Oberliga Nord 2024/25

  • Naja ich kann den Wunsch verstehen aber dann bist du als Verein 5.500 Euro los. 5.000 Euro Kaution und 500 Gebühr zur Anmeldung. Da wird es sicherlich einige Vereine geben, welche realistisch an das Thema gehen.

    stimmt so nicht.

    erst einmal sind es nur die Anmeldegebühr. von 500 Euro

    Erst wenn Du nach Erfüllung der sportlichen Voraussetzung den Antrag zur Lizenzierung stellst, sind diesem Antrag dann 25000 Euro Sicherheitsgebühr beizulegen. Davon bekommst dann wenn die Lizenzierung nicht geschafft wird 20000 wieder zurück. Die restlichen 5000 sind für den Aufwand der ganzen Lizenzierungsprüfungen (ich nenn das einfach mal so). Diese Sicherheitsgebühr wird übrigens auf die Bürgschaft angerechnet, wenn die Prüfung bestanden wird.

    nachzulesen in der Lizenzierungsordnung der DEL2

    da steht dann noch weiteres Wissenswertes zur Prüfung selbst und den Voraussetzungen diese zu bestehen usw usw

    https://www.del-2.org/media/regeln/l…_del2_23_24.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Februar 2024 um 20:08)

  • stimmt so nicht.

    erst einmal sind es nur die Anmeldegebühr.

    Erst wenn Du nach Erfüllung der sportlichen Voraussetzung den Antrag zur Lizenzierung stellst, sind diesem Antrag dann 25000 Euro Sicherheitsgebühr beizulegen. Davon bekommst dann wenn die Lizenzierung nicht geschafft wird 20000 wieder zurück. Die restlichen 5000 sind für den Aufwand der ganzen Lizenzierungsprüfungen (ich nenn das einfach mal so). Diese Sicherheitsgebühr wird übrigens auf die Bürgschaft angerechnet, wenn die Prüfung bestanden wird.

    nachzulesen in der Lizenzierungsordnung der DEL2

    https://www.del-2.org/media/regeln/l…_del2_23_24.pdf

    Das verstehe ich aber anders. Dann müsste ja kein OL Club jetzt am 15.02. die 25.000 hinterlegen und das ist ja nicht so. Du stellst den Antrag auf Lizenzierung per 15.02. und musst die 25.000 hinterlegen.

    "Der Antrag auf Lizenzierung für die folgende Spielzeit ist bis zum 15.02. eines Jahres bei der Ligagesellschaft zu stellen. " Nummer 1

    Nummer 2 der Lizenzordnung:

    "Bei Neulizenzierungen zum Spielbetrieb der Ligagesellschaft ist dem Antrag eine zusätzliche Sicherheitsleistung in Höhe von Euro 25.000,- beizufügen."

    Einmal ein Auszug aus der Pressemeldung der Scorpions in 2020 (hat sich ja aber nicht viel geändert)

    "Die immer wieder auftauchenden Nachfragen veranlassen uns jetzt doch noch einmal zu der offiziellen Mitteilung, dass die Scorpions den Antrag auf Teilnahme am Prüfungsverfahren zur DEL 2 wie immer rechtzeitig vor dem Ende der Bewerbungsfrist (15. Februar) bei der ESBG eingereicht haben und den erforderlichen Betrag von € 25.595,- überwiesen haben."

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (6. Februar 2024 um 20:22)

  • Füchse haben auch gemeldet für die del 2. Kann ja sein das alle nicht wollen dann sind wir aufgestiegen.

    siehe aus oben verlinkter Lizenzordnung zur DEL 2

    Zitat

    Sollten weniger als 14 gemäß (1) bis (3) sportlich qualifizierte Clubs einen Antrag zur

    Aufnahme in den Spielbetrieb der DEL 2 stellen oder eine Lizenz hierfür erhalten, so

    kann die Gesellschaft anderen Bewerber-Clubs nach eigenem Ermessen die sportliche

    Qualifikation erteilen, sofern diese mindestens den vierten Platz der DEB-Oberliga

    Endrunde bzw. das Halbfinale der DEB-Oberliga Endrunde erreicht haben.

  • Das verstehe ich aber anders. Dann müsste ja kein OL Club jetzt am 15.02. die 25.000 hinterlegen und das ist ja nicht so. Du stellst den Antrag auf Lizenzierung per 15.02. und musst die 25.000 hinterlegen.

    "Der Antrag auf Lizenzierung für die folgende Spielzeit ist bis zum 15.02. eines Jahres bei der Ligagesellschaft zu stellen. " Nummer 1

    Nummer 2 der Lizenzordnung:

    "Bei Neulizenzierungen zum Spielbetrieb der Ligagesellschaft ist dem Antrag eine zusätzliche Sicherheitsleistung in Höhe von Euro 25.000,- beizufügen."

    wenn jemand die sportlichen Voraussetzungen nicht erfüllt - hat zum Anmeldetermin ja noch keiner - findet nach dem Antrag ja keine Lizenzprüfung statt. Warum sollen dann die Klubs noch diese 5000 Aufwandsentschädigung bezahlen müssen.

    Diese Sicherheitsbürgschaft ist logischerweise erst fällig, wenn es dann ernst wird und in die Lizenzierungsprüfung geht - sprich, wenn die sportliche Voraussetzung. So zumindest meine Folgerung aus der Formulierung.

    Schließt natürlich nicht aus, dass die DEL2 - analog zum Antrag bei der DEL, dort entsprechend höher ;) - diese Sicherheitsgebühr in bar oder Bürgschaft als Beweis für die Ernsthaftigkeit des Aufstiegswillens hinterlegt haben möchte.

    Dann kostet es aber den Bewerber "nur" 500 Antragsgebühr + die Kosten für die Beschaffung der 25000 = bei Bürgschaft die Avalprovision ( je nach Bank etwa 1000 -/+) oder evtl Zinsen bei Barhinterlegung.

    Beträge übrigens alle NETTO

  • wenn jemand die sportlichen Voraussetzungen nicht erfüllt - hat zum Anmeldetermin ja noch keiner - findet nach dem Antrag ja keine Lizenzprüfung statt. Warum sollen dann die Klubs noch diese 5000 Aufwandsentschädigung bezahlen müssen.

    Diese Sicherheitsbürgschaft ist logischerweise erst fällig, wenn es dann ernst wird und in die Lizenzierungsprüfung geht - sprich, wenn die sportliche Voraussetzung. So zumindest meine Folgerung aus der Formulierung.

    Schließt natürlich nicht aus, dass die DEL2 - analog zum Antrag bei der DEL, dort entsprechend höher ;) - diese Sicherheitsgebühr in bar oder Bürgschaft als Beweis für die Ernsthaftigkeit des Aufstiegswillens hinterlegt haben möchte.

    Dann kostet es aber den Bewerber "nur" 500 Antragsgebühr + die Kosten für die Beschaffung der 25000 = bei Bürgschaft die Avalprovision ( je nach Bank etwa 1000 -/+) oder evtl Zinsen bei Barhinterlegung.

    Beträge übrigens alle NETTO

    Warum man 5000 Euro zahlen soll trotz nicht erfüllter Voraussetzungen ist sicherlich eine Frage für sich. Kosten für den Papierschredder ^^ . Etwas humorvoll gemeint aber kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass die DEL2 sich alleine die Antragsstellung gut bezahlen lässt. Sonst könnte auch jeder Playoff-Teilnehmer einen Antrag stellen und die 500 Euro zahlen und halt in den Playoffs schauen ob es passt. Passiert ja auch nicht.

    Ich hatte ja auch das Statement der Scorpions aus 2020 eingefügt. Dort wurden auch die 25.000 überwiesen oder hinterlegt. Ähnlich lässt sich das Statement aus Essen verstehen (https://www.nrz.de/sport/lokalspo…d241312386.html )

    Auch eins der Saale Bulls aus 2023 ( https://www.saalebulls.com/pressespiegel/…24-eingereicht/ )

    "Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Hauptsponsor, der Saalesparkasse, für die Unterstützung bei der Hinterlegung der Bürgschaft..."

    Kann mir gut vorstellen, dass die DEL2 das mit der Ernsthaftigkeit der Bewerbung begründet und anwendet (so wie von dir geschrieben).

  • Die 5000,-€ werden bei Nicht-Lizenzierung als Bearbeitungsgebühr erhoben, unabhängig der sportlichen Qualifikation.

    Keine Lizenz für DEL2 --> Bearbeitungsgebühr 5000,-€. Ausnahmen stehen dort nicht.

    Die Bearbeitung fängt bei Antragsannahme an.

  • Die 5000,-€ werden bei Nicht-Lizenzierung als Bearbeitungsgebühr erhoben, unabhängig der sportlichen Qualifikation.

    Keine Lizenz für DEL2 --> Bearbeitungsgebühr 5000,-€. Ausnahmen stehen dort nicht.

    Die Bearbeitung fängt bei Antragsannahme an.

