EC Bad Nauheim 2023/24

  • Ich kann gut verstehen, dass die Nauheimer Fans unzufrieden mit den Leistungen ihres Teams sind. Wobei es mMn "nur" an einer gewissen Kontinuität mangelt, kaum hat man sich mit Siegen scheinbar wieder stabilisiert, folgt eine nächste Negativserie.

    Aber, ist es wirklich so schlimm um die Roten Teufel bestellt? Oder ist man evtl etwas geblendet von der fantastischen PO-Runde der letzten Saison? Ignoriert bzw missachtet man evtl die wahnsinnige Ausgeglichenheit der DEL2 in dieser Saison? Viele Mannschaften haben sich verstärkt, wachsen diese Saison über sich hinaus, andere schwächeln, manche haben sich evtl auch überschätzt usw. Bevor man mMn in Bad Nauheim jetzt alles in Frage stellt, wie die jungen Torhüter nach dem Abgang von Bick, die Kontis und jetzt auch den Trainer usw sollte man doch lieber diese enge Liga annehmen und jetzt das Beste daraus machen und auch akzeptieren, dass andere Teams derzeit auch ganz gut Eishockey spielen können.

  • Bevor man mMn in Bad Nauheim jetzt alles in Frage stellt, wie die jungen Torhüter nach dem Abgang von Bick, die Kontis und jetzt auch den Trainer usw sollte man doch lieber diese enge Liga annehmen und jetzt das Beste daraus machen und auch akzeptieren, dass andere Teams derzeit auch ganz gut Eishockey spielen können.

    Und damit sehenden Auges in den Abgrund rennen? 🤷🏻‍♂️

  • Sehen die Nauheimer ernsthaft, ohne Understatement, die Gefahr, in den Playdowns zwei Runden zu verlieren und abzusteigen?!

    Also, selbst die allergrößten Pessimisten gehen doch nicht von einem der letzten beiden Plätze aus, sprich ihr würdet im Abstiegsfall zB keine zwei Siege gegen den Letzten in einer Runde holen, die euch reichen würden?

    Also, DAS ist wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Krefeld ist ja auch sehr streng mit ihrer Mannschaft, aber die haben auch nicht mehr Punkte. Es ist einfach sehr ausgeglichen die Liga.

    Meine Meinung.

  • Eishockeyfan67: Leider ist gerade die Kontinuität das A und O, welche bei uns bis dato in dieser Saison zu keinem Zeitpunkt gepasst hat. Sollte sich bei uns tatsächlich jemand von der letzten Saison oder auch der vorherigen blenden lassen haben, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Jedem Realisten war eigentlich klar, dass wir die letzten beiden Jahre teilweise/sehr oft überperformt haben, hatten natürlich auch das Quentchen Glück und vor allem eine MANNSCHAFT. Z.B. haben wir Kassel definitiv nicht aus den PO geworfen, weil wir besser waren, sondern weil bei uns eine MANNSCHAFT auf dem Eis stand.

    Diese Saison haben wir leider alles andere als eine MANNSCHAFT auf dem Eis, sondern nur ein Ansammlung von Einzelspielern, die nur selten andeuten, zu was sie eigentlich in der Lage wären, wenn sie denn wollten.

    Harry Lange hat offensichtlich keinen Zugriff mehr auf sein "Team", welches er selbst so zusammengestellt hat, und da wir die entsprechenden Spieler leider nicht feuern, austauschen oder auf die Tribüne setzen können, müssen wir bzw. die GF, gerade wenn sie die Liga ernst nehmen wollen, die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Was am Ende dabei rauskommt ? Wer weiß. Ein "weiter so" kann es aber nicht geben und wer es tatsächlich noch immer nicht begriffen hat und mehr nach oben als nach unten schaut - auch ein Vizemeister kann absteigen!!!

    Pelle: JA, ich sehe eine absolut realistische Gefahr diese Saison abzusteigen! Gerade die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass wir gegen Teams aus dem Tabellenkeller, welche selbst in einer Krise sind (!) und auf 11 und 12 stehen, kampflos aufgeben bzw. diesen versuchen aus ihrer Krise zu helfen. Allgemein brauchst du bei weitem nicht eine ganze Hand, um die guten Spiele im eigenen Stadion in dieser Saison an den Finger abzuzählen. Sehr gerne würde ich dich beim Wort nehmen, aber gerade weil ich Woche für Woche das bei uns gebotene sehe, sehe ich selbst die Plätze 12 und 11 für uns als noch nicht gesichert an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranuli (15. Januar 2024 um 07:11)

  • Ja, die Liga ist eng und ja, Panikmache bringt nichts – gerade jetzt. Trotzdem muss man gewaltig aufpassen, da die Konkurrenz aktuell sehr gute Arbeit leistet und es ganz schnell noch tiefer gehen kann. Dresden mit top Neuverpflichtungen, auch Selb mit Heljanko. Bietigheim hat ebenfalls das Potenzial dazu, schnellstens da unten rauszukommen. Bei Nauheim bricht der Kapitän weg, der absolute Führungsspieler Taylor Vause mit bitterem Saisonaus und auch die Goalies gewinnen dir keine Spiele. Da sind Namen wie aus den Birken, Pöpperle oder Bitzer doch nochmal andere Kaliber.

