Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Abwarten... Ja, Laub, Reiter und Strodel sind ganz solide, aber auch keine Spieler wo man so dolle Angst haben muss.

    Dazu die Torhütersituation.

    Ich sag immer wieder. Bisschen mehr Understatement und dann sieht das alles ganz anders aus.

    Jap aber bei uns sind Strodel und Reiter für Reihe 3 eingeplant.

    Und dafür sind sie dann denke ich doch durchaus ein Stück mehr wie nur solide.

    Und selbst keiner redet von mehr wie Platz 10, jeder wäre damit zufrieden.

  • Unsere damalige Situation ist nur in ganz wenigen Punkten mit der Rosenheimer zu vergleichen.

    Bei uns war das nicht mehr als ein verbesserter Oberligakader. Ja, man hat mit Thompson, Aquin und Weninger ALs geholt, die auf dem Papier eine gute Figur gemacht haben, aber nur im Gesamtkonstrukt auch eher untergingen. Dazu war Thompson ewig verletzt, Aquin musste (mit Brad Ross) aufgrund von (vermute ich) schlechtem Verhalten gehen. Dazu war Weninger eine vergeudete AL, da er eben nicht alles halten konnte, was die Abwehr vor ihm zugelassen hat. Dazu noch das Theater mit Slava und der Presse.

    Das hat alles nur Unruhe reingebracht und auch die Leistung auf dem Eis beeinflusst. Aber der Ausgang der Saison ist bekannt ;)

    In Rosenheim ist man bereits mit einem deutlich stärkeren Kader aufgestiegen, den man nun nochmal punktuell verstärken konnte und auch noch wird. Alleine der Vergleich der Aufstiegstorhüter bei Weidekamp-Pöpperle sagt doch eigentlich schon alles aus. Der eine noch als U-Spieler, der andere mit NHL-Erfahrung.

    Am Ende wird jeder aus dem Selber und Rosenheimer Lager glücklich sein, wenn man die Klasse halten und weiter DEL2 spielen kann :prost:

  • Abwarten... Ja, Laub, Reiter und Strodel sind ganz solide, aber auch keine Spieler wo man so dolle Angst haben muss.

    Dazu die Torhütersituation.

    Ich sag immer wieder. Bisschen mehr Understatement und dann sieht das alles ganz anders aus.

    Genau was ich schrieb und die allermeisten sehr gut einschätzen können.

    Abwarten, genau das trifft es auf den Punkt.

    Und auch die Frage, was bereitet dir bei einem Aufsteiger Bauchschmerzen, wenn man mit Pöpperle/Kolarz in die Saison geht?

    Meiner Meinung nach gibt es in der zweiten Liga doch so gut wie keine Spieler, vor denen man Angst haben muss. Hördler fällt mir da ein. Selbst bei Malla Müller muss man abwarten, denn die zweite Saison in ner Liga drunter is oft anders als die erste.

    Zu Understatement: egal wie der Kader weiter aussieht bzgl McNeely usw. Platz 10 und damit ohne Playdowns die zweite Liga gerettet ist ein großer Erfolg. Erfolgreich war die Saison aber auch, wenn wir nicht direkt wieder absteigen.

  • Unsere damalige Situation ist nur in ganz wenigen Punkten mit der Rosenheimer zu vergleichen.

    Bei uns war das nicht mehr als ein verbesserter Oberligakader. Ja, man hat mit Thompson, Aquin und Weninger ALs geholt, die auf dem Papier eine gute Figur gemacht haben, aber nur im Gesamtkonstrukt auch eher untergingen. Dazu war Thompson ewig verletzt, Aquin musste (mit Brad Ross) aufgrund von (vermute ich) schlechtem Verhalten gehen. Dazu war Weninger eine vergeudete AL, da er eben nicht alles halten konnte, was die Abwehr vor ihm zugelassen hat. Dazu noch das Theater mit Slava und der Presse.

    Das hat alles nur Unruhe reingebracht und auch die Leistung auf dem Eis beeinflusst. Aber der Ausgang der Saison ist bekannt ;)

    In Rosenheim ist man bereits mit einem deutlich stärkeren Kader aufgestiegen, den man nun nochmal punktuell verstärken konnte und auch noch wird. Alleine der Vergleich der Aufstiegstorhüter bei Weidekamp-Pöpperle sagt doch eigentlich schon alles aus. Der eine noch als U-Spieler, der andere mit NHL-Erfahrung.

