Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Das muss der Insolvenzverwalter doch erst einmal feststellen. Dafür braucht der/die/das erst einmal eine Weile.

    aber man kann da Diskussionen vermeiden, wenn man "private" und eigene Dinge gar nicht in diesem Dunstkreis verweilen lässt, solange der IV noch nicht die Schlüsselgewalt hat. Außerdem tut man sich leichter mit der Abreise bei einem passenden Angebot eines anderen Klubs und in Bayreuth sind da schon einige Spieler die auf dem Spielermarkt Begehrlichkeiten wecken könnten.

  • Vielleicht ist das eine natürliche Reaktion.... erstmal alles mitnehmen was einem gehört... Schlittschuhe etc.... .bevor man vielleicht nicht mehr dran kommt....

    Auch was einem nicht gehört. Wir hatten schon Spielern vom Förderverein Schlittschuhe gestellt (vor gut 20 Jahren!), die aber dem Förderverein gehörten. Als die Spieler weg waren, waren die Schlittschuhe auch weg. Mit einem der Spieler hatte ich später noch Kontakt, der wusste gar nicht, wo die Schlittschuhe her kamen. Die anderen Schlittschuhe hätten wir in Finnland suchen müssen :rolleyes:

  • aber man kann da Diskussionen vermeiden, wenn man "private" und eigene Dinge gar nicht in diesem Dunstkreis verweilen lässt, solange der IV noch nicht die Schlüsselgewalt hat. Außerdem tut man sich leichter mit der Abreise bei einem passenden Angebot eines anderen Klubs und in Bayreuth sind da schon einige Spieler die auf dem Spielermarkt Begehrlichkeiten wecken könnten.

    Das wird jetzt zu detailliert, aber in Kurzform:

    Als Arbeitnehmer musst Du zunächst mal weiter Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen, sonst fehlst Du unentschuldigt.
    Natürlich kannst Du ordnungsgemäß kündigen, aber bis dahin bist Du ganz normaler Angestellter.

    Ich würde einen Teufel tun, jetzt meine Arbeitskraft nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

  • Darf sie rein rechtlich überhaupt dann noch zu Ende gespielt werden ?

    ja, der IV kann sie zu Ende/weiter spielen lassen, solange dadurch keine weiteren Verluste entstehen oder sogar im Idealfall noch zusätzlich was in die Kasse kommt. POs waren da früher sehr verlockend, da wurde aber von den Regeln her mittlerweile ein Riegel vorgeschoben.

    Er kann sogar die DKs alle als ungültig erklären und von jedem Zuschauer für die weiteren Spiele jeweils Eintritt verlangen

  • ja, der IV kann sie zu Ende/weiter spielen lassen, solange dadurch keine weiteren Verluste entstehen oder sogar im Idealfall noch zusätzlich was in die Kasse kommt. POs waren da früher sehr verlockend, da wurde aber von den Regeln her mittlerweile ein Riegel vorgeschoben.

    Er kann sogar die DKs alle als ungültig erklären und von jedem für die weiteren Spiele Eintritt verlangen

    Ok danke dir

  • Kann ich nicht sagen..... Ich würde die Schlittschuhe definitiv mitnehmen.. und die Rüstung auch .. (tippe auch dass beides den spielern gehört..)

    Bei den diversen bekannt gewordenen nicht bezahlten Posten wäre es kein Wunder, wenn ein Teil der Ausrüstung noch dem Ausrüster gehört. Ansonsten gehört die Ausrüstung in der Regel dem Club, deswegen gibts nach der Saison ja auch oft einen "Kabinenverkauf."

  • Kann ich nicht sagen..... Ich würde die Schlittschuhe definitiv mitnehmen.. und die Rüstung auch .. (tippe auch dass beides den spielern gehört..)

    Falls sie den Spielern gehören und die das nachweisen können, hat der IV überhaupt keinen Zugriff drauf.

    Falls sie ihnen nicht gehören sondern der GmbH, würde ich einen Teufel tun sie mitzunehmen. Das gibt ziemlich Stress mit dem IV.

  • Bei den diversen bekannt gewordenen nicht bezahlten Posten wäre es kein Wunder, wenn ein Teil der Ausrüstung noch dem Ausrüster gehört. Ansonsten gehört die Ausrüstung in der Regel dem Club, deswegen gibts nach der Saison ja auch oft einen "Kabinenverkauf."

    Stichwort Eigentumsvorbehalt. Im Insolvenzfall: Pech gehabt. Sind im Besitz der GmbH und somit Teil der Insolvenzmasse. Der Ausrüster darf seine Forderung anmelden und bekommt eventuell Geld - oder auch nicht.

