Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • https://www.agrarheute.com/politik/bund-s…ederlage-614212

    Die Ampel streicht Agrardiesel und Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge im Rahmen ihrer Kürzung der Subventionen fossiler Energieträger

    *Ironie an*

    Wer braucht schon Bauern im eigenen Land, wenn man alles auch von Agrarkonzernen aus dem Ausland importieren kann?

    *Ironie aus*

    Beim nächsten Lebensmittelskandal tun dann wieder alle ganz überrascht und niemand will mit sowas gerechnet haben...

  • *Ironie an*

    Wer braucht schon Bauern im eigenen Land, wenn man alles auch von Agrarkonzernen aus dem Ausland importieren kann?

    *Ironie aus*

    Beim nächsten Lebensmittelskandal tun dann wieder alle ganz überrascht und niemand will mit sowas gerechnet haben...

    Ja das waren auch meine ersten Gedanken, die Rückvergütung sowie die Steuerfreiheit auf die Fahrzeuge wurde ja auch mal mit Wettbewerbsnachteilen gerechtfertigt wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Die KFZ Steuer ist ja nicht zweckgebunden sondern geht ja einfach in den großen Topf die Mineralölsteuer dagegen sollte ja für den Erhalt der Straßen herhalten wenn ich das richtig verstehe. Wieso man dann von einem LW der geschätzte 90% seines Diesels auf dem Acker oder Grünfläche verbraucht hier besteuert werden soll, geht mir nicht ganz ein.

  • Sollen sich mal nicht so haben die Bauern. Auch von denen kann man erwarten, dass die alles für den Klimaschutz geben!! Vor 500 Jahren ging es schließlich auch ohne Diesel! Bisschen Wille, bisschen Einsatz und bisschen Muskelkraft sind nun wirklich nicht zuviel verlangt! Wer das nicht schafft, kann ja immernoch auf Solartraktoren umrüsten!!!!! :beer:

  • Das wir sparen müssen sollte allen klar sein.

    Subventionen in der Landwirtschaft können da keine Ausnahme sein.

    Dieser Sparansatz ist für manche zwar schmerzhaft, für mich aber durchaus nachvollziehbar. :pfeif:

  • Was juckt's den Bauern. Am Ende zahlt es sowieso der Verbraucher und selbstverständlich zahlt er das Auto für Spargel aus Südamerika oder Salate aus Italien.

    Die passende Ausrede hat der Handel ja soeben erhalten.

  • Vielleicht sollte der Bauer seine Gülle mal dort ausbringen woher die ihn betreffenden Belastungen kommen.

    Möglicherweise hilft dort ja auch ein wenig düngen damit wieder klar gedacht wird. :/

    Das hat ja leider auch nicht geklappt, auch wenn mir die Vehemenz aus anderer Ländern auch hier gefallen würde.

  • Was juckt's den Bauern. Am Ende zahlt es sowieso der Verbraucher und selbstverständlich zahlt er das Auto für Spargel aus Südamerika oder Salate aus Italien.

    Die passende Ausrede hat der Handel ja soeben erhalten.

    Weil der Bauer auch die Preise macht, in einem Brötchen für 70 Cent sind 2 Cent die an den Bauer gehen


    Das wir sparen müssen sollte allen klar sein.

    Subventionen in der Landwirtschaft können da keine Ausnahme sein.

    Dieser Sparansatz ist für manche zwar schmerzhaft, für mich aber durchaus nachvollziehbar. :pfeif:

    Du hast ja bestimmt auch Einblick, weißt du was so ein Unternehmen im Jahr für Diesel durchpfeift, das kannst du nicht mit deinen 50€ pro Jahr vergleichen die du mehr zahlen musst

    Einmal editiert, zuletzt von Mickeykatze (14. Dezember 2023 um 21:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mickeykatze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja es juckt den Bauer schon wenn er kräftig mehr zahlen muss aber am Ende nicht mehr verdient

    Der deutsche Bauer wird es so machen, wie viele Mittelständler in Deutschland. Er lässt es sein.

    Wenn die Kosten den Ertrag fressen, dann bringt es nix mehr.

    Mir ging es im Speziellen darum, dass ein Großteil unseres Obst/Gemüses ja sowieso schon aus dem Ausland kommt und Bauern im Ausland wird das wenig jucken.

    Allerdings werden die hiesigen Handelsketten die Preise beim Obst und Gemüse anziehen, mit der Begründung höhere Kosten für die (deutschen) Bauern.

    Egal ob der Kopfsalat nun aus Italien kommt oder der Spargel aus Argentinien.

  • Eins ist auf jeden Fall klar für CDSU ist diese "Attacke" auf die Bauern ein gefundenes Fressen, denn da sind wir uns glaube ich schon einig, eine solche heilige Kuh wie die Dieselrückvergütung würde in einer Regierung mit schwarzer Beteiligung nie im Leben angefasst werden, was ich auch richtig finde. Obwohl ich Agrarsubventionen sehr sehr kritisch gegenüber stehe.

  • Eins ist auf jeden Fall klar für CDSU ist diese "Attacke" auf die Bauern ein gefundenes Fressen, denn da sind wir uns glaube ich schon einig, eine solche heilige Kuh wie die Dieselrückvergütung würde in einer Regierung mit schwarzer Beteiligung nie im Leben angefasst werden, was ich auch richtig finde. Obwohl ich Agrarsubventionen sehr sehr kritisch gegenüber stehe.

    Die Verteidigung der Regierung ist aber auch Recht einfach, immerhin hat sie CDSU sie ja zum sparen gezwungen. Dann darf sie jetzt auch nicht heule, dass es gemacht wird.


    Ist die kleinste Wählerschaft, die man damit vergrault. Rentner, Beamte oder Stützen- Empfänger sind halt deutlich mehr als Landwirte

  • Die Verteidigung der Regierung ist aber auch Recht einfach, immerhin hat sie CDSU sie ja zum sparen gezwungen. Dann darf sie jetzt auch nicht heule, dass es gemacht wird.


    Ist die kleinste Wählerschaft, die man damit vergrault. Rentner, Beamte oder Stützen- Empfänger sind halt deutlich mehr als Landwirte

    Naja aber das braucht man sich jetzt auch nicht schön reden, die 440 Mio werden das zweistellig Mrd Loch in das sich die Ampel da reinmanövriert hat nicht stopfen. Wobei da sind schon Rechenkünstler dabei an forderster Front :rofl:

  • Die Verteidigung der Regierung ist aber auch Recht einfach, immerhin hat sie CDSU sie ja zum sparen gezwungen.

    Komische Rechtsauffassung! Nicht derjenige, der gegen geltendes Recht verstößt ist schuld an seinem Fehler, sondern derjenige, der diesen Verstoß bemängelt...

    Spielen wir das mal weiter:

    - Nicht der Bauherr ist schuld, wenn er mit seinem Bau gegen die Baugenehmigung verstößt, sondern der Nachbar, der dagegen klagt. Ohne Klage, wäre es ja keinem aufgefallen...

    - Nicht der Fahrer des PKW ist schuld, wenn er ein geparktes Auto anfährt, sondern der Eigentümer des geparkten PKW, wenn er ihn deswegen anzeigt. Ohne Anzeige wäre es ja keinem aufgefallen...

    - Nicht der Tierhalter ist schuld, wenn er gegen Tierschutzbestimmungen verstößt, sondern der Tierschutz-Aktivist, der ihn deswegen anzeigt. Ohne Anzeige wäre es ja keinem aufgefallen...

    Und so weiter und so weiter. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie man ernsthaft der Meinung sein kann, die Union wäre aufgrund ihrer Klage schuld an der derzeitigen Haushaltskrise.

  • Die Verteidigung der Regierung ist aber auch Recht einfach, immerhin hat sie CDSU sie ja zum sparen gezwungen. Dann darf sie jetzt auch nicht heule, dass es gemacht wird.


    Ist die kleinste Wählerschaft, die man damit vergrault. Rentner, Beamte oder Stützen- Empfänger sind halt deutlich mehr als Landwirte

    Das diese irrige Annahme immer noch in manchen Köpfen steckt ist einfach schlicht unglaublich...