Hannover Scorpions 2023/24

  • Ich weiß auch nicht inwieweit Gaudet das selbst entscheidet. Seine Aufgabe ist von oben sicher klar definiert - Punkte machen, aufsteigen. Dann ist da eben kein Platz für Experimente, Förderung oder sonstiges. (Ich sag nicht, dass ich das richtig finde oder sonstiges) Wenn das die Vereinbarung mit WOB ist - Fölis sollen mindestens 8/9 Minuten zocken, dann muss er das natürlich machen. Aber die Details kennen wir nun einmal nicht. Vielleicht hat Timo auch nur keinen Führerschein und die Bahnanbindung ist entspannter für ihn, ein Freund ist beim Nachbarn oder sonstiges.

    Ich hätte auch gerne eine feste Reihe mit Tratti und noch wem gesehen. Aber was wir wollen und was aus Sicht des Clubs sinnvoll ist, sind halt unterschiedliche Dinge..

  • Und das verdient. Aber eben auch dort waren die Jahrgänger 2001 und jünger nicht entscheidend. Man hatte eine gute Mischung.

    Ruckdäschel hat viele Fehler gemacht. Die darf er auch machen, er ist 18 Jahre alt. Aber bei einem Team mit solchen Ambitionen ist es halt schwer für einen talentierten, jungen Mann. Da wo er jetzt ist, ist er sicherlich besser aufgehoben, muss man einfach so sagen.

    Also Stop: die Fehlerquote von Ruckdäschel bei seinen wenigen Einsätzen war meiner Meinung nach sehr überschaubar und geringer als bei manch Altgestandenen im Team. Vielmehr hat er mit einem guten Passspiel und gutem Zug zum Tor gezeigt, dass er für die Liga und die Scorpions taugt. Spannend wäre gewesen, wenn er regelmäßige Wechsel fahren hätte dürfen. Immerhin hat er bei RB München im letzten Jahr und in der Vorbereitung und bei seinem bisher einzigen DEL Einsatz in WOB geliefert, was z.B. Fliegauf in der letzten EishockeyNews auch bestätigt.

    Die Philosophie und Strategie, die von den Verantwortlichen der Scorpions verfolgt wird, verstehe wer wolle. Zeitgemäß und modern sieht meiner Meinung nach anders aus!

    Trotzdem bin ich gerade eher aufgeregt, wenn ich mir anschaue was generell mit jungen Talenten um Deutschen Eishockey passiert. Da kann einem schon Angst werden und die Erfolge der letzten Zeit dürften wohl auch in die Geschichtsbücher wandern - Wiederholung, aus meiner Sicht, eher unwahrscheinlich.

  • Also Stop: die Fehlerquote von Ruckdäschel bei seinen wenigen Einsätzen war meiner Meinung nach sehr überschaubar und geringer als bei manch Altgestandenen im Team. Vielmehr hat er mit einem guten Passspiel und gutem Zug zum Tor gezeigt, dass er für die Liga und die Scorpions taugt. Spannend wäre gewesen, wenn er regelmäßige Wechsel fahren hätte dürfen. Immerhin hat er bei RB München im letzten Jahr und in der Vorbereitung und bei seinem bisher einzigen DEL Einsatz in WOB geliefert, was z.B. Fliegauf in der letzten EishockeyNews auch bestätigt.

    Die Philosophie und Strategie, die von den Verantwortlichen der Scorpions verfolgt wird, verstehe wer wolle. Zeitgemäß und modern sieht meiner Meinung nach anders aus!

    Trotzdem bin ich gerade eher aufgeregt, wenn ich mir anschaue was generell mit jungen Talenten um Deutschen Eishockey passiert. Da kann einem schon Angst werden und die Erfolge der letzten Zeit dürften wohl auch in die Geschichtsbücher wandern - Wiederholung, aus meiner Sicht, eher unwahrscheinlich.

    Ja, gegen die DEG hat Ruckdäschel ein tolles Spiel gemacht. Hab es mir extra wegen ihm angesehen. Er hat auch bei uns an der Seite von McPherson einige Gute shifts gehabt. Hat aber auch durch Fehlpässe und fehlerhafte Stocktechnik 2-3 Gegentore mit eingeleitet. Nochmal: Ein 18 jähriger muss Fehler machen dürfen.

    Es ist doch in anderen Sportarten ähnlich: Je ambitionierter ein Club ist, desto schwerer haben es junge, talentierter Spieler. Und Kevin hat ja immerhin auch Steven Raabe etabliert. Mittlerweile einer unserer besten Verteidiger und wurde umworben von vielen anderen Klubs. Es ist ja nicht so, dass er pauschal nein zu jungen Spielern sagt.

    Aber am Ende zählt eben Leistung bei uns und nicht das Alter.

  • Und das verdient. Aber eben auch dort waren die Jahrgänger 2001 und jünger nicht entscheidend. Man hatte eine gute Mischung.

