Hannover Scorpions 2023/24

  • Ich glaube hier hat jeder etwas recht und andere Meinungen zu akzeptieren ist in 2023 nicht leichter geworden.

    Wenn die gehandelten Namen kommen, wird es ne brutale Truppe, die um den Aufstieg mitspielen wird.

    Das haben in der OL N/S einige Teams vor. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten.

    Wie es in Sport nunmal so ist.

    Und jetzt kann es weitergehen mit: „Ja, woran hat es denn gelegen?“

  • Und das "Verletzungspech" dass Gaudet wirklich IMMER in seinem Kader hat ist auch Zufall???

    Kenne keinen Trainer weit und breit den es so schlimm erwischt wie ihn und das Jahr für Jahr. Ist schon komisch....

    Das kann mal passieren, aber es ist immer so und wird auch nächste Saison so sein.

    Trainingssteuerung???

    Das "könnte" sein ..müsste man mal sachlich betrachten...vergleichen etc ob dem wirklich so ist ..

    Um eins klar zu stellen wenn ich sage man kommt mit 15 Ü23 Spieler durch die Play Offs , meine ich nicht damit, dass man nur 15 Ü23 Spieler im Kader hat ... Letzte Saison ist man mit 6 Verteiger und 10 Stürmer in die Saison gestartet .Davon Supis mit Verletzung und Götz mit Vorgeschichte . Da kann man Gaudet kritisieren, dass er dem Management nicht etwas "erzählt" hat .. mit solch kleinen Kader in eine 56 Spiele Hauptrunde zu starten ....

  • Es ist auch der Struktur geschuldet. Letzte Saison zwei OLS Teams im Finale. Diese Saison auch. Aus meiner Sicht scheitern die Scorpions an der Stärke der Liga. Möchte die Teams der OLN nicht abwerten aber in der OLS gibt es in der Spitze einfach zu gute Teams. Die Qualität reicht für die OLN aber eben nicht für die OLS. Müssten die Scorpions in der Südstaffel antreten müssen wäre der Aufstieg sicher realistischer.

    Die Neue Saison:

    OLN

    Scorpions und vielleicht Halle

    OLS

    Weiden

    Heilbronner Falken

    Deggendorf

    Memmingen

    Garmisch.

    Ein möglicher Aufstieg wird für die Scorpions nicht leichter.

  • da ist etwas dran . Aber man muss die OLN auch nicht schlecht reden..Tilburg kann auch sehr gut Eishockey spielen.. Bei Hamburg gab es ja leider bereits in der Saison Gerüchte über finanzielle Probleme und schwupps ist man von der Top 2 runter getauscht (kann Zufall sein)... Indianer Herne Leipzig. können ebenfalls starke Leistungen zeigen . Bis zum Halbfinale haben die gesetzten Nord Teams genauso gewonnen wie die aus dem Süden...Ihr wart halt besser... Anders gedacht, hätte Rosenheim in der OLN gespielt wären sie trotzdem aufgestiegen...

  • da ist etwas dran . Aber man muss die OLN auch nicht schlecht reden..Tilburg kann auch sehr gut Eishockey spielen.. Bei Hamburg gab es ja leider bereits in der Saison Gerüchte über finanzielle Probleme und schwupps ist man von der Top 2 runter getauscht (kann Zufall sein)... Indianer Herne Leipzig. können ebenfalls starke Leistungen zeigen . Bis zum Halbfinale haben die gesetzten Nord Teams genauso gewonnen wie die aus dem Süden...Ihr wart halt besser... Anders gedacht, hätte Rosenheim in der OLN gespielt wären sie trotzdem aufgestiegen...

    Der Süden ist aber seit Jahren besser. Sehe auch nicht dass sich das ändern wird.

  • Und das "Verletzungspech" dass Gaudet wirklich IMMER in seinem Kader hat ist auch Zufall???

    Kenne keinen Trainer weit und breit den es so schlimm erwischt wie ihn und das Jahr für Jahr. Ist schon komisch....

    Das kann mal passieren, aber es ist immer so und wird auch nächste Saison so sein.

    Trainingssteuerung???

    Nur mal ein paar bespiele:

    C. Koziol: Bruch an der Hand nach stockschlag. War ca. 8 Wochen raus.

    Supis: Schulter. Hat er aus der alten Saison mitgebracht, hat ein paar spiele gemacht und war dann wieder wochenlang raus.

    Rinke: Kreuzbandriss nach Kniecheck.

    Reiner: macht sein zweites Spiel für uns. Bekommt nen Kniecheck und fällt mehrere Wochen aus.

    Götz: Bandscheibe. Musste man mit Rechnen.

    Das sind alles Dinge wo der Coach nichts für kann

  • Auch diese Saison gibt es wieder mehrere Aufstiegswillige Teams. Halle verstärkt sich auch stark, Weiden hat mit Filin u.a einen Spieler geholt, den Dresden auch sehr gerne gehalten hätte. Und Dresden gehört nunmal auch zum ersten Regal der DEL 2. Am Ende wird eben wieder nur einer aufsteigen.

    Das sind einzelne. Ihr hingegen habt, wenn die Gerüchte stimmen, wovon auszugehen ist, mit Wruck, Kirsch und Pohl eine absolute Top-Reihe verpflichtet. Quasi on Top. Und es werden sicher noch weitere Folgen. Ja, es kann Verletzungen geben. Aber das kann es überall. Und Ihr werdet das dieses Jahr gut abfabgen können. Bleibt ein „Restrisko“. Natürlich. Ist immer so. Ja, es ist Sport. Nichtsdestotrotz seid Ihr für mich jetzt schon der große Favorit.

  • Das sind einzelne. Ihr hingegen habt, wenn die Gerüchte stimmen, wovon auszugehen ist, mit Wruck, Kirsch und Pohl eine absolute Top-Reihe verpflichtet. Quasi on Top. Und es werden sicher noch weitere Folgen. Ja, es kann Verletzungen geben. Aber das kann es überall. Und Ihr werdet das dieses Jahr gut abfabgen können. Bleibt ein „Restrisko“. Natürlich. Ist immer so. Ja, es ist Sport. Nichtsdestotrotz seid Ihr für mich jetzt schon der große Favorit.

    Wir wollen auch aufsteigen, ohne Frage! Letztes Jahr um die Zeit wurde genau so geschrieben und in den Playoffs hat eben dann eine Topreihe nicht mehr performt. Wichtig wird sein, dass die Spezialteams funktionieren. Bislang ist kein Konti bei uns im Kader. Da muss man auch mal schauen, wer es am Ende wird.

  • Off Topic

    Noch etwas zu den Verletzungen...Ich finde einige Teams hatten mehr und andere gleich viel Verletzungspech . Halle, Duisburg, Hamburg , Erfurt, Rosenheim und und und... Im Gegensatz zu anderen Clubs konnten Rosenheim und Wir dann halt richtig starke Nachverpflichtungen tätigen (zumindest vom Papier her)...

  • Ich bin selber Sportler und z.B. die Geschichten mit dem Kniecheck, kann mal passieren. Muss aber nicht, wenn ich da genügend Spannung hab in solchen Situationen, dann passiert sowas nicht. Hatte selber schon einen Kreuzbandriss, auch nach einem Foulspiel, da war ich aber gerade in einer Phase wo ich zu viel gemacht hab, Körper war müde, dann ist man natürlich viel empfänglicher für so ne scheiße. Wie gesagt kann auch so passieren, aber wenn ich richtig austraniert bin und nicht übertraniert oder müde dann passierts einfach weniger. Genauso bei Brüchen. Und bei Gaudet ist es einfach seit Jahren so, da ist es einfach irgendwann kein Zufall mehr.

  • Das Team war fit wie nie, das hat man besonders in der Hauptrunde ab dem 3. Drittel gesehen, wo anderen die Puste ausging und die Scorps agiert haben "wie sie wollten" es war eine super Saison, nur das Ende halt nicht wie gewünscht. Aber das denken sich andere teams eben auch.

