DEL2 Saison 24/25

  • Tut man übrigens. Der Chef unseres Hauptsponsors autarkstrom sagte bei der Abschlussveranstaltung, dass man langfristig an der Tür zur DEL anklopfen möchte. Also selbst im kleinen gallischen Dorf Crimmitschau entwickelt man solche Visionen und das ist auch vollkommen richtig so.

    Es sollte doch untersucht werden ob sich eine Renovierung lohnt oder ob es doch ein Neubau werden soll. Gab es da schon Ergebnisse? Von außen hoffe ich schon, dass der Sahnpark erhalten wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Renovierung in die Preisordnung eines Neubaus vordringen würde.

    Hatten wir auch vorher schon, die fehlenden 52 Zuschauerplätze (von 4.448 auf 4.500) stellten das geringste Problem dar.

    Auch wenn die Bürgschaft bereits hinterlegt wurde, hätten man in Dresden etwas nachrüsten müssen im Falle eines Aufstiegs. Aktuell passen nur 4412 rein.

  • Es sollte doch untersucht werden ob sich eine Renovierung lohnt oder ob es doch ein Neubau werden soll. Gab es da schon Ergebnisse? Von außen hoffe ich schon, dass der Sahnpark erhalten wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Renovierung in die Preisordnung eines Neubaus vordringen würde.

    Die Studie wurde erst im März 2024 in Auftrag gegeben. Kostenpunkt 100.000€ - dafür werden sie hoffentlich eine Zeit lang arbeiten müssen ;)

  • Rudorisch hats gerade bei SpradeTV erklärt, wegen der Lizenzgebühr: 250.000 Euro muss jeder Bewerber per Bürgschaft hinterlegen. Der Meister/Aufsteiger muss dann auf ca. 1,4 Mio. Euro "auffüllen", das ist dann die Lizenzgebühr.

  • Also dass sind dann an sich die 1.6 Mio € die an die Liga gehen.

    Und die es wieder zurück gibt, wenn das Team absteigt.

    Guten Abend


    250.000 Euro Grundbürgschaft

    Bei Zulassung DEL ca. 1,2 Mio in top auf ca. 1,4 Mio Bürgschaft

    Kann aber - so mein infostand - auch mit der ca. 1 Mio Einnahme - penny, magenta - berechnet werden

    Jürgen1962 stimmt das noch .?

    Lg aus la

  • Nicht ganz. Zuerst die 250k als Bürgschaft, das stimmt. In Schritt 2 kommen dann 566k dazu (also nicht 250k+816k, sondern 250k+566k).

    So war es vorher, Schritt 2 hat sich nun mit der neuen Regelung erhöht.

  • Die 1000 Punkte für den Würfel gelten weiterhin

    Da das Thema die Tage nochmals aufflammte: darf ich fragen woher die Info stammt? Es gibt Stimmen die behaupten, die 1000 Punkte für den Würfel wären abgeschafft worden, teils wird sogar behauptet, sie wären schon vor der aktuellen Verlängerung der Aufstiegsregelung abgeschafft worden. Dazu passt die Aussage unseres Geschäftsführers, dass die 9500 Punkte derzeit wohl nicht erreicht würden, weil die 264 VIP-Plätze nicht vollumfänglich zählen würden. Nach meiner Rechnung würden in Regensburg aber schon gute 100 VIP-Plätze für die 9500 reichen, wenn es die 1000 Würfelpunkte gibt.

  • Das bedeutet aus meiner Sicht, dass über jede Regeländerung einzeln abgestimmt wurde und (nur als Beispiel) 2 von 3 Änderungen einstimmig beschlossen wurden.

  • Auf dem Abstiegsmodus bin ich gespannt.

    Ob man den Modus der letzten Saison beibehält?

    wahrscheinlich schon, hat sich ja bewährt :pfeif:

    = der Letzte ist auch abgestiegen

    dürfte aber erst später dann bei der Erstellung der Durchführungsbestimmungen zur Abstimmung kommen

  • wahrscheinlich schon, hat sich ja bewährt :pfeif:

    = der Letzte ist auch abgestiegen

    dürfte aber erst später dann bei der Erstellung der Durchführungsbestimmungen zur Abstimmung kommen


    Also wenn Augsburg abgestiegen wäre hätten die sicher dagegen gestimmt. :D

  • Also wenn Augsburg abgestiegen wäre hätten die sicher dagegen gestimmt. :D

    denke, wenn Augsburg in die DEL2 runter gekommen wäre, wäre das dort sicher geordneter abgelaufen als in Bietigheim und dementsprechend wäre auch der Saisonverlauf nicht so desaströs gelaufen


    Davon abgesehen, auch wenn ich mit der diesjährigen PlayDown-Regelung schon anfreunden könnte und den Gedanken dabei auch nachvollziehen kann, finde ich sie trotzdem doof

  • Schwarzes Jahr für Eishockey in Deutschland!

    In der DEL wieder ein Meister aus dem üblichen Topf, erneut kein Auf- und Abstieg, ein Kommerzverein als Oberliga Aufsteiger und zu guter Letzt auch kein Aufsteiger aus den Regionalligen.