    Wie gesagt, aktuell sehe ich noch keine Abstiegsgefahr – wird aber so weitergemacht, sehe ich Nauheim definitiv in den Play-Downs. Gegen wen willst du gewinnen?

  • Irgendwie passt in BN mittlerweile scheinbar einiges nicht mehr zusammen. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich BN demnächst vorzeitig von dem zur neuen Saison wohl ziemlich sicher abwandernden Trainer Lange trennen würden.

  • Ja, die Liga ist eng und ja, Panikmache bringt nichts – gerade jetzt. Trotzdem muss man gewaltig aufpassen, da die Konkurrenz aktuell sehr gute Arbeit leistet und es ganz schnell noch tiefer gehen kann. Dresden mit top Neuverpflichtungen, auch Selb mit Heljanko. Bietigheim hat ebenfalls das Potenzial dazu, schnellstens da unten rauszukommen. Bei Nauheim bricht der Kapitän weg, der absolute Führungsspieler Taylor Vause mit bitterem Saisonaus und auch die Goalies gewinnen dir keine Spiele. Da sind Namen wie aus den Birken, Pöpperle oder Bitzer doch nochmal andere Kaliber.

    Wie gesagt, aktuell sehe ich noch keine Abstiegsgefahr – wird aber so weitergemacht, sehe ich Nauheim definitiv in den Play-Downs. Gegen wen willst du gewinnen?

    Woher weißt du das Dresden da Top-Transfers getätigt hat? Keiner von den drei hat dieses Jahr schon ein Spiel gemacht, dazu noch ein sehr gehobenes Alter. Da bin ich ja mal gespannt. Bietigheim seit Anfang der Saison ganz hinten drin, konstant schlecht. Sehe nicht wo du da momentan die Phantasie hernimmst das die "schnellstens" da unten rauskommen. Bei Selb seh ich es ein bisschen anderst, da weiß jeder seit dem ersten Spieltag worum es geht, ich glaube die packen es diese Saison tatsächlich in die Pre Playoffs. Ich bin mir sicher dass der Nauheimer Kader schon das Potenzial besitzt, nicht vollständig durchgereicht zu werden, Qualität ist da schon vorhanden. Aber iwas muss ja da intern nicht stimmen, am besten gehen heute mal alle zusammen in die Kneipe und geigen sich mal die Meinung, vielleicht gibts dann wieder einen Umschwung.

  • Man weiß doch inzwischen wie es in den Playdowns läuft, da steigt eher das Team ab welches nicht bis zum umfallen kämpft, weil es mehr spielerische Qualität hat. Das trifft perfekt auf BN zu, das einzige was anders ist, ist der Modus.

    Der kann da natürlich was ändern!

    Ich hoffe irgendwie kommt man in die PPO, was ja auch nicht schlimm ist grundsätzlich. BN ist jetzt kein Standort, der Dauergast in der Top 6 ist. Jedenfalls kann man davon nicht ausgehen, aber so schlecht dann auch nicht

  • Das Lange nach der Saison geht,davon geht wohl mittlerweile jeder aus.Das er aber gedanklich schon in Graz ist und das Team zusammenstellt,glaube ich weniger.Der würde für den ECN sein letztes Hemd geben.

    Das man ihn aber in der laufenden Saison noch entlassen könnte,davon gehe ich aus,wenn die Erfolge weiter ausbleiben.Auch schläft die Konkurrenz nicht(Freiburg,Selb,Rosenheim)

    Für mich sind eine der größten Baustellen die Torhüter.Das Experiment ist für mich als Aussenstehender Fan krachend gescheitert.Beide wäre Backups für 10 - 15 Spiele,aber keine Nummer 1 goalies.

    Ich sage mit Maurer hätte Nauheim 10-15 Punkte mehr auf dem Konto.

    Nauheim wird sich mit mit Ach und Krach in die PPO retten,was dann kommt ist für mich noch nicht vorhersehbar.

  • Mit einem besseren Mann im Tor (z.b Maurer, den nehm ich gern als Nr.1, wenn ihr aufsteigen solltet und nicht mehr wollt) würde man bisschen mehr Punkte haben, aber trotzdem würden 80% auf dem Eis das Trikot nur rumfahren. Würde keinen so großen Unterschied machen grad, wir hätten die letzten Spiele auch alle verloren mit einem Bick oder dem angesprochenen Maurer.