    Ruckdäschel hat viele Fehler gemacht. Die darf er auch machen, er ist 18 Jahre alt. Aber bei einem Team mit solchen Ambitionen ist es halt schwer für einen talentierten, jungen Mann. Da wo er jetzt ist, ist er sicherlich besser aufgehoben, muss man einfach so sagen.

    Nein. Ich steige lieber mit einer jungen Mannschaft nicht auf als mit überbezahlten, älteren Profis. Daran sieht man mal, wie verkalkt die Vorstellungen sind. So denkt nämlich auch die sportliche Leitung.

  • Stark dezimierte Scorpions scheitern im Halbfinale an Heilbronn.

    Es hat nicht sein sollen, mit nur 13 Spielern unterliegen unsere Scorpions in Heilbronn.

    Wir bedanken uns bei allen Fans und Sponsoren für die äußerst erfolgreiche Saison und wir greifen nächstes Jahr wieder an.

    - Alles kann, nichts muss.

  • Ruckdäschel ist 18 und talentiert...Der muss spielen und Eiszeit bekommen...Ich freue mich für ihn , dass er zum Nachbarn gewechselt ist... Dort wird er eine Chance erhalten..... besser als bei uns die komplette Saison zu versauern .. viel Erfolg .

    Die Komplette Diskussion über Gaudet finde ich hier. ziemlich lächerlich bzw. Überflüssig.. wir haben letzte Saison mit Vorbereitung und Play Off 71 Spiele unter Gaudet bestritten (OK Hamburg war am grünen Tisch ) davon 63 gewonnen und 8 verloren.... dies im Prinzip mit einem Föli /u23 Spieler auf dem Eis....Raabe.. Der ist immer noch im Kader.

    Falls wir am Wochenende wieder verlieren haben wir eine komplett andere Diskussion zu führen als mit dem Umgang mit jungen Spielern ..

    @alle-gaudet-hasser .. ich denke wir haben es verstanden., müllt einen anderen Thread voll .

  • Ich habe den Scorpions Unrecht getan. Im Hinweis auf das Spiel heute Abend wird kurz und knapp erwähnt das Ruckdäschel nicht mehr im Aufgebot ist.

    Trotzdem gehört sich dort einfach ein Danke, egal wie wenig Eiszeit er nun hatte. So wirkt es mal wieder wie das kleine bockige Kind dem das Spiel(er)zeug weggenommen wurde.

    Traurig wie sehr sowas verkommen ist seitdem man wieder aufs Dorf ist..

    Da fällt mir ein..was ist eigentlich mit Meisterbanner und Co.?

  • Und das verdient. Aber eben auch dort waren die Jahrgänger 2001 und jünger nicht entscheidend. Man hatte eine gute Mischung.

    Ruckdäschel hat viele Fehler gemacht. Die darf er auch machen, er ist 18 Jahre alt. Aber bei einem Team mit solchen Ambitionen ist es halt schwer für einen talentierten, jungen Mann. Da wo er jetzt ist, ist er sicherlich besser aufgehoben, muss man einfach so sagen.

    Sehr spannend... ein 18Jähriger darf Fehler machen, dann aber quasi nie in einem Team wie bei den Scorpions spielen??? Oder anders gesagt: Man ist derzeit in einer, für die Scorpions unbedeutenden Hauptrunde.... Gerade da kann man doch den Jungen so viel Zeit geben wie möglich! Dann lernt er auch, und entwickelt sich in den nächsten 6Monaten!
    Mit diesem Kader MUSS man Hauptrundenmeister werden! Und das ist sicherlich unabhängig davon ob man einen Ruckdäschel im Kader hat, oder nicht.... also zu sagen, man kann ihn nicht spielen lassen, weil es mögliche Ziele gefährdet ist schon richtiges Harakiri.

    Würde auch spannend werden, wenn ihr hoch geht, und dort Mind. 2U21 und 4U23 spielen lassen müsst... da sind ebenfalls so Spieler wie Ruckdäschel vertreten. Ist halt auch eine Sache des Trainers und der Mannschaft den Jungen Spielern Vertrauen zu schenken.

  • Sehr spannend... ein 18Jähriger darf Fehler machen, dann aber quasi nie in einem Team wie bei den Scorpions spielen??? Oder anders gesagt: Man ist derzeit in einer, für die Scorpions unbedeutenden Hauptrunde.... Gerade da kann man doch den Jungen so viel Zeit geben wie möglich! Dann lernt er auch, und entwickelt sich in den nächsten 6Monaten!
    Mit diesem Kader MUSS man Hauptrundenmeister werden! Und das ist sicherlich unabhängig davon ob man einen Ruckdäschel im Kader hat, oder nicht.... also zu sagen, man kann ihn nicht spielen lassen, weil es mögliche Ziele gefährdet ist schon richtiges Harakiri.

    Würde auch spannend werden, wenn ihr hoch geht, und dort Mind. 2U21 und 4U23 spielen lassen müsst... da sind ebenfalls so Spieler wie Ruckdäschel vertreten. Ist halt auch eine Sache des Trainers und der Mannschaft den Jungen Spielern Vertrauen zu schenken.

    Raabe, Nijenhuis und Reichel haben reichlich gespielt bei uns. Raabe ist jetzt sogar fester Bestandteil. Es ist also nicht so, als würde unser Trainer pauschal nein sagen.

    Es wird spannend sein, in welcher Reihe Ruckdäschel am Ende spielen wird. Er ist in jedem Fall talentiert, keine Frage!

    Die Hauptrunde mag vllt vom Ergebnis her nicht interessant sein. Aber du musst in der Hauptrunde deine Mannschaft finden.

    Soll nicht arrogant klingen: Aber es zählt in den Playoffs. Wenn du hoch willst, ist es auch egal, ob du als erster oder vierter in die Playoffs gehst.

    Mit einem Föli kannst du nicht planen, das macht es für einen Trainer schwer. Explodiert Ruckdäschel, ist er weg und deine Reihe ist hinüber.

  • In der Saison mit Reichel & Nijenhuis hatten wir aber auch einen anderen Trainer… 😉

    Kommt bestimmt auch gut beim eigenen Nachwuchs an, wenn man grundsätzlich jegliche Arbeit mit jungen Spielern im Profibereich verweigert :pfeif:

  • In der Saison mit Reichel & Nijenhuis hatten wir aber auch einen anderen Trainer… 😉

    Kommt bestimmt auch gut beim eigenen Nachwuchs an, wenn man grundsätzlich jegliche Arbeit mit jungen Spielern im Profibereich verweigert :pfeif:

    Die Frage ist in dem Fall. Warum man uns hier dumm anmacht für Dinge, die wir gar nicht entscheiden können 😁

    Sollen Mäcks und co dock Eric mal ne Mail schreiben.

  • Die Frage ist in dem Fall. Warum man uns hier dumm anmacht für Dinge, die wir gar nicht entscheiden können 😁

    Wer macht euch denn dumm an? Wenn ihr das

    Vorgehen von Gaudet „verteidigt“, gibts eben auch

    Gegenwind. Ist halt so in einer Diskussion

  • Wer macht euch denn dumm an? Wenn ihr das

    Vorgehen von Gaudet „verteidigt“, gibts eben auch

    Gegenwind. Ist halt so in einer Diskussion

    Gibt's eigentlich auch noch andere Themen?

    Das Lesen wird mühselig.

    Es ist immer wieder der gleiche Tenor:

    Gaudet Gaudet Gaudet.


    Jugend ist natürlich wichtig, dennoch zählt für mich in dieser Saison nur der Erfolg.

    Der ist natürlich nicht garantiert, wird aber mit dem Team unabhängig davon wie viele U23 dabei sind weiterhin möglich sein.


    Heute Abend Leipzig!

    Was erwartet ihr? Oder muss ich dafür extra einen neuen Thread eröffnen!?

  • Ich erwarte erneut ein schweres Auswärtsspiel für uns mit engem Ausgang. Man sollte versuchen frühzeitig ein Tor zu erzielen um die aktuelle Unsicherheit bei den Leipzigern auszunutzen. Umso länger es 0:0 steht desto größer sind sicherlich die Chancen auf einen Leipziger Punktgewinn.

  • Dass man dieses Wochenende 6 Punkte macht erwarte ich. Was bei rumkommt, Mal sehen :schulterzuck:

  • Wer macht euch denn dumm an? Wenn ihr das

    Vorgehen von Gaudet „verteidigt“, gibts eben auch

    Gegenwind. Ist halt so in einer Diskussion

    Ja, wir lassen ihn den Weg konsequent gehen! Die Konsequenzen müssen wir ja nicht tragen 🤷🏼‍♂️

  • Man kann nur hoffen, dass die Stimmung in der Mannschaft wesentlich besser ist als hier.

    Bin ob der aktuellen Ereignisse auch nicht glücklich. Aber lasst uns mal wieder etwas runterfahren und in freudige Erwartung auf das Wochenende switchen.

    Man hat ja wieder mal lernen müssen...keine leichten Gegner und so. Insofern wird sich zeigen müssen, wie die minimal besetzte Mannschaft mit den Umständen umgeht. Beide Spiele versprechen traditionell einiges an Spannung. Als Eishockey-Fan freue ich mich drauf!


    Heute unterliegen wir auswärts in Leipzig klar zweistellig.

    Damit rettest du dich auch nicht mehr! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rob Zap (20. Oktober 2023 um 12:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rob Zap mit diesem Beitrag zusammengefügt.