Kassel Huskies 2023/2024

  • Das ist meiner Meinung nach eine volle Degradierung von Bo, verständlicher Weise was das PP angeht. Mal sehen was als nächstes kommt…

    Als volle Degradierung würde ich es nicht bezeichnen, ein Cheftrainer hat schließlich noch andere Verantwortungsbereiche als nur das Powerplay. Allerdings sehe ich es schon als Teilentmachtung, weil die Maßnahme, Boisvert als Assistenztrainer mit reinzunehmen, ja offensichtlich auf Initative des Triumvirates erfolgte. Positiv ist, dass die drei das Problem erkannt und den Versuch unternommen haben, es zu beheben. Abgesehen davon ist es nicht ungewöhnlich, innerhalb eines Trainerteams verschiedene Aufgabenbereiche abzudecken. Dass in Pausen/Auszeiten ein Assistent Anweisungen über die Taktiktafel gibt, ist jedenfalls in anderen Ligen nicht ungewöhnlich, auch bei Weltmeisterschaften gibt es das zu sehen.

    Was ist den jetzt anders wie vor 5 Spielen?

    Die Mannschaften stellen sich auf Kassel mehr ein weil sie die Punkte brauchen. Wir hatten vorher Probleme mit tief stehenden Gegnern und das ist jetzt immer noch so.

    Das Eishockey welches unter Subr funktioniert hat war Power Hockey. Alles andere hat mit ihm bei uns! noch nicht ein mal funktioniert. Woher soll es also auf einmal kommen? Jetzt tritt doch genau das ein was man hier seit dem Sommer lesen konnte. Es fehlt an kreativen Spielern. Dieses ausgewogene ist schon und gut, läuft es aber bei einem nicht, läuft es in der ganzen Mannschaft nicht. Wir haben keinen einzigen Spieler der das Spiel mal an sich reißen kann und es auch mal entscheiden kann. Man hat immer nur diesen einen Stiefel runter gespielt, weil es ja irgendwie doch immer funktioniert hat. Ich hatte es schon mal geschrieben, stellt sich eine Mannschaft auf Kassel ein, kann sie Kassel schlagen und dieses, "Kassel ist in 7 spielen nicht schlagbar" ist der absolute größte Müll der geschrieben wird. Denn genau das ist es wo man Kassel noch besser schlagen kann.

    Lange hat es in den Playoffs gezeigt und offen gesagt und genau so hat es Kaltenhauser nach dem Spiel in Regensburg gesagt. Die Frage ist halt stellst du deine Mannschaft in der Hauptrunde für ein Spiel komplett auf den Kopf oder sagst du als Trainer, "scheiß drauf, wir spielen unser System und wenn wir in Kassel 3 Punkte lassen, ist das kalkuliert und kein Untergang.".

    Mir ist das zu oberflächlich betrachtet bzw. in Teilen sehe ich es anders. Arinbeorn Baerhildson hat es im Laufe der Saison auch schon mehrfach erwähnt - gerade gegen die defensiv agierenden Teams aus Weißwasser und Bad Nauheim gab es den gewünschten Plan B zu sehen, denn gegen diese Teams traten die Huskies vorsichtiger auf nach dem Motto "Abwehr können wir auch". Mit der Konsequenz, dass die Konterchancen der Gegner reduziert wurden. Die besagte Taktik, die Lange und Kaltenhauser auf den PK's benannten, ist ja kein Patentrezept, das hat Lange auf Nachfrage ja auch nochmal klargestellt. Aber es ist die Taktik, die die höchste Wahrscheinlichkeit bringt die Huskies zu schlagen. Letztendlich geben die Teams, die gegen die Huskies so agieren, ihr Schicksal in fremde Hände, weil sie bewusst eine Mehrzahl an Tormöglichkeiten zulassen, aber darauf hoffen müssen, dass die Huskies diese liegen lassen. Dazu müssen sie darauf bauen, selbst ihre wenigen Torchancen eiskalt zu nutzen. Wenn das alles funktioniert, geht die Taktik auf.

