Hannover Scorpions 2023/24

  • Ja in der Nachwuchsarbeit hat sich in den letzten Jahren einiges verändert und getan. Diese Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden kannst aber nicht in zwei oder drei Jahren auffangen. Mit Beginn der Kooperation war es vorallem Jan Hemmes zu verdanken das was passierte. Inzwischen ist da in den Strukturen einiges passiert, aber mit viel Luft nach oben. Mit Thomson und Bagu hast zwei Hauptamtliche die sich am Pferdeturm um den e. V. kümmern, von der U7 bis U23, als Schnittstelle zu den Profis und um die Damen.

    Es ist inzwischen realistischer, dass in ein paar Jahren Spieler aus der Koop in einer der ersten Mannschaften auftauchen.

    Insgesamt sind Quantität und Qualität gewachsen.

    Bis vor zwei Jahren hat man in Mellendorf noch Hobbyspieler in die Verantwortung genommen die Jugend zu betreuen. Das ist mehr als fahrlässig und ich hoffe wirklich, dass das ein Ende hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fivehole81 (1. Juli 2023 um 17:22)

  • Bis vor zwei Jahren hat man in Mellendorf noch Hobbyspieler in die Verantwortung genommen die Jugend zu betreuen. Das ist mehr als fahrlässig und ich hoffe wirklich, dass das ein Ende hat.

    Ertstmal an den Kollegen fivehole81: Du hast schlicht keine Ahnung und ich würde dich bitten hier keine solchen Unwahrheiten zum Thema Nachwuchs in Hannover zu verbreiten. Danke.

    So Leute, wenn ihr mich schon so nett bittet ;)

    Komme gerade vom Nachwuchstraining in Bad Sachsa (wo von der U7 bis zur U17 alle Mannschaften auf dem Eis waren), desshalb erst jetzt...

    Mein Überblick reicht bis 2017 zurück, kurz dannach wurde die Kooperation gegründet, davor war zumindest bei den Scorpions die Nachwuchsarbeit eher bescheiden.

    Seit dem Einstieg von Jan Hemmes (als Trainer bei den Scorpions e.V.) und der Gründung der Koop hat sich viel getan. Mitlerweile gibt es von U9 bis U15 jeweils eine A-Mannschaft (Leistungssport) und eine B-Mannschaft (Breitensport) und wir werden zu internationalen Turnieren eingeladen, ein paar Beispiele: Schwenningen (eigentlich nur für Nachwuchs mit DEL Mannschaft), Mannheim, Erding, Erfurt, Bad Nauheim, Paris und Berlin, wo zB unsere U11 das Turnier gewonnen hat. Will sagen, wir werden nicht Letzter sondern spielen in der Regel bei diesen Turnieren ganz vorne mit und bekommen dafür viel Respekt, zb von den Eisbären aus Berlin.

    Ein kleine Geschichte zum Thema Tilburg: Letzte Saison waren unsere B-Mannschaften(!!) bei einem Turnier in Geleen (Niederlande) und die U9 und die U11 sind zweiter geworden und haben beide den Tillburger Nachwuchs geschlagen :) ;)

    Nur um noch ein paar Trainer neben Hemmes zu nennen: Bagu, Lehmann, Geller, Turnwald, Jaeger das sind alles andere als Hobbyspieler und alle haben Trainer Lizenzen.

    Unsere Kinder werden gerne ua in Wolfsburg, Kassel, Iserlohn genommen, was für das Niveau unsere Ausbildung spricht...

    Natürlich dauert es noch bis man diese Früchte im Senioren-Bereich ernten kann.

    Damit erstmal genug OT, könnt mich gerne fragen und wenn ich es weiss beantworte ich es.

    Edit: Ihr kennt alle den ehemaligen Eishockeyspieler GELLER??? Das ist eine Mischung aus Goller und Steller :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GOONY (3. Juli 2023 um 17:23)

  • Wedemark! Dann ist Herr Bosse nicht mehr im Nachwuchs tätig. Das würde meine Meinung tatsächlich ändern. Mit den starken Leuten vom Pferdeturm hat auch die Wedemark Jugend eine Chance.

  • Wedemark! Dann ist Herr Bosse nicht mehr im Nachwuchs tätig. Das würde meine Meinung tatsächlich ändern. Mit den starken Leuten vom Pferdeturm hat auch die Wedemark Jugend eine Chance.

    Auch das ist Blödsinn. Die Trainer der Koop sind ungefähr gleichmässig auf beide Vereine verteilt und ohne einen Jan Hemmes (welcher sportlicher Leiter beim ESC ist) hätte der ganze hannoveraner Nachwuchs keine Chance. Und ja, Herr Bosse ist nicht mehr im Nachwuchs tätig, schon länger.

    Also nochmal mein Apell an Dich: Erst informieren und dann schreiben!

  • Auch das ist Blödsinn. Die Trainer der Koop sind ungefähr gleichmässig auf beide Vereine verteilt und ohne einen Jan Hemmes (welcher sportlicher Leiter beim ESC ist) hätte der ganze hannoveraner Nachwuchs keine Chance. Und ja, Herr Bosse ist nicht mehr im Nachwuchs tätig, schon länger.

    Also nochmal mein Apell an Dich: Erst informieren und dann schreiben!

    Das beruhigt mich. Dafür nehme ich auch gern die Rüge in Kauf. Das wusste ich tatsächlich nicht.