    Am Ende wird jeder aus dem Selber und Rosenheimer Lager glücklich sein, wenn man die Klasse halten und weiter DEL2 spielen kann :prost:

    Naja, Thompson war schon sehr gut. Und einer der garanten für den Klassenerhalt. Spielerisch absolut DEL2 tauglich und intressant für mehrere Clubs. Man hat ihn auch zurecht verlängert. Im zweiten Jahr hats halt "Einstellungstechnisch" bei ihm nicht mehr gepasst, deshalb hat man die Reißleine gezogen.
    Weninger war absolut goldwert! Man hat zwar nicht viel Punkte geholt, aber die die man bis zu seinem Wechsel hatte, hätten wir ohne ihn nicht gehabt - das Problem war er "die Mannschaft davor", wenn du bei 60Minuten Spielzeit halt auch 40-45Minuten unter Dauerdruck stehst, wirds schwer.... Deshalb hat man Weninger dann auch die Freigabe gegeben, weil er "zu höheren" berufen ist, man gleichzeitig sich mit Bitzer einigen konnte und deshalb eine Kontistelle fürs Feld freimachte - was letzendlich aufgrund der Unterlegenheit notwendig war - ohne Bitzers Zusage hättest Weninger auch nicht gehen lassen.
    Einzig bei Aquin, der zwar Punktemäßig ganz ok war, aber von seiner Spielweise her i.m.A. kein DEL2 Spieler ist, hat man sich etwas verkalkuliert. Hier gabs dann auch menschliche differenzen, sodass man ihn auch vom Kader "entfernt" hat, gleiches wie Ross. Was sich im Nachgang als absolut richtig herausstellte, da man ab der Jahreswende und nach der zweiten größeren Coronaschwächung, als man 3-4Wochen mit teils nur 2,5Reihen spielte, deutlich bessere Ergebnisse erzielte und man es schafft Spiele offener zu gestalten und - am Ende eine Einheit am Eis zu haben, die ab mitte Februar und vorallem dann in den PlayDowns absolut überzeugte.
    Was wir zweimal sehr gut hingebracht haben - und letzendlich immer ein Punkt für den Klassenerhalt war - man hat es geschafft eine Mannschaft, eine Einheit auf dem Eis zu haben die miteinander und für den Verein spielen. Alle Quertreiber und "Egoisten" "Störfaktoren", etc. hat man konsequent aussortiert. Das hat man wirklich gut hinbekommen.
    Man war auch auf den Förder und U-Stellen ganz gut für die Verhältnisse aufgestellt - aber diese "jungen" gewinnen dir halt keine ganze Serie usw. Hier braucht man Leistungsträger mit Erfahrung.

    Der Unterschied zu Rosenheim liegt auch nicht bei Thompson, Weninger, Aquin oder allgemein den Kontis. Der Unterschied zur Rosenheim ist einfach die Leistungsstärke und Leistungstiefe der Deutschen Spieler, vorallem bei den Ü-Spielern!! Wir hatten hier fast ausschließlich "nur" Oberligaspieler und wenige mit höherklassiger Erfahrung & wenn dann waren es - Roll-Player fürs Unterzahl oder um die TopReihen zu entlasten. So tut man sich als Aufsteiger schwer, wenn diese Spieler plötzlich andere Rollen einnehmen müssen, die sie vorher nie hatten - für uns wars aber auch irgendwo notwendig "zu hoffen" dass Spieler in diese Aufgaben hineinwachsen können und sich im Laufe der Spielzeit steigern können. Bei Rosenheim hat man hier schon einige Spieler die durchaus auch in der Lage sind mehrere Spiele zu gewinnen und richtig Gas zu geben - die es auch schon höherklassig bewiesen haben. Wie Du eben richtig sagst bei uns wars "ein verbesserter Oberligakader durch 1-2 Veränderungen + 2 Kontis"... bei Rosenheim schon etwas mehr.
    Ein "untypischer" Aufsteiger - der jetzt absolut wieder in der richtigen Liga ist. Ich glaube schon, dass Rosenheim, trotz langjähriger DEL2 Erfahrung, erstmal "ankommen" muss, weil sich die Liga, im Vergleich zu vor 7Jahren trotzdem verändert und verbessert hat. Aber... Rosenheim hat aufjedenfall das Potential und die PS im Kader um Platz 10 oder besser zu erreichen. Zu was es dann reicht, wird man sehen und das hängt auch von der Liga ab. Es gibt immermal Überraschungsteams usw.
    Im großen und ganzen wird Rosenheim vorallem spielerisch deutliche Vorteile ggüber unseren Aufstieg haben.
    Der Kader ist für einen Aufsteiger schon richtig gut. Und am Papier auch besser als der von Regensburg - die letztes Jahr in der Liga gut angekommen sind, diese Leistung aber erstmal heuer bestätigen müssen, was auch nicht leicht ist. Bei Rosenheim ist der Schritt von Neuverpflichtungen um Chancen zu haben, aufjedenfall nicht da, denn die Einzelspieler haben in der Kadertiefe aufjedenfall das Potential.

