NHL Saison 2023/24

  • Richtig. Und genau deswegen eilt dem Fußball mittlerweile der Ruf voraus, ein Produkt von und für Reiche zu werden. Damit schafft er sich selber ab. Gerne weiter so! :thumbup:

    Nun zumindest kann man Fussball live im Stadion zu normalen Preisen anschauen :)

    US Sport ist schon längst ein Sport für reiche. Auch habe ich mit den Ohren geschlackert wieviel Tickets für die Eishockey WM kosten sollen in Prag... wow...

    Aber Deutschland ist einfach kein PayTV Land. Wobei die Rechtevergabe ja wirklich schlimm ist.

  • Nun zumindest kann man Fussball live im Stadion zu normalen Preisen anschauen :)

    US Sport ist schon längst ein Sport für reiche. Auch habe ich mit den Ohren geschlackert wieviel Tickets für die Eishockey WM kosten sollen in Prag... wow...

    Aber Deutschland ist einfach kein PayTV Land. Wobei die Rechtevergabe ja wirklich schlimm ist.

    PayTV ist eine Sache. Die Bundesliga wurde schon ewig von Premiere, Sky usw. vermarktet. Dabei war aber die Leistung irgendwo fair. Man konnte alle Spiele live schauen, die Konferenz am Nachmittag hatte irgendwie noch einen Wert und die Champions League war im Paket enthalten. Ein Anbieter. Heute ist das ein totales Chaos. Ich habe den Überblick verloren, wie viele Abos man abschließen muss um die Bundesliga und die internationalen Wettbewerbe verfolgen zu können. Früher habe ich regelmäßig Fußball geschaut, auch wenn es nie mein Lieblingssport war. Heute hat es sich komplett erledigt, da ich nicht bereit bin so viel Geld für einen Sport auszugeben.

    Bei der NHL sehe ich es derzeit ähnlich kritisch. Seit dem Sky die Rechte für einzelne aber nicht alle Spiele hat, hat sich der Preis für eine NHL Saison vervielfacht ohne einen einzigen Vorteil für den Nutzer. Wenn man als Fan das Gefühl hat abgezockt zu werden, kehrt man dem Sport irgendwann den Rücken.

  • Derzeit braucht man, um alle Wettbewerbe zu sehen, 4 Abos. Als da wären DAZN (Bundesliga Freitag und Sonntag, sowie Champions League), Sky (Bundesliga Samstag, DFB-Pokal und 2. Liga), Amazon Prime (Champions League Top-Spiel) und RTL+ (Europa League und Conference League). Das kann dann durchaus die Brieftasche etwas erleichtern ...

  • Derzeit braucht man, um alle Wettbewerbe zu sehen, 4 Abos. Als da wären DAZN (Bundesliga Freitag und Sonntag, sowie Champions League), Sky (Bundesliga Samstag, DFB-Pokal und 2. Liga), Amazon Prime (Champions League Top-Spiel) und RTL+ (Europa League und Conference League). Das kann dann durchaus die Brieftasche etwas erleichtern ...

    Unglaublich :seestars: :beer:

  • Derzeit braucht man, um alle Wettbewerbe zu sehen, 4 Abos. Als da wären DAZN (Bundesliga Freitag und Sonntag, sowie Champions League), Sky (Bundesliga Samstag, DFB-Pokal und 2. Liga), Amazon Prime (Champions League Top-Spiel) und RTL+ (Europa League und Conference League). Das kann dann durchaus die Brieftasche etwas erleichtern ...

    Wenn man die 3. Liga noch mitschauen will kommt sogar noch Magenta dazu. Wären dann also sogar 5 Abos ...

    Wenn man DEL, DEL2, Oberliga, CHL und Liiga gucken will, braucht man auch 5 Abos. Das Problem ist eher, dass man für die Bundesliga alleine mehrere Abos braucht, um alles zu sehen.

  • Wenn man DEL, DEL2, Oberliga, CHL und Liiga gucken will, braucht man auch 5 Abos. Das Problem ist eher, dass man für die Bundesliga alleine mehrere Abos braucht, um alles zu sehen.

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 'Dein Club' spielt sicher entweder DEL, DEL2 oder Liiga und maximal noch in der CHL, die in Deutschland sogar oftmals im FreeTV läuft/lief. Wenn du Fan eines Clubs im internationalen Wettbewerb der Bundesliga bist, hast du mindestens 3 Abos, wenn nicht sogar 4 (z.B. dein Club scheidet in der Champions League aus und spielt in der Europa League weiter). Allein für die Bundesliga und den DFB Pokal sind 2 Abos nötig.

  • Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 'Dein Club' spielt sicher entweder DEL, DEL2 oder Liiga und maximal noch in der CHL, die in Deutschland sogar oftmals im FreeTV läuft/lief. Wenn du Fan eines Clubs im internationalen Wettbewerb der Bundesliga bist, hast du mindestens 3 Abos, wenn nicht sogar 4 (z.B. dein Club scheidet in der Champions League aus und spielt in der Europa League weiter). Allein für die Bundesliga und den DFB Pokal sind 2 Abos nötig.

    “Mein Klu spielt tatsächlich 3. Liga und das war’s. Trifft auf Fußball und Eishockey zu. Aber stimmt, für Fans der Top 5 der Fußball Bundesliga ist’s etwas doof. Eventuell sogar für die des 6., wenn einen die Conference League tatsächlich interessiert.

    Ich finde aber tatsächlich, dass man das nicht auf Klub-Basis sehen darf. Es sind halt unterschiedliche Wettbewerbe, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Wenn ich beide sehen will, brauche ich womöglich zwei Abos. Aber das ist nicht annähernd so ein großes Problem wie die Zerstückelung der Bundesliga-Spieltage mit separaten Streaming-Diensten.

  • Das es der F

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 'Dein Club' spielt sicher entweder DEL, DEL2 oder Liiga und maximal noch in der CHL, die in Deutschland sogar oftmals im FreeTV läuft/lief. Wenn du Fan eines Clubs im internationalen Wettbewerb der Bundesliga bist, hast du mindestens 3 Abos, wenn nicht sogar 4 (z.B. dein Club scheidet in der Champions League aus und spielt in der Europa League weiter). Allein für die Bundesliga und den DFB Pokal sind 2 Abos nötig.

    Der Fussball vergrault das seine Fans ... ganz klar... Aber ich sehe nicht das Eishockey wedeln und in diese Lücke vorzustossen.

  • Wer aus Kostengründen kein NHL schaut, der macht irgendwas falsch. Gerade europäischen Fans wird es doch so leicht gemacht..

    Den NHL Game Pass oder wie das heißt, habe ich seit Jahren. Preis ist okay, auch wenn das Produkt vom Angebot weit hinter den anderen Major Ligen hinterher ist. Seit Sky/Wow gibt es allerdings reichlich Blackouts, besonders auch zu den Europa freundlichen Sendezeiten.

    Ein zusätzliches Sky Abo habe ich mir bisher allerdings verkniffen - Ausnahme Playoff. Mit zwei Abos geht es dann doch ins Geld. Wenn dann dazu noch Magenta für die DEL kommt und ggf. weitere Interessen wie NFL (GamePass jetzt nur noch über DAZN, eigenes Paket), Basketball (NBA Game Pass, BBL nicht mehr bei Magenta sondern Dyn) dann ist der Sport ein ordentlicher Posten im eigenen Budget. Bei mir kommt noch der Lesestoff für EHN und The Athletic und eine Spende für Podcast dazu.

  • Natürlich war es schöner als es den uneingeschränkten NHL TV Pass gab. Die Zeit ist allerdings vorbei. Aber jetzt wird man für circa 33,50€ pro Monat mit NHL Eishockey zugeworfen. Irgendeinen Tod muss man sterben. Dafür gibt es nun Spiele im Free TV. Davon profitieren nunmal auch viele. Der Hardcore-Fan der jedes Spiel seiner Mannschaft schauen will und kann, ist wohl eher in der Unterzahl. Der hat aber wahrscheinlich auch weniger Probleme damit die 33,50€ zu bezahlen (oder er findet günstigere Wege).

    Ich persönlich habe mir den NHL Pass geschenkt. Passt einfach zu selten für mich von der Zeit her. Abgesehen von der Oilerslastigkeit trifft das Sky Paket meine Bedürfnisse und zusätzlich gelegentlich noch ein Free-TV Spiel und ich bin glücklich.

    Wer Eishockey total braucht kriegt ab 7,95€ bis 15€ noch die DEL dazu. Ein Besuch im Eisstadion kostet circa genau die gleiche Summe.

    Der Tag hat auch nur 24 Stunden 😉

  • Ein Besuch im Eisstadion kostet circa genau die gleiche Summe.

    Der Tag hat auch nur 24 Stunden 😉

    Live Besuche habe ich überhaupt noch nicht eingerechnet. Bin allerdings nicht der Dauerkartentyp, da zu viele Termine dabei wären, wo etwas anderes anfällt.

    BTW: ist jemand von Euch bei den Spielen in Stockholm dabei?

  • Live Besuche habe ich überhaupt noch nicht eingerechnet. Bin allerdings nicht der Dauerkartentyp, da zu viele Termine dabei wären, wo etwas anderes anfällt.

    BTW: ist jemand von Euch bei den Spielen in Stockholm dabei?

    War auch nur geschrieben, um es mal in Relation zu setzen.

    Keiner wird gezwungen diverse Abonnements abzuschließen. Wer aber argumentiert, dass 5 Sport-Abos langsam ins Budget gehen, sollte nochmal genau überlegen was er alles braucht und wieviel er davon überhaupt nutzen kann.

  • Natürlich war es schöner als es den uneingeschränkten NHL TV Pass gab. Die Zeit ist allerdings vorbei. Aber jetzt wird man für circa 33,50€ pro Monat mit NHL Eishockey zugeworfen. Irgendeinen Tod muss man sterben. Dafür gibt es nun Spiele im Free TV. Davon profitieren nunmal auch viele. Der Hardcore-Fan der jedes Spiel seiner Mannschaft schauen will und kann, ist wohl eher in der Unterzahl. Der hat aber wahrscheinlich auch weniger Probleme damit die 33,50€ zu bezahlen (oder er findet günstigere Wege).

    33,50 € pro Monat für ausgewählte Spiele vs. 100-120 $ für die gesamte Saison plus Playoffs ist eine unverschämte Preiserhöhung ohne jeglichen Mehrwert.

  • 33,50 € pro Monat für ausgewählte Spiele vs. 100-120 $ für die gesamte Saison plus Playoffs ist eine unverschämte Preiserhöhung ohne jeglichen Mehrwert.

    33,50€ für alles.

    Ansonsten hab ich früher auch 60 Pfennig für ne Kugel Eis bezahlt.

    NHL TV war ein absolut krasser Deal. Vielleicht auch zu krass. Selbst DEL bezahlst du mehr.

  • 33,50€ für alles.

    Ansonsten hab ich früher auch 60 Pfennig für ne Kugel Eis bezahlt.

    NHL TV war ein absolut krasser Deal. Vielleicht auch zu krass. Selbst DEL bezahlst du mehr.

    Ich weiß nicht, ob ich da iwo in der Mitte der potenziellen Kunden bin, aber für mich ist die NHL durch diese Sky-Aufteilung leider gestorben, abgesehen davon dass ich hier mitlese und wenn ichs mitbekomme ein Spiel im Free-TV schaue.

    Ich hab die 3-4 Jahre vor der Aufteilung (insbeondere natürlich während Corona) durchaus öfter mal geschaut und mir immer mindestens den Play-Off Pass geholt, weil ich die Übertragungsqualität super finde und natürlich auch gerne hochklassige Spiele (im Vergleich zu sonst Sprade TV und DEL2) sehe. Durch die Aufteilung auf bestimmte Partien bei NHL TV und bestimmte bei Sky wurde es für mich einfach viel zu umständlich, das passende zu finden. Beide Produkte sind mir für ein "nice to have" deutlich zu teuer und nur eines davon ist mir zu eingeschränkt.

  • 33,50€ für alles.

    Ansonsten hab ich früher auch 60 Pfennig für ne Kugel Eis bezahlt.

    NHL TV war ein absolut krasser Deal. Vielleicht auch zu krass. Selbst DEL bezahlst du mehr.

    Der Preis hat sich aber für das NHL.TV Abo kaum verändert. Einzig der deutschsprachige Markt wird jetzt abgezockt - das ist alles.

  • Der Preis hat sich aber für das NHL.TV Abo kaum verändert. Einzig der deutschsprachige Markt wird jetzt abgezockt - das ist alles.

    Versteh mich nicht falsch. Ich fand es auch schade als es so zerstückelt wurde und ich somit ein anderes Modell wählen musste und mehr hinblättere.

    Das alte Angebot war aber schon fast zu gut um wahr zu sein. Vielleicht sogar zu günstig.

    Gibt ja immer noch Möglichkeiten mit dem NHL Pass alles zu schauen.

    Wenn man schaut wie es bei den anderen Sportarten so abläuft, überrascht es dann doch weniger, dass es so gekommen ist. Stream/Pay TV ist da halt die Lösung. Wenn es mir nicht gefällt, dann nutze ich es halt nicht.