Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Nein, du unterstellst mir Unterstellungen, ich schrieb ganz klar wilde Spekulation ;)

    Ist nur ein wildes Gedankenspiel, aber der e.V. ist ja auf die Gelder der GmbH angewiesen. Die kommen nicht, das Verhältnis des GF zu Verein, Stadt und Sponsoren ist mal mindestens schwierig bis kaputt.

    Die Existent des Stammvereins ist bedroht, aber den GF bekommst du nicht los, weil es kein anderer machen will.

    Kurz, es ist klar, dass der Weg in den Abgrund, sprich Insolvenz führt. Die Frage ist nur wann und wer noch alles mitgerissen wird.

    Da ist es dann besser das möglichst schnell durchzuführen und wenn der Herr Mäzen, dazu nicht bereit ist, besteht da durchaus die Möglichkeit das zu beschleunigen.

    schnelle Pfändungen vor einer Insolvenz nützen dem Gläubiger wenig. Der IV holt das Geld in der Regel zurück

    Zitat


    Anfechtungsrecht kommt Ihnen zugute: Pfändungen der Gläubiger können rückgängig gemacht werden. Das Anfechtungsrecht steht dem Insolvenzverwalter zu. Merkt er anhand der von Ihnen eingereichter Kontoauszüge, dass Gläubiger vor der Insolvenz gegen Sie vollstreckt haben, ficht er die Vollstreckungen an.

  • Bis vor zwei Jahren stand das Bayreuther Hockey auf recht soliden Füßen, auch dank Wendel. Klar war nicht alles perfekt, aber wo ist es das schon, gerade im deutschen Eishockey.

    Du glaubst also wirklich immernoch dass die 2 Mio Schulden erst danach entstanden sind?

    Hast schon mal die Gesellschaftereinlage dieser GmbH gesehen? Andere Clubs in OL und DEL2 haben oft gerade mal ein Zehntel der Summe von Bayreuth Stammkapital. Was meinst denn wo dieses Geld jetzt ist? Das ist schon viel viel länger als 2 Jahre absehbar gewesen und es gab über viele Jahre unzählige Indizien und auch den einen oder anderen Beweis das dort bereits sehr sehr lange nichts wirklich funktioniert.

    ... dank Wendel ... ist das jetzt so wie es ist und sonst gibts da für gar nichts zu danken! Oder soll man sich für riesige Mengen an verbrannter Erde auch noch bedanken? :bash:

  • In einem Gespräch mit dem zweiten Vorsitzenden Christian Weiß können wir vermelden, dass nach seiner Information am Sonntag beim Heimspiel zwei Gläubiger gepfändet haben. Ob der EHC Bayreuth unter diesen Gläubigern war, kann zum aktuellen Zeitpunkt weder dementiert, noch bestätigt werden.

    Wieso weiß denn der zweite Vorsitzende am Mittwoch nicht ob sein Verein am Sonntag gepfändet hat? :/

  • Wieso weiß denn der zweite Vorsitzende am Mittwoch nicht ob sein Verein am Sonntag gepfändet hat? :/

    Genau das hab ich mich auch gefragt. Hinzu kommt: wenn ich da als 2. Vorsitzender nix dazu weiß, dann geb ich dazu bestimmt keine Stellungnahme ab bis ich was weiß…

    Aber egal… ändert ja so oder so nix. Der der gepfändet hat hatte hierzu sein gutes Recht! Die Pfändungen sind nur die logischen Konsequenzen von kaufmännischen Fehlern…

  • Wenn er es wüsste, könnte er es entweder dementieren oder bestätigen. Macht er aber beides nicht, also weiß er es nicht.

    ....oder alle relvanten Personen sitzen gerade zusammen und beratschlagen, wie es in allen Richtungen weitergehen wird. Was ja auch total Sinn macht!!! Wir alle bekommen schon noch unsere Neugier befriedigt. Kommt Zeit, kommen neue Informationen!!

  • Ist schon jedesmal wieder interessant. Kaum ist ein Club insolvent kommen überall die Experten im Thema Insolvenzrecht ect. ums Eck. :suspekt:

    Wenn die ganze Sache nicht so traurig für den Standort wäre müsste man schon fast sagen MW ist auf eine Art und Weise auch ein Genie. Weil wenn ihr mich fragt hätte der DEB den Tigers gar keine Lizenz erteilen dürfen. Wie er das geschafft hat.. Und dann auch noch eine Mannschaft auf das Eis stellen die vorne mitspielen kann und sicher nicht die billigste im Vergleich zu anderen OL Vereinen ist. Hut ab.

    Schade das sowas immer wieder in unserer Sportart vorkommt und leider immer wieder aufs neue funktioniert bis der große Knall kommt. Und leider wird es nicht zum letzten mal passieren im Eishockey.

