NHL Saison 2023/24

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der 2nd wird zu einem First, wenn es die Canes in SF Final schaffen.Den 5th gibt's nur, falls Carolina den Cup holt.
    Kein garantierter First für Guentzel ist schon echt hart.

    Nichtmal ein garantierter First Rounder .Dubas bleibt einer der schlechtesten GMs der NHL.Sorry aber für den wahrscheinlich besten verfügbaren Spieler erwarte ich viel mehr .Auch die Prospects sind nicht oberstes Regal.Glückwunsch an Caroliner.

  • Ich gehe davon aus, dass man auf alle Fälle noch einen dringend benötigten RW holt (nachdem Wheeler ja verletzt raus ist) und eine Absicherung für die Defense

    Der Ausfall von Wheeler ist wirklich schlecht für die Rangers. Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bedeutet jetzt halt auch, dass er fehlt und nur wenig Capspace bringt.

  • Wheeler's Ausfall ist das beste, was den Rangers passieren konnte. Der war völlig überfordert in der 1. Reihe. Guentzel war man dran, der Preis (1st, Othmann, Kakko + x) war (Gott sei Dank) zu hoch. Buchnevich, Vatrano, Zucker --> einer von denen drei wirds werden

  • Nichtmal ein garantierter First Rounder .Dubas bleibt einer der schlechtesten GMs der NHL.Sorry aber für den wahrscheinlich besten verfügbaren Spieler erwarte ich viel mehr .Auch die Prospects sind nicht oberstes Regal.Glückwunsch an Caroliner.

    Dubas erhält seine Soo Greyhounds-Conection aufrecht. Für manche ist das wichtiger als First Round picks.:S


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der 2nd wird zu einem First, wenn es die Canes in SF Final schaffen.Den 5th gibt's nur, falls Carolina den Cup holt.
    Kein garantierter First für Guentzel ist schon echt hart.

    Nichtmal ein garantierter First Rounder .Dubas bleibt einer der schlechtesten GMs der NHL.Sorry aber für den wahrscheinlich besten verfügbaren Spieler erwarte ich viel mehr .Auch die Prospects sind nicht oberstes Regal.Glückwunsch an Caroliner.

    Guentzel ist ein Rental. Er ist aktuell verletzt, macht dann 10 Spiele + Playoffs und wird dann Free Agent.

    Dafür bekommen die Penguins mindestens:

    • Einen Middle-Six-NHLer mit 2 Jahren Vertrag über die aktuelle Saison hinaus
    • Einen guten AHLer
    • Einen PPG-Spieler in der Liiga
    • Einen guten NCAA-Prospect
    • Einen 2nd Rounder, der ähnlich viel wert ist wie der mögliche 1st

    Aus meiner Sicht ein sehr guter Deal.

    Was würde denn der garantierte 1st bringen? In aller Regel eine Chance darauf, erst in 3 Jahren einen Prospect auf dem Level von Koivunen, Ponomaryov oder Lucius zu haben statt sofort.

  • Guentzel war man dran, der Preis (1st, Othmann, Kakko + x) war (Gott sei Dank) zu hoch. Buchnevich, Vatrano, Zucker --> einer von denen drei wirds werden

    Ja, wäre viel zu teuer gewesen für Guentzel. Einzig bei Buchnevich wäre ich bereit den Preis zu zahlen, da man da weiß, dass er neben Kreider und Zibanejad funktioniert.

  • Guentzel ist ein Rental. Er ist aktuell verletzt, macht dann 10 Spiele + Playoffs und wird dann Free Agent.

    Dafür bekommen die Penguins mindestens:

    • Einen Middle-Six-NHLer mit 2 Jahren Vertrag über die aktuelle Saison hinaus
    • Einen guten AHLer
    • Einen PPG-Spieler in der Liiga
    • Einen guten NCAA-Prospect
    • Einen 2nd Rounder, der ähnlich viel wert ist wie der mögliche 1st

    Aus meiner Sicht ein sehr guter Deal.

    Was würde denn der garantierte 1st bringen? In aller Regel eine Chance darauf, erst in 3 Jahren einen Prospect auf dem Level von Koivunen, Ponomaryov oder Lucius zu haben statt sofort.

    Carolina ist nicht der typische Spieler am Rental Markt. Den Deal hätten sie ohne realistische Chance auf eine Vertragsverlängerung wohl kaum gemacht.
    Wer ist dieser Point per Game Spieler? Bunting? Der ist über seine Karriere bei 0.66 und ein 28 Jähriger Powerforward. Diese spielertypen sind bekannt dafür, dass es mit Ende 20, Anfang 30 nach unten gehen könnte. Verstehe schon, dass man als GM da den Ausweg sucht.
    Die Spieler die Pittsburgh da noch mitbekommen hat würde ich als B-C Prospects bezeichnen.

    Falls der First rounder nach Pittsburgh geht, dann ist es entweder Pick 31 oder 32. der Pick der Flyers irgendwo zwischen 45-55. das ist fast eine halbe Draft Runde. Da liegt einiges an Wertigkeit dazwischen.

    Selbst wenn Guentzel in die Free Agency wandert gewinnen die Canes diesen Trade um Längen.

  • Man kann sich über den Return immer unterhalten und sagen: das ist zu wenig, der Deal ist schlecht für den Seller. Trotzdem scheint es der beste Deal gewesen zu sein. Von daher sind die Alternativen entweder einen schlechteren Return zu akzeptieren oder den Spieler zu behalten und nichts für die letzten Spiele der Saison im Gegenwert zu bekommen.



    Wer ist dieser Point per Game Spieler? Bunting?

    Bunting ist der Middle Six Spieler mit 2 Jahren Vertrag.

    Der PPG Spieler in der Liiga ist Ville Koivunen.

    Ville Koivunen at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Ville Koivunen, 2003-06-13 Oulu, FIN Finland. Most recently in the Liiga with Kärpät. Complete player biography and…
    www.eliteprospects.com

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (8. März 2024 um 08:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls der First rounder nach Pittsburgh geht, dann ist es entweder Pick 31 oder 32. der Pick der Flyers irgendwo zwischen 45-55. das ist fast eine halbe Draft Runde. Da liegt einiges an Wertigkeit dazwischen.

    In der Regel ja. Der Draft 2024 gilt aber allgemein als nicht sehr tief, was das Talent betrifft. Es gibt 10-15 talentiertere Spieler und danach etliche auf dem gleichen Niveau. Insofern dürfte es heuer fast egal sein, ob man an 32 oder an 50 pickt...

  • Der PPG-Spieler in der Liiga ist natürlich Koivunen. Bunting spielt in der NHL.

    Was den Wert der Picks angeht: Zwischen 20 und 45 tut sich erstaunlich wenig. Zumal die meisten Teams in Runde zwei noch einen Spieler bekommen, den sie in Runde eins geratet hatten. Es ist nicht unüblich, dass Teams an 45 denselben Spieler bekommen, der auch an 25 oder 30 ganz oben auf ihrer Liste stand, weil die Einschätzungen so unterschiedlich sind.

    Die Hurricanes haben sich offensichtlich eher auf Prospects statt auf Picks konzentriert. Und dafür einen sehr guten Return erhalten.

    Das soll nicht heißen, dass der Trade für die Canes schlecht wäre. Die haben einen Top-Stürmer für ihren Cup-Run bekommen. Win-win, soll es auch mal geben.


    In der Regel ja. Der Draft 2024 gilt aber allgemein als nicht sehr tief, was das Talent betrifft. Es gibt 10-15 talentiertere Spieler und danach etliche auf dem gleichen Niveau. Insofern dürfte es heuer fast egal sein, ob man an 32 oder an 50 pickt...

    Das ist nicht nur dieses Jahr der Fall, sondern allgemein. Schlüsselwort ist natürlich “fast”.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs_aus_du (8. März 2024 um 08:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fuchs_aus_du mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann die Kritik am Return für die Penguins nicht so ganz verstehen, gerade wenn man überlegt, dass Guentzel ein Rental ist.
    Die dürfte grundlegend auch eher daher kommen, dass vorab Gerüchte herumwaberten bei den Prospects würde es sich um Blake und/oder Morrow handeln. Die Canes haben echt eine brutale Prospects Tiefe im System. Woanders wären Koivunen und Ponomarev vermutlich Prospect Nummer 2 und 3, bei den Canes nur 6 und 7.
    Bunting kann als Flügel von Crosby funktionieren, dass könnten passen. Ist aber natürlich hypothetisch. Vom Stil her ist er einer, der dem viel zu braven Team der Pens abgeht. Nicht umsonst hat Bunting im Jahr 2022 mal den inoffiziellen NHL "Plagegeister" Award gewonnen.

    Pittsburgh muss sich endlich eingestehen, dass ihre große Zeit vorbei ist. Natürlich ist das für den Core bitter (speziell für Sid), aber irgendwann kommt die Zeit und da brauchts dann auch mal schmerzhafte Lösungen um sich wieder neu aufzustellen. Diesen ersten Schritt hat Dubas endlich getan.

  • Pittsburgh muss sich endlich eingestehen, dass ihre große Zeit vorbei ist. Natürlich ist das für den Core bitter (speziell für Sid), aber irgendwann kommt die Zeit und da brauchts dann auch mal schmerzhafte Lösungen um sich wieder neu aufzustellen. Diesen ersten Schritt hat Dubas endlich getan.

    Einfacher wäre es für die Pens gewesen, man hätte sich das vor 2 Jahren schon eingestanden bevor man die Verträge von Malkin und Letang lang und teuer verlängert hat...

  • Das soll nicht heißen, dass der Trade für die Canes schlecht wäre. Die haben einen Top-Stürmer für ihren Cup-Run bekommen. Win-win, soll es auch mal geben.

    Win-Win würde heißen, dass es ein fairer Deal für beide Seiten wäre. Die Prospects die Carolina abgegeben hat sind bei dem was die Canes da noch so im Repertoire haben nicht besonders gewichtig. Kein Morrow, kein Blake, kein Nadeau mussten sie raus rücken.
    Koivunen ist ein brauchbarer prospect, Lucius solide und Ponomarev ist okay.
    Ich glaube nicht, dass aus Lucius und Ponomarev mehr als Bottom Sixer werden können. Das sind einfach keine Spieler die einen rebuild voranschreiten lassen.
    Der Trade hat übrigens auch zur Folge, dass die Pens rund 2,3 Millionen über dem Cap sind. Das bedeutet, dass sie entweder Spieler auf die LTIR schicken, weitere Trades machen müssen, oder Leute in die AHL schicken müssten.
    Keine gute Verhandlungsposition in die sich Dubas hier gebracht hat.

  • Einfacher wäre es für die Pens gewesen, man hätte sich das vor 2 Jahren schon eingestanden bevor man die Verträge von Malkin und Letang lang und teuer verlängert hat...


    Meine Rede. Manchmal muss man es aber einfach auch schmerzhaft lernen und dafür büßen.
    Primär wichtig wäre es für die Pens sich nun aber auch im Coaching Staff massiv zu verändern. Da stimmt es hinten und vorne nicht mehr.

    Zum Thema Pens Cap:
    Das Team wird sich bis heute Nachmittag (US Zeit) noch mächtig verändern, da bin ich mir sicher und hoffe es für die Pens.

  • Einfacher wäre es für die Pens gewesen, man hätte sich das vor 2 Jahren schon eingestanden bevor man die Verträge von Malkin und Letang lang und teuer verlängert hat...

    Vor 2 Jahren waren noch andere Akteure im Front Office der Pens aktiv.

  • Win-Win würde heißen, dass es ein fairer Deal für beide Seiten wäre. Die Prospects die Carolina abgegeben hat sind bei dem was die Canes da noch so im Repertoire haben nicht besonders gewichtig. Kein Morrow, kein Blake, kein Nadeau mussten sie raus rücken.
    Koivunen ist ein brauchbarer prospect, Lucius solide und Ponomarev ist okay.
    Ich glaube nicht, dass aus Lucius und Ponomarev mehr als Bottom Sixer werden können. Das sind einfach keine Spieler die einen rebuild voranschreiten lassen.
    Der Trade hat übrigens auch zur Folge, dass die Pens rund 2,3 Millionen über dem Cap sind. Das bedeutet, dass sie entweder Spieler auf die LTIR schicken, weitere Trades machen müssen, oder Leute in die AHL schicken müssten.
    Keine gute Verhandlungsposition in die sich Dubas hier gebracht hat.

    Was heißt denn fair? Fair nach deiner Einschätzung? Oder ist es nicht ein fairer Deal, wenn beide beteiligten Parteien zufrieden sind? Denn das ist hier der Fall.

  • Mir als Pens-Fan gefällt der Deal. Jake wäre nach der Saison für nichts gegangen, da man bei der Altersstruktur im Kader einem 29-jährigen keinen gut doterten Langzeitvertrag anbieten kann.

    Daneben ist mir Carolina sympathisch, da wären die Rangers als Trade-Partner viel schlimmer für mich gewesen. So kann ich zumindest den Canes im Osten die Daumen für die Play-Offs drücken. Für die Pens dürfte sich das Thema seit gestern erledigt haben, zuhause gegen die Caps 6:0 verlieren, ist ja schon tiefer als unterirdisch.

  • Was heißt denn fair? Fair nach deiner Einschätzung? Oder ist es nicht ein fairer Deal, wenn beide beteiligten Parteien zufrieden sind? Denn das ist hier der Fall.

    Was bleibt den Pens auch anderes übrig? die hatten die Pistole auf der Brust und hätten ihn sonst umsonst verloren. Lieber etwas, auch wenn's in keinem guten Verhältnis steht als gar nix.

    Das diesen Trade die Canes deutlich gewonnen haben sehe übrigens nicht nur ich so. Auch einer der renommiertesten Journalisten vom Athletic, nämlich Sean Gentille sieht das so. Den Canes gibt er für den Trade ein Grade A, während die Pens ein C- erhalten. Auch die Community bei CapFriendly ist sich einig in ihrem Voting:

    Canes 80
    Fair deal 20
    Pens 8

  • Ist ja völlig in Ordnung. Wir müssen nicht einer Meinung sein, ich habe nur meine dargestellt und meine Argumente gebracht. Wer am Ende erfolgreich war oder ggf. besser damit dasteht, sehen wir in ein paar Monaten bis Jahren.