  • Die Spieler bekommen 3 Moante volles Geld vom Arbeitsamt bei Insolvenz

    Meinst du damit Insolvenzgeld? Falls ja, wird dieses für max. 3 Monate vor Insolvenzeröffnung (durch das Gericht) gezahlt.

  • Aber um zu wissen, dass es nichts festzustellen gibt, muss erst mal festgestellt werden.
    Außerdem denk dran, wie solche Insolvenzverwalter ihr Geld verdienen. Das tun sie nicht, indem sie einmal draufschauen und sagen: Da ist nichts.

    Wo nichts da ist, kann er auch nichts feststellen. So einfach ist das ;) Wurde ja hier mittlerweile öfters erklärt. Die Spieler krallen sich ihr Zeug jetzt zusammen bevor der IV kommt und erst mal alles auf Eis legt. Dabei unterstelle ich den Spielern nicht mal eine so böse Absicht. a.-d. hat es gut an einem Beispiel erklärt. Viele Spieler wissen nicht mal wem die Ausrüstung gehört. Im Zweifel gehen sie dann davon aus, es gehört ihnen. Wenn auch noch ausstehende Gehaltszahlungen im Raum stehen ist man sich noch mehr selbst am nächsten.

    chris

  • Falls sie den Spielern gehören und die das nachweisen können, hat der IV überhaupt keinen Zugriff drauf.

    Falls sie ihnen nicht gehören sondern der GmbH, würde ich einen Teufel tun sie mitzunehmen. Das gibt ziemlich Stress mit dem IV.

    Off Topic

    Die Schlittschuhe sind vom Spieler eingelaufen... die sind dem Spieler sehr wichtig.... Deswegen gehe ich davon aus, dass sie die selbst kaufen

    Torhüter Ausrüstung ist komplett an den Torhüter angepasst.. etc ....

    Handschuhe Hosen Helm..Trikots ..das ist sache des Clubs...

    Wenn man die Bilder sieht wie die Kanadier im Herbst vom Flughafen abgeholt werden sieht man fast immer eine große Equipment Tasche ..Schläger etv ....

    Letztlich wird die Gmbh wahrscheinlich den Spielern eh feld schulden....so oder so falls wieder Training ist oder zum nächsten Spiel...kann der Spieler ja die Ausrüstung wieder mitbringen..

    Ich würde sie mitnehmen.. bevor ich nicht mehr in die Halle komme...und das war ja die Frage...wieso packen die ihre Sachen ?..

  • Die Spieler bekommen 3 Moante volles Geld vom Arbeitsamt bei Insolvenz

    nicht ganz, das dürfte vor allem für die Besserverdienenden im Kader wichtig sein

    die maximale Höhe richtet sich nach dem Brutto - gedeckelt nach der Beitragsbemessungsgrenze der RV - also auch inkl der geldwerten Leistungen (Wohnung, Dienstwagen usw) und dementsprechend fällt dann das ausbezahlte Netto aus

    Zitat

    Die seitens der Bundesregierung beschlossenen neuen Werte ergeben sich aus der Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2024. Beitragsbemessungsgrenze (Ost) auf 7.450 Euro/Monat (2023: 7.100 Euro); Beitragsbemessungsgrenze auf 7.550 Euro/Monat (2023: 7.300 Euro).

  • Wenn Wendel auch nur ein bisschen Anstand hätte, hätte er zumindest das Geld an den Stammverein bezahlt.

    Wenn es ganz dumm läuft, reist er damit auch noch den Stammverein mit rein, weil es finanziell problematisch wird.

    Wieder eine GmbH mehr auf seiner Insolvenzliste

  • Im Endeffekt bedeutet es auch für den Verein unruhige Zeiten bei den bekannten offenen Forderungen gegenüber der GmbH. Befürchte schon mal das schlimmste mit kompletten Neustart in der Bezirksliga, wenn überhaupt. Zum dritten Mal wird hier verbrannte Erde hinterlassen.

  • Wenn Wendel auch nur ein bisschen Anstand hätte, hätte er zumindest das Geld an den Stammverein bezahlt.

    Wenn es ganz dumm läuft, reist er damit auch noch den Stammverein mit rein, weil es finanziell problematisch wird.

    Wieder eine GmbH mehr auf seiner Insolvenzliste

    Wendel und "Anstand" fällt mir nach all den Interviews etwas schwer, miteinander zu vereinbaren...

    Bleibt der Stammverein auf seinen Kosten und somit den Darlehen sitzen, die sie nehmen mussten, werden die auch irgendwann zurückgezahlt werden müssen.