  • Ist schon jedesmal wieder interessant. Kaum ist ein Club insolvent kommen überall die Experten im Thema Insolvenzrecht ect. ums Eck. :suspekt:

    Wenn die ganze Sache nicht so traurig für den Standort wäre müsste man schon fast sagen MW ist auf eine Art und Weise auch ein Genie. Weil wenn ihr mich fragt hätte der DEB den Tigers gar keine Lizenz erteilen dürfen. Wie er das geschafft hat.. Und dann auch noch eine Mannschaft auf das Eis stellen die vorne mitspielen kann und sicher nicht die billigste im Vergleich zu anderen OL Vereinen ist. Hut ab.

    Schade das sowas immer wieder in unserer Sportart vorkommt und leider immer wieder aufs neue funktioniert bis der große Knall kommt. Und leider wird es nicht zum letzten mal passieren im Eishockey.

    Womit wir nun auch einen Experten zum Thema Lizenzvergaberecht des DEB in der Diskussionsrunde willkommen heissen dürfen. :thumbsup:

  • Dir alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es eine vernünftige Zukunft fürs Eishockey in Bayreuth gibt.

    Edit: @cristobal lösche den in Frage stehenden Beitrag jetzt, da ich dich nicht irgendwie persönlich damit angreifen wollte. Die Art und Weise, wie die Diskussionen in der Vergangenheit hier geführt wurden, fand ich nicht immer angemessen, aber habe mich da wohl in der Wortwahl zu krass ausgedrückt. Entschuldige bitte!

    So dumm es auch gewesen sein mag was er geschrieben hat, es gehört immer Überwindung und Aufrichtigkeit dazu, sich zu entschuldigen. Die einzige Reaktion auf diesen Post den ich verstehe, ist der von christobal selber, die anderen Daumen runter verstehe ich nicht.


    Ja, das glaube ich. Aber eben nur in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter. So kurz vor Abschluss der Hauptrunde muss es das erste Bestreben des DEB sein, diese geordnet abzuschließen. Und wenn vom Insolvenzverwalter hierfür grünes Licht kommt, werden die das durchziehen.


    Aus Sicht des DEB der Weg des geringsten Widerstands.

    Denke auch, dass die Hauptrunde noch zuende gespielt wird und Bayreuth dann keine Erlaubnis für die Playoffs bekommt.

    Andererseits heißt es laut Eisblock, dass sich die ersten Spieler schon wo anders vorstellen.

    Da aber auch die Frage, muss man nicht eine mindestanzahl an spielen in der Hauptrunde für einen Club gespielt haben, um für die Playoffs zugelassen zu werden? Oder zählt das nur für Förderlinzenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris98 (24. Januar 2024 um 19:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du glaubst also wirklich immernoch dass die 2 Mio Schulden erst danach entstanden sind?

    Hast schon mal die Gesellschaftereinlage dieser GmbH gesehen? Andere Clubs in OL und DEL2 haben oft gerade mal ein Zehntel der Summe von Bayreuth Stammkapital. Was meinst denn wo dieses Geld jetzt ist? Das ist schon viel viel länger als 2 Jahre absehbar gewesen und es gab über viele Jahre unzählige Indizien und auch den einen oder anderen Beweis das dort bereits sehr sehr lange nichts wirklich funktioniert.

    ... dank Wendel ... ist das jetzt so wie es ist und sonst gibts da für gar nichts zu danken! Oder soll man sich für riesige Mengen an verbrannter Erde auch noch bedanken? :bash:

    Das würde jetzt aber die strenge Lizenzierung in der DEL2 ad absurdum führen, wenn sich das schon seit Jahren angebahnt hat… 🤫😉


    So dumm es auch gewesen sein mag was er geschrieben hat, es gehört immer Überwindung und Aufrichtigkeit dazu, sich zu entschuldigen. Die einzige Reaktion auf diesen Post den ich verstehe, ist der von christobal selber, die anderen Daumen runter verstehe ich nicht.


    Denke auch, dass die Hauptrunde noch zuende gespielt wird und Bayreuth dann keine Erlaubnis für die Playoffs bekommt.

    Andererseits heißt es laut Eisblock, dass sich die ersten Spieler schon wo anders vorstellen.

    Da aber auch die Frage, muss man nicht eine mindestanzahl an spielen in der Hauptrunde für einen Club gespielt haben, um für die Playoffs zugelassen zu werden? Oder zählt das nur für Förderlinzenzen?

    Das gibts nur bei Förderlizenzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (24. Januar 2024 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danielsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann klär mich bitte auf wie er den DEB überzeugen konnte ihm eine Lizenz zu geben. Bin gespannt. ;)

    Ich habe erstens nie behauptet, ein Lizenzexperte zu sein und zweitens könnten das höchstens die Verantwortlichen des DEB oder Herr Wendel.