    3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (3. Juli 2023 um 14:18)

  • Rosenheim wird sofern kein größeres Verletzungspech eintritt die Klasse halten. Sicherlich ist in der DEL2 eine andere Intensität und vor allem Tempo als in der OL, aber der ehr schon starke Kader wird/wurde mit den AL noch verfeinert. Die Torhüter Position ist noch ein bisschen das Fragezeichen aber wenn man die Expertise von einem Pasanen kennt, dann geht der sicherlich nicht in die erste DEL2 Saison mit einem Goalie der eine gewisse Klasse vermissen lässt.

    Vor allem die defensive Ausrichtung dürfte Rosenheim zu Gute kommen.

  • Für mich sieht es bisher so aus als würde die Liga noch enger (und dafür auch geiler!) als letztes Jahr. Klar gibt es bei einigen Teams noch Fragezeichen aber insgesamt finde ich, dass alle irgendwie einen guten Job machen bei den Verpflichtungen. Der Kader von Rosenheim dürfte auf dem Papier der Stärkste der letzten Jahre sein. Die letzten (AL)Stellen werden bestimmt hochkarätig besetzt, denn Geld scheint ja da zu sein. Die vermeintlich "unteren" Teams ebenso mit echt smarten Moves (Smith, Ruopp, Shilin, Balinson, Nirschl, Dove-McFalls...). In Selb sieht die Defense bockstark aus. Auch in Regensburg setzt man gezielt an den offensichtlichen Schwachstellen an und hat mit Hammond und Girduckis zwei interessante Leute mit Pass geholt. Auch die letzte AL wird die Ambitionen sich in der Liga zu etablieren unterstreichen. Am Schluss wird wie immer auch Glück bzw. Verletzungspech mit reinspielen.

    Alles in Allem kann man sich wohl auf eine schöne Saison freuen! Es wird langsam Zeit... :D

  • Gut das wir dieses Jahr noch nicht die Bürgschaft für die DEL hinterlegt haben 8) Sonst wären wir die arrogantesten, überheblichen Idioten hier im Forum :pfeif:

  • Gut das wir dieses Jahr noch nicht die Bürgschaft für die DEL hinterlegt haben 8) Sonst wären wir die arrogantesten, überheblichen Idioten hier im Forum :pfeif:

    Ach komm, muss denn sowas jetzt auch noch sein?

    Auch das hat doch hier noch keiner im Ansatz geschrieben!

    Manchmal frag ich mich echt …

  • Gut das wir dieses Jahr noch nicht die Bürgschaft für die DEL hinterlegt haben 8) Sonst wären wir die arrogantesten, überheblichen Idioten hier im Forum :pfeif:

    Bezogen auf das ESBG Forum:

    - arrogant: Schwenningen

    - überheblich: Düsseldorf

    - Idioten: Hab ich vergessen, aber da fließt so ein Fluss mit vier Buchstaben durch die Stadt :beer:

    Du siehst - ihr seid in allen Disziplinen noch Amateure! :hammer:

  • Bezogen auf das ESBG Forum:

    - arrogant: Schwenningen

    - überheblich: Düsseldorf

    - Idioten: Hab ich vergessen, aber da fließt so ein Fluss mit vier Buchstaben durch die Stadt :beer:

    Du siehst - ihr seid in allen Disziplinen noch Amateure! :hammer:

    Kann ich mir jetzt als Weidner nicht verkneifen: Donau hat doch 5 Buchstaben;););)

  • Rosenheim wird sofern kein größeres Verletzungspech eintritt die Klasse halten. Sicherlich ist in der DEL2 eine andere Intensität und vor allem Tempo als in der OL, aber der ehr schon starke Kader wird/wurde mit den AL noch verfeinert. Die Torhüter Position ist noch ein bisschen das Fragezeichen aber wenn man die Expertise von einem Pasanen kennt, dann geht der sicherlich nicht in die erste DEL2 Saison mit einem Goalie der eine gewisse Klasse vermissen lässt.

    Vor allem die defensive Ausrichtung dürfte Rosenheim zu Gute kommen.

    Den ersten Satz finde ich als jemand der jetzt jahrelang das Glück hat mit Crimmitschau in der DEL 2 die Stadien zu bereisen doch schon stark zu leicht gedacht.

    Die DEL2 ist so eng, dass kleinste Nuancen und Schwächephasen den Ausschlag geben. Rosenheim wird wir 8-9 andere Mannschaften vermutlich um die Preplayoffs und Playoffs spielen. Eine Garantie wer am Ende wo landet kann man nicht geben. Und was dann in eventuellen Playdowns passiert kann niemand vorhersehen.

    Den gleichen Text könnte man jetzt ebenso in viele andere DEL2 Threads schreiben, nur kommt es hier gerade zur Sprache. Vielleicht nimmt Rosenheim auch die Euphorie vom Aufstieg mit und landet unter den Top 6. Genauso wahrscheinlich ist aber auch Platz 12 oder 13.

    Das ist doch das Geile an unserem Sport und unserer Liga. Vor der Saison kann niemand vorhersagen wer am Ende unten drin stehen wird und es wird sowohl positive als auch negative Überraschungen geben die wir Forenexperten nicht vorhersehen können.

  • Den ersten Satz finde ich als jemand der jetzt jahrelang das Glück hat mit Crimmitschau in der DEL 2 die Stadien zu bereisen doch schon stark zu leicht gedacht.

    Die DEL2 ist so eng, dass kleinste Nuancen und Schwächephasen den Ausschlag geben. Rosenheim wird wir 8-9 andere Mannschaften vermutlich um die Preplayoffs und Playoffs spielen. Eine Garantie wer am Ende wo landet kann man nicht geben. Und was dann in eventuellen Playdowns passiert kann niemand vorhersehen.

    Den gleichen Text könnte man jetzt ebenso in viele andere DEL2 Threads schreiben, nur kommt es hier gerade zur Sprache. Vielleicht nimmt Rosenheim auch die Euphorie vom Aufstieg mit und landet unter den Top 6. Genauso wahrscheinlich ist aber auch Platz 12 oder 13.

    Das ist doch das Geile an unserem Sport und unserer Liga. Vor der Saison kann niemand vorhersagen wer am Ende unten drin stehen wird und es wird sowohl positive als auch negative Überraschungen geben die wir Forenexperten nicht vorhersehen können.

    Ich sehe das ja im Prinzip genauso wie du. Einzig, für mich ist Rosenheim ein stärkerer Aufsteiger als die in den Jahren zuvor.

    Das in einer Saison Überraschungen passieren wie Regensburg letzte Saison ist alle mal drin.

  • Ich sehe das ja im Prinzip genauso wie du. Einzig, für mich ist Rosenheim ein stärkerer Aufsteiger als die in den Jahren zuvor.

    Da widerspricht dir denke ich auch niemand. Aber alleine mit dieser Tatsache hat man die Klasse noch nicht gehalten und die (Stand jetzt ohne Bayreuth) 52+x zu bestreitenden Spiele müssen auch erstmal gespielt werden.

  • Ja im Grunde kann immer alles passieren, siehe unsere Abstiegsspielzeit als man glaube ich durchschnittlich 5-6 verletzte Stammspieler hatte und teilweise wochenlang mit einem Konti durch die Liga gefahren ist. Geld war auch keines da um verletzte Spieler zumindest in der Breite zu ersetzen. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

    Allerdings natürlich umso besser man sich personaltechnisch aufstellt, in der Qualität und auch in der Breite bei den bestmöglichen Rollenspielern umso mehr steigt die Chance das man am Ende seine Ziele erreicht. Hier sehe ich uns eben auf einem guten Weg, trotz das man sehr spät mit den Kaderplanungen so richtig anfangen konnte.

    Unter halbwegs normalen Umständen, sollten wir eben die Liga halten können und ich würde schon alleine für meine Nerven das gerne über Platz 10 machen ;)

    Meine Nerven brauchen nach der letzten Sasion erstmal eine Pause :)

  • Gut das wir dieses Jahr noch nicht die Bürgschaft für die DEL hinterlegt haben 8) Sonst wären wir die arrogantesten, überheblichen Idioten hier im Forum :pfeif:

    In Rosenheim we say -> Wir machen den Wahnsinn nicht mit !! :hammer: :popcorn:

  • Wir machen den Wahnsinn nur bis zum Halbfinale mit, dass finde ich wichtig anzumerken. Aber wir machen ihn vorher offenkundig mit, nicht so wie ihr hinter verschlossenen Türen :prost:

    Bis zum Halbfinale? Und danach fliegt ihr raus ;) oder wie ist das gemeint?