NHL Saison 2023/24

  • Die NHL ist so ein Witz was Suspendierungen angeht

    Tom Wilson hat damals für seinen Sucker Punch gegen Buchnevich gar nichts bekommen. Da ist ja 1 Spiel Sperre schonmal ein richtiger Fortschritt... :D :pfeif: :rolleyes:

    Edit: Sorry, er musste natürlich immense 5.000 $ Strafe bezahlen, wobei die damals glaub ich für sein Verhalten danach waren... ;) ^^

  • Die Canucks machen echt Spaß momentan. Hughes schon wieder mit 4 Punkten, damit jetzt bei 20 in 12 Spielen. Boeser auch wieder mit 2 Buden – dem Jungen gönne ich’s echt total (auch wenn er immer noch überbezahlt ist). Dazu macht auch die Bottom 6 aktuell sehr gute Spiele.

  • dumdidum :)

    Kann mich kaum erinnern, wann die Nucks zuletzt so Spaß gemacht haben.

    Merkwürdigkeiten:

    McDavid mit Crosscheck gegen Millers Kopf...keine Strafe.

    Demko vor dem Draisaitl Tor umgerannt...Tor zählt.

  • dumdidum :)

    Kann mich kaum erinnern, wann die Nucks zuletzt so Spaß gemacht haben.

    Merkwürdigkeiten:

    McDavid mit Crosscheck gegen Millers Kopf...keine Strafe.

    Demko vor dem Draisaitl Tor umgerannt...Tor zählt.

    Bin gespannt wie lange das noch so anhält. Hughes wird die Saison nicht mit 140 Punkten beenden, der Rest der Verteidigung ist immer noch echt schwach. Auch heute zum Start wieder viel Glück dabei, dass man mit dem Torverhältnis deutlich im Minus ist und trotzdem mit 3-1 in Führung geht.

  • fuchs_aus_du

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Ende entscheiden halt doch die Tore.

    Die Canucks müssen ihre Pace nicht mal halten um die Playoffs mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Es genügt eine sehr durchschnittliche Serie über den Rest der Saison bzw. kein kompletter Einbruch.

    Die Oilers müssten ihr Spiel bald finden. Aber noch ist ausreichend Zeit und das Potenzial des Teams ist da.

  • dumdidum :)

    Kann mich kaum erinnern, wann die Nucks zuletzt so Spaß gemacht haben.

    Merkwürdigkeiten:

    McDavid mit Crosscheck gegen Millers Kopf...keine Strafe.

    Demko vor dem Draisaitl Tor umgerannt...Tor zählt.

    Muss eigentlich ein Strafe geben für MacDavid.Vermutlich möchte die NHL die Oilers aber nicht noch mehr Schwächen.😃

  • Bin gespannt wie lange das noch so anhält. Hughes wird die Saison nicht mit 140 Punkten beenden, der Rest der Verteidigung ist immer noch echt schwach. Auch heute zum Start wieder viel Glück dabei, dass man mit dem Torverhältnis deutlich im Minus ist und trotzdem mit 3-1 in Führung geht.

    Stand jetzt hat nur 1 Team in der Liga weniger Tore kassiert. Und nur 2 Teams haben mehr Punkte geholt. Sie gewinnen 8 von 10 spielen im Schnitt.

    Sie spielen gut. Haben das Momentum. Finde es etwas respektlos von Glück zu reden…l

  • Stand jetzt hat nur 1 Team in der Liga weniger Tore kassiert. Und nur 2 Teams haben mehr Punkte geholt. Sie gewinnen 8 von 10 spielen im Schnitt.

    Sie spielen gut. Haben das Momentum. Finde es etwas respektlos von Glück zu reden…l

    Respektlos? Wenn es bei 19-3 Schüssen für die Oilers 1-1 steht und dann bei 19-7 Schüssen 1-2, ist da kein Glück dabei. Ok.

    Zur Defense: Mark Friedman hatte bisher größtenteils eine Top-4-Rolle, nachdem er letzte Saison 2nd Pairing in der AHL gespielt hat. Tyler Myers hat sich etwas gefangen, hatte aber einen schlimmen Start in die Saison und ist immer wieder für Fehler gut, die man in der Regelmäßigkeit sonst nur bei den Oilers sieht. Soucy und Cole sind solide aber keine Top-Spieler. Wie immer geht's mir hier nicht um die Resultate, sondern darum, dass Soucy-Myers und Cole-Friedman eine unterdurchschnittliche Bottom 4 ist – und das wird sich im Laufe der Saison auch noch zeigen.


    Im Spiel vergangene Nach stand es nach xG am Ende 3.63-4.06, also von den unglücklichen Oilers und den glücklichen Canucks zu sprechen finde ich an dieser Stelle falsch. Die gesamte Saison betrachtet sieht es natürlich schon eher so aus.

    Allgemein ist es aber auch viel zu früh, um solche Aussagen zu treffen. Boesers Schussquote wird garantiert nicht bei 28,6% bleiben und Millers nicht bei 26,9%. Aber in einem so kurzen Zeitraum sind xG noch nicht wirklich aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs_aus_du (7. November 2023 um 12:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fuchs_aus_du mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Respektlos? Wenn es bei 19-3 Schüssen für die Oilers 1-1 steht und dann bei 19-7 Schüssen 1-2, ist da kein Glück dabei. Ok.

    Nein, Eishockey ist ein Sport und kein Glücksspiel. Diese Diskussion haben wir bereits mehrmals geführt. In diesem Sport trainieren Athleten Tag für Tag, um den Puck aus jeder Position am Torhüter vorbeizuschießen. Hier spielt das Glück keine Rolle. Dass ein Team scheinbar mühelos spielt und beim Schuss keine Gedanken verschwendet, während das andere Team vielleicht eine Millisekunde zu lange nachdenkt, ist ebenfalls kein Glücksspiel.


    Zur Defense: Mark Friedman hatte bisher größtenteils eine Top-4-Rolle, nachdem er letzte Saison 2nd Pairing in der AHL gespielt hat. Tyler Myers hat sich etwas gefangen, hatte aber einen schlimmen Start in die Saison und ist immer wieder für Fehler gut, die man in der Regelmäßigkeit sonst nur bei den Oilers sieht. Soucy und Cole sind solide aber keine Top-Spieler. Wie immer geht's mir hier nicht um die Resultate, sondern darum, dass Soucy-Myers und Cole-Friedman eine unterdurchschnittliche Bottom 4 ist – und das wird sich im Laufe der Saison auch noch zeigen.


    Es ist zwar wahr, dass sich im Verlauf einer Saison die Dinge mehr oder weniger ausgleichen. Doch in Eishockey verteidigt man als Team. Andererseits gibt es auch Spieler, die gelegentlich über ihre Verhältnisse spielen, wie im ersten Punkt erwähnt. Tatsächlich ist entscheidend, was auf dem Eis passiert, und nicht, wie die Spieler auf dem Papier bewertet werden. Hedman, Serga, Cernak und Perbix mögen auf dem Papier starke Verteidiger sein, jedoch spielt Tampa derzeit in defensiver Hinsicht sehr schwach im Verbund. Am Ende zählt eben, was auf dem Eis geschieht...

  • Im Spiel vergangene Nach stand es nach xG am Ende 3.63-4.06, also von den unglücklichen Oilers und den glücklichen Canucks zu sprechen finde ich an dieser Stelle falsch. Die gesamte Saison betrachtet sieht es natürlich schon eher so aus.

    Allgemein ist es aber auch viel zu früh, um solche Aussagen zu treffen. Boesers Schussquote wird garantiert nicht bei 28,6% bleiben und Millers nicht bei 26,9%. Aber in einem so kurzen Zeitraum sind xG noch nicht wirklich aussagekräftig.

    Am Ende des Spiels standen diese xG in den Büchern. Zum jeweiligen Zeitpunkt des erzielten Treffers sah das anders aus und nicht nichts anderes sagst du ja mit deiner Aussage zur Schussstatistik beim 2:1 für die Canucks selbst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie schon gesagt, die Canucks müssen diese Werte nicht unbedingt über die Saison halten um sie für sich mit diesem Kader als erfolgreich bewerten zu können. Etwas mehr als eine 0.5 Siegquote wird höchstwahrscheinlich ausreichen. Brechen sie nicht komplett ein, ist das durchaus realistisch.

  • Nein, Eishockey ist ein Sport und kein Glücksspiel. Diese Diskussion haben wir bereits mehrmals geführt. In diesem Sport trainieren Athleten Tag für Tag, um den Puck aus jeder Position am Torhüter vorbeizuschießen. Hier spielt das Glück keine Rolle. Dass ein Team scheinbar mühelos spielt und beim Schuss keine Gedanken verschwendet, während das andere Team vielleicht eine Millisekunde zu lange nachdenkt, ist ebenfalls kein Glücksspiel.


    Es ist zwar wahr, dass sich im Verlauf einer Saison die Dinge mehr oder weniger ausgleichen. Doch in Eishockey verteidigt man als Team. Andererseits gibt es auch Spieler, die gelegentlich über ihre Verhältnisse spielen, wie im ersten Punkt erwähnt. Tatsächlich ist entscheidend, was auf dem Eis passiert, und nicht, wie die Spieler auf dem Papier bewertet werden. Hedman, Serga, Cernak und Perbix mögen auf dem Papier starke Verteidiger sein, jedoch spielt Tampa derzeit in defensiver Hinsicht sehr schwach im Verbund. Am Ende zählt eben, was auf dem Eis geschieht...

    Joa, habe auf die Diskussion auch keine Lust mehr. Das können wir uns sparen. Dass man nie mehr das Tor verfehlt, wenn man nur hart genug trainiert, ist mir einfach zu blöd.

  • Ich bin da gänzlich anderer Meinung als du, fuchs_aus_du .

    Einmal gehört zur Wahrheit auch, dass nach den 19 Schüssen in den ersten 11 Minuten in den folgenden 9 nur noch 1 weiterer dazu kam. Nach meinem Empfinden haben die Canucks das Spiel dann einfach im Griff gehabt, nachdem sie etwas lahm angefangen haben.

    Und zum anderen gehört der Torhüter halt zum Team dazu. Wenn ich meinen Cap z.B. in absurder Höhe für Nurse verbrate, darf ich mich nicht beschweren wenn es anderswo ausgewogener geschieht. Und dann wird hinten auch gehalten. So richtig überraschend ist das außerdem nicht was Demko da zeigt.

    Die Verteidigungslinien sind zudem exzellent (Hughes, Hronek) bis extrem stabil (Friedman, Cole).

    Sogar die Chaosgiraffe Myers hat in den letzten Spielen -Achtung!- tatsächlich gut gespielt. Kein Chaos mehr, sondern klar und direkt (und Tore). Wenn eine Serie wahrscheinlich ist zu enden, dann am ehesten genau diese. Aber aktuell fällt da niemand ab.

    Das von Tocchet und Team etablierte System wird einfach extrem diszipliniert gespielt und führt so zum Erfolg. Die Anzahl der Gegentore unterstreicht das. Und vor allem sieht man genau, dass das Team dennoch ins Schwimmen gerät, wenn das System verlassen wird.

    Auch hier weiß ich nicht, wann zuletzt mit System gespielt wurde. Sicher nicht unter Boudreau und auch das was Green spielen ließ war eher einfallslos und berechenbar.

    Alles in allem sind trotzdem erst 12 Spiele gespielt und es kann noch viel passieren. Aber es wirkt, als gibt es eine sehr, sehr solide Substanz. Das lässt dann durchaus hoffen, dass es keinen großen Einbruch geben wird. Mögliche Verletzungen außen vor gelassen.

    Und wenn es halt doch wieder in die Binsen geht, war es zumindest eine tolle Zeit :thumbsup:

  • Joa, habe auf die Diskussion auch keine Lust mehr. Das können wir uns sparen. Dass man nie mehr das Tor verfehlt, wenn man nur hart genug trainiert, ist mir einfach zu blöd.

    Das habe ich nicht gesagt. Den in diesem Tor steht ein Torhüter der ebenso hart trainiert :) Aber darum geht es nicht. Nichts an einem perfektem Schuss ist Glück nichts an einem schlechten Schuss ist Pech. Ebenso sieht es bei der Parade aus.

    Pech und Glück sind ausreden.... :)

    Zitat von Wikipedia


    Glück ist ein mehrdeutiger Begriff, der momentane oder auch anhaltende positive Empfindungen (Glücksgefühle) einschließt, die von stiller bis zu überschießender Art sein können. Glücklich kann man zudem eine Person nennen, der es anhaltend gut geht, weil ihr Leben viel von dem enthält, was sie als wichtig erachtet. Im Sinne des glücklichen Zufalls steht Glück für eine günstige Fügung bzw. für eine positive Schicksalswendung.

  • Dann sehen wir es doch eigentlich genau gleich. Ich habe nur gesagt, dass sie Glück hatten, dass sie bei 19-3 Schüssen nicht schon deutlich hinten lagen, sondern es 1-1 stand. Danach haben sie es in den Griff bekommen und der Sieg ging voll in Ordnung. Meine Grundaussage war ja auch, dass die Canucks aktuell einfach Spaß machen. Trotzdem glaube ich nicht, dass Hughes diese Saison 140 Punkte oder Boeser 70 Tore macht. Auch habe ich nicht infrage gestellt, dass Myers zuletzt besser war als zu Saisonbeginn oder dass die restlichen Verteidiger bisher gut waren. Ich glaube nur nicht, dass es über 82 Spiele so weitergeht wie bisher. Mindestens ein bisschen werden sie nachlassen, das ist aber völlig ok. Ich genieße es auch, solange ich kann.

    Das habe ich nicht gesagt. Den in diesem Tor steht ein Torhüter der ebenso hart trainiert :) Aber darum geht es nicht. Nichts an einem perfektem Schuss ist Glück nichts an einem schlechten Schuss ist Pech. Ebenso sieht es bei der Parade aus.

    Pech und Glück sind ausreden.... :)

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich diese Aussagen lustig oder traurig finde. Wenn Pastrnak das Tor verfehlt, hat er einfach nicht genug trainiert. Und wenn beim Schuss der Schläger bricht, ist es wahrscheinlich auch die schlechte Technik oder das schlechte Material schuld und es ist kein Pech, dass der Schläger genau in dem Moment bricht.

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich diese Aussagen lustig oder traurig finde. Wenn Pastrnak das Tor verfehlt, hat er einfach nicht genug trainiert. Und wenn beim Schuss der Schläger bricht, ist es wahrscheinlich auch die schlechte Technik oder das schlechte Material schuld und es ist kein Pech, dass der Schläger genau in dem Moment bricht.

    Ist nun Polemik und absichtliches missverstehen.

    Alles gut bei den Oilers. Hatten halt Pech :) Schön dann haben wir das geklärt :)

  • Auf mich wirkte es etwas zu fokussiert auf die möglichen negativen Aspekte und bezogen auf das konkrete Spiel auf die ersten 10 Minuten.

    Natürlich werden sie den Schnitt nicht halten können, aber die Prognosen sahen sie bestenfalls auf 5 in der Division. Das werden sie auf jeden Fall toppen, da lege ich mich fest.

    Und ja, ich denke auch dass bei Hughes noch Luft nach oben ist :saint:

  • Auf mich wirkte es etwas zu fokussiert auf die möglichen negativen Aspekte und bezogen auf das konkrete Spiel auf die ersten 10 Minuten.

    Natürlich werden sie den Schnitt nicht halten können, aber die Prognosen sahen sie bestenfalls auf 5 in der Division. Das werden sie auf jeden Fall toppen, da lege ich mich fest.

    Und ja, ich denke auch dass bei Hughes noch Luft nach oben ist :saint:

    Was denkst du woran es liegt das die Nucks gerade so gut drauf sind. Bin da nicht so drin. Fand letzte Saison den kader gefühl nicht schlecht. Aber war eher enttäuschend.

    Was hat sich geändert ?

  • Ist nun Polemik und absichtliches missverstehen.

    Alles gut bei den Oilers. Hatten halt Pech :) Schön dann haben wir das geklärt :)

    So würde ich das nicht sagen. Die Oilers haben aber statistische Werte, die darauf hindeuten, dass sie nicht dauerhaft im Tabellenkeller stehen werden.

    Ich will nicht sagen, sie kommen automatisch nach oben ohne etwas zu ändern. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie in Zukunft weiterhin so weit unten stehen werden, selbst wenn sie nichts ändern.

