NHL Saison 2023/24

  • Das schon. Wenn aber beide diese Eigenschaften in exzellenter Qualität haben, nimmt man doch eher den, der zusätzlich noch die besseren defensiven Qualitäten mitbringt. Oder? Trotzdem gibt es am aktuellen Defensivspiel von McDavid nicht so viel auszusetzen, insbesondere wenn man das Offensivspiel dazu im Paket bekäme.


    Hier noch die Playercard von MacKinnon, bei dem das Defensivspiel auch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn beide die gleichen offensiven Qualitäten hätten, natürlich. McD ist aber der weitaus stärkere Spieler offensiv mMn.


    Keine Frage, CMD hat da noch Chancen, sich zu verbessern. Das muss man halt auch erst mal lernen. Ich vergleiche ja auch Prime Crosby mit dem aktuellen CMD. Und Crosby wird am Ende seiner Karriere irgendwo zwischen Platz 5 und 10 der All-Time Best rangieren.

    Bei Passqualität, Face Offs und Offensiv IQ sehe ich Sid vorne (Face-Offs sind ja eher eine Schwäche von Mc David). Für mich war ein Patrice Bergeron auch beispielsweise immer komplett unterschätzt. Der Kerl war Bostons wichtigster Spieler (sieht man mal vom Goalie ab) bei den großen Erfolgen. Da gab es unzählige 40-Goal Scorer, die für mich deutlich schwächere Spieler waren, obwohl sie weit spektakulärer agierten. Man muss halt in den wichtigen Spielen die richtigen Dinge machen und gewinnen.

    Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Bei FaceOffs könntest du evtl recht haben, aber nicht bei den anderen Attributen.

    Einmal editiert, zuletzt von SBRfan (13. März 2024 um 20:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SBRfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal so mal so, hier ist es USHL for WHL und OHL.

    Rating The Junior Hockey Leagues – 2023 Edition – Top Twenty Leagues At All Levels
    I want to remind all readers that this series of articles rating the junior hockey leagues in North America is based upon independent opinions and analysis of s
    thejuniorhockeynews.com

    Und hier äußérst knapp OHL vor WHL gefolgt von USHL.

    How close is the USHL to becoming hockey's best junior league?
    Led by talent like Auston Matthews, Jack Eichel and Adam Fox, the USHL has delivered a stunning amount of skill to the world's best league.
    theathletic.com
  • Wenn was behauptet wird, ich es aber mal vor längerer Zeit anders gelesen hatte, wollte ich nur mal schaun wie z.Z. die Einschätzungen dazu sind. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da war ich mir ziemlich sicher sonst hätte ich es nicht behauptet.

  • Bedard hatte in seiner letzten WHL-Saison 2,51 Punkte im Schnitt und 1,246 Tore pro Spiel, McD in der letzten OHL-Saison 2,55 und 0,936.

    naja reine Stats in der Jugend vergleichen hat doch noch nie was gebracht nicht mal wenn die Spieler im selben Team spielten

    Kahun und LD sind gleich alt und habe 2 Jahre zusammen in der U 16 beim MERC gespielt Kahun hat 374 Punkte in 67 Spielen gemacht

    LD in 65 Spielen nur lächerliche 337

    Ich glaube Kahun wird es sehr schwer haben an LD noch vorbeizuziehen


    Bedard ist 18 und spielt in einer brutalen Grukentruppe schauen wir mal wie er und das Team sich in 5 Jahren entwickelt dann sind wir schlauer

  • Müsste der arme Leon nicht mit McD in einer Reihe oder im PP spielen hätte er weitaus mehr Scorerpunkte:S

  • McDavid und dann lag nichts🤔Würde mal behaupten das Makar bei 100% mindestens den gleichen Wert für ein Team hat .McDavid ist sicherlich vom Skill Level der vielleicht beste Offensiv Spieler der jemals gespielt ,aber der Unterschied zu anderen ist bei weitem nicht so groß wie er bei einem Gretzkgy oder Lemieux zu dem Rest der Liga war .Lemieux war mit kaputtem Rücken noch 100 mal besser als der 2t beste Spieler der Liga .

  • Da ist LD auch noch mehr schlecht als recht über's Eis gestolpert ;).

  • McDavid und dann lag nichts🤔Würde mal behaupten das Makar bei 100% mindestens den gleichen Wert für ein Team hat .McDavid ist sicherlich vom Skill Level der vielleicht beste Offensiv Spieler der jemals gespielt ,aber der Unterschied zu anderen ist bei weitem nicht so groß wie er bei einem Gretzkgy oder Lemieux zu dem Rest der Liga war .Lemieux war mit kaputtem Rücken noch 100 mal besser als der 2t beste Spieler der Liga .

    Das Makar für jede Defensive eine brutale Bereicherung wär bezweifle ich auch nicht und müsste ich für einen defensiven Spot zwischen McD oder Makar wählen würd ich Makar nehmen.

    Wie schon geschrieben assoziiere ich bester Spieler aber mit Offensivqualitäten und da ist McD weit vorne.

    Wüßte man schon vorher wie sich Makar entwickelt und stünden beide zur Auswahl bei nem Draft würde man McD trotzdem zuerst ziehen.

  • Mal so mal so, hier ist es USHL for WHL und OHL.

    https://thejuniorhockeynews.com/rating-the-jun…-at-all-levels/

    Und hier äußérst knapp OHL vor WHL gefolgt von USHL.

    https://theathletic.com/4779139/2023/0…-hockey-league/

    Ich finde die Frage sehr spannend, aber so richtig gut kann man sie wahrscheinlich nicht beantworten. Allein schon weil die Spanne zwischen den Teams innerhalb der Ligen riesengroß sind.

    In jeder Liga gibt es trotz des Draft-Systems Vereine, die immer wieder gut sind, weil sie Top-Organisationen sind, die Jahr für Jahr gute Arbeit leisten und sehr konstant oben mitspielen. In der WHL sind das bspw. Portland, Seattle und Everett; in der OHL London, Ottawa und Sault Ste. Marie; in der Q insbesondere Halifax und Quebec City; in der USHL Chicago, Dubuque und Fargo (und natürlich außer Konkurrenz das NTDP). Genauso gibt es Vereine, die (fast) nie oben mitspielen und objektiv einfach schlecht arbeiten.

    Deshalb finde ich die Gesamtvergleiche schwierig. Die Top-Teams wären in einer eigenen Liga sicher alle eng zusammen. Alle produzieren viel NHL-Talent, wobei es die OHL und USHL durch ihre Einzugsgebiete am leichtesten haben. Aber in den Ligen insgesamt kommt es auf extrem viele Faktoren an. Die Spielpläne sind teilweise so, dass du fast nur innerhalb deiner Division spielst – ist die Division gut, hast du als Spieler deutlich höheren Wettbewerb als in anderen Divisions und gleichzeitig sind deine Statistiken unterschiedlich beeindruckend. In der USHL ist das durchschnittliche Talent wahrscheinlich niedriger als in WHL und OHL, dafür dürfen mehr 20-Jährige mitspielen, sodass das Niveau auf dem Weg angehoben wird.

    Und dann gibt's natürlich noch die QMJHL, die zwar immer als die schwächste bezeichnet wird, in den letzten 4 Jahren in Folge aber den Memorial Cup gewonnen hat.

  • Da ist LD auch noch mehr schlecht als recht über's Eis gestolpert ;).

    Hätte nie gedacht dass der dann so dermaßen einschlagen würd. Ok es gibt bestimmt schlechtere Mitspieler wie ein McD, den ein oder anderen Scorerpunkt hätte er ohne ihn wahrscheinlich auch weniger;) Trotzdem brutale Karriere bis jetzt. Im nachhinein werden sich Florida und Buffalo schon bisschen geärgert haben warum er den Scouts unterm Radar weggebrochen ist und sich stattdessen für Ekblad und Reinhart entschieden haben, wobei beide auch sehr gute NHLer geworden sind.

  • Ekblad war damals beim Draft absolut NHL-ready. Dass man ihn damals an 1 gedraftet hat finde ich auch im Nachhinein vollkommen nachvollziehbar.

    Bei Draisaitl war es noch nicht so ganz klar wie er sich entwickeln wird, hätte auch später gedraftet werden können. Da ich vorhin etwas gewitzelt hatte wegen seinem Skating, war tatsächlich ein negativer Punkt bei ihm, auch noch zum Zeitpunkt des Drafts. Ich hatte ihn auch mal in einem seiner allerersten NM-Spiele zur WM-Vorbereitung hier in Deutschland gesehen. Da hatte er ganz vereinzelt auf den Skates einen Wackler, wie man es von so einem Spieler nicht erwarten würde.

    Reinhart ist bei seinem offensivem Output in der Tat sehr sehr eindeutig hinter Draisaitl, abgesehen von dieser Saison was die Anzahl Tore betrifft.

  • Und dann gibt's natürlich noch die QMJHL, die zwar immer als die schwächste bezeichnet wird, in den letzten 4 Jahren in Folge aber den Memorial Cup gewonnen hat.

