Oberliga Nord 2024/25

  • Hat die BeNe Liga überhaupt Interesse an einer Aufstockung....dazu noch von deutschen Teams ? BeNeGe ....

    Die Frage an sich kann ich leider nicht beantworten. Rein aufgrund der Zuschauerzahlen dürfte es aber sicherlich für die Bene Liga nicht uninteressant sein. Zumindest wenn es die richtigen Teams sind.

  • Ja wäre wirklich bitter für DD… aber auch für euch, falls ihr diese Saison den Aufstieg nicht packen solltet.

    Das sehe ich nicht so... Ich will eine gesunde OL ..egal ob wir aufsteigen oder nicht .

    DD wäre natürlich Aufstiegskandidat Nummer eins .. aber Konkurrenz tut uns gut.... Tilburg hat uns gut getan (der Liga und meinen Scorpions, ...besser zu werden ) DD würde die Liga aufwerten...(auch wenn sie nicht in die Oberliga gehören,)!

    PS: ich befürchte der Absteiger aus der DEL 2 , wird am Ende, finanziell entschieden und nicht sportlich..

  • Das sehe ich nicht so... Ich will eine gesunde OL ..egal ob wir aufsteigen oder nicht .

    DD wäre natürlich Aufstiegskandidat Nummer eins .. aber Konkurrenz tut uns gut.... Tilburg hat uns gut getan (der Liga und meinen Scorpions, ...besser zu werden ) DD würde die Liga aufwerten...(auch wenn sie nicht in die Oberliga gehören,)!

    PS: ich befürchte der Absteiger aus der DEL 2 , wird am Ende, finanziell entschieden und nicht sportlich..

    Mag durchaus alles sein, auch das du das so siehst. Ich glaube aber trotzdem und weiterhin das man in der Wedemark ein Absteiger wie DD schon mit gemischten Gefühlen sehen würde!

  • Mag durchaus alles sein, auch das du das so siehst. Ich glaube aber trotzdem und weiterhin das man in der Wedemark ein Absteiger wie DD schon mit gemischten Gefühlen sehen würde!

    Möglich.... Was man sicher nicht will, ist eine Liga mit weniger als 12 Clubs....oder noch schlimmer unter 10...

    Möchtest du eine 3x Runde ?

  • Möglich.... Was man sicher nicht will, ist eine Liga mit weniger als 12 Clubs....oder noch schlimmer unter 10...

    Möchtest du eine 3x Runde ?

    Es wird sicherlich Lösungen geben wie auch immer die aussehen werden. Was ich dagegen möchte spielt leider keine Rolle. Aber selbst wenn das die Lösung sein sollte, dann ist das eben so. Alles schon da gewesen!

    :schulterzuck:

  • ) DD würde die Liga aufwerten...(auch wenn sie nicht in die Oberliga gehören,)!

    wenn sie absteigen, gehören sie - basta

    und ob die nach dem Abstieg eine OL Mannschaft an den Start bringen, besonders eine die Aufstiegsqualität hat, das muss dann erst mal abgewartet werden.

  • und ob die nach dem Abstieg eine OL Mannschaft an den Start bringen, besonders eine die Aufstiegsqualität hat, das muss dann erst mal abgewartet werden.

    Eben. Siehe Bad Tölz, Deggendorf, Bayreuth ... alles DEL2-Absteiger die immer noch OLS spielen.

  • Eben. Siehe Bad Tölz, Deggendorf, Bayreuth ... alles DEL2-Absteiger die immer noch OLS spielen.

    Klar basta...nur müssen wir aufpassen unsere wenigen Eishockey Standorte nicht kaputt zu machen..

    Zwischen DEL 2 und Oberliga sind dann doch Welten..

    OK mitlerweile ist die Oberliga sportlich gut anschaubar ...aber als wir vor einem Jahrzehnt runter mussten war das schon harte Kost...

    Ich finde die DEL 2 ist mit 14 Clubs zu klein.. und für jeden der Clubs bedeutet der Abstieg einem großen Rückschritt...da sind fast nur Härtefälle dabei... Dresden hat für die DEL gemeldet... Bietigheim kommt aus selbiger .. ich bin für auf und Abstieg.... Trotzdem ist es für die betroffenen Clubs oft hart... Man sieht ja jetzt das Wettrüsten im DEL 2 Keller... Das kann ja auch nicht gesund sein..

    Dazu ist es halt sehr schwer wieder hoch zu kommen..was wiederum zu extremen Ungleichgewicht in den Oberligen führt ..

    Und die Clubs investieren ja auch teilweise groß in die Infrastruktur..Siehe Rosenheim..., da wirft dich ein Abstieg richtig zurück.....

    PS: ich hätte ja wirklich gerne gesehen ,was die DEL gemacht hätte, wären die Eisbären letzte Saison sportlich abgestiegen Ob sie dann eine Möglichkeit gefunden hätten Berlin drin zu behalten.... Ehrlich ,was denkt ihr ...?

  • PS: ich hätte ja wirklich gerne gesehen ,was die DEL gemacht hätte, wären die Eisbären letzte Saison sportlich abgestiegen Ob sie dann eine Möglichkeit gefunden hätten Berlin drin zu behalten.... Ehrlich ,was denkt ihr ...?

    Die DEL hat ja auch nix gemacht um Bietigheim drin zu halten. Also wären auch die Eisbären abgestiegen.

    Und das wäre auch genau richtig so. Zig Meistertitel sollten natürlich nicht schützen wenn man es sportlich nicht auf die Kette kriegt die Klasse zu halten.

    Ich bin froh das es endlich wieder so funktioniert und ein sportlicher Auf/Abstieg auch für das gewisse Salz in der Suppe sorgt.

    Über die andere Gewürze der Suppe lässt sich sicherlich streiten.

  • Du kannst noch so viel ändern wollen, aber Abstieg, bzw. Rückschritt sind normale marktwirtschftliche und sportliche Vorgänge, die Du nicht verhindern, oder minimieren wirst. Warum auch?

    Es gibt einen schönen Satz: Die Geldmenge bleibt gleich, sie ist nur anders verteilt.

  • Du kannst noch so viel ändern wollen, aber Abstieg, bzw. Rückschritt sind normale marktwirtschftliche und sportliche Vorgänge, die Du nicht verhindern, oder minimieren wirst. Warum auch?

    Es gibt einen schönen Satz: Die Geldmenge bleibt gleich, sie ist nur anders verteilt.

    Wobei der Abstieg bei einer DEL2 schon hart geregelt ist. Entweder du spielst Playoffs oder Playdowns. Es gibt nichts dazwischen. Das ist natürlich auch für potenzielle OL Aufsteiger (ohne riesige Kapitalgeber) ggf. ein Hindernis, da ein Aufstieg ein deutlich höheres Risiko hätte.


    Frage: müsste dresden eigentlich zwangsläufig in die OL Nord oder wäre eine Einteilung in die Süd theoretisch auch möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (9. Januar 2024 um 17:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mika17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke mal das läge schon im Bereich OLN. Wenn schon Oberliga, dann wenigstens mit 3 Derbys direkt vor der Haustür.

    Ausser man spekuliert bei Auswärtsfahrten, zB nach Passau, auf bierseelige Zwischenstopps in Prag :beer: :beer: :beer:

  • Wobei der Abstieg bei einer DEL2 schon hart geregelt ist. Entweder du spielst Playoffs oder Playdowns. Es gibt nichts dazwischen. Das ist natürlich auch für potenzielle OL Aufsteiger (ohne riesige Kapitalgeber) ggf. ein Hindernis, da ein Aufstieg ein deutlich höheres Risiko hätte.


    Frage: müsste dresden eigentlich zwangsläufig in die OL Nord oder wäre eine Einteilung in die Süd theoretisch auch möglich?

    Dann mach dich mal über den Aufstieg in die DEL schlau, das ist hart geregelt

  • Dann mach dich mal über den Aufstieg in die DEL schlau, das ist hart geregelt

    Die Regelung ist für mich fast kein richtiger auf und Abstieg.. wer kann diese Saison aufsteigen ? Kassel, Krefeld , Dresden, noch wer ?

    OFt liegt es ja an der Spielstätte...die Füchse, Kaufbeuren, haben doch zum Beispiel schöne, telegene und moderne Hallen.. ist doch egal ob dort 3000 oder 5000 reinpassen? ..... Sollte die DEL ihren Anspruch überdenken..

  • Dann mach dich mal über den Aufstieg in die DEL schlau, das ist hart geregelt

    Die Regeln sind grob bekannt. Wobei es mir bei der kleinen Kritik bei der DEL2 ja nur um den Spielmodus geht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die einzelnen Spielklassen auch mit Ihren Anforderungen aufeinander aufbauen sollten und die Aufstiegsvoraussetzungen so niedrig wie möglich sein sollten. Da hat man in allen drei Profiligen sicherlich noch Bedarf zur Anpassung.


    Die Regelung ist für mich fast kein richtiger auf und Abstieg.. wer kann diese Saison aufsteigen ? Kassel, Krefeld , Dresden, noch wer ?

    OFt liegt es ja an der Spielstätte...die Füchse, Kaufbeuren, haben doch zum Beispiel schöne, telegene und moderne Hallen.. ist doch egal ob dort 3000 oder 5000 reinpassen? ..... Sollte die DEL ihren Anspruch überdenken..

    Zudem was bringt eine Halle mit vielen Plätzen aber ggf. wenig Zuschauer bis auf eine schlechter zu vernehmende Stimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (9. Januar 2024 um 18:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mika17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.