Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Mich würde interessieren, wo bei der Gmbh noch etwas Geld zu holen ist. Ich trau hier keinem, nicht mal dem Insolvenzverwalter !!!

    Wie bei jeder anderen Insolvenz, in dem weiter Ware produziert wird (Eishockey) und Kunden (Fans, Sponsoren) diese Ware kaufen.

    Selbst mit der Insolvenz und der sportlichen Unfähigkeit selbst gegen Stuttgart zu gewinnen, kamen fast 1000 Fans ins Stadion.

    Der hat auch nur eine Aufgabe soviel wie möglich Masse rauszuziehen fūr Gläubiger und sich ;(

    Woher kommen die wahnsinnige dummen Sprüche? Was ist deine Erfahrung, bitte berichte doch mal.

  • Wie bei jeder anderen Insolvenz, in dem weiter Ware produziert wird (Eishockey) und Kunden (Fans, Sponsoren) diese Ware kaufen.

    Selbst mit der Insolvenz und der sportlichen Unfähigkeit selbst gegen Stuttgart zu gewinnen, kamen fast 1000 Fans ins Stadion.

    Woher kommen die wahnsinnige dummen Sprüche? Was ist deine Erfahrung, bitte berichte doch mal.

    Wenn du meinst das sind dumme Sprūche dann ist ja gut .

  • Code
    n dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d.
    
    Bayreuth Tigers Eishockey GmbH, Opernstraße 1-3, 95444 Bayreuth, vertreten durch den Geschäftsführer Wendel Matthias
    Registergericht: Amtsgericht Bayreuth Registergericht Register-Nr.: HRB 6525
    - Schuldnerin -
    |
    hat der Insolvenzverwalter mit Schreiben vom  01.03.2024 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO.
    
    Amtsgericht Bayreuth - Insolvenzgericht - 05.03.2024

    Und das heißt jetzt?

    Bitte für einen der lieber Trainer statt IV hier im forum ist :D

  • Code
    n dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d.
    
    Bayreuth Tigers Eishockey GmbH, Opernstraße 1-3, 95444 Bayreuth, vertreten durch den Geschäftsführer Wendel Matthias
    Registergericht: Amtsgericht Bayreuth Registergericht Register-Nr.: HRB 6525
    - Schuldnerin -
    |
    hat der Insolvenzverwalter mit Schreiben vom  01.03.2024 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO.
    
    Amtsgericht Bayreuth - Insolvenzgericht - 05.03.2024

    Nix mit Planinsolvenz 😢😢😢😢

  • Nix mit Planinsolvenz 😢😢😢😢

    wie soll das Gehen, wenn allein Wendel knapp 2 Mio reingesteckt hat, zum Teil mit Krediten. Das ist unrealistisch zu erwirtschaften. Da ist eine Masseunzulänglichkeit nötig. Jetzt kann er verhandeln. 6%,10%, 25% oder was auch immer oder Ende.

  • wie soll das Gehen, wenn allein Wendel knapp 2 Mio reingesteckt hat, zum Teil mit Krediten. Das ist unrealistisch zu erwirtschaften. Da ist eine Masseunzulänglichkeit nötig. Jetzt kann er verhandeln. 6%,10%, 25% oder was auch immer oder Ende.

    ZweiPi klar, jetzt sind die Kosten die Erstrangig sind gedeckt, weil ja noch gespielt wird, und die Zweitrangigen nix mehr pfänden oder eintreiben können weil ja noch Zuschauer kommen. Was aber passiert wenn die Saison rum ist, und nix mehr kommt, muss dann neu beurteilt werden ?

  • Schön, d.h. es geht weiter.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Masseunzul%C3%A4nglichkeit

    Eine Einstellung des Verfahrens wäre das Ende gewesen. Masseunzulänglichkeit heißt, die Kosten des Insolvenzverwalters sind gedeckt, der Rest bekommt aber nix. Das war aber sehr wahrscheinlich. Jetzt hat er Zeit die GmbH zu retten.