    Die Lausitzer Füchse als beste Defensive der Liga haben im Übrigen als einziges Team in dieser Saison noch kein Spiel gegen die Huskies gewonnen, was auch dafür spricht, dass das mit dem Beton anrühren gegen Kassel nicht so einfach ist wie hier teilweise dargestellt wird. In den letzten Playoffs wurden sie ja auch von den Huskies gesweept.

    Einen weiteren wichtigen Punkt hast du auch angesprochen, nämlich dass wir personell in dieser Saison schwächer aufgestellt sind als in der letzten Spielzeit. In der letzten Saison haben wir in der Hauptrunde nur drei Spiele verloren, weil die Defensive des Gegners unseren Angriff im Griff hatte, das waren der Auftakt in Kaufbeuren und die beiden Auswärtsauftritte in Freiburg und Weißwasser gegen Ende der Hauptrunde. Alle anderen kamen nicht zustande, weil der Gegner das bessere taktische Rezept hatte, sondern weil wir reihenweise Großchancen liegen ließen.

    Der große Unterschied zu dieser Spielzeit ist, dass wir uns die Großchancen der letzten Saison zu selten erspielen. Es gab mal die Ausnahme beim 0:1 nV gegen Kaufbeuren, aber ansonsten sehe ich das schon einen qualitativen Unterschied. Und jetzt ist die entscheidende Frage, ob das ausschließlich am Coaching liegt, oder ob die Qualität des Kaders in diesem Jahr einfach nicht viel mehr her gibt. Wie so oft liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte.

    Das Bild, das die Huskies seit ca. fünf Spielen zeigen, hat meiner Meinung nach aber kaum etwas mit irgendwelchen taktischen Ausrichtungen oder mit Reihenzusammensetzungen o. ä. zu tun. Wenn das kleine Einmalseins nicht funktioniert, müssen wir nicht über das große Einmaleins reden.

  • Als volle Degradierung würde ich es nicht bezeichnen, ein Cheftrainer hat schließlich noch andere Verantwortungsbereiche als nur das Powerplay. Allerdings sehe ich es schon als Teilentmachtung, weil die Maßnahme, Boisvert als Assistenztrainer mit reinzunehmen, ja offensichtlich auf Initative des Triumvirates erfolgte. Positiv ist, dass die drei das Problem erkannt und den Versuch unternommen haben, es zu beheben.

    Hier entscheidet der eine Sportdirektor mit beiden Geschäftsführern, das der andere Sportdirektor sich jetzt um einen sehr wichtigen Teil des Spiels kümmert. Und zwar, ohne das der Trainer involviert ist. Und bei aller Geheimniskrämerei und halbgaren Aussagen in der Öffentlichkeit der Huskies wird das vor allem auch genau so in der Öffentlichkeit dargestellt?

    Sorry, das ist sowas von eine fette Breitseite gegen den Trainer und zeigt ein absolutes Misstrauen in dem Bereich. Wenn das jetzt öffentlich so gesagt und dargestellt wird sollte man sich Gedanken machen, weil du deinen Trainer damit gerade an gehst und in Teilen degradierst. Das ist schon heftig.

  • Für mich ist dieses Powerplay Coaching im Spiel durch einen dritten Trainer, tatsächlich ein Treppenwitz.

    Ein Coach und sein Co haben doch eine Idee für das Spiel. Eiszeitenverteilung, Reihenzusammenstellung, Reihenwechsel etc. Nun kommt dann bei einer 2 Minutenstrafe, der gute Hugo und macht, was Ihm gerade so einfällt. Er möchte und muss ja auch Erfolg bei seiner Aufgabe haben.

    In meinen Augen passt das gar nicht zusammen und hat keinen guten Einfluss auf den Teamspirit. Der Typ, der mit dir Vertragsverlängerungen führt, mault dich an, weil es einen Fehlpass gibt, oder lässt Dich gar nicht mitspielen.

    Und ja, diese Konstellation Trainer/Sportdirektor gibt es in anderen Teams auch. Aber dort haben die von Beginn an die Gesamtverantwortung.

