Kassel Huskies 2023/2024

  • Das war eine der interessanteren PKs! Fast auf einem Niveau damals mit der PK beim Nauheim-Spiel gegen Krefeld, mit SeSa. Kaltenhauser mit ähnlicher Selbstbeherrschung wie Harry Lange.

  • Das war eine der interessanteren PKs! Fast auf einem Niveau damals mit der PK beim Nauheim-Spiel gegen Krefeld, mit SeSa. Kaltenhauser mit ähnlicher Selbstbeherrschung wie Harry Lange.

    Hast du einen Link? Also zur PK vom Nauheim-Spiel?

  • Das Problem in Kassel ist, dass im Stab zuviele Köche den Brei verderben und im Kader zuwenig Playoff-Spieler / Leader sind.

    Das HF Ausscheiden gegen Nauheim hatte i.m.A. drei Hauptgründe, von denen man einen hätte abstellen müssen.

    1. Subr war nicht bereit von seinem System des aggressiven Pressings abzurücken. Dafür hatte man aber nicht genug abschlussstarke Spieler (Sniper).

    2. Gibbs wollte wohl eher ausgeglichene Reihen und hat entsprechend eingestellt.

    3. Es gab zuwenig Playoff-Monster die Verantwortung übernommen haben. Mieszkowski war nach dem Ausfall von Seigo und Keck der einzige wirkliche Playoff-Spieler.

    Es hat sehr wenig gefehlt. 1-2 gute AL und man hätte dieses Jahr gute Chancen gehabt.

    Als Konsequenz hat man leider für Subrs Spielstil wichtige Spieler gehen lassen und nicht gleichwertig ersetzt. Um so stark pressen zu können, braucht man Sniper, gute Passspieler und schnelle Backchecker.

    Die Sniper wurden nicht geholt und gute Passspieler und Backchecker (Arniel, McGauley, Tramm, Shevyrin, Schlenker) abgegeben.

    Es wurden wieder keine guten AL geholt, die Spiele entscheiden.

    Durch dieses schlechte Recruiting, insbesondere bei den AL, war Subrs Spielstil noch weniger umsetzbar.

    Er hielt aber stur an seinem System fest, obwohl unsere Mannschaft eher Lauf- und Konterspieler hat (Keck, Brune, Spitzner, Korte, Preto, Mieszkowski, Faber, Keussen).

    Viele der Jungs sind gut mit der Scheibe an der Kelle, ein gutes Passspiel sucht man oft vergeblich.

    Die Tore fielen daher selten im Pressing, sondern eher wenn die Gegner außer Position waren.

    Man hätte vor Weihnachten bei den AL nachlegen müssen, mit Fokus auf Torabschluss und die Taktik anpassen sollen. Defensiver mit mehr Laufspiel.

    Das dies hätte funktionieren können, hat man in Spiel 3 gesehen. Drei unserer Spieler eher defensiv und schon hat Regensburg sehr wenig Konter / Chancen gehabt.

    Leider hat man dann wieder offensiver gespielt.

    Stewart hat uns i.m.A. durch das VF gebracht, unter Subr wären wir hier schon gescheitert. Hier hat er die Mannschaft über die Hürde gehoben.

    Er hat erkannt, das Anführer fehlen und war irritiert, dass viele erfahrenere Spieler Anfängerfehler machten und nicht kämpften.

    Stewart hat aber auch an manchen Dingen festgehalten, die keinen Sinn machten (z.B. Unterzahl in einer engen Box).

    Ich glaube die Entlassung kam erst, nachdem seine (vermutlich) bewusste Eskalation, nach dem Auswärtsspiel, keinen Erfolg brachte.

    Mal sehen was unter Valenti passiert. Ich würde erneut defensiver spielen lassen, auf Konter setzen. Die Reihen anpassen und vielleicht auf Maurer setzen.

    Insbesondere die Abwehr würde ich anpassen.

    Freis und Bettahar sollten Faber und Keussen zugeordnet werden, um hier zu stabilisieren. Bodnarchuk mit Seigo, wobei Bodnarchuk den offensiveren Part spielen sollte.

    Wenn Regensburg Meister wird, bitte für das nächste Jahr ein Übergangsjahr planen. Zuviele Spieler können mit Druck nicht umgehen. Hier muss in größerem Rahmen und über zwei Jahre angepasst werden. Wir sind zeitlich zu spät dran, um für das nächste Jahr was Stimmiges hinzubekommen.

    Es muss ein Trainer gefunden werden, der eine Spielidee hat und dazu passende Spieler geholt werden (Valenti, Hansson?). Die AL müssen Leistungsträger sein. Es muss entweder mehr Geld in Scouting oder für etablierte DEL2 AL investiert werden.

    Dann kann man im übernächsten Jahr wieder Anlauf nehmen.

    Joe Gibbs und Hugo sind i.m.A. leider nicht die Richtigen. Paul hat es lange laufen lassen, ein Neustart macht Sinn.

  • Falls es jemand von euch überlesen hat .
    Stewart wurde Entlassen nich Freigestellt !!

    Das ist wichtig zu wissen denn dadurch wissen wir das da wirklich was vorgefallen sein muss denn ohne das könnte man ihn nicht entlassen.

    Viele hier schreiben wie verrückt der Verein nur ist jetzt den Trainer zu entlassen.

    Paul schützt die Spieler , das Image des Vereins. Niemand steht über den Werten.

    Das einzige was man den Verein ankreiden kann ist die Verpflichtung von Kill Bill.

    Mein erster Gedanke heute morgen war auch, jetzt sind wir die Affen der Nationen.
    Jetzt aber denke ich das dass unausweichlich war.

  • Falls es jemand von euch überlesen hat .
    Stewart wurde Entlassen nich Freigestellt !!

    Das ist wichtig zu wissen denn dadurch wissen wir das da wirklich was vorgefallen sein muss denn ohne das könnte man ihn nicht entlassen.

    Viele hier schreiben wie verrückt der Verein nur ist jetzt den Trainer zu entlassen.

    Paul schützt die Spieler , das Image des Vereins. Niemand steht über den Werten.

    Das einzige was man den Verein ankreiden kann ist die Verpflichtung von Kill Bill.

    Mein erster Gedanke heute morgen war auch, jetzt sind wir die Affen der Nationen.
    Jetzt aber denke ich das dass unausweichlich war.

    Naja, letztlich ist das Auslegungssache.. Im Text steht "von den Aufgaben entbunden", which is freigestellt, und in der Schnelle auch deutlich wahrscheinlicher.

    Bei nem derart professionellen Club wie den Huskies sollte man nicht darauf wetten, dass das alles exakt kommuniziert wird. Man nimmts ja mit vielen anderen Dingen da auch nicht so genau (Aufsichtsrat, Verein, Bürgschaft, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von hershey (22. April 2024 um 20:03)

  • Beim Essen hört die Freundschaft eben auf...

    Nach der Pk vom Sonntag war das fast abzusehen, er hat ja schon vorgebaut, dass es ja nicht an ihm liegt. Schließlich hat er andere PO-Serien, auch nach deutlichem Rückstand, noch gewinnen können. Mit diesem Team ist das seiner Ansicht nach wohl nicht möglich, da die Zeugungsfähigkeit nicht gegeben ist. Selten so einen Unsympath gesehen.

    Booth hat ja auch in einer richtigen Liga gespielt, eh?

    Aber ganz ehrlich, was hat man von Stewart erwartet..

  • Falls es jemand von euch überlesen hat .
    Stewart wurde Entlassen nich Freigestellt !!

    Das ist wichtig zu wissen denn dadurch wissen wir das da wirklich was vorgefallen sein muss denn ohne das könnte man ihn nicht entlassen.

    Viele hier schreiben wie verrückt der Verein nur ist jetzt den Trainer zu entlassen.

    Paul schützt die Spieler , das Image des Vereins. Niemand steht über den Werten.

    Das einzige was man den Verein ankreiden kann ist die Verpflichtung von Kill Bill.

    Mein erster Gedanke heute morgen war auch, jetzt sind wir die Affen der Nationen.
    Jetzt aber denke ich das dass unausweichlich war.

    Zudem schreiben die huskies im Seriencheck, dass Bill Stewart und Hugo Boisvert nicht mehr Teil der Huskies Organisation sind. Für mich klingt das auch eher nach Entlassung denn nach Freistellung.

  • Zudem schreiben die huskies im Seriencheck, dass Bill Stewart und Hugo Boisvert nicht mehr Teil der Huskies Organisation sind. Für mich klingt das auch eher nach Entlassung denn nach Freistellung.

    Darstellung und (rechtliche) Realität sind immer zwei paar Schuhe..

    Interessant wie da jetzt auf einmal auf die letztlich irrelevanten Details geschaut wird, aber wenn ne GmbH in 100% Privatbesitz erzählt, sie sei ein Verein und will mal eben ne knappe Million von den Fans einsammeln, gibts Schulterzucken :beer:

  • Darstellung und (rechtliche) Realität sind immer zwei paar Schuhe..

    Interessant wie da jetzt auf einmal auf die letztlich irrelevanten Details geschaut wird, aber wenn ne GmbH in 100% Privatbesitz erzählt, sie sei ein Verein und will mal eben ne knappe Million von den Fans einsammeln, gibts Schulterzucken :beer:

    Mag sein, am Ende hab ich nur meine Vermutung Kund getan, nicht mehr und weniger. Wie es genau aussieht, weiß von den hier schreibenden sicher keiner. Wie du schreibst ist es aber für den Moment auch erstmal vollkommen egal. Aber glaub mir, die Nummer mit den puzzle teilen find ich persönlich auch recht komisch.

  • Falls es jemand von euch überlesen hat .
    Stewart wurde Entlassen nich Freigestellt !!

    Das ist wichtig zu wissen denn dadurch wissen wir das da wirklich was vorgefallen sein muss denn ohne das könnte man ihn nicht entlassen.

