Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Unser Restprogramm ist sehr anpruchsvoll:

    Mit Kassel A, Regensburg H, Crimmitschau A und Kaufbeuren H geht es gegen 4 Teams aus den Top 6.

    Einzig Freiburg H, Lausitz H und Bad Nauheim A sind aus unserer Tabellenregion.

    Grundsätzlich können wir Zuhause jeden schlagen, wenn alle fit sind und sich ordentlich reinhängen.

    Schon nächstes Wochenende gegen den 2. Regensburg H und den 3. Crimmitschau wird es vor der einwöchigen Pause richtig happig. Ich bin gespannt, ob wir eines der beiden Spiele gewinnen können.

    Jammern hilft nichts wir wollten ja seit Jahren Spiele gegen solche Mannschaften in dieser Liga haben.

    Einfach mitnehmen und geniessen. Mit ein bisschen Glück wird es Platz 10 oder 11. :thumbsup:

  • Richtig! Der Spielplan ist wie er ist. Leichte Gegner, oder gar Pflichtsiege gibts nicht. Alles was man beeinflussen kann ist die eigene Performance. Darum wird es auch wieder am nächsten Wochenende gehen. Das bedeutet, dass man sofort umschalten muss. Schön, dass wir die letzten drei Spiele voll gepunktet haben, aber das zählt jetzt nicht mehr. Jetzt stehen Regensburg (H) und Crimmitschau (A) auf der to do- List. Beides sind Top- Gegner. Mit einer guten Leistung ist aber auch da was möglich. Ich freue mich jetzt schon tierisch auf fantastische Regensburger am Freitag. Die haben eine Mannschaft zum Zungeschnalzen. Wahnsinn wer da alles in dieser Liga mitzockt. Allein schon Neuzugang- David Booth, der satte 535 NHL- Spiele auf dem Buckel hat, ist schon das Eintrittsgeld wert. Aber auch Trivino, Girduckis und Yogan gehören in die oberste Schublade dieser Liga. Mit solchen Spielern dürfen wir uns messen und ich erachte das als ein absolutes Privileg. Da muss man doch einfach Bock darauf haben, ansonsten ist man kein Sportler.

    Wir sind Fit (schön dass wir das jetzt mal sagen können) und wir sind auch für einen solchen Gegner ein echter Prüfstein. Das die Regensburger ihr letztes Spiel ausgerechnet gegen den Sonntagsgegner- Crimmitschau verloren haben, beweist einmal die Qualität der Westsachsen und zum anderen eben auch die Binsenweisheit, dass es keine Übermannschaften in dieser Liga gibt.

    Darum mit Mut und Spaß ran an die Aufgabe. Was gibt’s denn Schöneres als sich hochklassigen Eishockey anschauen zu dürfen? Dass sehen Rosenheims- Fans übrigens ähnlich, denn das Spiel am Freitag wird mit Sicherheit ausverkauft sein. Ein toller Rahmen für Rückkehrer- Mike Glemser und für ihn und uns ein Energiequell.

  • Rein von den Statistiken und dem Namen kein besonderer Wechsel, aber insgesamt wohl eine logische Entscheidung. Kolarz ist in schlechter Form, dazu entscheidet München, was er macht. Pöpperle macht momentan immer ein- zwei gute Spiele und kann dann nicht mehr. Von daher wohl die richtige Entscheidung mit Blick auf mögliche Play-Downs.

    Einzig ist es wohl immer schwer zu entscheiden, wen man dann von den Ausländern rauslässt. Duke, Stretch und ein fitter Hanna werden immer gesetzt sein, da gibt es keine Meinungen. Spielt Autio, dann sind Dodero und McNeely raus. Spielt er nicht ist es derzeit keine leichte Entscheidung, weil McNeely nach richtig schwachem Saisonstart grade kämpferisch sehr stark auftritt und Dodero zwar unglaublich bemüht ist, aber eher wenig Output bringt. Da die Kaderplanung - so wie man rausliest - abgeschlossen ist, kommt damit dann wohl auch kein Deutscher Center mehr, den Duke vielleicht noch bräuchte, um die letzten Spiel mehr Output zu bringen.

    Der Vorstand hat da insgesamt glaube ich sehr behutsam entschieden und es finanziell wohl insgesamt auch nicht übertrieben. Marschroute scheint zu sein, dass man mit Tiffels, Tölzer, einem gesunden Hanna und im Saisonfinale mit dem Duo Autio/Pöpperle defensiv so stabilisiert ist, dass man es spätestens in den Play Downs schafft. Gleichzeitig scheint man sich mit den Transfers aber für nächste den Spielraum nicht genommen hat, was die Kaderplanung angeht. Sollte man die Klasse halten, bin ich optimistisch, dass man in der Saison 2024/2025 dann 3-4 Plätze weiter oben stehen kann und diverse Altlasten und Fehlverpflichtungen, die die DEL II in Rosenheim nicht schaffen, los wird und gut tauscht.

  • Ich denke wir haben einen Nr. 1- Torhüter. Autio ist als Sicherheitsanker verpflichtet worden falls dieser ausfällt.

    So würde ich das auch sehen! Einen fitten Pöpperle auf die Bank zu setzen und zusätzlich McNeely oder Dodero ist sicherlich keine Verbesserung. Wenn Hanna zurückkommt ist sowieso einer auf der Bank.

  • Es wird halt immer so sein, dass Pöpperle 1-2 Spiele macht und dann wieder eins Pause hat, in welchem Autio spielt. Kolarz kriegt nach den letzten Spielen denke ich dann immer nur noch die Back-up Rolle.

  • Wird Autio denn tatsächlich nach Rosenheim kommen oder wurde der nur als Stand By Goalie lizensiert, falls einer eurer Goalies sich längerfristig verletzt?

    Hab nur die Kurznachricht auf der DEL2 Facebook Seite dazu gelesen...

  • Wird Autio denn tatsächlich nach Rosenheim kommen oder wurde der nur als Stand By Goalie lizensiert, falls einer eurer Goalies sich längerfristig verletzt?

    Hab nur die Kurznachricht auf der DEL2 Facebook Seite dazu gelesen...

    Der ist schon da und belegt die 6. Ausländerlizenz. Bin gespannt wann er seinen ersten Einsatz bekommt. Die Freigaben und Passunterlagen vom Finnischen Verband fehlen wohl noch.

  • Zitat von Facebook

    Torhüter Oskar Autio besetzt letzte Kontingentstelle 💪

    Bereits heute Vormittag ist Autio am Münchner Flughafen gelandet. Ob er am Wochenende bereits auf dem Eis stehen wird, hängt von der Freigabe des finnischen Verbands in Verbindung mit der dazugehörigen Lizenzierung ab.