mit Shift-Enter macht er einen Zeilenumbruch. (siehe hier zwischen Zeile 2 und 3)

    Vmtl. müsste man die Einträge editieren. Würde aber in die Kaderplanung 2023/24 keinen großen Aufwand mehr reinstecken.

  • Genau so hatte ich mir das vorgestellt...bekomme ich aber irgendwie nicht hin....zumindest nicht komplett....warum auch immer...

    Ich arbeite mal drüber. ;)

    Ungelesene Beiträge sind jetzt mit einem roten Doppelpfeil markiert, nachdem sich der fettgeschriebene Titel nicht so sehr vom normalen absetzt.

  • Habe ich mal angepasst. In der neuen Version ist wohl auch in der Themenansicht die Sidebar vorgesehen, ist jetzt an der Stelle aber deaktiviert.

    Wenn das das Thema war, sieht bei mir nach wie vor recht schmal aus. Hab das

    Browserfenster schon relativ groß, wenn auch noch nicht ganz auf Bildschirmbreite am

    Notebook.

    grafik.webp

  • Hallo Roland

    noch eine Sache, die mir aufgefallen ist, dass bei - von extern eingefügten - Zitaten, die Schriftfarbe im Dark-Mode nicht automatisch auf weiß wechselt, sondern im ursprünglichen grau/schwarz verbleibt.

    Sowohl PC (Firefox) als auch Smartphone (Android, Firefox)

    Zu sehen z.B. in diesem Thread:

  • Hallo Roland

    noch eine Sache, die mir aufgefallen ist, dass bei - von extern eingefügten - Zitaten, die Schriftfarbe im Dark-Mode nicht automatisch auf weiß wechselt, sondern im ursprünglichen grau/schwarz verbleibt.

    Sowohl PC (Firefox) als auch Smartphone (Android, Firefox)

    Zu sehen z.B. in diesem Thread:

    Das kommt in dem Fall daher, weil der User den extern eingefügten Text einfach per Copy & Paste eingefügt hat. Dadurch wurde die HTML-Formatierung übernommen, und der Text war nun mal als Schwarz formatiert. :) Daher beim Einfügen immer die Option "Als unformatierten Text einfügen" (so heißt es beim Chrome) nutzen.