  • Das negativste ist doch eigentlich wieder diese nicht vorhandene Kommunikation. Weder das Hugo die Specialteams übernimmt noch das ein Athletikcoach entlassen wurde. So schürt man doch nur wieder Unverständnis und Gerüchteküche bei den Fans.

    Ich meine im Eishockey ist es das üblichste der Welt das 3-4 Coaches an nem Team dran sind und die Aufgaben verteilt werden. Und wenn man zumindest selbst erkennt das man am powerplay (bei über 22%) was ändern muss ist das ja gut. Aber dann geht doch offen damit um.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man kurz vor den Playoffs so eine Unruhe in den Verein und das Umfeld bringen kann. Unter den Voraussetzungen weiß ich nicht, ob man die Saison - je nach weiterem Verlauf - überhaupt mit Subr beendet.

    Mir kommt es manchmal so vor als sähe Gibbs sich als eine Art Alleinherrscher. Ich würde mal gerne wissen, ob seine interne Kommunikation genau so wie die nach draußen ist. Von seinen hervorragenden Kontakten nach Nordamerika scheint er ja auch keinen Gebrauch mehr machen zu wollen, stattdessen lieber die oberste Prämisse zu verfolgen, jede Saison einen Kader zusammenzustellen, der Qualität in der Tiefe besitzt, aber keine Unterschiedsspieler oder Leader aufweist.

    Dazu das merkwürdige Verlieren der Finalserie 2021 und angeblich verlorene oder vergessene Unterlagen ein Jahr später. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Ziele da verfolgt wurden bzw. werden. Man kann Gibbs mehr als dankbar für sein Engagement in Kassel sein, aber vllt. ist es doch Zeit für eine Neuausrichtung, die aus meiner Sicht mit dem Engagement von Sinizin (nicht nur finanziell) einen sehr guten Nährboden hat.

    Zum Thema Neuzugänge:

    Ich habe den Eindruck, dass man sich auf die A-Lösung Garlent verlassen und keinen Plan B hat. Bei Nauheim war er ja angeblich so gut wie fix und die haben nach der Absage dann mit Gerlach reagiert, während man bei uns auf eine Zusage bzw. Freigabe gewartet hat. Ich glaube, dass Gerlach sich bei uns auch ganz gut gemacht hätte.

    Jetzt ist der Markt noch leerer, aber ich habe die Hoffnung, dass da noch was passiert. Aus der ECHL, wo Verträge ja scheinbar problemlos aufgelöst werden können wie ich gestern gelesen habe, fände ich Smereck als Defender und Zach O'Brien mega...aber keine Ahnung, ob das realistisch ist ^^

  • Zu deiner Frage mit Gibbs

    Dickes JA , nach innen läuft es genauso.

    Vielleicht kennst du in der Arbeitswelt Vorgesetzte oder Selbstständige die keine Verantwortung abgeben können , so ist es mit ihm auch. Alles wirklich alles sportliche geht über ihn

  • Jetzt ist der Markt noch leerer, aber ich habe die Hoffnung, dass da noch was passiert. Aus der ECHL, wo Verträge ja scheinbar problemlos aufgelöst werden können wie ich gestern gelesen habe, fände ich Smereck als Defender und Zach O'Brien mega...aber keine Ahnung, ob das realistisch ist ^^

    Smereck wollte letzte Woche nach Zvolen gehen, hat aber wegen eines Krankheitsfall in der Familie abgesagt.

    Der Verteidiger Markt ist schon verdammt schwierig im Moment... wir suchen auch seit Wochen erfolglos.

  • Mir kommt es manchmal so vor als sähe Gibbs sich als eine Art Alleinherrscher. Ich würde mal gerne wissen, ob seine interne Kommunikation genau so wie die nach draußen ist. Von seinen hervorragenden Kontakten nach Nordamerika scheint er ja auch keinen Gebrauch mehr machen zu wollen,

    auch hier sollte man sich langsam mal von ihm trennen und frischen Wind ins Boot holen. Seine Kontakte sind doch seit Jahren auch keine Topp Leute mehr.

  • Komisch ist halt, das habe ich vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass die Leistungen im Powerplay nach oben und die im 5gegen5 fast analog nach unten gehen

    Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht hat Hugo auch erst in 2 Wochen Zeit das ganze Coaching zu übernehmen und bis dahin muss es noch so laufen

  • Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht hat Hugo auch erst in 2 Wochen Zeit das ganze Coaching zu übernehmen und bis dahin muss es noch so laufen

    Das ist das was ich so extrem merkwürdig finde. Das, was da gerade passiert, kommt auch irgendwie nicht so ins Bewusstsein:

    Man hat den eigenen Trainer in Teilen entmachtet und ihn öffentlich kastriert. Sieben Spieltage vor den Playoffs. Und unöffentlich wirft man auch noch den Athletiktrainer raus.

    Das Vertrauen von oben hat er offensichtlich nicht mehr. Was macht das mit einer Mannschaft, die in Teilen letztes Jahr schon aufgemuckt hat?

  • Im Social Media wurde soeben seitens der Huskies mitgeteilt, dass sich entschieden wurde die Betreuungstätigkeit von Andreas Schumacher als Athletiktrainer, für den Rest der laufenden Saison nicht mehr in Anspruch zu nehmen.

    Die Sache mit Hugo wirkt aber echt seltsam, egal was man man aus Fansicht zum Trainer steht, so kurz vor den Play-Offs wirkt das schon als Entmachtung getreu dem Motto, es läuft nicht irgendwas muss gemacht werden.

  • Ich hatte es schon vor ein paar Tagen erzählt, die Jungs sind platt, da wurde eindeutig übertrieben mit Hinblick auf die Playoffs.

    Könnt ihr euch noch an die letzte Saison mit Kehler erinnern ? Den Saisonstart ?

    Die Jungs waren damals auch total am Ende da sie soviel laufen mussten bis ihnen der Mageninhalt entgegen kam.

    Jemand hier schrieb wenn es sich um die Fitness drehen sollte dann wären sie ja erst zum Ende des Spiels platt.

    Jaein da muss man differenzieren zwischen Vorbereitung und das Generelle Fitness Level.

    Geht ihr mal 5 Tage am Stück ins Fitness Studio und spielt am 6 Tag ne Runde Fußball mit euren Freunden, da lauft ihr keine 10 Meter mehr weit weil der Körper sofort dicht macht. so in der Art verhält es sich gerade auch.

  • Für mich wirkt das alles wie im leichten Panik-Modus. Man hat sich verrannt, merkt es zu spät und nun wird wild irgendwas probiert. Bin gespannt was da noch so passiert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das schon alles war. Und ich möchte hier nicht schwarz malen. Ich hoffe inständig, dass ich mich täusche und nur das große Ganze einfach nicht sehe.

  • Ob das wirklich am Training liegt, wird man in 3-4 Wochen sehen. Der Panikmodus scheint auf an zu sein.

  • Es ist scheissegal wie der Fitnesslevel in den Playoffs ist. Es muss eine Mannschaft sein die Zusammenhält.

    Für ein gemeinsames Ziel geht man auch einen Meter mehr.

    Diese Mannschaft sehe ich leider diese Saison genauso wenig wie die letzte.

  • Es ist scheissegal wie der Fitnesslevel in den Playoffs ist. Es muss eine Mannschaft sein die Zusammenhält.

    Für ein gemeinsames Ziel geht man auch einen Meter mehr.

    Diese Mannschaft sehe ich leider diese Saison genauso wenig wie die letzte.

    Es geht doch bei der Diskussion um die gerade gezeigte Leistungen der letzten Spiele und das daraus bei manchen Panik und Unsicherheit aufgekommen ist.

    Ich versuche euch einen Grund dessen zu erklären.

    Jetzt hat der Joe und der Derek schon Gründe genannt, das unabhängig voneinander und ihr „glaubt“ ihnen kein Wort ?

    Habe so das Gefühl das es bei einigen nur Schwarz oder Weiß gibt.

    Zu Hugo

    Viele von uns haben das Überzahlspiel kritisiert, dann wollen sie etwas ändern , neue Impulse setzen und das soll dann auch schon wieder falsch sein ?