DEL2 Saison 24/25

  • Ich freue mich über die Verlängerung von Auf- und Abstieg und auch über das Potential für mehr Aufstiegsaspiranten.

    Uneingeschränkt toll finde ich das aber nicht: wenngleich die "starre" Mindestkapazität abgeschafft wurde, bleibt die doch durch die Hintertür und den Punkteplan weiterhin bestehen. Gab es denn überhaupt Stadien die vorher die 8000 Punkte geschafft hätten, nicht aber die Mindestkapazität?

    Und diese Priorisierung der VIP-Plätze ist meines Erachtens völliger Käse. Sogar manchen Ministerpräsidenten genügt ein Steher... ;)

  • Ich freue mich über die Verlängerung von Auf- und Abstieg und auch über das Potential für mehr Aufstiegsaspiranten.

    Uneingeschränkt toll finde ich das aber nicht: wenngleich die "starre" Mindestkapazität abgeschafft wurde, bleibt die doch durch die Hintertür und den Punkteplan weiterhin bestehen. Gab es denn überhaupt Stadien die vorher die 8000 Punkte geschafft hätten, nicht aber die Mindestkapazität?

    Und diese Priorisierung der VIP-Plätze ist meines Erachtens völliger Käse. Sogar manchen Ministerpräsidenten genügt ein Steher... ;)

    Guten Tag

    Mit denen finanzierst Du aber keine DEL

  • Oder gibt es weitere Kriterien, die gezählt werden?

    Bei korrekter Verwendung der Region und der Stadt des Vereins durch Gästefans gibt es je korrekter Nennung einen Punkt. Ansonsten einen Punkt Abzug.

    Somit ist Lausitz wieder bei 0. Straubingen und Bremerhafen haben Glück, die genießen Bestandsschutz.

    ;);););)

  • Gab es denn überhaupt Stadien die vorher die 8000 Punkte geschafft hätten, nicht aber die Mindestkapazität?

    Wenn du die Mindestkapazität nicht schaffst bzw geschafft hast, brauchst doch gar nicht anfangen an den anderen Punkten zu arbeiten - das hat sich jetzt geändert. Je kleiner allerdings deine Arena, desto mehr musst du aber auch arbeiten, aber auch das ist ok, denn die Mindereinnahmen - Etat-Nachteil genannt - infolge der Arenagrösse müssen ja kompensiert werden, denn die Gehälter der Spieler und auch die sonstigen Ausgaben richten sie ja nicht nach Stadiongrösse.

    Und - Nebeneffekt - eine neue Arena oder einen grösseren Umbau zwecks Vergrösserung bekommst du natürlich leichter auf den Weg, wenn Du schon in der DEL spielst als wenn Du das als Voraussetzung brauchst um überhaupt mal (vielleicht) daran denken zu können. Insofern ist diese Vertragsverlängerung eine tolle Sache, die ich gestern so noch in Zweifel gezogen hätte

  • Grundsätzlich war es so Steher 1 Punkt Sitzplatz 2 und VIP 4

    Hier dürfte sich nur der VIP Platz mit 8 Punkte geändert haben und dass man es mit den VIP Plätze lockerer sieht, diese Plätze dürfen auch ausserhalb der Arena sein, wenn sie mit genügend Technik zum verfolgen des Spieles ausgestattet sind.

    Mit der Infrastruktur für die TV Übertragung könnte der Videowürfel gemeint sein, für den gab es mal 1000 Punkte und ich glaube der war so gar Ausschlusskriterium, da hab ich auf die schnelle nichts gefunden, wenn ich das aber richtig im Kopf habe ist ein Würfel nicht mehr verpflichten welche Punkte es dafür gibt weiß ich aber leider nicht

    Fast alles richtig. Mit der Infrastruktur für TV-Übertragung ist die Lei(s)tungsfähigkeit der TV-Signale (Magenta-Sport), LAN/W-LAN Presseplätze, Licht, etc. gemeint. Diese sind Grundvorraussetzung und geben keine Punkte und sind nicht verhandelbar.

    Videowürfel gibt 1.000 Punke, alternativ LED-Wand mit den entsprechenden Anzeigen. Nicht jede Halle kann aus Statikgründen einen Würfel an die Decke hängen.

    Man hat jetzt demnach Iserlohn ab- und aufstiegsfähig gemacht. :saint:

  • Wenn du die Mindestkapazität nicht schaffst bzw geschafft hast, brauchst doch gar nicht anfangen an den anderen Punkten zu arbeiten - das hat sich jetzt geändert. Je kleiner allerdings deine Arena, desto mehr musst du aber auch arbeiten, aber auch das ist ok, denn die Mindereinnahmen - Etat-Nachteil genannt - infolge der Arenagrösse müssen ja kompensiert werden, denn die Gehälter der Spieler und auch die sonstigen Ausgaben richten sie ja nicht nach Stadiongrösse.

    Und - Nebeneffekt - eine neue Arena oder einen grösseren Umbau zwecks Vergrösserung bekommst du natürlich leichter auf den Weg, wenn Du schon in der DEL spielst als wenn Du das als Voraussetzung brauchst um überhaupt mal (vielleicht) daran denken zu können. Insofern ist diese Vertragsverlängerung eine tolle Sache, die ich gestern so noch in Zweifel gezogen hätte

    Auf welche Punkte Anzahl würde denn Ravensburg in etwa kommen? Für nen Laien wie mich, sind die 9.500 Punkte nicht so richtig aussagekräftig 😂

  • man(n) sieht aber auch, dass die del 2 kein "selbstläufer" für einen eventuellen absteiger, gleich ein wiederaufstieg ist! wer hätte dies erwartet? die saison 2023/24 hat dies eindrucksvoll gezeigt! manche "knappern" noch am aufstieg! :pfeif:

  • Und genauso sieht man, dass ein Abstieg in die DEL2 kein Fall in die Bedeutungslosigkeit und ewige Finsternis ist, sondern durchaus für die Zuschauer sehr attraktiv und für den Verein gesund sein kann.

  • Auf welche Punkte Anzahl würde denn Ravensburg in etwa kommen? Für nen Laien wie mich, sind die 9.500 Punkte nicht so richtig aussagekräftig 😂

    Mal ganz vorsichtig gerechnet, weil meine Daten evtl. veraltet sind.
    2.268 Sitzplätze = 4.536 Punkte
    1.150 Stehplätze = 1.150 Punkte
    250 VIP-Plätze = 2.000 Punkte
    Gesamt = 7.686 Punkte
    Angenommen es ist ein Würfel oder ähnliche Anzeigetechnik vorhanden: + 1000 Punkte ergibt 8.686 Punkte. Dann würden 814 Punkte fehlen (was z. B. durch 102 zusätzliche VIP-Plätze erreicht werden könnte).

    (Quelle Sitz- und Stehplätze: DEL2 | Bildlicher Rundgang in der Heimat der Ravensburg Towerstars (del-2.org) )
    (Quelle VIP-Plätze: Machbarkeitsstudie – Eishalle kann auf eine Kapazität von über 4000 Zuschauern erweitert werden | Regio TV (regio-tv.de))

    _______________________________________________________________________________________________________________

    EDIT: Hab leider Sitz- und Stehplätze vertauscht. Mea culpa.
    Neue Berechnung wäre daher:
    2.268 Stehplätze = 2.268 Punkte
    1.240 Sitzplätze = 2.480 Punkte
    250 VIP-Plätze = 2.000 Punkte
    Würfel im Sommer = 1.000 Punkte
    Gesamt = 7.748 Punkte.
    Es fehlen dann 1.752 Punkte, was z. B. durch 219 zusätzliche VIP-Plätze erreicht werden könnte (oder eben anderweitige Erweiterungen der Plätze).

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico (EVR) (18. April 2024 um 17:08)

  • Und genauso sieht man, dass ein Abstieg in die DEL2 kein Fall in die Bedeutungslosigkeit und ewige Finsternis ist, sondern durchaus für die Zuschauer sehr attraktiv und für den Verein gesund sein kann.

    Wenn es in der darauffolgenden Saison nicht gleich noch eine Etage tiefer geht. :hammer:

    Zumindest haben die Steelers eindrucksvoll bewiesen, dass die DEL2 kein Selbstläufer ist, auch für einen Absteiger aus dem Oberhaus nicht.

  • Genau dafür hat man das ja jetzt aufgeweicht. Demnach braucht jetzt Ravensburg, einfach formuliert, nur ein VIP-Zelt an die Halle zu stellen und erfüllt die Kriterien.

  • Video Würfel wird diesen Sommer in der CHG Arena installiert. Die restlichen Punkte sollten dann über VIP Plätze machbar sein.

  • Stehplätze mit Sitzplätzen verwechselt! Fehlen bissle mehr Punkte

  • Du hast die Anzahl der Sitz- und Stehplätze vertauscht. Von daher stimmt die Rechnung so nicht. Sitzplätze wären es 1.150 plus 90 Familientribüne.

  • So viel zu dem Thema- die DEL würde den Auf- und Abstieg wieder canceln wollen. Wollen sie nicht. Da gibts, wie bereits schon mal geschrieben, eine fast einhellige Meinung pro Auf- und Abstieg. So weit sind wir gekommen!