Oberliga-Playoffs 2023/24

  • Ich hätte eine allgemeine Frage:

    Mal angenommen, dass im Finale ein Team steht, das keine Lizenz beantragt hat, und ein Team, das eine beantragt hat (z.B. Scorpions gegen Memmingen).
    Sind die Scorpions dann automatisch aufgestiegen, auch wenn sie verlieren sollten? Und wie ist das mit Tilburg?

    Ja, wären aufgestiegen. Sollte Tilburg im Endspiel sein, dann wäre hier auch die andere Mannschaft aufgestiegen (soweit Lizenz beantragt)

    FALSCH!!! Also nicht glauben :Dein Beitrag unten steht die Erklärung :thumbup: Danke fürs klarstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Wedemark (8. März 2024 um 14:16)

  • Ja, wären aufgestiegen. Sollte Tilburg im Endspiel sein, dann wäre hier auch die andere Mannschaft aufgestiegen (soweit Lizenz beantragt)

    NUR wenn Tilburg im Endspiel ist, ist die andere Mannschaft automatisch aufgestiegen.

    Bei der Paarung Scorpions gg. Memmingen (um bei dem Beispiel zu bleiben) wären die Scorpions nicht automatisch aufgestiegen.

    In den Durchführungsbestimmungen ist ja extra diese Nebenerwähnung zu deutschen Clubs.

  • Die beiden Ersten und Zweiten mit jeweils 3:0 durch, ebenso Hannover Indians (da hat mich die Deutlichkeit überrascht) und Peiting (da hat mich sowohl Deutlichkeit als auch der Gewinner überascht). Deggendorf tut sich richtig schwer und Memmingen-Halle die erwartet enge Serie.

  • Die beiden Ersten und Zweiten mit jeweils 3:0 durch, ebenso Hannover Indians (da hat mich die Deutlichkeit überrascht) und Peiting (da hat mich sowohl Deutlichkeit als auch der Gewinner überascht). Deggendorf tut sich richtig schwer und Memmingen-Halle die erwartet enge Serie.

    Heilbronn hatte viel muhe mit Erfurt hat mich auch etwas verwundert. Da gibt es moglich 5 Nordvereine die weiter kommen. Memmingen und Deggendorf im Rückstand.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (9. März 2024 um 14:55)

  • Die beiden Ersten und Zweiten mit jeweils 3:0 durch, ebenso Hannover Indians (da hat mich die Deutlichkeit überrascht) und Peiting (da hat mich sowohl Deutlichkeit als auch der Gewinner überascht). Deggendorf tut sich richtig schwer und Memmingen-Halle die erwartet enge Serie.

    Ich tippe, dass nach dem Achtelfinale aus dem Süden nur noch Weiden, Heilbronn und Peiting übrig bleiben.
    Überraschend für mich, dass Heilbronn so viel Mühe mit Erfurt hatte. Ebenso dass Essen so sang und klanglos ausgeschieden ist. Alles andere mehr oder weniger erwartet.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hamm im weiteren Verlauf Weiden vor größere Probleme als die Scorpions stellen könnte. Trotz allem bleibt Weiden für mich der haushohe Favorit.

  • Heilbronn hatte Probleme mit dem sehr aggressiven und körperbetonten Spiel der Erfurter. Denke gegen einen spielerisch stärkeren Gegner (nichts gegen Erfurt, aber rein vom spielerischen waren das Welten) wird Heilbronn anders auftreten.

  • Heilbronn hatte viel muhe mit Erfurt hat mich auch etwas verwundert. Da gibt es moglich 5 Notdvereine due weiter kommen. Memmingen und Deggendorf im Rückstand.

    Das schöne an den PlayOffs: Die eine Runde hat mit der anderen nichts zu tun... Neue Serie, Beginn bei 0, anderer Gegner, andere Spielweise. Nur weil man eine Serie mit 25:5Toren gewinnt, hat man nicht mehr Vorteile als zb 3x in der Overtime. Auch BestOf 7 ist jetzt lange. Gerade das kann zum Vorteil für stärkere Mannschaften werden.

    Am Ende war es für Heilbronn - auch wenn nicht mit Rum bekleckert - ein Sweep, und dadurch eine erste kleine Pause. Auch im Viertelfinale werden sie ein unbequemer Gegner sein.


    Genauso hat Peiting nichts gewonnen oder Vorteile, nur weil sie Essen sweepten.

  • Das schöne an den PlayOffs: Die eine Runde hat mit der anderen nichts zu tun... Neue Serie, Beginn bei 0, anderer Gegner, andere Spielweise. Nur weil man eine Serie mit 25:5Toren gewinnt, hat man nicht mehr Vorteile als zb 3x in der Overtime. Auch BestOf 7 ist jetzt lange. Gerade das kann zum Vorteil für stärkere Mannschaften werden.

    Am Ende war es für Heilbronn - auch wenn nicht mit Rum bekleckert - ein Sweep, und dadurch eine erste kleine Pause. Auch im Viertelfinale werden sie ein unbequemer Gegner sein.


    Genauso hat Peiting nichts gewonnen oder Vorteile, nur weil sie Essen sweepten.

    Falsch 2 Heimspiele gewonnen!!!

  • Heilbronn hatte Probleme mit dem sehr aggressiven und körperbetonten Spiel der Erfurter. Denke gegen einen spielerisch stärkeren Gegner (nichts gegen Erfurt, aber rein vom spielerischen waren das Welten) wird Heilbronn anders auftreten.

    Es gibt auch Nord Vereine die spielerisch gut sind und korperbetont Spielen. Erfurt war nur auf Rang 7 im Nord.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (9. März 2024 um 18:55)

  • Falsch 2 Heimspiele gewonnen!!!

    Du weist schon das es auf PlayOff Runden bezogen war...Peiting ist nicht weiter als Heilbronn oder ungekehrt, egal wie die Serien waren... Das juckt im Nachgang niemanden wie man die Runden gewonnen hat

  • 2x Spiel 5! Es bleibt spannend.

    Interessanterweise ist aufgrund dieser Begegnungennoch kein einziges Viertelfinale fix. Jedes Team kennt seinen Gegner erst am Dienstagabend. Und dann wartet der BestOf7 Modus, ein ganz anderer Modus als BestOf5. Bin gespannt, wie die Teams doch ehr mit dem "unbekannten Modus" umgehen.

  • 2x Spiel 5! Es bleibt spannend.

    Interessanterweise ist aufgrund dieser Begegnungennoch kein einziges Viertelfinale fix. Jedes Team kennt seinen Gegner erst am Dienstagabend. Und dann wartet der BestOf7 Modus, ein ganz anderer Modus als BestOf5. Bin gespannt, wie die Teams doch ehr mit dem "unbekannten Modus" umgehen.

    Best of7 wird wirklich sehr interessant. Da sollten sich eigentlich auch die spielstärkeren Teams durchsetzen.

  • ... oder die mit dem längeren Atem.

    Der DSC hat gestern das erste Mal komplett auf drei Reihen umgestellt und prompt sein bestes Spiel in den Playoffs hingelegt. Da wirds sicher auch interessant werden, inwiefern (im Falle eines Weiterkommens) das zum Beispiel beim Thema Kraft eine Rolle spielen wird.

  • Letztlich werden sich die beiden Süd-Teams morgen durchsetzten.

    Nagut, wie schnell sich das Blatt wendet hat man ja jetzt nach den Freitagspielen gesehen....da sah es eher so aus, als ob der Norden mit 5 Teams ins Viertelfinale geht. Wahrscheinlich wird jetzt jeweils ein Verein aus dem Norden und dem Süden die Serie ziehen :S