Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Man siehe sich nur die Zuschauerzahlen in der Oberliga an. Einige Vereine sind zuschauertechnisch am Ende. Das kann mittelfristig nicht mehr funktionieren. Die Oberligen sind in einer Sackgasse.

  • Es gibt einen Thread über die Zukunft der Oberliga ...

    Allstar
    11. Januar 2024 um 14:08

    Zu Bayreuth..

    Wäre die Oberliga nicht eine echte Chance gewesen um.schulden abzubauen? Ehrlich kommunizieren so sieht es aus... Wir werden mit einem kleinen Etat in die Saison gehen. Und auf Spieler aus dem Süden setzten. Auch Amateure..etc ...Fans und Sponsoren ..geht bitte den Weg ? OK vielleicht etwas naiv von mir....

  • Man siehe sich nur die Zuschauerzahlen in der Oberliga an. Einige Vereine sind zuschauertechnisch am Ende. Das kann mittelfristig nicht mehr funktionieren. Die Oberligen sind in einer Sackgasse.

    Im Vergleich zur Saison 22/23 anscheinend nicht... mit welcher Saison denn dann?

  • Schau nach auf DEB-Online. Fünf Vereine unter 800. Tölz hat 1126, braucht anscheinend 1800.

    Und jetzt?

    Wie sah es denn in den Jahren vorher bei diesen Teams aus?

    Wenn Tölz mit 1800 plant, liegt es an der Liga oder an Bad Tölz?

    (Edit: Bad Tölz hat nicht mit 1800 geplant, siehe Thread Bad Tölz)

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (15. Januar 2024 um 22:52)

  • Und jetzt?

    Wie sah es denn in den Jahren vorher bei diesen Teams aus?

    Wenn Tölz mit 1800 plant, liegt es an der Liga oder an Bad Tölz?

    Eindeutig, die Fans und Sponsoren sind schuld. Sie erwarten ein Team das die anderen Teams mindestens mit 5 Toren Abstand abfertigt und das in jedem Spiel. So ein Team zusammenzustellen kostet Geld und wenn das nicht reicht, sind die Fans schuld weil nicht jedes Spiel ausverkauft ist. /s

  • Zu Bayreuth..

    Wäre die Oberliga nicht eine echte Chance gewesen um.schulden abzubauen? Ehrlich kommunizieren so sieht es aus... Wir werden mit einem kleinen Etat in die Saison gehen. Und auf Spieler aus dem Süden setzten. Auch Amateure..etc ...Fans und Sponsoren ..geht bitte den Weg ? OK vielleicht etwas naiv von mir....

    Richtiger Weise, wäre es der richtige Weg gewesen und auch der einzig vertretbare.

    Wurde auch oft genug hier angesprochen, wenn z.B. Stach oder Elo oder oder, verpflichtet wurde, wurde aber von einigen schroff abgewiesen. Sonst sei man doch nicht "konkurrenzfähig", hieß es dann. Muss man sich nur die Beiträge von Anfang August als Beispiel durchlesen.

    Da waren auch schon genug Warnschüsse mit der Stadt etc. dabei.

    Man muss aber den Bayreuthern zugestehen und das fast allen hier drin, diese hielten sich bei dieser Diskussion damals schon recht bedeckt.

    Zeigt aber auch das andere Problem, dass es immer noch gibt, sehr gut auf. Viele denken immer noch:

    Teuere Spieler=Mehr Zuschauer=Mehr Einahmen=Alles gut.

  • Zeigt aber auch das andere Problem, dass es immer noch gibt, sehr gut auf. Viele denken immer noch:

    Teuere Spieler=Mehr Zuschauer=Mehr Einahmen=Alles gut.

    Plus dazu noch das Gegenteil; habe ich keine konkurrenzfähige Mannschaft dümpel ich in der Tabelle hintenrum und keine Zuschauer kommen ins Stadion.

    Hier schätze ich aber die Bayreuther Fans allerdings schon so ein, dass sie diesen Weg mitgegangen wäre sofern von Haus aus alles offen kommuniziert worden wäre.

    Jetzt siehts allerdings düster aus…

  • Das beste aktuell sind echt die Bayreuther Fans , die stehen zu ihrer Mannschaft und gleichzeitig sind die Fans die ärmsten Schweine .. Aber bei 2 mio Schulden , gehört da nicht die Lizenz entzogen ? Wie kann den der aktuelle Spielbetrieb dann überhaupt aufrecht erhalten werden ?

    Gut da kenn ich mich zuwenig mit aus um ehrlich zu sein aber es ist echt traurig was aktuell dort passiert

    Lasst den Kopf nicht hängen , im Notfall geht’s ein Jahr in die LL und danach gibt’s auch schöne Spiele in der BYL mit vielen ex Oberligsten und tollen Vereinen

  • Solange für diese Schulden Bürgschaften vorliegen die gezogen werden können ist alles in Butter.

