Bayreuth vs. Höchstadt 4:1

  • VORBERICHT BAYREUTH VS HÖCHSTADT

    Die Alligators aus Höchstadt geben erstmals Ihre Visitenkarte in der Wagnerstadt ab. Das Hinspiel am 29. Oktober war aus Sicht der Tigers ein sehr spannendes und endete auch glücklich für die Tigers. Die 1:0 Führung durch Fardoe konnte Elo nur 4 Minuten später ausgleichen. Nach der Hälfte der Spielzeit brachte Hult die Tigers mit 2:1 in Führung, die aber Neugebauer in Überzahl 5 Sekunden vor Ende des zweiten Drittel ausgleichen konnte. Im letzten Drittel wogte die Partie hin und her. Die Tigers mit wenigen aber etwas zwingenderen Chancen, die Alligators konnten gut vom Bayreuther Tor weggehalten werden – gerade auch in den drei Strafzeiten, die die Wagnerstädter im letzten Drittel genommen hatten. Auch Höchstadt hatte die Chance zum Siegtreffer, aber 15 Sekunden vor Ende der Partie, als sich jeder bereits auf eine Verlängerung eingestellt hatte, eroberte Stach die Scheibe in eigener Unterzahl, fuhr ins Drittel der Höchstadter, zog zur Mitte und feuerte einen präzisen Handgelenksschuss direkt über die Fanghand von Nico Zimmermann in den linken Winkel zum von 300 anwesenden Bayreuthern umjubelten Siegtreffer.

    Trainer Mikhael Nemirovsky, der mit seiner Mannschaft aktuell auf Rang 7 mit 29 Punkten und damit drei Punkten Rückstand auf einen direkten Playoff-Platz liegt, kann mit 65 erzielten Treffern bei 71 Gegentreffern durchaus zufrieden sein, denn diese Zahlen bedeuten Rang 8 in der Tabelle. Die Panzerechsen haben also statistisch mehr Punkte erreicht, als die Tabelle ihnen vom Torverhältnis „zugesteht“. Bei den Special-Teams liegt Höchstadt mit 19,1% (13 von 68 Situationen) auf Rang 6, beim Penaltykilling mit 83,7% (8 von 49 Situationen) auf Rang 2 der Tabelle. In Verbindung mit den wenigsten Strafminuten der Liga (6,2 pro Spiel) erklärt sich damit, warum Höchstadt etwas besser performt, als die Tore oder das Powerplay vermuten lassen. Mit wenigen Toren mehr, wäre Höchstadt aber sicher ein Play-Off-Kandidat.

    Topscorer im Team ist mit 26 Punkten aus 19 Spielen (9 Tore, 17 Assists) der Deutsch-Russe Anton Seewald, der in seine 5. Saison im Aischtal geht. In jedem Jahr erzielte er deutlich mehr als einen Punkt pro Spiel – das scheint sich erneut in dieser Saison zu bestätigen. Seewald ist nicht der einzige Zwei-Flaggen-Spieler bei Höchstadt: Martin Heinisch (20 Punkte), Sergei Topol (14 Punkte), Michail Guft-Sokolov (12 Punkte), Martin Kokes (9 Punkte), Martin Vojcak (8 Punkte), Patrik Rypar (1 Punkt) spielen im Aischtal und damit ein Drittel des Kaders. Dazu kommen die Kontingentspieler Klavs Planics (18 Punkte), Jake Fardoe (13 Punkte) und Pavel Avdeev, der mit 5 Punkten aus 18 Spielen eher unterdurchschnittlich performt.

    Man darf gespannt sein, wie viele Anhänger der Alligators sich auf den Weg in die 90 km entfernte Wagnerstadt machen um ihr Team zu unterstützen. Auch wenn die Statistik der letzten 30 Jahre mit 37 Siegen bei absolvierten 47 Spielen deutlich zu Gunsten der Tigers aussieht, muss man doch achtsam sein und dem Gameplan zu 100% folgen, um Höchstadt gar nicht ins Spiel komme zu lassen. Wir freuen uns auf ein spannendes Derby gegen die Panzerechsen mit einem hoffentlich besseren Ende für die Tigers.

  • Lang, lang ist´s her, das letzte mal in Bayreuth. Was habe ich dieses Stadion vermisst...

    Definitiv sicher werden sich morgen drei Fanbusse auf den Weg machen. Mit Sicherheit auch der ein oder andere Privatfahrer.

    Die Leistungen aus den letzten Spielen, insbesondere gegen Weiden, lassen einen hoffen, doch den ein oder anderen Punkt vllt ergattern zu können.

    Spannend wird es, denke ich, alle mal.

    Sinai Drittelpausenbierchen?

  • Das Franggen Duell verspricht auf jeden Fall einiges.

    Beide Mannschaften gut in Form, könnte ein sehr interessantes Spiel werden.

    morgen Abend mit minus 2 Grad auch noch "erträglich" im Tigerkäfig

    ich tippe auf einen knappen Heimsieg

  • Das Franggen Duell verspricht auf jeden Fall einiges.

    Beide Mannschaften gut in Form, könnte ein sehr interessantes Spiel werden.

    morgen Abend mit minus 2 Grad auch noch "erträglich" im Tigerkäfig

    ich tippe auf einen knappen Heimsieg

    Sehe ich genauso wie du, ab 10 Grad + denkt man an Eisdiele nicht an Eishockey.

  • Lang, lang ist´s her, das letzte mal in Bayreuth. Was habe ich dieses Stadion vermisst...

    Definitiv sicher werden sich morgen drei Fanbusse auf den Weg machen. Mit Sicherheit auch der ein oder andere Privatfahrer.

    Die Leistungen aus den letzten Spielen, insbesondere gegen Weiden, lassen einen hoffen, doch den ein oder anderen Punkt vllt ergattern zu können.

    Spannend wird es, denke ich, alle mal.

    Sinai Drittelpausenbierchen?

    bin beruflich in Frankfurt und weiß nicht ob ich es schaffe. Nicht sehr wahrscheinlich

  • Sinai 2. Dezember 2023 um 15:41

    Hat den Titel des Themas von „Bayreuth vs. Höchstadt“ zu „Bayreuth vs. Höchstadt 4:1“ geändert.
  • Konnte nur SpradeTV schauen. Nach dem ersten Drittel führt man sehr glücklich mit 1:0. Danach waren wir schon die etwas bessere Mannschaft und beide Goalies haben unfassbar gut gehalten. Der Genickbruch für Höchstadt nach dem 1:2 direkt das 1:3 zu bekommen. So frei darf Elo da niemals stehen. Aber beide Teams haben echt 100%ige vergeben.