  • Bei den Trainern wird in der neuen Saison mit Igor Bacek ein weiterer aktiver Spieler zur Verfügung stehen, eine Tina Sellmann unterstützt ebenfalls bereits

  • Bei den ganzen Kommentaren hier bleibt nur eins zu sagen:


    Es wird Zeit, dass die Sommerpause zu Ende geht!

    Ist ja kaum auszuhalten hier.

    PS. Nicht mit dem nackten Kopf in der Sonne stehen, denn das bekommt einigen nicht.

    In diesem Sinne: Frohes Neues! 😜

  • Ob noch jemand aus bayreuth für die scorpions interessant wird???

    Denke so an Aaron reinig oder so….

  • Ob noch jemand aus bayreuth für die scorpions interessant wird???

    Denke so an Aaron reinig oder so….

    Ja habe ich auch schon dran gedacht. Ich hoffe erst mal, dass alle Spieler / Angestellte schnell wieder an Jobs kommen, ne echt blöde Situation. Aber warum nicht noch jemanden für die Breite verpflichten, muss ja nicht mal der Topstar schlechthin sein.

  • Ob noch jemand aus bayreuth für die scorpions interessant wird???

    Denke so an Aaron reinig oder so….

    ICH denke unser Kader steht und weitere Ü23 Spieler kommen erst ab Januar. .

    Spieler von Bayreuth werden für viele Clubs interessant sein, nur werden die meisten Teams ihre Kader von den Top Positionen bereits fix haben .. Davon mal abgesehen, wird Bayreuth selbst die meisten Spieler halten ob nun DEL 2 oder OLS!.. übrigens Frage ich mich wofür gibt es eine Meldefrist ,wenn man dann Wochen später trotzdem für eine Oberliga melden kann?(geht mir ums Prinzip..,habe nichts gegen Bayreuth)

  • Hoffe erstmal, dass sich die Situation in Bayreuth doch noch zum Positiven hin wendet.

    Darüberhinaus glaube ich aktuell nicht mehr an weitere Zugänge vor November/Dezember. Einen Ü23 würde ich auch nicht mehr für die Breite holen aktuell.

  • Hoffe erstmal, dass sich die Situation in Bayreuth doch noch zum Positiven hin wendet.

    Darüberhinaus glaube ich aktuell nicht mehr an weitere Zugänge vor November/Dezember. Einen Ü23 würde ich auch nicht mehr für die Breite holen aktuell.

    Vom Anspruch her und wenn man sieht was für Verteidiger gegangen sind, dann könnte/sollte man noch einen Ü23 Verteiger verpflichten .

    Rinke wird ja auch erst im Laufe der Saison spielen können..Ob Götz , Snetse und Airich wirklich zu Saisonbeginn gesund sind :schulterzuck:

  • Vom Anspruch her und wenn man sieht was für Verteidiger gegangen sind, dann könnte/sollte man noch einen Ü23 Verteiger verpflichten .

    Rinke wird ja auch erst im Laufe der Saison spielen können..Ob Götz , Snetse und Airich wirklich zu Saisonbeginn gesund sind :schulterzuck:

    Ja ich denke auch, dass wir noch starke 2 Verteidiger brauchen ( davon 1 AL), aber halt nicht zu Beginn der Saison.

    Nach der Vorbereitung wird man wissen wer von den zuletzt Langzeitverletzten wirklich helfen kann und fit ist oder wo man ggf. noch nachbessern muss.

  • ICH denke unser Kader steht und weitere Ü23 Spieler kommen erst ab Januar. .

    Spieler von Bayreuth werden für viele Clubs interessant sein, nur werden die meisten Teams ihre Kader von den Top Positionen bereits fix haben .. Davon mal abgesehen, wird Bayreuth selbst die meisten Spieler halten ob nun DEL 2 oder OLS!.. übrigens Frage ich mich wofür gibt es eine Meldefrist ,wenn man dann Wochen später trotzdem für eine Oberliga melden kann?(geht mir ums Prinzip..,habe nichts gegen Bayreuth)

    Da eben die Meldefrist abgelaufen ist, wird das für Bayreuth nicht nur über den DEB gehen, sondern auch die Vereine müssen gewissermaßen "tolerant" sein und sie aufnehmen wollen....
    Glaube ich aber schon, denn die Oberliga ist über jeden Verein froh.

  • Da eben die Meldefrist abgelaufen ist, wird das für Bayreuth nicht nur über den DEB gehen, sondern auch die Vereine müssen gewissermaßen "tolerant" sein und sie aufnehmen wollen....
    Glaube ich aber schon, denn die Oberliga ist über jeden Verein froh.

    Ich hoffe, darüber wird es eine offene Diskussion geben. Die Vereine haben ja mit einem anderen status Quo kalkuliert und geplant. Wenn da jetzt unverhofft noch spontan ein potentielles Schwergewicht dazu kommt, wäre das meiner Einschätzung nach nicht fair. Zumal Bayreuth als DEL 2 Ligist sicher auch dagegen wäre, wenn plötzlich noch Weiden spontan dazu stößt. Nichts gegen Bayreuth, mir geht es um die grundsätzliche Entscheidung.

  • Ob noch jemand aus bayreuth für die scorpions interessant wird???

    Denke so an Aaron reinig oder so….

    Einer der wenigen, die auch Oberliga-Vertrag haben. Also der kommt wohl eher weniger in Frage.