Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Schon bissel frech zu behaupten, dass die Schwierigkeiten aus der Pfändung der Tageseinnahmen des Caterers und des Stammvereins entstanden sind. Schuld sind immer die Anderen, niemals der Sonnenkönig selbst.

    Das steht aber da doch garnicht - es waren halt die

    letzten Tropfen, die das Fass dann endlich zum Über-

    laufen gebracht haben

  • Es sollte die Aussage von M. Wendel mal überprüft werden, ob tatsächlich der EHC e.V. eine Pfändung am Sonntag veranlasst hat. Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Aussagen.

  • Endlich hat es ein Ende. Angefangen bei letzter Saison, als man mit einem nicht finanzierbaren Kader andere in die Oberliga geschickt hat und nun auch noch jedem einzelnen Verein der OLS schadet.

    Es zeigt sich mal wieder, ein Verein im Sport der von einem Mäzen geführt und regiert wird gehört verboten. In diesem Sinne Respekt an die aktive Fanszene die als einzige früh erkannt hat was manche Kunden der GmbH heute noch nicht erkannt haben...

  • Glaubst du ernsthaft, dass man auch seitens des Verbandes, dem Club bzw. vielmehr der GmbH jetzt noch in irgendeiner Art und Weise entgegen kommt ??

    Ja, das glaube ich. Aber eben nur in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter. So kurz vor Abschluss der Hauptrunde muss es das erste Bestreben des DEB sein, diese geordnet abzuschließen. Und wenn vom Insolvenzverwalter hierfür grünes Licht kommt, werden die das durchziehen.


    Aus Sicht des DEB der Weg des geringsten Widerstands.

  • Das steht aber da doch garnicht - es waren halt die

    letzten Tropfen, die das Fass dann endlich zum Über-

    laufen gebracht haben

    Naja, aber geschrieben steht ja eindeutig, dass die "maßgeblichen Schwierigkeiten" mit den Pfändungen begannen. Für mich hat das schon den Eindruck, als würde er allen Ernstes noch vermitteln wollen, dass ohne die Pfändungen noch alles "heile, heile Welt" wäre.

  • Das steht aber da doch garnicht - es waren halt die

    letzten Tropfen, die das Fass dann endlich zum Über-

    laufen gebracht haben

    Nein ??

    Zitat

    Die maßgeblichen Schwierigkeiten begannen mit der Pfändung der Spieltags-Einnahmen am Freitag, dem 12.01.2024, durch ein ehemaliges Mitglied des Beirates der GmbH und setzen sich am vergangenen Sonntag, dem 21.01.2024, fort, durch die komplette Pfändung der Tageseinnahmen seitens des Stammvereins EHC Bayreuth, die Tigers e.V.

    irgendwie steht genau das in der PM ... :schulterzuck:

  • Es sollte die Aussage von M. Wendel mal überprüft werden, ob tatsächlich der EHC e.V. eine Pfändung am Sonntag veranlasst hat. Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Aussagen.

    Da bin ich mal gespannt, wen dem so sein sollte... :popcorn:

  • In dem offiziellen Statement muss man tatsächlich mal lobend erwähnen, dass Wendel das erste Mal eingesteht, dass er Fehler gemacht hat.

    ... wen auch erst, nachdem er den Auslöser in dem Verhalten Dritter benennt.

    Das sind Krokodilstränen.

  • Zitat

    Die maßgeblichen Schwierigkeiten begannen mit der Pfändung der Spieltags-Einnahmen am Freitag, dem 12.01.2024, durch ein ehemaliges Mitglied des Beirates der GmbH und setzen sich am vergangenen Sonntag, dem 21.01.2024, fort, durch die komplette Pfändung der Tageseinnahmen seitens des Stammvereins EHC Bayreuth, die Tigers e.V.

    Das ist einfach so maximal dreist wie er hier noch versucht dem Stammverein den schwarzen Peter (mit) unterzuschieben. Aber gut, vielleicht ist das nicht mal eine bösartige Intention, vermutlich spinnt sich Herr Wendel schon längst seine eigene Realität zusammen. Das vermeintliche Eingeständnis eigener Fehler wirkt dagegen halbherzig, lächerlich und unglaubwürdig.

  • Ja, das glaube ich. Aber eben nur in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter. So kurz vor Abschluss der Hauptrunde muss es das erste Bestreben des DEB sein, diese geordnet abzuschließen. Und wenn vom Insolvenzverwalter hierfür grünes Licht kommt, werden die das durchziehen.


    Aus Sicht des DEB der Weg des geringsten Widerstands.

    Bleibt aber die frage, ob der DEB daran tatsächlich Interesse hätte oder endlich Ruhe im Thema haben will. Selbst wenn es Spiele gibt, dann gehe ich davon aus, dass die Topspieler weg möchten (Playoffs spielen etc.) und aus Kostensicht würde der Insolvenzverwalter das sicherlich zulassen.

  • In dem offiziellen Statement muss man tatsächlich mal lobend erwähnen, dass Wendel das erste Mal eingesteht, dass er Fehler gemacht hat.

    Irgendwann muss man es halt zugeben.

    Gewusst hatte er das mit Sicherheit schon viel länger aber stattdessen immer wieder die Situation verharmlost meiner Meinung nach.

    Wünsch trotz aller Rivalität den Fans alles gute und vielleicht sieht man ja den ein oder anderen in Selb

  • Glaubst du ernsthaft, dass man auch seitens des Verbandes, dem Club bzw. vielmehr der GmbH jetzt noch in irgendeiner Art und Weise entgegen kommt ??

    Ich glaube die Liga wird alles unternehmen um die Hauptrunde sportlich zu beenden.. bevor man alle Ergebnisse für nichtig erklärt...

  • Wahnsinn. Somit hat der EHC selbst für Pfändung und den letzten kleinene Schubser gesorgt.

    Hier muss man sagen, dass die Aussage, der EHC habe am Sonntag pfänden lassen gerade geprüft wird. Also erstmal etwas Zurückhaltung

  • Das ist einfach so maximal dreist wie er hier noch versucht dem Stammverein den schwarzen Peter (mit) unterzuschieben. Aber gut, vielleicht ist das nicht mal eine bösartige Intention, vermutlich spinnt sich Herr Wendel schon längst seine eigene Realität zusammen. Das vermeintliche Eingeständnis eigener Fehler wirkt dagegen halbherzig, lächerlich und unglaubwürdig.

    Eben. Er verwechselt Ursache und Wirkung.

    Der Problem, also die Ursache, sind wirtschaftlich offenbar katastrophale Verhältnisse der GmbH. Offenbar gab es nicht genug finanzielle Mittel, um alle Kreditorenforderungen termingerecht zu bedienen.


    Das Ergebnis, also die Wirkung war dann der pfändbare Titel gleich mehrerer Gläubiger. Und man darf gespannt sein, wer sich beim IV alles in die Liste eintragen lässt. Die Liste wird lang. Inklusive z.B. auch der ganzen Dauerkarteninhaber, die gequotelt ihr Geld wiederhaben wollen (eventuell).

    Es ist das Ergebnis der Entscheidungen unter ihm als GF der GmbH - und somit alleine seine Verantwortung, dass der Laden heute einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen musste. Die Pfändungen waren bestenfalls die letzten Zaunpfähle, die ihn getroffen haben. Erkennen hätte er es wohl schon sehr viel früher müssen. Aber das werden dann wohl in Bälde Gerichte entscheiden.

  • Bleibt aber die frage, ob der DEB daran tatsächlich Interesse hätte oder endlich Ruhe im Thema haben will. Selbst wenn es Spiele gibt, dann gehe ich davon aus, dass die Topspieler weg möchten (Playoffs spielen etc.) und aus Kostensicht würde der Insolvenzverwalter das sicherlich zulassen.

    Denke das der Spielbetrieb komplett Eingestellt wird , wie willst denn die Spieler noch Motivieren zu Spielen. Die werden sicherlich Froh sein wenn Sie wo anders unterkommen für den Rest der Saison und das Thema Bayreuth für Sie Geschichte ist

  • Hier muss man sagen, dass die Aussage, der EHC habe am Sonntag pfänden lassen gerade geprüft wird. Also erstmal etwas Zurückhaltung

    Meine Aussage wird ohnehin Fehlgedeutet. Ich wollte dem Verein keineswegs unterstellen, hier falsch gehandelt zu haben - sofern es sich als Wahr herausstellt.

  • Bleibt aber die frage, ob der DEB daran tatsächlich Interesse hätte oder endlich Ruhe im Thema haben will. Selbst wenn es Spiele gibt, dann gehe ich davon aus, dass die Topspieler weg möchten (Playoffs spielen etc.) und aus Kostensicht würde der Insolvenzverwalter das sicherlich zulassen.

    Der DEB will - wenn Du mich fragst - einen geordneten Abschluss der Hauptrunde. Das sind nur noch überschaubar wenige Spieltage. Danach kann man in aller Ruhe anfangen, die Strukturen für nächste Saison vorzubereiten.

    Playoffs sind für Bayreuth ja nach den oben bereits zitierten Statuten eh passé.

    Nach Ende der Hauptrunde ist definitiv Schluss für diese Saison. Alles andere dann in Ruhe und in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter.

    Und dem DEB ist es egal, ob Bayreuth ab sofort jedes Spiel zweistellig verliert, weil die guten Leute weg sind.

    Hauptsache, sie spielen (siehe oben; Entscheidung Insolvenzverwalter).

    Ob das den Teams gegenüber fair ist, die bereits 2x gegen Bayreuth gespielt haben, fragst Du? Nein, ist es nicht. Aber es ist halt so.