    Immerhin entstammen Crosby und MacKinnon aus dieser Liga;)


    Ekblad war damals beim Draft absolut NHL-ready. Dass man ihn damals an 1 gedraftet hat finde ich auch im Nachhinein vollkommen nachvollziehbar.

    Bei Draisaitl war es noch nicht so ganz klar wie er sich entwickeln wird, hätte auch später gedraftet werden können. Da ich vorhin etwas gewitzelt hatte wegen seinem Skating, war tatsächlich ein negativer Punkt bei ihm, auch noch zum Zeitpunkt des Drafts. Ich hatte ihn auch mal in einem seiner allerersten NM-Spiele zur WM-Vorbereitung hier in Deutschland gesehen. Da hatte er ganz vereinzelt auf den Skates einen Wackler, wie man es von so einem Spieler nicht erwarten würde.

    Reinhart ist bei seinem offensivem Output in der Tat sehr sehr eindeutig hinter Draisaitl, abgesehen von dieser Saison was die Anzahl Tore betrifft.

    Deswegen schrieb ich im nachhinein.

    Das Draftranking und das Drafting dann waren absolut nachvollziehbar. Ekblad wurde als 1st OV gehandelt und kam dann auch so.

    3 Mal editiert, zuletzt von SBRfan (14. März 2024 um 10:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SBRfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Immerhin entstammen Crosby und MacKinnon aus dieser Liga;)

    Was aber daran liegt, dass sie aus dem Einzugsgebiet kommen und nicht an der Liga selbst. Das war ja einer meiner Punkte. Gute Spieler und gute Teams gibt es immer – ist nur schwer vergleichbar und schwer zu ranken. (Was aus meiner Sicht auch gar nicht nötig/sinnvoll ist, weil alle 4 Ligen ein sehr hohes Niveau haben.)

  • Was aber daran liegt, dass sie aus dem Einzugsgebiet kommen und nicht an der Liga selbst. Das war ja einer meiner Punkte. Gute Spieler und gute Teams gibt es immer – ist nur schwer vergleichbar und schwer zu ranken. (Was aus meiner Sicht auch gar nicht nötig/sinnvoll ist, weil alle 4 Ligen ein sehr hohes Niveau haben.)

    Ich wollte es auch nur erwähnen;) Wie dass die Experten, Scouts oder weiß der Geier wer dafür zuständig ist, dort begründen weshalb die OHL von allen Juniorligen die stärkste ist und wahrscheinlich auch statistisch und faktisch darlegen können, kann ich dir nicht sagen. Habe es öfters nur am Rande immer wieder mal bei nem Draft oder bei diversen TSN Sport Talkrunden mitbekommen.

  • Sehr, sehr lesenswerter Artikel über “fringe players” in der NHL:

    For players on the roster fringe, every day in the NHL is a treasure – and a challenge
    For players at the bottom of a lineup, the glare of the spotlight is lower, but the stakes are so much higher.
    theathletic.com

    Reese Johnson is one of the greatest hockey players in the world.

    No, seriously. Do the math. The International Ice Hockey Federation estimates that there are approximately 1.64 million athletes who play organized hockey. On any given day in the regular season, there are no more than 736 active players in the National Hockey League, the best league in the world. That puts Johnson in the top 0.04 percent of all hockey players on Earth. Line up a random sampling of about 2,250 hockey players, and, statistically speaking, Johnson — the Chicago Blackhawks’14th forward for most of the season — is better than every single one of them.”

  • tach allerseits,

    kann mir wer sagen warum einige teams wie vegas, tampa oder toronto etc über dem cap limit liegen? im moment liegt die obergrenze laut capfriendly bei 83,5 mio. hat das vielleicht was mit der LTIR liste zu tun? Hab das nie kapiert, wollt mal dezent nachfragen

  • tach allerseits,

    kann mir wer sagen warum einige teams wie vegas, tampa oder toronto etc über dem cap limit liegen? im moment liegt die obergrenze laut capfriendly bei 83,5 mio. hat das vielleicht was mit der LTIR liste zu tun? Hab das nie kapiert, wollt mal dezent nachfragen

    Genau, du hast es schon richtig beantwortet. Geht ein Spieler auf die LTIR, gibt es dafür Cap-Entlastungen. Je näher ein Team am Salary Cap ist, wenn der Spieler auf die LTIR geht, desto größer die Entlastung. Entsprechend versuchen Teams immer wieder, möglichst nah an den Cap zu kommen, bspw. indem sie AHLer hochziehen, bevor sie einen Spieler auf die LTIR setzen. Da der Cap in den Playoffs nicht mehr zählt, lohnt es sich, dieses System auszunutzen und Spieler in den Playoffs “plötzlich” wieder zu aktivieren.