Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Kurzform: Lese die letzten Seiten durch. Da steht eigentlich alles drin.

    Etwas weniger kurz: Das wird Dir alles in ein paar Tagen der Insolvenzverwalter beantworten.

  • Das würde jetzt aber die strenge Lizenzierung in der DEL2 ad absurdum führen, wenn sich das schon seit Jahren angebahnt hat… 🤫😉


    Wieso? Dachte eigentlich die Liga prüft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison. Und die war wohl bis letztes Jahr immer vorhanden, denn Bayreuth hat jede Saison in der DEL2 zu Ende gespielt. Als diese Leistungsfähigkeit nicht mehr gegeben war, gabs auch keine Lizenz mehr. Der Beweis für die Richtigkeit dieser Entscheidung wurde ja nun geliefert. Da jetzt die DEL2 mit verantwortlich zu machen, dass Bayreuth die Oberligasaison nicht wuppen konnte ist schon ein bisschen weit hergeholt. Die Lizenz hat der DEB vergeben.

  • Ist mit der Stellung eines Insolvenzantrages der Ofen devintiv aus?

    Besteht die Möglichkeit, dass wenn der IV die Möglichkeit sieht inklusive eines wohlgesonnenen DEB, dass die Hauptrunde noch mit Würde zu Ende gebracht werden kann? (Wie das Team das durchzieht ist dann deren Frage der Moral)

    Theoretisch ist nicht nur die Hauptrunde möglich.

    Theoretisch kann der Club (je nachdem wie die Lage wirklich ist) per Planinsolvenz sogar in der OLS bleiben.

    Für Garmisch war die Oberliga ja auch zweimal Auffangbecken vor dem aus.

    Das sie für die Playoffs zugelassen werden, halte ich aber für zweifelhaft, aber mit extrem viel Glück, sehen wir nächste Saison Bayreuth immer noch in der OLS.

    Allerdings scheinen sich viele hier das gar nicht zu wünschen, sondern einen kompletten Cut.

  • Theoretisch ist nicht nur die Hauptrunde möglich.

    Theoretisch kann der Club (je nachdem wie die Lage wirklich ist) per Planinsolvenz sogar in der OLS bleiben.

    Für Garmisch war die Oberliga ja auch zweimal Auffangbecken vor dem aus.

    Das sie für die Playoffs zugelassen werden, halte ich aber für zweifelhaft, aber mit extrem viel Glück, sehen wir nächste Saison Bayreuth immer noch in der OLS.

    Allerdings scheinen sich viele hier das gar nicht zu wünschen, sondern einen kompletten Cut.

    Wie war der Schuldenstand der Vereine bei denen dss ging?

    Wie waren sie Schulden abgesichert?

    Nach dem was man hört sindcesc2 Millionen Schulden in Bayreuth .

    Wer kann die absichern?

    Beantwortet die Fragen ehrlich und nicht mit Vereinsbrille und Hoffnung und du hast die Antwort auf alle Fragen.

  • Ist schon jedesmal wieder interessant. Kaum ist ein Club insolvent kommen überall die Experten im Thema Insolvenzrecht ect. ums Eck. :suspekt:

    Wenn die ganze Sache nicht so traurig für den Standort wäre müsste man schon fast sagen MW ist auf eine Art und Weise auch ein Genie. Weil wenn ihr mich fragt hätte der DEB den Tigers gar keine Lizenz erteilen dürfen. Wie er das geschafft hat.. Und dann auch noch eine Mannschaft auf das Eis stellen die vorne mitspielen kann und sicher nicht die billigste im Vergleich zu anderen OL Vereinen ist. Hut ab.

    Schade das sowas immer wieder in unserer Sportart vorkommt und leider immer wieder aufs neue funktioniert bis der große Knall kommt. Und leider wird es nicht zum letzten mal passieren im Eishockey.

    Ja genau, aber noch genauer … wenn ihr mich fragt hat auch die DEL2 viel zu lange deren Misswirtschaft zugeschaut und viel eher, mittels Höheren Auflagen , die es vielleicht so nicht gibt, aber sinnvollerweise eingesetzt hätte werden müssen z.B. der Verein ist dazu verdonnert nur noch 12 ü Spieler verpflichten zu dürfen nur noch 3 Konti Lizenzen der DEL2.

    Oder auch nur 1 Head coach , Budgetierung muss sichtbar zum schuldenabbau passen.. usw.

    Hier wurde auch auf lange Jahre nur zugeschaut , die Oberliga hat einen Intensivpatienten aufgenommen, die Fehler liegen dafür weit zurück.

  • Wie war der Schuldenstand der Vereine bei denen dss ging?

    Wie waren sie Schulden abgesichert?

    Nach dem was man hört sindcesc2 Millionen Schulden in Bayreuth .

    Wer kann die absichern?

    Beantwortet die Fragen ehrlich und nicht mit Vereinsbrille und Hoffnung und du hast die Antwort auf alle Fragen.

    Meinst Du das wirklich ernst?
    Wer aus unserer Runde soll Dir diese Fragen beantworten können?

  • Das würde jetzt aber die strenge Lizenzierung in der DEL2 ad absurdum führen, wenn sich das schon seit Jahren angebahnt hat… 🤫😉


    Was denkst denn warum der Privatmann Wendel dem GmbH GF Wendel ständig einen Kredit nach dem anderen gegeben hat? Weil alles so super lief :rofl:

    Das wussten aber sehr viele. Dass er seine Schulden bei anderen Gläubigern fast überhaupt nicht mehr bedient hat war das Neue und der Genickbrecher. Das hat alles sehr viel früher angefangen. Nämlich vermutlich dann als die horrende Gesellschaftereinlage und die sonstigen Gönnerzahlungen (nicht Sponsoren, die Gelder aber natürlich auch) verbraucht war.

