Bayreuther Spieler

  • In wieweit sind die auch noch gültig, wenn Teile davon wahrscheinlich nicht mehr erfüllt werden?

    Klar dürfte sein, dass über das Insolvenzgeld das Nettogehalt der Spieler gesichert ist. Wie schaut es aber mit den nicht abgedeckten Zusatzleistungen wie Auto, Wohnung, Flüge,... , die eben auch in den Verträgen stehen? Wenn Vertragsinhalte nicht erfüllt werden, ist es mit der Gültigkeit so ne Sache.

    Es stellt sich auch die Frage, wie lange die Verträge laufen. Normalerweise im Eishockey ja bis Saisonende, sprich Playoff-Aus. Da bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens (wie schnell wird so ein Verfahren eigentlich eröffnet?) Bayreuth davon ausgeschlossen ist, ist Saisonende am 25.02. Könnten die Spieler dann trotzdem noch wechseln? Normalerweise endet die Wechselzeit ja schon am 15 02.. es gab aber mal Ausnahmeregelungen für Spieler aus einem Insolvenzverein.

    All diese Fragen wird Dir nur jemand abschließend beantworten können, der Einblick in die Verträge hat.

    Die nächsten Tage werden es zeigen, was passiert.

  • tolle Spielergerüchte

    Da war und bin ich ganz deiner Meinung. Die Intention des Threaderstellers in Ehren, aber nachdem auf mittlerweile 4 Seiten kein einziger (!) Beitrag zum Thema gepostet wurde, würde ich doch zumindest Roland darauf aufmerksam machen wollen, ob das hier alles so gewünscht und gewollt ist... :schulterzuck:

  • Wenn der Insolvenzverwalter jetzt etwas bestellt, darfst Du gesichert als Lieferant davon ausgehen, dass Du Dein Geld auch bekommst.

    Nein das ist nicht so wenn in der Insolvenz die Masseunzulänglichkeit erklärt wird dann schaust du trotzdem in die Röhre

  • Wenn der Insolvenzverwalter jetzt etwas bestellt, darfst Du gesichert als Lieferant davon ausgehen, dass Du Dein Geld auch bekommst.

    Das glaube ich aber weniger - meinst du der Insolvenzverwalter bezahlt das aus seiner eigenen Tasche. Woher soll das Geld denn kommen wenn nicht aus der offensichtlich nicht vorhandenen Masse.

  • Ich finde es interessant, wieviele Leute hier auf einmal Ahnung von Insolvenzen haben. Ich muss leider beruflich bedingt immer wieder Insolvenzen begleiten und denke, dass ich da auch einiges mitbekomme. Ich würde es mir aber niemals anmaßen, hier irgendwelche Prognosen (beispielsweise Staat muss 3 Monate Gehalt bezahlen) abzugeben. Dazu ist das Insolvenzrecht viel zu diffizil und es gibt zu viele Eventualitäten, die keiner hier einschätzen kann.

    Zu den ganzen Links hier: die sind ja recht und gut. Aber bitte bedenkt bei Links von Anwaltsseiten: die wollen immer kompetent wirken, ohne gleich alle Asse auszuspielen. Da steht also nicht immer alles drin. Und bei Links von anderweitigen Seiten: ich frage ja auch nicht meinen Bäcker, wie ich mein Haus finanzieren soll.

    Grundsätzlich ist es erst einmal so, das überhaupt nichts gesichert ist. In der Regel wird Lieferanten auch geraten, sämtliche Geschäftsbeziehungen sofort abzubrechen. Unser insolvenzrecht ist da echt hart gegenüber Gläubigern. Da sind schon einige mit in den Strudel gezogen worden. (Beispiel aus der Praxis: ein Handwerker führt für ein Unternehmen im laufenden Insolvenzverfahren mehrere Tätigkeiten durch. Alles läuft über Vorkasse - Geld hat er also bekommen. Nach einem Jahr wird festgestellt, dass er als Gläubiger in der Rangfolge weiter hinten steht als andere. Leider hatten die vor ihm stehenden ihr Geld noch nicht erhalten. Aus diesem Grund entschied ein Gericht, dass er alle Zahlungen wieder zurückgehen lassen muss. Da es sich hier um seinen größten Kunden handelte und er ihn nicht im Stich lassen wollte, durfte er nun selbst Insolvenz anmelden, da es sich um Rechnungen in siebenstelliger Höhe handelte und er nicht fähig war, diese zurückzuerstatten.)

    Ich will jetzt nicht sagen, dass das irgendwas mit Bayreuth zu tun hat. Es soll schichtet zeigen, dass bei einer Insolvenz wenig bis nichts sicher ist und es immer auf die individuellen Konstellationen ankommt. Und die kann hier denke ich keiner abschätzen.

    Deshalb verstehe ich auch jeden Spieler, der da weg will und deshalb sollten wir hier die Diskussion auch bei eventuellen Wechseln belassen. Alles andere sind nämlich reine Spekulation.

  • um mal hier etwas Thread-Thema reinzubringen.

    Wie seht ihr Reinig für die DEL2 ? würde er das packen ?

    Damals bei uns war er die totale Enttäuschung. Hatte dann auch null Selbstvertrauen mehr und war einer der schlechtesten Verteidiger ever.

    In Rosenheim und Bayreuth hat er sich dann glücklicherweise wohl gefangen.

  • Das glaube ich aber weniger - meinst du der Insolvenzverwalter bezahlt das aus seiner eigenen Tasche. Woher soll das Geld denn kommen wenn nicht aus der offensichtlich nicht vorhandenen Masse.

    Wenn der Insolvenzverwalter eine Bestellung tätigt, die er mit seiner Unterschrift frei gibt, dann haftet er privat dafür.

  • Bitte in diesem threat nur was reinschreiben wenn Spieler der Bayreuther wechseln, oder eben auch Gerüchte darüber.

    Alle anderen Diskussionen bitte im Bayreuth threat.... Danke

  • Wenn der Insolvenzverwalter eine Bestellung tätigt, die er mit seiner Unterschrift frei gibt, dann haftet er privat dafür.

    Wenn ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage auf alle Deine Aussagen hier im Forum ummünze, dann hast Du hier schon an diversen Stellen einen riesen Mist erzählt.

    Es gibt Konstellationen, in denen das so ist - es gibt aber mindestens genauso viele, in denen das nicht der Fall ist.

  • Wenn der Insolvenzverwalter eine Bestellung tätigt, die er mit seiner Unterschrift frei gibt, dann haftet er privat dafür.

    Das ist doch totaler Blödsinn er verwaltet die Insolvenzmasse und wenn seine Planung nicht aufgeht dann kann er die Masseunzulänglichkeit erklären(quasi die Insolvenz in der Insolvenz) dann bekommst du auch nichts bezahlt.

  • Das ist doch totaler Blödsinn er verwaltet die Insolvenzmasse und wenn seine Planung nicht aufgeht dann kann er die Masseunzulänglichkeit erklären(quasi die Insolvenz in der Insolvenz) dann bekommst du auch nichts bezahlt.

    Wenn die Bestellung nach Insolvenzeröffnung vom Insolvenzverwalter bestätigt wird, mit Unterschrift und Stempel.

  • Nein das stimmt einfach nicht Heinz. Begreif es endlich. Nur wenn er es persönlich garantiert - das wäre so ein Fall, bei dem Du Recht hast. Das wird aber kein Insolvenzverwalter tun. Und wenn er das nicht macht gilt das was Nummer 7 geschrieben hat.

    Du haust hier im Forum immer irgendwelche Halbwahrheiten raus. Diese werden durch vehementes darauf hinweisen aber nicht fundierter.

    Es gibt Situationen, in denen man einfach mal die Klappe halten sollte - das wäre für Dich jetzt so eine Situation.

  • Nein das stimmt einfach nicht Heinz. Begreif es endlich. Nur wenn er es persönlich garantiert - das wäre so ein Fall, bei dem Du Recht hast. Das wird aber kein Insolvenzverwalter tun. Und wenn er das nicht macht gilt das was Nummer 7 geschrieben hat.

    Du haust hier im Forum immer irgendwelche Halbwahrheiten raus. Diese werden durch vehementes darauf hinweisen aber nicht fundierter.

    Es gibt Situationen, in denen man einfach mal die Klappe halten sollte - das wäre für Dich jetzt so eine Situation.

    Er übernimmt das Erfüllungswahlrecht und kann er das nicht halten haftet er privat

  • Also langsam habe ich meine Ausbildung als Insolvenzverwalter in dem Thread hier abgeschlossen…

    Lasst uns mal beim ursprünglichen Thema bleiben.

    Gibt es Tendenzen bei Stach, Reinig und Tölzer?

  • Zum 2. mal:

    Bitte in diesem threat nur was reinschreiben wenn Spieler der Bayreuther wechseln, oder eben auch Gerüchte darüber.

    Alle anderen Diskussionen bitte im Bayreuth threat.... Danke

  • Nein das stimmt einfach nicht Heinz. Begreif es endlich. Nur wenn er es persönlich garantiert - das wäre so ein Fall, bei dem Du Recht hast. Das wird aber kein Insolvenzverwalter tun. Und wenn er das nicht macht gilt das was Nummer 7 geschrieben hat.

    Du haust hier im Forum immer irgendwelche Halbwahrheiten raus. Diese werden durch vehementes darauf hinweisen aber nicht fundierter.

    Es gibt Situationen, in denen man einfach mal die Klappe halten sollte - das wäre für Dich jetzt so eine Situation.

    Ob man die Meinungen in einem Forum oder Stammtisch Preis gibt spielt doch keine Rolle.

    Ich hab hier täglich mit Unternehmen in Insolvenz zu tun, die einkaufen.

    Bei Umstellung auf Vorkasse oder auf "Unterschrift Insolvenzverwalter auf Bestellung" ist unser Ausfall bei 0.

    90 % gehen zweiten Weg. Ob das gesellschaftlich Repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen.