Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Weselsky findet das gut

    Mehr benötigtes Personal gleich mehr Beitragszahler für die Gewerkschaft. Der Bedarf an Lokführern muss unbedingt gesteigert werden

    Der Beruf wird ausschließlich durch mehr Geld nicht attraktiver. Wenn man nicht an dieser Stelle ansetzt, wird man weiterhin ein großes Rekrutierungsproblem haben. Langfristig gesehen ist sein Ansatz nicht dumm.

  • Weselsky findet das gut

    Mehr benötigtes Personal gleich mehr Beitragszahler für die Gewerkschaft. Der Bedarf an Lokführern muss unbedingt gesteigert werden

    Natürlich brauchts deutlich mehr Lokführer. Aber so schnell gehts niemals. ;) In 4 Jahren hat man sicher nicht genug Personal um 35h pro Woche zu arbeiten.

    Zumal ja in diesem Zeitraum noch einige in Rente gehen.


    Aha!

    Ampel einigt sich auf neuen Haushalt

    Tanken teurer, Heizen teurer.

    So gewinnt man die Wähler!

    Ich finde es vertretbar:

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…-ampel-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (13. Dezember 2023 um 13:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Beruf wird ausschließlich durch mehr Geld nicht attraktiver. Wenn man nicht an dieser Stelle ansetzt, wird man weiterhin ein großes Rekrutierungsproblem haben. Langfristig gesehen ist sein Ansatz nicht dumm.

    Dann führen wir doch für Lokführer Homeoffice ein, bei den heutigen technischen Möglichkeiten dürfte das doch eine Kleinigkeit sein


    Wir brauchen unbedingt mehr selbstständige Lokführer

    Gibt sogar mit eigener lok

    selbstständiger lokführer mit eigener lok

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (13. Dezember 2023 um 13:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Beruf wird ausschließlich durch mehr Geld nicht attraktiver. Wenn man nicht an dieser Stelle ansetzt, wird man weiterhin ein großes Rekrutierungsproblem haben. Langfristig gesehen ist sein Ansatz nicht dumm.

    Die Suppe mit den zu wenig Fachkräften hat sich die gesamte Gesellschaft eingebrockt. Nun sollte sie es auch in den nächsten Jahren solidarisch auslöffeln. ;)

    Die Erpressung von Arbeitszeitverkürzungen für Spezialisten hilft nicht weiter und führt zu weiteren Abwendungen von Bevölkerungsteilen von dieser Republik!

    Warum dürfen eigentlich tarifangestellte AN der Energieversorgung nicht NS-Netze ausschalten?

  • Aha!

    Ampel einigt sich auf neuen Haushalt

    Tanken teurer, Heizen teurer.

    So gewinnt man die Wähler!

    Tja leider ist es scheinbar nicht so populär einen Haushalt auf die Beine zu stellen ohne Sozialausgaben zu reduzieren.
    Besser kommen da wohl Forderungen an Sozialleistungen zu reduzieren, Atomkraftwerke mit einem Fingerschnipp in Betrieb zu nehmen oder das Gendern zu verbieten. :schulterzuck:

  • Tja leider ist es scheinbar nicht so populär einen Haushalt auf die Beine zu stellen ohne Sozialausgaben zu reduzieren.
    Besser kommen da wohl Forderungen an Sozialleistungen zu reduzieren, Atomkraftwerke mit einem Fingerschnipp in Betrieb zu nehmen oder das Gendern zu verbieten. :schulterzuck:

    Unfug. Vielleicht Frust?

    Weder Gendern noch Atomkraftwerke haben mit dem Haushalt zu tun :hammer:

    Leistung muss gefördert werden!

    Stillsitzen nicht!

  • Mit der FDP wird es jedenfalls keine Steuererhöhungen geben. Niemals!

    Wer keine Steuererhöhungen verspricht und dann die CO2-Steuer erhöht und eine Plastiksteuer neu einführt, beleidigt den Intellekt seiner Wähler.

    Die FDP wird bei der nächsten Bundestagswahl natürlich völlig zurecht aus dem Parlament fliegen und an der 5% Hürde scheitern.

  • Weselsky findet das gut

    Mehr benötigtes Personal gleich mehr Beitragszahler für die Gewerkschaft. Der Bedarf an Lokführern muss unbedingt gesteigert werden

    Mir ist völlig schleierhaft, warum bei der Bahn das autonome Fahren nicht mit mehr Elan vorangetrieben wird. Eine Eisenbahn bei der die Fahrstrecke ja vorgegeben ist, ist geradezu prädestiniert für autonomes Fahren. Zumal ja der Fahrer gerade bei ICEs lange Zeit auf das den "Totmannknopf"-drücken, reduziert ist. Bei U-Bahnen geht es doch schon.

  • Mit der FDP wird es jedenfalls keine Steuererhöhungen geben. Niemals!

    Wer keine Steuererhöhungen verspricht und dann die CO2-Steuer erhöht und eine Plastiksteuer neu einführt, beleidigt den Intellekt seiner Wähler.

    Die FDP wird bei der nächsten Bundestagswahl natürlich völlig zurecht aus dem Parlament fliegen und an der 5% Hürde scheitern.

    Das ist halt die Krux dieser Regierung. Da schließen sich die Positionen einfach gegenseitig aus. Mich wundert eh, dass man diesen Kompromiss so hingebracht hat.

    Mir fehlt auch die Fantasie, wie man den Herausforderungen unserer Zeit angemessen begegnen und gleichzeitig eine Schuldenbremse einhalten soll.

  • Mir ist völlig schleierhaft, warum bei der Bahn das autonome Fahren nicht mit mehr Elan vorangetrieben wird. Eine Eisenbahn bei der die Fahrstrecke ja vorgegeben ist, ist geradezu prädestiniert für autonomes Fahren. Zumal ja der Fahrer gerade bei ICEs lange Zeit auf das den "Totmannknopf"-drücken, reduziert ist. Bei U-Bahnen geht es doch schon.

    Die U-Bahn ist ein in sich geschlossenes System. Da funktioniert das Autonome fahren. Das wird bei einem offenen System wie der Bahn auf die nächsten Jahre nicht möglich sein.

  • Tja leider ist es scheinbar nicht so populär einen Haushalt auf die Beine zu stellen ohne Sozialausgaben zu reduzieren.
    Besser kommen da wohl Forderungen an Sozialleistungen zu reduzieren, Atomkraftwerke mit einem Fingerschnipp in Betrieb zu nehmen oder das Gendern zu verbieten. :schulterzuck:

    Tja, Geschenke verteilen ist immer beliebter. :saint: Irgendwo muß das Geld herkommen. Politik á la Känguru (große Sprünge mit leerem Sack) passt nicht immer.

  • Die U-Bahn ist ein in sich geschlossenes System. Da funktioniert das Autonome fahren. Das wird bei einem offenen System wie der Bahn auf die nächsten Jahre nicht möglich sein.

    Warum sollte das so sein?

    Dass auf Jahre nichts passieren wird - da gehe ich mit, so "toll", wie die Bahn arbeitet. Technisch ist das aber bereits heutzutage möglich.

  • Mir ist völlig schleierhaft, warum bei der Bahn das autonome Fahren nicht mit mehr Elan vorangetrieben wird. Eine Eisenbahn bei der die Fahrstrecke ja vorgegeben ist, ist geradezu prädestiniert für autonomes Fahren. Zumal ja der Fahrer gerade bei ICEs lange Zeit auf das den "Totmannknopf"-drücken, reduziert ist. Bei U-Bahnen geht es doch schon

    Schau dir die ganzen autonomen Systeme an. Wie schon mal geschrieben brauchst du dafür ein geschlossenes Ökosystem. Auch eine offene Strecke ist schon und was auf den Gleisen und schon war es das außer du hast einen Roboter mit an Bord der raus geht ;)

  • Die U-Bahn ist ein in sich geschlossenes System. Da funktioniert das Autonome fahren. Das wird bei einem offenen System wie der Bahn auf die nächsten Jahre nicht möglich sein.

    Aber deutlich eher als im Straßenverkehr. Denn bei der Bahn sind ja auch die Schienen ihr vorbehalten. Ev. Querverkehr wird ja heute schon so geregelt, daß der Fahrer damit nichts zu tun hat. Ich vermute mehr psychologische Einwände, als technische Probleme. Aber ob es jetzt noch 5 oder 10 Jahre dauert, so oder so ist Lokführer kein Zukunftsberuf.

  • Aber deutlich eher als im Straßenverkehr. Denn bei der Bahn sind ja auch die Schienen ihr vorbehalten. Ev. Querverkehr wird ja heute schon so geregelt, daß der Fahrer damit nichts zu tun hat. Ich vermute mehr psychologische Einwände, als technische Probleme. Aber ob es jetzt noch 5 oder 10 Jahre dauert, so oder so ist Lokführer kein Zukunftsberuf.

    Warum sollte das so sein?

    Dass auf Jahre nichts passieren wird - da gehe ich mit, so "toll", wie die Bahn arbeitet. Technisch ist das aber bereits heutzutage möglich.

    Weil in Deutschland Mischsysteme auf den Gleisen unterwegs sind. Die Bahnhöfe offene Tore sind. Und wie gesagt die Strecken jederzeit von irgendwas gekreuzt werden können und dann liegt das ganze System brach. Jede Sicherung muss von einem Menschen wieder gelöst werden. Technisch ist es aktuell nur auf sehr begrenzten Raum möglich.

  • Schau dir die ganzen autonomen Systeme an. Wie schon mal geschrieben brauchst du dafür ein geschlossenes Ökosystem. Auch eine offene Strecke ist schon und was auf den Gleisen und schon war es das außer du hast einen Roboter mit an Bord der raus geht ;)

    Ein bisschen verklärte Vorstellung vom Bahnbetrieb hast Du schon... :prost: Also die Zeit, wo der Lokführer die Geis aus dem Gleis jagde oder die Weiche stellte, sind seit der "schwäbschen Eisenbahn" etwas vorbei. Größere Sachen (Baum u.ä.) kann der Lokführer heute auch nicht. Sollte es etwas Kleines sein, bleibt der Computer stehen und der Zugführer trägt es weg. :thumbsup: