EC Bad Nauheim 2023/24

  • Hoffentlich klappt das so wie erhofft. Meistens gehen Rückholungen in die Hose.

    Gibts da Statistiken zu oder ist das mehr Bauchgefühl? Als ich das gelesen habe, kamen mir nach kurzem Brainstorming Spieler wie Chevy, Walt Poddubny, Fuzzy Michel und Dale Reinig ins Gedächtnis, scheint also für Nauheim eher nicht zu gelten. Aber ich bin halt auch schon ein alter Sack. ;)

    Im Ernst: So sympathisch mir Jerry Pollastrone ist und ich seinen Einsatz würdige, aber hier haben wir eine der Positionen im Team mit großem Verbesserungspotenzial mit Cody Sylvester aufgewertet, höchstwahrscheinlich sogar deutlich.

    Edit: Und natürlich Thomas Barczikowski, Schande über mein Haupt. =O

  • Gibts da Statistiken zu oder ist das mehr Bauchgefühl? Als ich das gelesen habe, kamen mir nach kurzem Brainstorming Spieler wie Chevy, Walt Poddubny, Fuzzy Michel und Dale Reinig ins Gedächtnis, scheint also für Nauheim eher nicht zu gelten. Aber ich bin halt auch schon ein alter Sack. ;)

    Im Ernst: So sympathisch mir Jerry Pollastrone ist und ich seinen Einsatz würdige, aber hier haben wir eine der Positionen im Team mit großem Verbesserungspotenzial mit Cody Sylvester aufgewertet, höchstwahrscheinlich sogar deutlich.

    Edit: Und natürlich Thomas Barczikowski, Schande über mein Haupt. =O

    Du hast Recht , bei uns war das meist gut gegangen. Hab das aber allgemein gemeint. Frag zB mal in Kassel wegen MacQueen nach.

    Im Fußball ist das ja ähnlich.

    Von aussen betrachtet sollte er uns stärker machen. Er ist fit, kennt die Stadt und die Liga und löst endlich Jerry ab.


    .

  • Barczi meint das Duo...

    Korrekt. Wobei ich mich zumindest schon auf die PDs bezogen habe; ab Platz 10 aufwärts hab ich kein Problem mit den beiden, dann sind wir safe, und viel mehr zu erreichen wird dieses Jahr scheinbar eh schwer.

    Mir macht halt Meier ein bisschen Sorgen. Vom Können her traue ich ihm durchaus zu, sich auch in der Abstiegsrunde zu beweisen. Aber nach den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, beschleicht mich das Gefühl, dass er mental noch nicht so weit ist, mit dem Druck eines PD-Szenarios umgehen zu können, und schon gleich gar nicht als Nr. 1.

    Daher hoffe ich, dass Lunemann uns für den Rest der Saison erhalten bleibt, und weder Verletzungen noch die Haie dazwischenfunken. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Barczi (16. Februar 2024 um 23:58)

  • Ich habe das genauso verstanden Barczi, habe bei Meier den selben Eindruck...

    Leider glaube ich nicht mehr an die PPO, die Tendenzen, Gegner und Vorzeichen sprechen leider gegen uns ;(

    Aber Daumen sind natürlich gedrückt

  • Die Erfahrung in Playdowns hat Steinhauer, aber darauf is schwierig zu zählen und zeigt einmal mehr, dass es heuer unter der Saison für gewisse Positionen einfach gar keinen Markt gab.

  • Jetzt mal ehrlich Leute, ein Großteil feiert hier die Verpflichtung von Cody Sylvester. Ohne Frage eine Aufwertung des Kaders, aber haben wir nicht viele größere Baustellen?

    Welche Position kann für uns zum Genickbruch werden?

    Der Sturm? Wirklich?

    Liegt unser Problem nicht viel eher im Abwehrverbund?

    Eine Verpflichtung eines ausländischen soliden ECHL Torwart und ich wäre mir sicher gewesen das wir niemals hätten absteigen können!

    Jetzt befürchte ich das Schlimmste obwohl ich die Hoffnung noch nicht aufgeben das wir es vielleicht trotzdem irgendwie noch schaffen... !

    Die gesamte Transferpolitik in dieser Saison muss dringend und schnellstmöglich aufgearbeitet werden!

  • Natürlich hätte ein starker AL-Goalie mehr Impakt gehabt. Aber erstens ist das Feiern von Cody doch jetzt auch schein ein paar Tage (oder 2 Spiele) her. Und zweitens kann einem angesichts unseren Sturms ja so oder so Angst und Bange werden. Pollastrone wäre auf die Bank, Orendorz ist dauerverletzt, Lillich und LAutenschlager, nun ja, Fölis aus Köln hat(te) man nicht (ja, jetzt kommt Gaidel). Und die Liste von Stürmern von denen man sich mehr erhoffen würde ist damit noch nicht zu Ende.

    Scheiß Situation, im Sommer eingebrockt, durch den Vause-Ausfall kaum zu korrigieren.

  • Die Defensive ist das Problem ohne Frage, aber da fehlt es an so viel…dass kann man nicht mehr ändern zu diesem Zeitpunkt der Saison mMn

    Ein AL im Tor…ja wäre ein Option gewesen, wenn man einen deutschen Stürmer gefunden hätte für die Top6 und trotzdem hätte wir die letzten drei Spiele auch mit einem AL im Tor verloren.

    Ich finde schon wir brauchen eine zweite Sturmreihe damit wir eben mehr machen, als wir kassieren, was vor dem letzten Wochenende ja teilweise funktioniert hat. Jetzt hat mit Cody dort noch eine Option, nach dem Ausfall von Orendorz erst Recht, sonst müsste wieder Jerry dort spielen und dann hätte man definitiv keine zweite Reihe die scoren kann und dann macht man zu wenig Dinger bei der defensiven Leistung von allen

  • Dieser Kader offenbart so viele Problemstellen, dass man diese einfach nicht mehr schließen konnte und der Markt jetzt zum Ende der Transferphase einfach nicht sonderlich viel hergegeben hat. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass unsere Offensive nicht das Problem ist. Wir haben knapp 150 Tore geschossen und rangieren damit im oberen Drittel. Vielmehr lag seit dem 1. Spieltag unser Problem in der Verteidigung bzw. auch das verteidigen im Verbund. Ersteres ist ein Qualitätsproblem zweiteres kann man trainieren.

    Woran liegt es jetzt, dass unsere Verteidigung so stark abfällt im Vergleich zum letzten Jahr? Bick fehlt auf jeden Fall und hätte uns einige vermutlich gewonnen. Jetzt gehen wir mit einem Rookie-TW und einem verunsicherten Backup- Goalie in die letzten Spiele. In welcher Konstellation auch immer (Playdowns oder Pre-Playoffs). Fehlt ein Köhler mit seiner Präsenz und seiner offensiven Fähigkeiten so stark, wobei Fischer diesen Part eigentlich gut übernimmt. Hafenrichter hat leider 0 Entwicklung genommen, Reiner besitzt kein DEL-2 Format aktuell, Dersch ebenfalls kein Upgrade zu Wachter.

    Der größter Knackpunkt ist, dass wir keine Mentatlitätsspieler mehr haben neben El-Sayed, denn Vause ist raus. Er wäre der Leader gewesen, der die Truppe zusammengehalten hätte. Ich denke man merkt, welchen Einfluss ein Pauli und ein Sekesi hatten, nachdem sie jetzt nicht mehr da sind.

    Das Lautenschlager & Lillich leider soweit hinten den Erwartungen zurückbleiben konnte man so nicht voraussehen, aber man ist bei beiden Verpflichtungen ein gewisses Risiko gegangen, da beide aus einer jeweiligen sportlichen Misere nach Nauheim geholt wurden.

    Kurz gesagt, die Risiken, welche in der Kaderplanung eingegangen wurden, sind leider zum Tragen gekommen und das Pendel schwingt in die falsche Richtung. Leider haben wir auch keine sportliche Entwicklung genommen, weshalb es für mich einfach unbegreiflich ist, weshalb in Nauheim Lange unantastbar ist. Vergangene Erfolge dürfen nicht über aktuellen Misserfolg hinwegtäuschen! Und das kann uns gehörig auf die Füße fallen.

    Man brauch nur eine Etage höher schauen an dem Beispiel Iserlohn, was ein Trainerwechsel bewirken kann. Andere Impulse und Ansprache können angeschlagene Spieler wieder in die Spur bringen. Augsburg hingegen hält weiterhin an Kreutzer fest und ist dem letzten Platz entgegengestrudelt.

  • IMO ist Schmidt ein großer Teil des Problems. Offensiv zwar immer noch ein Guter, mittlerweile aber bei zu vielen Gegentoren auf dem Eis. Der weiß schon warum er sein Karriereende angekündigt hat. Dann brauchts Fischer als laufstarke Absicherung für ihn. War sicher nicht geplant (und in den ersten Wochen auch nicht praktiziert) , dass beide in einer Reihe stecken.

  • Unterstreiche ich zu 100%. Man hatte zum Ende hin keine ausreichenden Möglichkeiten mehr, um die vielen Defizite auszugleichen. Das hatte finanzielle Gründe und vermutlich auch „Marktgründe“. Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb man Cody Sylvester nachverpflichtet (ja auch ich mag ihn sehr, aber…), obwohl man zeitgleich fast jedes Spiel ein halbes Dutzend Gegentore fängt. Wie von „Gude“ schon beschrieben, ja, die Verteidiger sind in erster Linie dafür verantwortlich, aaaber:

    In meinen Augen hat man in Nauheim seit Saisonbeginn einen großen Fehler gemacht und diesen niemals behoben. Seit der Vorbereitung standen Niklas Lunemann und Maxi Meier in der Kritik. Schon in den Testspielen hagelte es „billige“ Gegentore und Niederlagen. Es hieß immer wieder, dass sie „sich noch fangen würden“ und einfach Spielpraxis bräuchten. Dass sie noch dazulernen müssen und mit ihren Aufgaben wachsen. Und, dass man das Experiment unbedingt durchziehen möchte…
    Ich bin ein Freund von Experimenten, aber hier ist/war man einfach zu stur und wollte diesen Plan zu streng durchziehen – egal, was passiert!
    Spätestens um Spieltag 30-35 hätte reagiert werden müssen, als klar war, dass es vermutlich eher gegen den Abstieg gehen wird. Vielleicht hätte man dann auch noch einen dt. Goalie gefunden. Die Sache mit aus den Birken möchte ich nicht weiter thematisieren, aber wahrscheinlich war er einfach zu (!) teuer. Aber dass man auch danach noch einen AL-Goalie findet, hat bspw. Rosenheim bewiesen.

    Es geht mir nicht darum, dass beide Rookie-Goalies an der Situation Schuld sind - sie machen einen soliden Job. Trotzdem hat man sich hier verpokert. Warum wurde zu keinem Zeitpunkt reagiert? Warum holt man Sylvester und keinen Verteidiger oder Goalie, um die Defensive zu stabilisieren? Wir haben z.B. in Kaufbeuren 5 Tore geschossen und trotzdem verloren. Mit einem Bick, Maurer oder Langmann hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit 10-15 Punkte mehr auf dem Konto. Es wäre unfassbar bitter, aufgrund von dieser Sturheit in die Oberliga abzusteigen.

  • Mir fallen, außer Derschs Aussetzern, die er reduziert hat und Schmidts Harakiri-Aktionen, keine großen Abwehrfehler ein, ich glaube tatsächlich, es liegt nicht an den Verteidigern, sondern an der Rückwärtsbewegung der Stürmer. Was ja nicht ungewöhnlich ist, hat man doch 2 Verteidiger, der Gegner aber 3 Stürmer. Die 3 können kaum von 2 Verteidigern gedeckt werden. Es sind die vielen Fehler im Aufbau, die unnötigen Puckverluste in der offensiven oder neutralen Zone. Dann klingelt es und es heißt "die Verteidiger", wahlweise noch "die Torhüter". :schulterzuck: