Hannover Scorpions 2023/24

  • Der Süden hat dazu durch den Erfolg , einen großen Aderlass Richtung DEL 2.. Leider waren die letzten Absteiger in der Südstaffel nicht in der Lage abzuliefern..(mangels finanzieller Mittel) Nun ist weiden ebenfalls weg . Wird Bietigheim der neue Platzhirsch oder wird es Mittelmaß.r . Wird interessant...

    Das wird tatsächlich interessant. Deggendorf rüstet zwar auf aber auch nicht so extrem wie Weiden. Heilbronn hört man zumindest nicht, dass es eine große Steigerung im Etat geben soll. Zudem sind einige Vereine ja finanziell angeschlagen oder erholen sich davon gerade. Es spricht zumindest für eine spannende OL Süd Saison aber ggf. könnte es in der Spitze der OL Nord stärker sein. Im Norden gibt es ja neben den Scorpions einige andere Vereine mit ordentlich Geld.

  • Ihr könntet ja in die Oberliga Süd wechseln ;)

  • Wie hat es Klöpper auf dem Fanstammtisch richtig gesagt "Wir können diese Sch....vom der Süden ist besser als der Norden nicht mehr hören..es stimmt so nicht. Nicht in der Breite Im Norden spielen mehr Profis als im Süden mangels starker Amateure zum auffüllen der Kader .

    Genau, deshalb sind auch fünf Südvereine in der ersten Runde weitergekommen weil die Breite im Norden höher ist. :rofl:Man kann sich halt alles schönreden, ist halt blöd wenn die Amateuer besser sind als die Profis im Norden ;)

    Was allersdings stimmt das vielleicht irgendwann die Zeit des Norden kommt weil aus dem Süden alle Kandidaten aufgestiegen sind, aber vielleicht gibt es dann wieder Überraschungsaufsteiger.

  • Was allersdings stimmt das vielleicht irgendwann die Zeit des Norden kommt weil aus dem Süden alle Kandidaten aufgestiegen sind, aber vielleicht gibt es dann wieder Überraschungsaufsteiger.

    Das wäre doch wirklich mal was schönes. So ein Team das Platz 8 in der Hauptrunde war oder in der Art. Fände ich wirklich toll. :thumbup:

  • Genau, deshalb sind auch fünf Südvereine in der ersten Runde weitergekommen weil die Breite im Norden höher ist. :rofl:Man kann sich halt alles schönreden, ist halt blöd wenn die Amateuer besser sind als die Profis im Norden ;)

    Was allersdings stimmt das vielleicht irgendwann die Zeit des Norden kommt weil aus dem Süden alle Kandidaten aufgestiegen sind, aber vielleicht gibt es dann wieder Überraschungsaufsteiger.

    Hast aber schon gesehen wie eng die Serien waren .bis auf Essen (keine Ahnung warum die überhaupt nicht abgeliefert haben ) Der Süden ist nicht schlechter aber halt auch nicht besser.

    Mir gehts nur darum. Was Gaudet in den PKs behauptet hat war diese Saison Quatsch.. Weiden wurde im Süden nicht mehr gefordert ...

    Es sind halt im Finale zwei Kader aufeinander getroffen, die so nicht in der Oberliga sein sollten.


    Es ist wirklich schade dass es nicht bereits in der Hauptrunde gegenseitig Spiele gibt .. Wäre sportlich interessant und dazu auch eine Abwechslung.


    Und weil die Top 4 besser sind als Heilbronn als 2. im Süden hat Peiting den 2. im Norden gesweept :pfeif:

    Ja merkwürdig..:).

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (27. April 2024 um 16:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bleiben denn im Norden eigentlich alle Vereine an Bord, oder gibt's schon Gerüchte das wer zurückzieht oder Pleite geht?

    Alle bleiben an Board bislang. Es gab/gibt das Gerücht, dass ggf. Adendorf noch dazu kommt aber da ist es bislang sehr still geworden.

  • Genau, deshalb sind auch fünf Südvereine in der ersten Runde weitergekommen weil die Breite im Norden höher ist. :rofl:Man kann sich halt alles schönreden, ist halt blöd wenn die Amateuer besser sind als die Profis im Norden ;)

    Was allersdings stimmt das vielleicht irgendwann die Zeit des Norden kommt weil aus dem Süden alle Kandidaten aufgestiegen sind, aber vielleicht gibt es dann wieder Überraschungsaufsteiger.

    Wobei man sagen muss die Serie Memmingen:Halle war sehr ausgeglichen genau so wie Deggendorf:Hamm und Heilbronn:Erfurt! Das sind doch Nuancen die da entschieden haben! Im HF waren es dann jeweils 2 Nord und 2 Süd Clubs!

    Letzte Saison waren es im Viertelfinale 4:4 und im HF dann jeweils 2 Dspdcund 2 Nord Clubs!


    So deutlich stärker sehe ich den Süden nicht! Es darf dabei dann auch nicht der Standortvorteil vergessen werden und nun erzähl mir keiner den gibt es nicht! Da spielen abgehalfterte DEL oder DElL 2 Spieler dann kurz vorm aufhören schnell nochmal die ein oder andere Saison in der OL weil es eben in der Nähe vom Wohnort ist! Indians, Scorpions oder auch Rostock Leipzig, Erfurt müssen da immer deutlich mehr bieten um Spieler vom Norden/Osten zu überzeugen! Einzig im Westen kann man da ein wenig mithalten.


    Soll jetzt kein Jammern sein aber nur sollte man da auch dran denken!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (27. April 2024 um 17:45)

  • Hab alle Spiele der Serie gesehen. Sehe den größte Unterschied ebenfalls beim Trainer. In Weiden hat man sich in nahezu jedem Spiel etwas überlegt, was den Scorpions dann auch Probleme bereitete.

    Die Scorpions selbst haben ihren Stiefel in jedem Spiel mehr oder weniger gleich gehalten.

    Was ich ebenfalls auffällig fand: Die Scorpions haben sehr viel probiert über die blaue Linie zu spielen: was dann von dort rum kam, war absolut ungefährlich, vor allem angesichts des Personals.

    Zu guter letzt wie auch hier erwähnt die Special Teams. Da haben die Scorpions aber nicht nur nicht überzeugt, sondern auch zu viele Strafen gezogen.

    In Summe denke ich, dass euer Kader unabhängig der 3/4 Reihendiskussion das Potential zum Aufstieg hatte. Euren größten Hebel sehe ich aber auch auf der Trainerbank. Ein Knipser würde euch gut tun, sollten die spielstarken Spielmacher allesamt bleiben. Die Personalie Oleksuk ist natürlich auch diskutabel.

  • Hab alle Spiele der Serie gesehen. Sehe den größte Unterschied ebenfalls beim Trainer. In Weiden hat man sich in nahezu jedem Spiel etwas überlegt, was den Scorpions dann auch Probleme bereitete.

    Die Scorpions selbst haben ihren Stiefel in jedem Spiel mehr oder weniger gleich gehalten.

    Was ich ebenfalls auffällig fand: Die Scorpions haben sehr viel probiert über die blaue Linie zu spielen: was dann von dort rum kam, war absolut ungefährlich, vor allem angesichts des Personals.

    Zu guter letzt wie auch hier erwähnt die Special Teams. Da haben die Scorpions aber nicht nur nicht überzeugt, sondern auch zu viele Strafen gezogen.

    In Summe denke ich, dass euer Kader unabhängig der 3/4 Reihendiskussion das Potential zum Aufstieg hatte. Euren größten Hebel sehe ich aber auch auf der Trainerbank. Ein Knipser würde euch gut tun, sollten die spielstarken Spielmacher allesamt bleiben. Die Personalie Oleksuk ist natürlich auch diskutabel.

    Kann man sicherlich so unterzeichnen. Von einem der fairsten Teams der Hauptrunde zu einem der unfairsten Teams + gefühlt ja auch ein Rekord bei Spielsperren.

    Persönlich glaube ich, dass du nicht zwangsläufig diesen "Knipser" zusätzlich brauchst. Dafür ist eigentlich auch genug Qualität da (Aquin, Kirsch). Ich fand aber das uns phasenweise so ein Kämpfer gefehlt hat. Einer der sich in jeden Puck reinwirft egal wie aussichtslos es ist. Einer der um jeden Puck kämpft. Nicht das die Scorpions nicht alles gegeben haben aber in einigen spielen hat mir da dieser letzte Push gefehlt. Daher hätte ich mir teilweise lieber einen Trattner als Knaub gewünscht. Trattner war immer so ein Spieler aus meiner Sicht.

  • Übrigens sollen sich die Scorpions dazu entschlossen habe, sich dem Dteijahresplan von El Presidente Kind anzuschließen. Dann ergibt das natürlich alles Sinn. 😂😂😂

  • Persönlich glaube ich, dass du nicht zwangsläufig diesen "Knipser" zusätzlich brauchst. Dafür ist eigentlich auch genug Qualität da (Aquin, Kirsch). Ich fand aber das uns phasenweise so ein Kämpfer gefehlt hat. Einer der sich in jeden Puck reinwirft egal wie aussichtslos es ist.

    Der, der beides verkörpert, war ja ab Spiel 2 raus leider

  • Der, der beides verkörpert, war ja ab Spiel 2 raus leider

    Das ist auch richtig. Kaba ist auch so einer. Wir konnten diese Art Einsatz kaum kompensieren scheinbar. Nur habe ich bei jedem Block von ihm immer die Befürchtung, dass er sich danach wieder verletzt.

  • Hab alle Spiele der Serie gesehen. Sehe den größte Unterschied ebenfalls beim Trainer. In Weiden hat man sich in nahezu jedem Spiel etwas überlegt, was den Scorpions dann auch Probleme bereitete.

    Die Scorpions selbst haben ihren Stiefel in jedem Spiel mehr oder weniger gleich gehalten.

    Was ich ebenfalls auffällig fand: Die Scorpions haben sehr viel probiert über die blaue Linie zu spielen: was dann von dort rum kam, war absolut ungefährlich, vor allem angesichts des Personals.

    Zu guter letzt wie auch hier erwähnt die Special Teams. Da haben die Scorpions aber nicht nur nicht überzeugt, sondern auch zu viele Strafen gezogen.

    In Summe denke ich, dass euer Kader unabhängig der 3/4 Reihendiskussion das Potential zum Aufstieg hatte. Euren größten Hebel sehe ich aber auch auf der Trainerbank. Ein Knipser würde euch gut tun, sollten die spielstarken Spielmacher allesamt bleiben. Die Personalie Oleksuk ist natürlich auch diskutabel.

    Ich seh eher die Problematik, dass Spieler wie Oleksuk nicht richtig eingebunden werden. Wie ja beim Aufstieg von Rosenheim zu sehen war kann jemand wie Travis unglaublich wertvoll sein, aber er wird nie ein "klassischer" Ausländer in der Oberliga sein.

    So blöd es klingt, und er hat ja nen anderen Job, hätte ich mir Marius Riedel gut vorstellen können. Auf der einen Seite noch schwieriger als in Halle neben all den Stars zu bestehen, aber taktisch/technisch mit ner Mannschaft in der Oberliga zu arbeiten, die eig kein Limit hat, hätte er meines Erachtens zum Abschluss (Aufstieg) bringen können. Egal, er wird es nicht, aber will Hannover wirklich hoch brauchts nen modernen Ansatz.

  • Ich denke auch man sollte sich nach der Saison jetzt von Gaudet trennen, auch wenn er gute Arbeit gemacht hat kann man heutzutage nicht dieses 3 Reihen Eishockey spielen.