    Bin sicher, dass Gaudet nicht 1:1 den gleichen Plan durchzieht, wie letztes Jahr und auch daran feilt, ein guter Trainer ist er jedenfalls, ich weiss ehrlich gesagt nicht warum das abgesprochen wird 3,4 spiele verloren ?

    Ich freue mich auf die Neuverpflichtungen und in meiner Wahrnehmung ist das Ziel Aufstieg in den letzten 2 Jahren ernster genommen und geworden als sonst. Finde ich gut, nur hoffentlich wird auch gut gehaushaltet mit den Finanzen..

  • Der Süden ist aber seit Jahren besser. Sehe auch nicht dass sich das ändern wird.

    Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. :seestars:

    Diese Saison im HF 2 Nord gegen 2 Süd Teams… letzte ebenfalls. Das es dann die Süd Teams ins Finale geschafft haben liegt bzw lag auch an Kleinigkeiten!

    Ich glaube auch nicht das Tilburg, Halle Scorpions und die Indians deutlich schlechter sind als…

    Weiden

    Heilbronner Falken

    Deggendorf

    Memmingen

    Garmisch.

    Ich hätte Weiden gegen „Halle mit voller Truppe“ gerne mal gesehen. Auch Rosenheim hatte z.B. auch schon mit Tilburg zu kämpfen! Im Spiel Scorpions Rosenheim hätten alle Spiele auch durchaus anders ausgehen können… außer vllt Spiel 2!

    Grundsätzlich wusste jeder bereits vor der Saison 22/23 das es entweder Rosenheim,Weiden oder die Scorpions den Aufstieg unter sich ausmachen werden. Diese Teams waren überragend besetzt auf Grund ihrer, zur Zeit enormen finanzieller Möglichkeiten! Diese 3 Teams waren fast schon ne andere Liga!

    Die restlichen Teams, egal ob aus Nord oder Süd nehmen sich mMn. nicht viel!

  • Und das "Verletzungspech" dass Gaudet wirklich IMMER in seinem Kader hat ist auch Zufall???

    Kenne keinen Trainer weit und breit den es so schlimm erwischt wie ihn und das Jahr für Jahr. Ist schon komisch....

    Das kann mal passieren, aber es ist immer so und wird auch nächste Saison so sein.

    Trainingssteuerung???

    Ist eigentlich ein Kieferbruch auch ein Zeichen mangelnder Fitness bzw übertrainiert? Frage für einen Freund :pfeif:

    Schon geil, die ganzen Sportmediziner hier. :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von GOONY (6. Mai 2023 um 13:09)

  • Sorry, aber ein paar Spieler haben meiner Meinung nach nicht gut gespielt. Klopper, Airich, beide Koziol's, Reimer und Just. Du hattest wirklich nur 4 oder 5 Stürmer, die gut gespielt haben, was nicht genug ist. Wie viele dumme Strafe wurden auch von wenigen Spielern in großen Momenten des Spiels ausgeführt? Powerplay war furchtbar und meiner Meinung nach haben Bettauer und Machmeyer das auch runtergenommen. Bettauer traf, aber alles, was er tat, war, alles zu schießen und konnte nicht gut passen wie Andy Reiss oder ein Supis, und das ließ einen Schützen wie Alderson auf der Seite stehen und auf einen direkten Schuss warten, aber niemand gab ihm den Puck. Das Powerplay ist auch Schuld des Trainers, nichts zu ändern. Außerdem ist es der Trainer und Manager, der im Februar alles umschaltet, wenn man es bei Bettauer und Maschmeyer vielleicht nicht nötig hätte. Bringen Sie vielleicht eins mit, aber nicht beides !!! Ich denke, das hat die Situation für die Verteidigung für einen Typen wie Thompson, der das beste Plus-Minus hatte und auf der Bank sitzt, nicht angenehm gemacht. Geht in Spiel 3 großartig rein und wird dann aufgefordert, sich wieder zu setzen, wenn Supis zurückkommt.