    Viele hier schreiben wie verrückt der Verein nur ist jetzt den Trainer zu entlassen.

    Paul schützt die Spieler , das Image des Vereins. Niemand steht über den Werten.

    Das einzige was man den Verein ankreiden kann ist die Verpflichtung von Kill Bill.

    Mein erster Gedanke heute morgen war auch, jetzt sind wir die Affen der Nationen.
    Jetzt aber denke ich das dass unausweichlich war.

    Da hat jemand UFF! Podcast gehört 🤭

    Stimme dem aber zu.

  • Zudem schreiben die huskies im Seriencheck, dass Bill Stewart und Hugo Boisvert nicht mehr Teil der Huskies Organisation sind. Für mich klingt das auch eher nach Entlassung denn nach Freistellung.

    Weis jemand an wie viel Offiziellen Aufstiegsprämien gezahlt werden muss, wenn es klappt mit dem Aufstieg 😁

  • Dann wird wild nachgekauft und der Trainer gewechselt.

    Ich weiß, dass man sich immer auf unsicherem Terrain bewegt, wenn man über fremde Clubs urteilt. Deshalb sollte man solche Beiträge auch nicht allzu ernst nehmen.

    Da ich das Märchen von den „wilden“ Nachverpflichtungen jetzt aber schon so oft gelesen habe, möchte ich etwas dazu sagen.

    Die Huskies haben genau zwei Spieler im klassischen Sinne nachverpflichtet, nämlich Olsen und als 5. Import MacAulay. Den möglichen 6. Import hat man sich sogar wieder gespart. Damit wurden im Ligavergleich wenige Korrekturen am Kader vorgenommen, die nicht durch äußere Umstände erzwungen wurden. Und Olsen ist der beste Stürmer der Saison, nur mal nebenbei.

    Das sind die Tatsachen, auch wenn andere Erzählungen lustiger oder reißerischer sind.

    In aller Kürze weiter zu den Tatsachen:

    Schwartz kam für Mieszkowski, nachdem für diesen die Saison beendet war.

    Weiß kam für Sykora, der das Team unbedingt verlassen wollte.

    Hätte man die beiden Spieler etwa nicht ersetzen sollen? Das ist doch dummes Zeug!

    Weiter: Bettahar kam für Geischeimer und Dotter, die beide keine Zukunft in der Liga hatten und haben, wobei Geischeimer sogar ohnehin weg wollte. Wilde Nachverpflichtung? Quatsch, das war eine gute Lösung, diesen talentierten U-Spieler auszutauschen gegen die beiden, die ohnehin in Hamm gelandet waren.

    Bleibt noch Naud, der für Müller die Verteidigung ergänzt und dazu zur Not in der 4. Sturmreihe eingesetzt werden kann. Ok, diese Personalie kann man kritisch sehen, wenn man davon ausgeht, dass Müller noch topfit ist. In das System hat Müller allerdings schon unter Subr nicht mehr gepasst, weshalb ich persönlich überrascht war, ihn in dieser Saison überhaupt noch im Team zu sehen. Aber hier sprechen wir über die Position des 7. Verteidigers.

    Es wurden meiner Meinung nach viele falsche Personalentscheidungen im Vorfeld der Saison getroffen, aber das Märchen von den wilden Nachverpflichtungen geht einfach an der Wirklichkeit vorbei.

    Das Lustige an der ganzen Sache ist außerdem, dass die Spieler, die hinzu kamen, bis auf Naud echte Verstärkungen waren. Gut, bei Schwartz erst seit Beginn der Playoffs, aber darum geht es doch wohl. Dass man bei MacAulay mal wieder bei den Imports nicht ins oberste Regal gegriffen hat, steht in einem anderen Kapitel der Saisongeschichte der Huskies.

    Dieses Kapitel wurde nun geschlossen, nachdem nach Subr nun auch Boisvert keine Entscheidungen mehr trifft.

    Wenn man es mit den Huskies hält, kann man nur hoffen, dass in der nächsten Saison in der DEL2 eine sportliche Leitung übernimmt, die die Saison unvoreingenommen planen kann. Man wird sicher wieder angreifen wollen. Dafür müsste aber alles auf links gedreht werden, meiner Meinung nach.

  • Dass man bei MacAulay mal wieder bei den Imports nicht ins oberste Regal gegriffen hat, steht in einem anderen Kapitel der Saisongeschichte der Huskies.

    MacAuley ist für DEL2 schon oberes Regal bei den AL (wahrscheinlich auch finanziell), aber halt nicht ohne Spielpraxis nach nem Kreuzbandriss. Das ist die Crux.

    Aber wenn man in der Liga bleibt, MacAuley bleibt und Garlent kommt wäre man da schon mal einen großen Teil weg von der bisherigen Philosophie. Es sei denn, Garlent geht den Gyori-Weg und verlernt in dem Moment, in dem er Kasseler Eis betritt, alles was er kann...