Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Wie steht eigentlich die Stadt zur Weiterführung des Spielbetriebs??? Sollte die Stadt das Stadion frei zur Verfügung stellen, zahlt die Schulden der GmbH die Steuerzahler der Stadt Bayreuth. Das ist nicht hinnehmbar, wenn andererseits Schulen ohne Renovierung bleiben in der Stadt. Welcher Herr in der Stadt ist eigentlich zuständig, daß so ein Schuldenberg angehäuft werden konnte?? Gibts da Namen??? oder macht das Alles der OB ??

  • Wie steht eigentlich die Stadt zur Weiterführung des Spielbetriebs??? Sollte die Stadt das Stadion frei zur Verfügung stellen, zahlt die Schulden der GmbH die Steuerzahler der Stadt Bayreuth. Das ist nicht hinnehmbar, wenn andererseits Schulen ohne Renovierung bleiben in der Stadt. Welcher Herr in der Stadt ist eigentlich zuständig, daß so ein Schuldenberg angehäuft werden konnte?? Gibts da Namen??? oder macht das Alles der OB ??

    Vielleicht noch die Telefonnummer und die Privatadresse dazu? :wacko:

    Und eine Frau kommt schon per se nicht in Betracht :/

    Eine etwas entspanntere Rhetorik wäre hier wohl eher angemessen. Manchmal ist weniger deutlich mehr...

  • Du willst Köln und Berlin wegen der Schulden auf der DEL schmeissen?

    Es muss doch lediglich eine Schuldenquote von 20-25% zum Etat eingeführt werden die erlaubt wäre.

    Ist man drüber sollte es verbindliche Verpflichtungen geben die Schuldenlast zu senken. Jedes Jahr 10% Schuldenlast veringern.

    Sollte das nicht möglich sein ?


    Die Fehler wurden aber von den Clubs im laufenden Betrieb gemacht. Die Vereine verschulden sich schon selbst. Und ein gewisses Minus wird eben toleriert da ein solches eben von den Gesellschaftern ausgeglichen wird. Wenn du dauerhaft die schwarze 0 verlangen würdest kannst du alle Vereine im Eishockey dicht machen.

    Soll die Liga jeden Monat eine Liquiditätsprüfung der Vereine machen? Jeden Monat einen Wirtschaftsprüfer vorbei schicken?

    Welche Vorschläge hättest du den?

    Wenn bei einem Verein/GmbH die Hauptschuldenlast bei einem Gesellschafter und zugleich Geschäftsführer lastet hast du keine Chance mehr.

    Vorschlag geht nicht von heut auf morgen aber , dürfte dauerhaft die Schuldenlast zum Etat höchstens 20% betragen, mehr eben nicht , so könnte ein Wendel nicht x-zusätzliche Darlehen zu Ungunsten der GmbH abschliessen. So hätte Wendel das Geld wenn er dem Verein hätte helfen wollen aus eigener Tasche bezahlen müssen ( Spenden ). Wenn es dann später doch nicht mehr reicht, so wäre bei einem 1,5 mio Etat und vergleichsweise 300 000€ Schuldenstand hat durch einen Übernahme anderer Geldgeber machbar/möglich. Hast aber 2Mio Schulden , hast diese Option nicht. Zweitens ist eine Sanierung in der nächst niedrigeren Liga bei einer Schuldenquote von 20% machbar, bei 120% halt sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Indianer (31. Januar 2024 um 15:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleiner Indianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es muss doch lediglich eine Schuldenquote von 20-25% zum Etat eingeführt werden die erlaubt wäre.

    Ist man drüber sollte es verbindliche Verpflichtungen geben die Schuldenlast zu senken. Jedes Jahr 10% Schuldenlast veringern.

    Sollte das nicht möglich sein ?


    Wenn bei einem Verein/GmbH die Hauptschuldenlast bei einem Gesellschafter und zugleich Geschäftsführer lastet hast du keine Chance mehr.

    Vorschlag geht nicht von heut auf morgen aber , dürfte dauerhaft die Schuldenlast zum Etat höchstens 20% betragen, mehr eben nicht , so könnte ein Wendel nicht x-zusätzliche Darlehen zu Ungunsten der GmbH abschliessen. So hätte Wendel das Geld wenn er dem Verein hätte helfen wollen aus eigener Tasche bezahlen müssen ( Spenden ). Wenn es dann später doch nicht mehr reicht, so wäre bei einem 1,5 mio Etat und vergleichsweise 300 000€ Schuldenstand hat durch einen Übernahme anderer Geldgeber machbar/möglich. Hast aber 2Mio Schulden , hast diese Option nicht. Zweitens ist eine Sanierung in der nächst niedrigeren Liga bei einer Schuldenquote von 20% machbar, bei 120% halt sicher nicht.

    Köln und Berlin sind beim 2 - 4 fachen des Etats

  • Man sagt ja jetzt, erst geht vorerst weiter, aber mit welchem Kader, das wird nirgendwo gesagt oder? Nicht Mal die drei schon bekannten Abgänge werden erwähnt.

    Interessant wäre auch mit wieviel Zuschauer der iv kalkuliert, er kann ja nicht wirklich von den aktuellen Zahlen ausgehen oder. Alles zwischen 500-800 die sich es "antun", ist denk möglich.

    Ob damit die GmbH zu retten ist.

    Also ich weiß ja nicht, ich sehe Bayreuth die Saison noch nicht zuende spielen.

  • Man sagt ja jetzt, erst geht vorerst weiter, aber mit welchem Kader, das wird nirgendwo gesagt oder? Nicht Mal die drei schon bekannten Abgänge werden erwähnt.

    Interessant wäre auch mit wieviel Zuschauer der iv kalkuliert, er kann ja nicht wirklich von den aktuellen Zahlen ausgehen oder. Alles zwischen 500-800 die sich es "antun", ist denk möglich.

    Ob damit die GmbH zu retten ist.

    Also ich weiß ja nicht, ich sehe Bayreuth die Saison noch nicht zuende spielen.

    Man hat die Leute doch schon offiziell verabschiedet die weg sind. Man wird das wieder mit den übrig geblieben Spielern + der Ingolstädter DNL Mannschaft machen wollen.

  • Nicht Mal die drei schon bekannten Abgänge werden erwähnt.

    Das wurde extra ein Post verfasst.u

    Zum Rest.

    Man hofft die Saison zu packen, dann ne Planinsolvenz durchzuführen und quasi bei null zu starten. Man hätte dann nur nächstes Jahr keine Playoff-Teilnahme als großen Nachteil.

    Für mich als Außenstehender, die beste Lösung.

    Mit hoffentlich neuer Führung dann, in der OL zu starten, ist auf jeden Fall deutlich besser als der xte Neuanfang.

  • Frechheit....und noch 5 € obendrauf !!!!

    er könnte auch den vollen EK Preis verlangen.

    Er kommt hier sogar den DK Besitzern entgegen. sicher auch mit dem Hintergedanken/ der Überlegung, dass so vielleicht mehr "ehemalige" DK Besitzer noch zu den restlichen Spielen kommen als beim vollen Preis und im Falle des angedachten Fortbestands der Tigers weniger verprellt werden.

    Ist n icht frech - hier arbeitet ein Profi


    ======================

    Ich nehme jetzt mal stark an, daß der IV auch schon von Märchenonkel Wendel gebrieft wurde.

    schwurbel schwurbel schwurbel

    Pluta ist keine Wald und Wiesenkanzlei, IV dieser Kategorie lassen sich sicher nicht vom Insolvenzverursacher briefen, die drehen eher den Spieß um und verwenden Daumenschrauben

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (31. Januar 2024 um 17:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gab es eigentlich schonmal erfolgreiche Planinsolvenzen im Eishockey?

    In einem Sport, wo sich die Vereine schon freuen, wenn am Ende vom Geschäftsjahr kein Minus rausgekommen ist, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

  • Ich nehme jetzt mal stark an, daß der IV auch schon von Märchenonkel Wendel gebrieft wurde.

    Ich hab keine Ahnung, was Du gerade für ein Problem hast.

    Aber Du schusterst Dir da gerade einen ziemlichen Unsinn zusammen. Wirklich.

    Lass gut sein. Und nehm mehr oder weniger von den Pillen, die Du Dir scheinbar gerade einwirfst. Egal. Hauptsache Dosis ändern.