    Ja und da muss man sich als Playoff-Teilnehmer sicherlich überlegen, ob man eine realistische Chance auf einen Aufstieg hat und die finanziellen Mittel. Ich würde mich zwar freuen, wenn bei 20 Playoff-Teilnehmern alle 20 aufsteigen wollten.

  • Ich tippe auf Scorpions, Indians, Halle (weswegen auch immer?), Essen und Leipzig.

    Bei Erfurt, Hamm und Rostock kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen und auch Herne wird sich dieses Geld in diesem Jahr sparen. Und Tilburg darf ja nicht.

  • Bei Erfurt, Hamm und Rostock kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen und auch Herne wird sich dieses Geld in diesem Jahr sparen.

    Warum sollten wir 5000 € verschenken ?? Da wir mit unserer kleinen Halle (Fassungsvermögen 1200 Zuschauer) eh keine Zulassung bekommen würden, selbst wenn wir es sportlich schaffen sollten und die Wirtschaftlichkeit nachweisen könnten.

  • Warum schafft man die 5000,00 € nicht ab. Wenn das Team nichts aufsteigt muss ja auch nichts bearbeitet werden. Wo ist da die Logik? Geldverdienen? Man könnte ja die Anmeldegebühr auf 1000,00 erhöhen. Bei Nichtaufstieg wird das Geld dann zur Hälfte wieder zurückgezahlt. Das wär doch auch für kleinere Clubs erschwinglich.

    Schießt sich die DEL 2 da nicht selber ins Bein, wäre es nicht öffentlichkeitswirksamer wenn der Aufstiegskreis größer wäre. 2003 ist Weiden sensationell aufgestiegen in die 2.Bundesliga. 2003 Freiburg sensationell in die DEL.

    Wenn jemand Bürgergeld beantragt muss man auch keine Antragsgebühr zahlen. Der nächste Schritt ist auch die Anspruchsvoraussetzungen für die Stadionkapazitäten für die Stadien zu senken. Sogar der Fussball ist da großzügig, bei der 3.Liga wurden die Anforderungen reduziert. In der NHL stört es auch keinen, dass Arizona nur 5000 Zuschauerkapazität hat.

  • Also ich verstehe diese Hinterlegung und Gebühr auch überhaupt nicht. Selbst wenn einer das jetzt hinterlegt, was hat das für einen Wert. Sportlich steigender auf, merkt aber dann zur neuen Saison das es nicht zu stemmen ist. Was hat man dann davon ?

  • Ich tippe auf Scorpions, Indians, Halle (weswegen auch immer?), Essen und Leipzig.

    Bei Erfurt, Hamm und Rostock kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen und auch Herne wird sich dieses Geld in diesem Jahr sparen. Und Tilburg darf ja nicht.

    Kannst Du dein weswegen auch immer hinter Halle bitte erklären. Würde mich mal interessieren.

  • Gibt es eigentlich aus einer der Regionalligen oder der BeNe Liga irgendeinen erklärten eventuellen oder konkreten Interessenten für die Oberliga Nord 24/25 ?

    Glaube es nicht, es gibt Interesse aus der Oberliga und Regionalliga fur die Beneleage. Oberliga Schritt ist kaum zu schaffen aus der Regionalliga

  • Gibt es eigentlich aus einer der Regionalligen oder der BeNe Liga irgendeinen erklärten eventuellen oder konkreten Interessenten für die Oberliga Nord 24/25 ?

    Müssen mögliche Regionalliga Clubs nicht bis zum 15.02 eine Bewerbung/ Meldung einreichen ?..

    Vielleicht erfahren wir ja dann etwas... Wäre schön wenn due Harzer Falken zurück kommen würden...

  • Müssen mögliche Regionalliga Clubs nicht bis zum 15.02 eine Bewerbung/ Meldung einreichen ?..

    Vielleicht erfahren wir ja dann etwas... Wäre schön wenn due Harzer Falken zurück kommen würden...

    Ja genau. :thumbup: Erding wird im Süden sicher den Schritt wagen. Im Norden kann ich mir nur die Harzer Falken oder mit Abstrichen Adendorf vorstellen und im Osten kommt wahrscheinlich auch nichts.

  • Es gibt Kontakte mit Duisburg und Herford, so informativ mit Vorstande andere Vereine. Sande auch aber geht nicht wegen Zuviel Kontis. Ich erwarte auch Nijmegen (mit Mitch Bruijsten) zuruck.

    Hat Herford sich nicht im Dezember klar für einen Verbleib in der Oberliga geäußert?