    Zum Thema Glück und Pech: das ist für mich der unterrepräsentierteste Teil in der Betrachtung von Erfolg und Misserfolg im Sport. Ein Fehler im Eis oder ein dummer Abpraller an der Bande, eine unglückliche Verletzung, eine Fehlentscheidung des Schiris etc. finden so oft statt und man kann sie nicht beeinflussen - trotzdem entscheiden sie teilweise das Spiel auf diesem Niveau in aller Regelmäßigkeit.

    Genau wie heiße und kalte Phasen der Goalies teilweise unerklärlich und über Trainingseffekte kaum erklären sind. Viele Saves sind einfach Glück und haben mit Können wenig zu tun.

    Und man redet in aller Regel vom Schussglück, Scheibenglück usw., nicht ohne Grund.

    Es gibt viele Dinge wie man das Glück erarbeiten und wie man das Spiel zu seinem Gunsten drehen kann. Vieles kann statistisch beschrieben oder prognostiziert werden. Aber am Ende sind es immer Daten der Vergangenheit um Ereignisse in der Zukunft mit gewissen Wahrscheinlichkeiten vorherzusagen. Und wie es bei Wahrscheinlichkeiten so ist, können ab und zu auch die unwahrscheinlichen Ereignisse eintreten.

    Um auf das Spiel der Oilers und der Canucks zurückzukommen: es ist nicht sehr wahrscheinlich, bei einem Schussverhältnis von 19-2 1:2 hinten zu liegen. Es ist aber auch nicht wahrscheinlich, dass das 2. Tor der Oilers gegeben wird.

    Vieles sind in meinen Augen Glaubenssätze. Welche Rolle spielt Glück? Ist der Gewinner des Cups immer das beste Team gewesen usw.


    Was denkst du woran es liegt das die Nucks gerade so gut drauf sind. Bin da nicht so drin. Fand letzte Saison den kader gefühl nicht schlecht. Aber war eher enttäuschend.

    Was hat sich geändert ?

    Coaching.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. November 2023 um 14:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, gute Frage. Eigentlich reiben sich ja alle die Augen, denn das hatte wirklich niemand so erwartet.

    Wie oben geschrieben spielen sie ein klares System, das dem Team liegt. Schnell nach vorne, frühes Forechecking, viel Bewegung.

    Signifikant ist das auch beim PP, da steht keiner rum und schaut wohin mit dem Puck. Alle sind permanent in Bewegung, es wird häufiger der Abschluss gesucht und nicht mehr nur auf den One-Timer von Pettersson gehofft. (oder letzte Saison auf den Tip-In von Horvat).

    PK ist immer noch Mittelmaß, aber verglichen mit der Vorsaison um Lichtjahre verbessert.

    Dann ist mit Hronek ein perfekter Partner für Hughes gefunden. Die beiden zusammen sind für mich das beste oder mindestens eines der besten D-Paare der Liga. Bis zum (nachlässigen) Spiel gegen Nashville hatten sie -wenn gemeinsam auf dem eis- kein einziges Gegentor kassiert.

    Hughes selbst ist nicht zuletzt dadurch einfach nochmal ein Level besser als zuvor. Die Tatsache, dass er im Liga Spielerranking irgendwo in den 60ern verortet wurde (grotesk), hat ihm wohl noch ein bisschen "jetzt erst recht" Mentalität mitgegeben.

    Den zu beobachten ist eine Augenweide. Grandioser Skater, der beweist dass du kein Kanten sein musst um dennoch ein super Verteidiger zu sein. Und das ist er, eben nicht nur ein Punktesammler.

    Generell ist die Abwehr wesentlich ausgewogener. Ich schrieb ja schon oben, dass sogar Myers gerade fast sein Geld wert scheint. Wenngleich der nächste Bock da schon wieder kommen wird.

    Um wirklich mal ein contender zu sein, ist hier auch noch Arbeit zu leisten bzw. ein bisschen zu optimieren. In den Playoffs (so sie dann erreicht werden) könnte da noch etwas an Körperlichkeit fehlen. In der Tiefe wird das dann auch eng, Die prospects sind noch nicht so weit, dass sie da dann reinschlüpfen können. Aber mal sehen.

    Der gute Saisonstart dürfte sein Übriges gegeben haben. Natürlich bist du so deutlich leichter unterwegs als wenn du 8 mal in Folge eine Führung verspielst.