    Dann hat der Insovenzverwalter von jedem der x Heimspiele (ich glaube 8?) seit der IV-Eröffnung die Einnahmen von min. zw. 400 und 600 ganz neu vollzahlende Zuschauern plus die 5 Euro Aufschlag der angeblich 600 DK Besitzer, plus den Besitz der GmbH (vllt etwas Büromöbel, Restgelder oder Ausrüstung usw.) für seine Kosten verbraucht? :/ Oder verstehe ich da was falsch? Hat der IV nicht sogar nach aussen kommuniziert mit dem Weiterführen des Spielobetriuebs Insolvenzmasse für die Gläubiger und die Planinsolvenz generieren zu wollen?

  • wie soll das Gehen, wenn allein Wendel knapp 2 Mio reingesteckt hat, zum Teil mit Krediten. Das ist unrealistisch zu erwirtschaften. Da ist eine Masseunzulänglichkeit nötig. Jetzt kann er verhandeln. 6%,10%, 25% oder was auch immer oder Ende.

    War Mal Aussage des IV glaub ich

  • Es ist doch genau das eingetreten was man erwarten durfte wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigt hat.

    Nun stehen die Massegläubiger vorn an und die Insolvenzgläubiger gehen leer aus. Der IV versteht seinen Job und dafür wird er auch ordentlich bezahlt, ist sein gutes Recht. Es kann aber nach InsO § 210 trotzdem noch einen Insolvenzplan geben und die Gläubiger bekommen statt 0% zumindest 10 oder 15%, wenn sie dem Insolvenzplan zustimmen und was das wichtigste dabei ist, es gibt überhaupt jemand der diese GmbH übernehmen möchte.

    Da es beim Eishockey so gut wie nie Gewinne erwirtschaftet werden, musss schon jemand das Hockey sehr lieben und sein Geld dort rein zu stecken. Gibt aber zum Glück an fast jedem Eishockeystandort solch positiv verrückte. In ein paar Wochen sind wir schlauer.

  • kann man in so einem Insolvenzplan eigentlich auch einzelne Gläubiger unterschiedlich bedienen ? Also sagen wir Gläubiger A bekommt 10 % Gläubiger B 20 % und Wendel 0% ? Muß der Plan von allen Gläubigern abgenickt werden oder reicht da ne Quote von 75% ?

  • Dann hat der Insovenzverwalter von jedem der x Heimspiele (ich glaube 8?) seit der IV-Eröffnung die Einnahmen von min. zw. 400 und 600 ganz neu vollzahlende Zuschauern plus die 5 Euro Aufschlag der angeblich 600 DK Besitzer, plus den Besitz der GmbH (vllt etwas Büromöbel, Restgelder oder Ausrüstung usw.) für seine Kosten verbraucht? :/ Oder verstehe ich da was falsch? Hat der IV nicht sogar nach aussen kommuniziert mit dem Weiterführen des Spielobetriuebs Insolvenzmasse für die Gläubiger und die Planinsolvenz generieren zu wollen?

    Jetzt ließ noch mal den Wikipediaartikel. Der sagt, das wenn die Masse nicht ausreicht, er das anzeigen muss. egal ob es 3%, 25% oder 50% Masse da sind. Er kann die Forderungen selbst mit einer Gesamtabwicklung nicht bedienen. Wie auch wenn da soviel Minus aufgelaufen ist. Das sagt nichts darüber aus, ob die letzten Spiele mehr Geld verbrannt oder geabracht haben (was ich nicht weiß)

    Allein das die Insolvenz wegen Aussichtslosigkeit nicht eingestellt wurde, zeigt doch dass es eine Chance auf Weiterspielen gibt, wie hoch die auch immer sein mag.

    ZweiPi klar, jetzt sind die Kosten die Erstrangig sind gedeckt, weil ja noch gespielt wird, und die Zweitrangigen nix mehr pfänden oder eintreiben können weil ja noch Zuschauer kommen. Was aber passiert wenn die Saison rum ist, und nix mehr kommt, muss dann neu beurteilt werden ?

    Dann gibt es eine nächste Saison zu planen. So wie immer, wenn es weitergehen soll. Klar wird das kein Topetat mit Topspielern. Bin mal gespannt. Wenn die Sponsoren nicht mitziehen, kann auch in zwei Wochen schluss sein. Es lohnt sich aber scheinbar es zu versuchen. Nur wer aufgibt, hat verloren.