Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Man sollte angesichts der Umstände und der angedachten Ziele stets offen gegenüber seinen einzusetzenden Mitteln sein. Das kann eben auch bedeuten das zuvor totgesagtes eine Renaissance erlebt.

    Wie schnell ist es möglich das die AKWs wieder gebaut werden? :pfeif:

  • Und genau in diesen Jahren hätte man mit besseren Entzscheidungen CO2 Ausstoss vermindern können!

    Hätte Hätte Fahrradkette.

    Es war so nunmal nicht gewollt. Die Grünen waren wohl die eizige der größeren Parteien, die den Kohleausstieg schon länger auf den Fahnen haben.

    Als damals der Atomausstieg festgeschrieben wurde hätte es bestimmt keine Mehrheit für einen schnellen Kohleausstieg gegeben, weder politisch, noch in der Bevölkerung. Das sah bei der Kernkraft anders aus.

    Es ist nunmal so wie es ist. Die Kernkraft ist Geschichte und die Kohle wird ihr folgen. Wenn eben auch um ein paar Jahre später.

  • Wie schnell ist es möglich das die AKWs wieder gebaut werden? :pfeif:

    Mir geht es nur darum eine Technologie nicht per se abzuschreiben. Andere Länder bauen auch bzw. verlängern Laufzeiten und reaktivieren sogar ( Japan).

    Die Kernkraft ist Geschichte und die Kohle wird ihr folgen. Wenn eben auch um ein paar Jahre später.

    Die Kernkraft ist nicht Geschichte und wird in anderen Ländern weiterbetrieben.

    Bin gespannt wie lang der Zeitraum deiner "paar Jahre" sich tatsächlich ziehen wird.

  • Lorraine

    Der Wille zum Ausstieg aus der Kernenergie war ja auch vorhanden und den wird hier sicher niemand bestreiten.

    Zum abermaligen Ausstieg vom Ausstieg aus dem Ausstieg des Ausstieg, hätte viel eher der Wille zum Weiterbetrieb da sein müssen, noch bevor Russland 2022 die restliche Ukraine überfallen hat.

    Kurz vor der Abschaltung war es dafür zu spät.

    Du hätest vor dem Sommer 2022 wohl keine Mehrheit zusammenbekommen, die Laufzeitverlängerungen abermals zu verlängern. Es ist einfach völlig sinnlos diese Debatte zu führen.

    Genau so wie du 2011, als das letzte mal der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen wurde, du keine Merheit dafür zusammenbekommen hättest einen schnelleren Kohleausstieg, noch vor dem Jahr 2038, zu erwirken. Weder politisch noch in der Bevölkerung.

  • Die Kernkraft ist nicht Geschichte und wird in anderen Ländern weiterbetrieben.

    Bin gespannt wie lang der Zeitraum deiner "paar Jahre" sich tatsächlich ziehen wird.

    Ich beziehe mich dabei auf die Verstromung in Deutschland.

    Beim Kohleausstieg bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Ob wir die Transformation so schnell hinbekommen und 2038 der letzte Block vom Netz geht.

  • Na also! Geht doch. Das ist nämlich die Wahrheit.

    Der wahre Grund ist das nicht Wollen - Nichts anderes hab ich gesagt. 8)

    Jeder will irgendwas/irgendwas nicht.

    CSU will keine Geschwindigkeitsbeschränkung

    AFD will gar nichts

    FDP will keine neuen Schulden

    Grüne wollen keine Atomkraft

    SPD will keinen Obergrenze für Geflüchtete

    CDU will keine Wahl mit 16


    Bitte nur exemplarisch verstehen. Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn einzelner Forderungen führen sondern aufzeigen, dass Politik immer ein will/ will nicht war oder ist.

  • Was aber alle wollen : Sich die Taschen voll machen.

  • Ich beziehe mich dabei auf die Verstromung in Deutschland.

    Beim Kohleausstieg bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Ob wir die Transformation so schnell hinbekommen und 2038 der letzte Block vom Netz geht.

    Ist mir schon klar das du dich hier auf Deutschland beziehst.

    Ich will auch nur zu bedenken geben das es, möglicherweise auch im Zuge besserer Technologie, auch hier zu einem Umdenken kommen kann.

    Die sogenannte Transformation muss sich eigenständig rechnen und tragen können, andernfalls ist sie eine Totgeburt.

    2038 als Ausstiegsdatum halte ich für utopisch.

  • Weshalb sollte er das?

    Erstmal wegen dem CO2 Preis, der steigt ja.

    https://www.fr.de/wirtschaft/203…r-92573165.html

    Zitat

    Stadtwerke und Großabnehmer kaufen ihren Strom bei der Energiebörse EEX in Leipzig. Die Preise schwanken je nach Wetterlage enorm. Kann auf viel Ökostrom zugegriffen werden, sinkt der Preis sogar unter null Cent – Abnehmer werden sogar dafür bezahlt, dass sie den Strom nehmen. Wird der Strom aber aus Gas- oder Kohlemeiler bezogen, steigt der Preis auf bis zu 20 Cent pro kWh, wie der Spiegel schreibt. Im letzten Quartal lag der Preis an der Börse daher im Durchschnitt bei neun Cent je kWh. Diese Zahlen zeigen deutlich: Je mehr erneuerbaren Energien für den Strombedarf verwendet werden kann, desto niedriger der Preis.



    https://www.zfk.de/unternehmen/na…om-auf-26ct-kwh

  • In den Jahren 21/22 war es zu spät die Laufzeit der Atomkraftwerke dauerhaft zu verlängern. Zumindest ist das mein Informationsstand, es fehlte an Personal, Sicherheitprüfungen und auch Wartung.

    In den Jahren davor hätte man für eine Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke keine Mehrheit bekommen. CDU/SPD haben den Ausstieg beschlossen und die Grünen hätten niemals eine Verlängerung mitgetragen. Heute sagt selbst die Industrie das eine Verlängerung nicht mehr möglich ist, was willst Du mit dieser Endlosschleife hier dann noch?

    Wenn man nicht will, sucht man nach Gründen etwas nicht tun zu müssen, wenn man will sucht man Lösungen etwas tun zu können!

    Das gilt für fast alles.
    Was für den Einen richtig und gut oder zumindest besser als Anderes ist, hat manchmal aber nicht immer was mit Können zu tun, aber sehr oft mit Wollen. Für den Anderen ist halt das reine Recht behalten wichtiger als das was gut/besser sein könnte. :P