    Ich befürchte, Du wirst hier unerleuchtet bleiben.

    Oder warte mal. Du warst ja der Experte. Erzähls Du mir doch.

    Wie kommt Du zu der Überzeugung, dass er die Lizenz nie hätte bekommen dürfen?

    Bin gespannt!

  • Wenn alle Spiele der Bayreuther annuliert würden, dann sähe die Tabelle so aus, oder?

    1 Weiden (89)
    2 Deggendorf (73)
    3 Heilbronn (72)
    4 Riessersee (58)
    5 Memmingen (57)
    6 Höchstadt (49)
    7 Peiting (48)
    8 Lindau (43)
    9 Bad Tölz (34)
    10 Füssen (32)
    11 Passau (27)
    12 Stuttgart (11)

    Wäre für den Kampf um die Play Offs natürlich spannend.

  • Wenn alle Spiele der Bayreuther annuliert würden, dann sähe Tabelle so aus, oder?

    1 Weiden (89)
    2 Deggendorf (73)
    3 Heilbronn (72)
    4 Riessersee (58)
    5 Memmingen (57)
    6 Höchstadt (49)
    7 Peiting (48)
    8 Lindau (43)
    9 Bad Tölz (34)
    10 Füssen (32)
    11 Passau (27)
    12 Stuttgart (11)

    Wäre für den Kampf um die Play Offs natürlich spannend.

    Ha, auch ein Weg an Memmingen vorbei zu ziehen :p

  • Ich habe erstens nie behauptet, ein Lizenzexperte zu sein und zweitens könnten das höchstens die Verantwortlichen des DEB oder Herr Wendel.

    Ich befürchte, Du wirst hier unerleuchtet bleiben.

    Oder warte mal. Du warst ja der Experte. Erzähls Du mir doch.

    Wie kommt Du zu der Überzeugung, dass er die Lizenz nie hätte bekommen dürfen?

    Bin gespannt!

    So ein Schwachsinn. Sorry, aber dichte mir nichts an.

    Mein Eindruck kommt daher das es einfach einen faden Beigeschmack hat wie das alles mit dem DEL2 Aus und dem anschließenden Start in der Oberliga abgelaufen ist. So stehen hald alle Beteiligten wie Idioten da. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

  • So ein Schwachsinn. Sorry, aber dichte mir nichts an.

    Mein Eindruck kommt daher das es einfach einen faden Beigeschmack hat wie das alles mit dem DEL2 Aus und dem anschließenden Start in der Oberliga abgelaufen ist. So stehen hald alle Beteiligten wie Idioten da. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Und wusch, war er um die Ecke entfleucht :thumbsup:

  • Hallo,

    jetzt mal für völlig Unwissende.

    Mir kommt es so vor als würden allesamt Bayreuth bereits als totes Pferd sehen und anerkennen, von diversen Filetierungsmutmaßungen gegenüber dem Team mal ganz abgesehen. Die Frage eines völlig Unbedarften.....

    Ist mit der Stellung eines Insolvenzantrages der Ofen devintiv aus?

    Besteht die Möglichkeit, dass wenn der IV die Möglichkeit sieht inklusive eines wohlgesonnenen DEB, dass die Hauptrunde noch mit Würde zu Ende gebracht werden kann? (Wie das Team das durchzieht ist dann deren Frage der Moral)

    Wäre am Ende nicht doch noch eine Konsolidierung/Bereinigung...what ever..für einen möglichen Neustart möglich? Ich bin weit weg von Bayreuth aber ich denke aus dem Ganzen heraus gelesen zu haben, dass sich doch etliche Geister an der Person Wendel zu spalten scheinen.

    Es wäre ja bei einem möglichen Rückzug in Folge der Insolvenz ja durchaus möglich dass in diesem Falle andere Personen wieder ein Interesse an der Unterstüzung hätten.


    Auf was ich hinaus möchte.....es klingt als wären die Lichter, seit der heutigen Meldung zappenduster aus....und ich tue mir schwer das dies bereits in Stein gemeißelt ist. Auch ich befinde mich hierin einer völligen Spekulationsblase inklsuive völlig blanker Weste was Insolvenz letztlich für Folgen hat......aber mir scheint aus den Beiträgen die ich im Laufe der Saison so gelesen habe, dass dies ganze Situation viel mit Herrn Wedel scheinbar zusammenhängt.....es aus meiner Sicht aber eigentlich und genügend positive Kräfte innerhalb des Standortes geben dürfte, die einen kompletten Kollaps verhindern könnten.

    ....ich würde dem Eishockey per se und dem Standor, vor Allem dem Spielbetrieb der OL an sich wünschen, dass es noch von irgendwoher das Wunder von Bayreuth gibt....