Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Erstaunlich, dass man in einem Eishockeyforum überrascht ist, dass es Leute gibt, die Geld ausgeben, was sie gar nicht haben.

    Der Unterschied - beim Sport zerlegt es "nur" einen Club und der Verantwortliche ist in der Regel kein gewählter Fanvertreter.

    Aber auch nur weil sie mittlerweile fast überall eine GmbH zum Pleite gehen gegründet haben. Vorher waren die Verantwortlichen auch gewählt.

  • Erstaunlich, dass man in einem Eishockeyforum überrascht ist, dass es Leute gibt, die Geld ausgeben, was sie gar nicht haben.

    Der Unterschied - beim Sport zerlegt es "nur" einen Club und der Verantwortliche ist in der Regel kein gewählter Fanvertreter.

    Warte mal bis unser Finanzminister mit der Zauberformel "Extern finanziert" um die Ecke kommt.

  • Also stelle ich mir toll vor, Regierung mit "Brustsponsor" und vielleicht auch was für die Ärmel....... :rofl:

    Dann wären Sie wenigstens mal ein wenig transparent, was externe Finanzierungen betrifft.

    Coswiger

    Versuch mal als Hochverschuldeter bei deiner Bank einen Kredit zu bekommen.

  • Coswiger

    Versuch mal als Hochverschuldeter bei deiner Bank einen Kredit zu bekommen.

    :rofl: ach geh ... unser Staat ist doch soooo kreditwürdig :pfeif: Warum muss man denn dann eigentlich so viel Schulden in nicht ganz so öffentlich bewussten Sondervermögen und Nebenhaushalten verstecken. :/

    Oder tut man das hauptsächlich weil man will, dass der Ottonormalo (und vllt auch die restliche Welt inkl. EU mit drohenden Strafen wegen einer nicht Satztungsgemäßen Überschuldung) den wahren Status gar nicht so richtig bemerkt. :seestars:

    Fragen über Fragen.

  • U.a. Ricarda Lang ist ja wieder bestätigt worden bei der Wahl der Vorsitzenden der Grünen. Ich bin ja den Grünen gegenüber durchaus wohlgesonnen, die neben einer nicht zu verleugnenden gewissen Ideologie, was ja nicht immer was schlechtes sein muß, trotzdem Realpolitik können und auch wenn Ricarda Lang einer der Politikerinnen ist, die ich eher wenig verfolge aber das wenige was ich von ihr mitbekommen habe klang sogar für Grünenverhältnisse manchmal sehr ideologisch, und an dem Punkt ist es nicht mehr so positiv gemeint, und R. Lang klingt da machmal auch fast schon wie eine Einpeitscherin, was ihre Vorstellungen betrifft. Aber vielleicht wurden mir zu oft unvorteilhafte Auftritte von ihr gezeigt.

  • Wenn ich den Kredit bewilligt bekomme, habe ich das Geld ja und kann entsprechend damit planen.

    Hat aber leider mit dem Thema nix zu tun. :schulterzuck:

    Deutschland würde jederzeit Kredite bekommen. :)

    Ich bin der Meinung das es ein generelles Umdenken geben muss. Die Schuldenbremse müßte reformiert werden und Sondervermögen darf es nicht mehr geben. Sondervermögen sind mMn billige Taschenspielertricks.

  • Wahrscheinlich musst Du nur hoch verschuldet zu sein, um Kredite zu erhalten oder entsprechende Sicherheiten vorhalten.

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/fal…nken-ld.1766130

    Das Beispiel von Benko betrifft nur leider keinen Privathaushalt, um den es ja Coswiger ging.

    Auch wenn es nicht mit dem Fall Benko vergleichbar ist, aber was Abhängigkeit eines Kreditgebers gut persifliert hat, war eine Folge von "Eine schrecklich nette Familie".

    Als der in der Bank angestellte Nachbar Steve Rhodes Al Bundy einen Kredit für ein Geschäft lieh.

    Um selbst nicht entlassen zu werden erweiterte er den Kreditrahmen zusätzlich und später beglich er den Kredit letztlich aus eigener Tasche, nur um nicht entlassen zu werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nein, es stimmt schon. Es gibt auch einen extremen Flügel bei den Grünen und Frau Lang ist ihr Gesicht.

    Ja, bei den Grünen gabs schon immer Realos und Fundis.


    Das Beispiel von Benko betrifft nur leider keinen Privathaushalt, um den es ja Coswiger ging.

    Ja, das schlimme ist das wegen Benko dann möglicherweise der Steuerzahler erhalten muss. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (24. November 2023 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schulden heißt nicht gleich näher am Bankrott. Sehr gutes Beispiel war und ist Japan, deutlich höherer Verschuldungsgrad als Deutschland, entscheidend ist aber bis zu einem gewissen Umfang, ob man zahlungsfähig und liquide ist, sprich seine Schulden in jedem Fall zurückzahlen kann und dabei bestensfalls immer ein Top-Rating hat, damit die Aufschläge geringstmöglich ausfallen für geliehenes Geld und solange man das kann, ist neues Geld durch Mittelaufnahme, in welche Form auch immer, nichts, was grundsätzlich problematisch ist. Da ist ein Festhalten an stupider Schuldenbremse und stupidem Sparen ab einem gewissen Punkt in jedem Fall die eindeutig schlechtere Wahl.

  • Die ganzen Sondervermögen haben ja einen Grund warum es sie überhaupt gibt!

    Schulden heißt nicht gleich näher am Bankrott. Sehr gutes Beispiel war und ist Japan, deutlich höherer Verschuldungsgrad als Deutschland, entscheidend ist aber bis zu einem gewissen Umfang, ob man zahlungsfähig und liquide ist, sprich seine Schulden in jedem Fall zurückzahlen kann und dabei bestensfalls immer ein Top-Rating hat, damit die Aufschläge geringstmöglich ausfallen für geliehenes Geld und solange man das kann, ist neues Geld durch Mittelaufnahme, in welche Form auch immer, nichts, was grundsätzlich problematisch ist. Da ist ein Festhalten an stupider Schuldenbremse und stupidem Sparen ab einem gewissen Punkt in jedem Fall die eindeutig schlechtere Wahl.

    Warum hat man es seit langem so gemacht und übertreibt es nun seit einigen Jahren noch viel mehr damit? Warum immerzu und ständig mehr am eigentl. Staatshaushalt vorbei?

    Ich hab da so einen Gedanken zu den Gründen und der ist evtl. die noch viel schlechtere Wahl als alles andere. :seestars:

  • Schulden heißt nicht gleich näher am Bankrott. Sehr gutes Beispiel war und ist Japan, deutlich höherer Verschuldungsgrad als Deutschland, entscheidend ist aber bis zu einem gewissen Umfang, ob man zahlungsfähig und liquide ist, sprich seine Schulden in jedem Fall zurückzahlen kann und dabei bestensfalls immer ein Top-Rating hat, damit die Aufschläge geringstmöglich ausfallen für geliehenes Geld und solange man das kann, ist neues Geld durch Mittelaufnahme, in welche Form auch immer, nichts, was grundsätzlich problematisch ist. Da ist ein Festhalten an stupider Schuldenbremse und stupidem Sparen ab einem gewissen Punkt in jedem Fall die eindeutig schlechtere Wahl.

    Sehe ich auchso. Man kann sich auch kaputtsparen.

    Man muss die Steuergelder aber halt sinnvoll einsetzen. Und dabei gibts noch sehr viel Luft nach oben.

  • Derzeit sind wir in einer Pat Situation, schlingern um die Rezession herum, wo in Normalfall das Mittel der Wahl eine Leitzinssenkung wäre.

    Diese wurde aber aufgrund der Inflation eher deutlich erhöht. Da können Schulden sehr teuer werden und aus dem Ruder laufen.

  • Derzeit sind wir in einer Pat Situation, schlingern um die Rezession herum, wo in Normalfall das Mittel der Wahl eine Leitzinssenkung wäre.

    Diese wurde aber aufgrund der Inflation eher deutlich erhöht. Da können Schulden sehr teuer werden und aus dem Ruder laufen.

    Inflation bedeutet am Ende in Zahlen ausgedrückt häufig sogar mehr Steuereinnahmen und solange Zinsen immer noch ein gutes Stück unterhalb der Inflation sind, frist Inflation diese Zinsen sozusagen auf. K.A. aber vielleicht ist jetzt eher die Zeit für kurzes Geld, je nachdem wie die weitere Entwickling ist und auch das Verhältnis Inflation/Zins.. Nicht ganz unkomplex diese Angelegenheit. Und in den gut 10 Jahren oder noch mehr davor mit den extrem niedrigen Zinsen ist die Zeit gewesen um langfristiges Geld aufzunehmen, weil quasi so oder so billig. Ist halt auch eine Taktik, die man grundsätzlich so verfolgen sollte, denke ich, und ob das jetzt die Bundesregierung so gemacht hat weiß ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (24. November 2023 um 19:17)