Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Laut aktueller INSA Umfrage von den 15% auf 12,5% gefallen, als immerhin knapp 16% Wählerverlust.

    Lässt schon darauf schließen, dass nicht jeder mit der aktuellen Arbeit zufrieden ist.

    Ich hab mich auf https://dawum.de/ bezogen. Gut, da sind es aktuell 14,5% (PZI). Auf einzelne Institute sollte man sich nicht verlassen, weil die in der Regel eine gewisse Tendenz haben.

  • Gab auch noch weitere Institute mit anderen Werten unter 15%.

    Ansonsten halte ich die Zahlen von Forsa und Insa schon ausreichend für ein Meinungsbild.

    Wie 3liter schon schrieb, die Grünen haben mittlerweile ihre Stammwähler*. In der Praxis sieht das dann so aus, als wäre es den Grünenwählern scheiß egal, was da rauskommt. Praktisch kann ich mir das nicht vorstellen. Wobei, wenn ich an das Forum denke 🤔 am Ende ist es sowieso die FDP.


    *das ist selbstverständlich auch bei den anderen Parteien so

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Leider nur vom Satirekanal Snicklink)

  • Mal eine dumme Frage, was das Urteil über strengere Klimapolitik mit den Grünen zu tun?

    Die Grünen die noch zumindest versuchen mehr zu machen, für mich noch zu wenig, werden doch genau so angezählt wie die beiden anderen Ampelparteien auch.

    Da die Union nicht gerade als Klimaretter bekannt ist und die AFD davon nichts wissen will, wäre es interessant wie die beiden diese neue Vorgaben umzusetzen gedenken.

    Klimaschutz tut machen finanziell sicher weh aber wenn es nun eine gesetzliche Vorgabe ist und das ist nicht die erste in dieser Hinsicht, wird es für zukünftige Regierungen immer schwerer Wählerzufriedenheit und Umweltschutz unter einen Hut zu bekommen.

    Das Aussitzen mancher Probleme ala Merkel wird hierbei ganz sicher nicht hilfreich sein, denn dann wird es erst richtig teuer werden dort gegenzusteuern.

    Ich wünsche zukünftigen Regierungen viel Erfolg dabei diesen Spagat hinzubekommen und das meine ich absolut ehrlich.

  • Das Aussitzen mancher Probleme ala Merkel wird hierbei ganz sicher nicht hilfreich sein, denn dann wird es erst richtig teuer werden dort gegenzusteuern.

    Ich wünsche zukünftigen Regierungen viel Erfolg dabei diesen Spagat hinzubekommen und das meine ich absolut ehrlich.

    Das Problem ist doch, dass das Gericht jetzt festgestellt hat, dass man eben noch nichtmal das Aussitz-Gesetz der Merkel-Regierung einhält. Wir sind also weit weg von "mehr machen". Wir erreichen ja nichtmal das "Aussitz-Niveau". Und natürlich ist daran die ganze Regierung schuld und nicht die grünen alleine. Bei den Grünen wundere ich mich einfach, wie die das mittlerweile mit ihren politischen Ansichten vereinbaren können, derartige Rückschritte / Stagnation mitzutragen...

  • Das Problem ist doch, dass das Gericht jetzt festgestellt hat, dass man eben noch nichtmal das Aussitz-Gesetz der Merkel-Regierung einhält. Wir sind also weit weg von "mehr machen". Wir erreichen ja nichtmal das "Aussitz-Niveau". Und natürlich ist daran die ganze Regierung schuld und nicht die grünen alleine. Bei den Grünen wundere ich mich einfach, wie die das mittlerweile mit ihren politischen Ansichten vereinbaren können, derartige Rückschritte / Stagnation mitzutragen...

    Deswegen habe ich geschrieben, dass das Erreicht mir zu wenig ist.

    Für viele ist es aber schon zu viel Klimaschutz, wenn man sich manche Aussagen von Politkern verschiedener Parteien anhört.

    Wenn die Grünen aus der Regierung austreten würden, könnten sie gar nichts mehr beeinflussen, so zumindest noch ein bisschen, da muss man dann abwägen, so wie es 1543 vor kurzem richtig geschrieben hat.

  • Das Aussitzen mancher Probleme ala Merkel wird hierbei ganz sicher nicht hilfreich sein, denn dann wird es erst richtig teuer werden dort gegenzusteuern.

    Ich wünsche zukünftigen Regierungen viel Erfolg dabei diesen Spagat hinzubekommen und das meine ich absolut ehrlich.

    Wenn man sich über das Aussitzen von Problemen bei AM schon beschwert muss man ja mit OS vollkommen durch die Decke gehen.

    Ich hab zuletzt mal eine gute Karikatur gesehen die 3 Affen wurden um einen erweitert

    Der eine sieht nix, der andere hört nix, der dritte sagt nix, der viert scholzt

  • Dass die Atomkraftwerke in Deutschland mit Termin abgeschaltet werden wurde ja Mitte 2011 beschlossen. Seit dem hätte man viel Zeit gehabt den Energiewandel bei der Erzeugung voranzutreiben, hat man aber z.B. in Bayern mehr als verschlafen. Die Abschaltung während der jetzigen Regierung war nur die Umsetzung eines Beschlusses von vor langer Zeit.

  • Es ist aber schon länger nichts mehr so wie zu der Zeit als das beschlossen wurde, das gilt auch für die eigentlich angedachten Alternativen für die Übergangsjahre. :pfeif:

    Und genau daran hakt es so gewaltig ... völlig andere Voraussetzungen = sinnvoll mehr über andere/neue Entscheidungen des nun Machbaren nachzudenken.

  • Wenn man wüßte dass der erzielte Stromertrag proportional zum Quadrat der Windgeschwindigkeit ist und diese im Süden oft so niedrig ist dass nicht mal die Anlaufgeschwindigkeit erreicht wurde solange die Anlagen noch verhältnismäßig klein waren, müßte man auch nicht alle paar Seiten über Bayern lästern...

  • Wenn man wüßte dass der erzielte Stromertrag proportional zum Quadrat der Windgeschwindigkeit ist und diese im Süden oft so niedrig ist dass nicht mal die Anlaufgeschwindigkeit erreicht wurde solange die Anlagen noch verhältnismäßig klein waren, müßte man auch nicht alle paar Seiten über Bayern lästern...

    Jetzt gibt es aber schon länger höhere Anlagen die auch in Bayern Potential haben.

    https://www.energieatlas.bayern.de/thema_wind/potenzial

  • Hier redet ja jemand davon was man seit 2011 alles hätte machen können, aber man sieht ja sogar im seit Jahren Grün regierten Bundesland das es dort auch keinen Jota besser gemacht wird/wurde. Nur das interessiert kaum jemand, zumindest kritisiert wird Bayern zigfach mehr. :popcorn:

  • Hier redet ja jemand davon was man seit 2011 alles hätte machen können, aber man sieht ja sogar im seit Jahren Grün regierten Bundesland das es dort auch keinen Jota besser gemacht wird/wurde. Nur das interessiert kaum jemand, zumindest kritisiert wird Bayern zigfach mehr. :popcorn:

    Hat Dir das früher in der Schule irgendwie geholfen, wenn Dein Banknachbar auch das Klassenziel verfehlt hat?

  • Uns allen würde helfen nicht mehr Kohle als die Jahre zuvor zu verbrennen. :P Denn genau das tun wir, weil es jetzt wegen all den tollen Entscheidungen gar nicht anders geht. Hören will das aber kaum jemand.

  • Wenn man wüßte dass der erzielte Stromertrag proportional zum Quadrat der Windgeschwindigkeit ist und diese im Süden oft so niedrig ist dass nicht mal die Anlaufgeschwindigkeit erreicht wurde solange die Anlagen noch verhältnismäßig klein waren, müßte man auch nicht alle paar Seiten über Bayern lästern...

    Mit Wind hab ich mich tatsächlich nicht im Detail beschäftigt (ist mir aber schon klar, dass die Brise an der Küste und auf See sowieso eine andere bzw. konstanter ist als am durchschnittlichen bayrischen Festland) aber ich sag jetzt mal laienhaft, dafür gibt es in Bayern bestimmt viele Hügel o.ä., sprich exponierte Stellen, wo es auch in Bayern stärkeren Wind gibt. Wobei Wind in Bayern ja nicht das einzige ist. Die Stromtrasse bzw. -trassen hat man ja auch hinausgezögert bzw. verhindert so lange es nur irgendwie ging. Solar, auch größere Parks, da geht immer was, da ist der Einfallswinkel, wobei man Anlagen ja danach ausrichten kann (gibt sogar Hersteller mit variabler Ausrichtung im Tagesverlauf (Video)) und die theoretische Sonnenstundendauer pro Tag auch nicht wirklich unterschiedlich zwischen Süden und Norden in Deutschland. Man kann immer was machen, auch besser, wenn man denn will.

  • Uns allen würde helfen nicht mehr Kohle als die Jahre zuvor zu verbrennen. :P Denn genau das tun wir, weil es jetzt wegen all den tollen Entscheidungen gar nicht anders geht. Hören will das aber kaum jemand.

    Tun wir das und hast dafür Zahlen parat?

    Zumindest für das erste Halbjahr 2023 scheinen die Zahlen anders auszusehen:

    Die aus fossilen und konventionellen Energieträgern erzeugte Strommenge ging im 1. Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,2% zurück. Der mit 22% größte Rückgang wurde bei der Stromerzeugung aus Kohle gemessen. Kohlekraftwerke speisten insgesamt 17,3 Mrd kWh weniger ein als im Jahr zuvor. Die Stromerzeugung aus Kernenergie ist durch die Abschaltung der letzten 3 Kernkraftwerke ebenfalls zurückgegangen. Atomkraftwerke speisten im 1. Halbjahr 2023 noch 6,7 Mrd. kWh Strom ins Netz ein und trugen damit 3% zum Strommix bei. Die Stromerzeugung aus Erdgas ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1% zurück.

    https://strom-report.com/strom/

  • Wobei Wind in Bayern ja nicht das einzige ist. Die Stromtrasse bzw. -trassen hat man ja auch hinausgezögert bzw. verhindert so lange es nur irgendwie ging. Solar, auch größere Parks, da geht immer was, da ist der Einfallswinkel, wobei man Anlagen ja danach ausrichten kann (gibt sogar Hersteller mit variabler Ausrichtung im Tagesverlauf (Video)) und die theoretische Sonnenstundendauer pro Tag auch nicht wirklich unterschiedlich zwischen Süden und Norden in Deutschland. Man kann immer was machen, auch besser, wenn man denn will.

    Bayern ist doch in der Menge an Solar/Photovoltaikstromerzeugung ganz weit vorne im Ländervergleich.

    https://de.statista.com/statistik/date…ach-bundesland/

  • Bayern ist doch in der Menge an Solar/Photovoltaikstromerzeugung ganz weit vorne im Ländervergleich.

    https://de.statista.com/statistik/date…ach-bundesland/

    Schön zu wissen, muß man deswegen aber nicht aufhören oder es an anderen Stellen unterlassen, da man für Bayern Isar 2 am liebsten hätte weiterlaufen lassen, sprich es war nicht genug. Und man sollte auch daran denken den Strom aus Solar usw. ins Netz einspeisen zu können. Da gab und gibt es ja auch immer wieder Probleme, Netzausbau, Trasse usw.