    Der aktuelle Spielbetrieb lebt dann von der Hand in den Mund nehme ich mal an...., da kommt so eine Spieltagseinnahmenpfändung sehr ungelegen. :/

    Zeigt aber eigentlich nur auf das mit den Gläubigern allgemein nicht zufriedenstellend umgegangen wird (Vereinbarungen offensichtlich nicht eingehalten wurden) und bei zumindest zweien nun der Geduldsfaden gerissen ist.

    Die Spitze des Eisbergs ist sichtbar geworden.

  • Wir haben in unserer aktuellen Folge mit dem Vorsitzenden Michael Schwellengreber des EHC Bayreuth gesprochen, der ein wenig über die Lage aus Sicht des Stammvereins erzählt.

    Ab 1:02:24 geht das Interview los wenn euch der Teil davor nicht interessiert.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder direkt auf

    Https://www.roadgame.de

  • Der Krug geht nunmal so lange zum Brunnen bis er bricht. Was Mathias Wendel über Jahre mit Geschäftspartnern, Sponsoren, Fans, Stadt, Stammverein, Angestellten und schlicht der ganzen Öffentlichkeit betrieben hat ist wohl das was sich in der modernen Psychologie Gaslighting nennt. Ich kann diese "Ohne mich geht hier nichts - fresst oder sterbt"-Typen nicht mehr ertragen. Aber du kannst auf Dauer nicht die ganze Welt verarschen, an der Nase herumführen und die Schuld für die selbst herbeigeführten Folgen deiner unseriösen Geschäftspraktiken immer jemand anderem umhängen. Irgendwann fällt das Kartenhaus in sich zusammen und dieser Moment scheint nun nahe zu sein.

    Mir kommen all diese Muster leidlich bekannt vor und es kann nur enden wenn ein harter Schnitt erfolgt. Ich wünsche allen Bayreuther Eishockeyfans nur das Beste und wünsche mir den Erhalt des Standorts. Aber zunächst gilt: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Passau ist auch immer "auf Kante genäht". Wie schaut es mit Höchstadt aus? Riessersee hängt auch am Tropf von Red Bull. Das kann noch böse enden.

    Riessersee hängt nicht am Tropf von RB. Vielleicht hängt Deggendorf am Tropf vom Arbeitsamt ?! 😉 Wie sieht eure finanzielle Lage aus?

  • Wenn in Garmisch alles weiter läuft, falls RB nicht mehr mag, dann ist ja alles okay, In der Tat würde ich für den DSC meine Hand auch nicht ins Feuer legen, aber erst letzte Woche ist ein neuer Silberpartner dazu gekommen. Aber zurück zu den Tigers, wir hoffen doch alle, dass sich die Sache irgendwie gut für Bayreuth ausgeht.

  • Diese Oberliga ist ein finanzielles Pulverfass.OLS Klostersee,Landsberg. Diese Saison Füssen vorm Kollaps ,Bayreuth vorm aus .Tölz bräuchte anscheinend auch mehr Einnahmen ?? Da heisst es für den DEB wieder Vereine suchen und OL schmackhaft machen.Aber wer kann sich das leisten ?

    Kann die Oberliga tatsächlich was für die Situation in Bayreuth??? Ich glaube da wurde schon zu DEL2 Zeiten zu viel Geld verbrannt und die Oberliga nahm eine Art Intensivpatienten auf. Aber den Fall hier kann man nicht dem "Pulverfass Oberliga" zuschreiben.

    Letztendlich sind die Vereine selbst verantwortlich und geben häufigst zuviel Geld aus. Mehr als geplant war! Natürlich gibt es immer Risiken und manche Kalkulation geht nicht auf, aber da sind einige schon massiv an den geplanten Ein- und Ausgaben gescheitert.


    Schau nach auf DEB-Online. Fünf Vereine unter 800. Tölz hat 1126, braucht anscheinend 1800.

    Ich meine, dass auch Tölz im Sommer Auflagen bekam.

    Das gestrige Vudeo vom Geschäftsführer war auch ein kleiner Hilferuf. Ich habe es so verstanden, dass man mit 1250 Zuschauern kalkuliert hat und momentan 1126 im Schnitt hat. Um noch auf die 1250 zu kommen, wären in den verbleibenden Spielen 1800 Zuschauer pro Spiel nötig. Auch sportlich, keine Frage...

    Passau ist auch immer "auf Kante genäht". Wie schaut es mit Höchstadt aus? Riessersee hängt auch am Tropf von Red Bull. Das kann noch böse enden.

    Und trotzdem werden auch in Passau fleißig Spieler nachverpflichtet und kontis getauscht. Ohne Druck abzusteigen und die PrePlayoffs sind auch kaum erreichbar

    Einmal editiert, zuletzt von MMChris81 (16. Januar 2024 um 09:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MMChris81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz ehrlich, ich habe immer gehofft dass sich das in Bayreuth iwann wieder normalisiert, aber ich habe da keine Hoffnung mehr. Vielleicht wäre eine Insolvenz dass Beste, Wendel weg. Neustart mit dem Stammverein. Aber so machts einfach keinen Sinn mehr.