  • Ich finde die Argumentation es an den Torleuten festzumachen, ist zu einfach. Das beide DEL-2 Format haben, sind sich vermutlich die meisten einig, wobei ich bei Meier skeptischer bin als bei Lunemann. Lunemann wird noch ein richtiger Guter TW, wenn er den Weg so weitergeht.

    Besorgniserregend ist das im 5v5 man es nicht schafft, von der optischen Überlegenheit in guten Drangphasen auch mal konstant Tore zu schießen. Stattdessen bringen wir uns mit gefährlichen Pässen im offensiven Drittel immer wieder Kontersituationen die nur noch schwer zu verteidigen. Uns geht komplett die Geradlinigkeit im Angriff ab. Wir fahren nicht aggressiv zum Tor, gehen dorthin wo es dann auch mal wehtut. Wir haben zu viele Schönspieler, aber keine Arbeiter.

    Zudem schaffen wir es auch nicht in der Verteidigung konsequent aufzuräumen und auch mal die wichtigen Zweikämpfe an der Bande zu gewinnen. Auch finden wir keine Antwort auf Gegner die zu Spielbeginn gallig mit Biss loslegen. Wir kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und man sieht die Tore quasi in ihrer Erstehung aufkommen.

    Das muss sich Harry ankreiden lassen, er ist für die Kaderzusammenstellung verantwortlich, für den Gameplan und die Einstellung des Teams. Ein neuer Impuls auf der Trainerbank ist für mich unumgänglich, weil die selben Muster ziehen sich die ganze Saison wie ein roter Faden durch.

  • ist vielleicht sogar der Plan, dann hat Nauheim sicher Kassel im Viertelfinale und kann das Halbfinale planen :thumbsup: :thumbsup:

    Ich glaube eher. dass Dresden und Bietigheim auf den beiden letzten Plätzen bleiben wollen, um gegen Bad Nauheim in den Play Downs das Auswärtsrecht zu haben.

  • Ein neuer Impuls auf der Trainerbank ist für mich unumgänglich, weil die selben Muster ziehen sich die ganze Saison wie ein roter Faden durch.

    Gesetzt den Fall, man würde Harry entlassen, plant aber mit Mitchell als Nachfolger. Dann wäre dein neuer Impuls der Trainer, der auch jetzt schon maßgeblich Impulse setzen könnte. Obendrein braucht der noch einen mit Lizenz, den man ihm zur Seite stellt.

    Zuletzt hatten wir dieses Spiel exakt da, wo Harry vom Co zum Chef wurde und Strauch ihn unterstützte. Wars erfolgreich, gabs Impulse? Eher nicht. :schulterzuck:

  • Meinst die trauen sich zu 4x gegen Nauheim zu gewinnen bevor Nauheim den 2. Sieg einfährt ??

    Gegen wen denn sonst? Wenn Nauheim 12. wird reicht ja ein 4:2 und bei zuletzt 3 Siegen in 11 Spielen (6x mindestens 5 Gegentore) ist der Weg schon diese Woche nicht mehr weit.

    Morgen spielfrei und Freitag zu Hause Ravensburg...

  • Eigentlich steht in allen Threads der Teams ab Rang 5/6 doch überall dasselbe drin. Jeder bemängelt die Konstanz im eigenen Team, wird bei Niederlagenserien nervös, fordert Nachverpflichtungen und schöpft aus einzelnen guten Ergebnissen und Auftritten, die jeder schon hatte, Mut und auch entsteht überall irgendeine Trainerdiskussion.

    Ich glaube dass die Mannschaften sich retten werden, bei welchen keine Panik ausbricht und die bis zum Umfallen kämpft. Tatsächlich kann ich aus der Rosenheim-Brille sagen, dass Nauheim in allen Spielen gegen die Starbulls nicht wirklich gut aussah und mit den schwächsten Eindruck aller Teams gemacht hat. Das ist aber in keiner Weise irgendeine seriöse Aussage, weil die Leistungen der Teams so schwanken. In Kassel und Crimmitschau kann sich wohl keiner erklären wieso bspw Rosenheim auf einem Playdown Platz stehen, in Dresden und Landshut wahrscheinlich aber schon.

    Ich glaube dass Nauheim jetzt die Schwächephase zur rechten Zeit hatte und die letzten 10-12 Spiele so punkten wird dass man die PrePlay offs schafft. Ich muss sagen dass Cofmann einer der Goldhelme ist, die mir am besten gefallen hat.

  • Ich glaube dass Nauheim jetzt die Schwächephase zur rechten Zeit hatte

    Wir hatten diese Schwäche bereits zum Saisonstart. Schau mal, wann wir den ersten 3er holten. Und wir bringen 0 Konstanz rein, haben zudem 11 von 19 Heimspielen verloren. Schlechte Stimmung verwundert da nicht.