    Der andere wichtige Punkt war, dass die Stürmer nicht hart ans Netz gingen oder den Torwart wie die Rosenheimer abschirmten. Rosenheim machte Jaeger mit Verkehr und Netzfrontspielen das Leben schwer und auch der Kreislauf hinter dem Netz ist sehr hart für einen Torwart und eine Abwehr, und das war der Spielplan der Starbulls. Was man nicht sieht, kann man nicht aufhalten. Am Ende hattest du eine Linie, die mit ein paar anderen Stürmern spielte. Ich fand die Scorps ein weiches Team, das nicht in die harten Bereiche gehen würde, um zu punkten, sondern versuchen, sich auf die Fähigkeiten zu verlassen, und in den Playoffs funktioniert das normalerweise nicht. Ich dachte, du hättest Glück gehabt, gegen Garmisch gewonnen zu haben


    Goony für die Experten hier ist ein Kieferbruch, weil er zu alt ist, Rückenprobleme oder kein Fitnesstraining im Sommer!! Manchmal passieren Verletzungen und Pech, es ist ein Männersport, kein Tischtennis :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von CCM23 (6. Mai 2023 um 13:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CCM23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gesagt kann auch so passieren, aber wenn ich richtig austraniert bin und nicht übertraniert oder müde dann passierts einfach weniger. Genauso bei Brüchen. Und bei Gaudet ist es einfach seit Jahren so, da ist es einfach irgendwann kein Zufall mehr.

    Achso, gutes Training schützt also vor Knochenbrüchen ..Junge,Junge..

    einfach mal akzeptieren wenn man einfach nicht in der Position ist gewisse Sachen ordentlich zu beurteilen. Sportler hin oder her.

    Du schreibst selber du hast ca. 10 Spiele gesehen..Haste auch die Saison vorweg 10 Spiele gesehen?

    Dann wird dir aufgefallen sein wie sehr sich die Fitness des Teams (natürlich hauptsächlich offensichtlich derer die in der Vorsaison schon da waren) ins Positive gewandelt hat.

    Jaeger zB hat die beste Saison überhaupt für uns gespielt, ordentlich abgespeckt.

    Andy Reiss war ganz offensichtlich so schnell wie gefühlt vor 10 Jahren. Die Saison davor brauchte der gute Mann fast nen Sauerstoff-Zelt nach einmal Coast to Coast.

    Man kann ja Anti-Sympathien für Gaudet haben, er hat in meinen Augen auch nicht zwingend alles richtig gemacht, trotzdem sollte man schon so sehr sachlich sein das man manches einfach vernünftig beurteilt.

  • Du magst Gaudet nicht und gut ist….

    Belassen wir es dsbei…

    Hast du mir gegenüber auch schon diagnostiziert...

    Sehts einfach ein, euer Trainer ist ne unsympathische Heulboje, der stets die Schuld anderweitig sucht und dabei die Ursachen selbst verschuldet. Es hat seinen Grund, dass seine DEL-Zeit schnell vorbei war und er nun dritte Liga coachen darf.

  • Hast du mir gegenüber auch schon diagnostiziert...

    Sehts einfach ein, euer Trainer ist ne unsympathische Heulboje, der stets die Schuld anderweitig sucht und dabei die Ursachen selbst verschuldet. Es hat seinen Grund, dass seine DEL-Zeit schnell vorbei war und er nun dritte Liga coachen darf.

    Das ist zwar sehr hart ausgedrückt, aber es ist leider auch war!

    Gaudet war ein sehr guter Trainer, nur hat sich das Rad weitergedreht und viel hat sich in der Spielweise geändert!

    Gaudet ist da einfach zu wenig selbstkritisch um daraus lernen zu können.

    Die Aussagen in der letzten PK von Ihm, nach dem Ausscheiden im Halbfinale, spiegelt das auch sehr gut wieder, welch Geisteskind er ist.

  • Hast du mir gegenüber auch schon diagnostiziert...

    Sehts einfach ein, euer Trainer ist ne unsympathische Heulboje, der stets die Schuld anderweitig sucht und dabei die Ursachen selbst verschuldet. Es hat seinen Grund, dass seine DEL-Zeit schnell vorbei war und er nun dritte Liga coachen darf.

    Aus irgendwelchen Gründen hast du offensichtlich ein persönliches Problem mit Gaudet. Du lässt ja keine Möglichkeit aus dich negativ über ihn zu äußern.