  • Wie war der Schuldenstand der Vereine bei denen dss ging?

    Wie waren sie Schulden abgesichert?

    Nach dem was man hört sindcesc2 Millionen Schulden in Bayreuth .

    Wer kann die absichern?

    Beantwortet die Fragen ehrlich und nicht mit Vereinsbrille und Hoffnung und du hast die Antwort auf alle Fragen.

    2010 warens beim SCR soweit ich’s jetzt auf die Schnelle nochmal nachgegooglet habe um die 200.000€ Verbindlichkeiten.

    Das wäre dann aber nur ein Zehntel von dem was Bayreuth gerade hat…

  • Wie war der Schuldenstand der Vereine bei denen dss ging?

    Wie waren sie Schulden abgesichert?

    Nach dem was man hört sindcesc2 Millionen Schulden in Bayreuth .

    Wer kann die absichern?

    Beantwortet die Fragen ehrlich und nicht mit Vereinsbrille und Hoffnung und du hast die Antwort auf alle Fragen.

    Der Großteil der Schulden der GmbH werden vermutlich private Darlehen der Wendels an die GmbH sein. Anders bekommt man normalerweise in der heutigen Zeit keine so hohe Schuldenlast mehr zusammen.

  • Mal so rein interessehalber

    Darf ein Spieler in der Situation einfach sich nen neuen Club anschliessen? Wird der Vertrag nichtig bei der Insolvenz und Einstellung des Spiel Betriebes ?

  • Mal so rein interessehalber

    Darf ein Spieler in der Situation einfach sich nen neuen Club anschliessen? Wird der Vertrag nichtig bei der Insolvenz und Einstellung des Spiel Betriebes ?

    Da beides noch nicht passiert ist haben die Spieler erstmal noch gültige Verträge - alles andere werden wir in den nächsten Tagen sicher erfahren

  • Mal so rein interessehalber

    Darf ein Spieler in der Situation einfach sich nen neuen Club anschliessen? Wird der Vertrag nichtig bei der Insolvenz und Einstellung des Spiel Betriebes ?

    Da der Verein noch nicht insolvent ist und der Spielbetrieb nicht eingestellt wurde, ist deine Frage doch noch irrelevant?

  • Mal so rein interessehalber

    Darf ein Spieler in der Situation einfach sich nen neuen Club anschliessen? Wird der Vertrag nichtig bei der Insolvenz und Einstellung des Spiel Betriebes ?

    Nach Insolvenzeröffnung besteht das Arbeitsverhältnis fort. Der Insolvenzverwalter tritt an die Stelle des Arbeitgebers.

    Der Arbeitnehmer hat auch nach Insolvenzeröffnung Anspruch auf vertragsgerechte Beschäftigung.

    Es gelten lediglich abweichende Kündigungsfristen. Siehe §113 Insolvenzordnung.

    Ob die Spieler spezielle Klauseln für den Fall der Insolvenz oder Einstellung des Spielbetriebs haben, das kann sicher keiner von uns sagen.

  • Nach Insolvenzeröffnung besteht das Arbeitsverhältnis fort. Der Insolvenzverwalter tritt an die Stelle des Arbeitgebers.

    Der Arbeitnehmer hat auch nach Insolvenzeröffnung Anspruch auf vertragsgerechte Beschäftigung.

    Es gelten lediglich abweichende Kündigungsfristen. Siehe §113 Insolvenzordnung.

    Ob die Spieler spezielle Klauseln für den Fall der Insolvenz oder Einstellung des Spielbetriebs haben, das kann sicher keiner von uns sagen.

    Ich sehe das so, sollte die GmbH insolvent sein, dann ist er Zahlungsunfähig. Wie soll er seine Angestellten weiterbeschäftigen ohne Bezahlung? Ich habe zweimal eine pleite mitgemacht und wurde direkt ins Arbeitsamt geschickt. Aber vielleicht ist es beim Eishockey anders.

  • In dem offiziellen Statement muss man tatsächlich mal lobend erwähnen, dass Wendel das erste Mal eingesteht, dass er Fehler gemacht hat.

    Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke "Der benennt aber nicht, was er falsch gemacht hat. Seinen Aussagen der Vergangenheit folgend, käme da sicher: "Ich habe auf die falschen Leute gehört. Ich hätte früher kompetente Leute einsetzen müssen. Schan zu holen, war ein Fehler. Ich habe die Arglistigkeit des Vorstands vom e.V. unterschätzt."

    Seine Fehler sind die, Leuten vertraut zu haben, die dann die Fehler gemacht haben, für die er nun der Buhmann ist. Das dürfte seine Sichtweise sein.

  • Insolvenzverfahren 2003

    Insolvenzverfahren 2005

    Insolvenzverfahren 2024

    In Bayreuth sollte man sich grundsätzlich damit befassen, ob Eishockey überhaupt Sinn macht. Abgesehen davon, welcher Sponsor und Spieler macht das in der Zukunft mit?

  • Insolvenzverfahren 2003

    Insolvenzverfahren 2005

    Insolvenzverfahren 2024

    In Bayreuth sollte man sich grundsätzlich damit befassen, ob Eishockey überhaupt Sinn macht. Abgesehen davon, welcher Sponsor und Spieler macht das in der Zukunft mit?

    Dann bleiben aber nicht mehr viele Standorte übrig...

    Aus Garmischer Sicht: Nur 3 Insolvenzen? Amateure ! :pfeif: