Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Die "aktive Fanszene" boykottiert doch seit längerem schon die GmbH und unstützt vermeintlich den EHC e.V. durch Besuch der Landesligaspiele. Geholfen hat es anscheinend weder groß dem EHC noch der GmbH, geht ja auch eher um persönliche Befindlichkeiten wie es von außen scheint als zu helfen. Insgesamt eher alles kontroproduktiv.

    Noch schlimmer durch das mögliche Auftauchen bei Auswärtsspielen werden da von Ordnungsämtern/Gemeinden mal gerne Risikospiele ausgerufe die durch die Auflagen bei den Heimvereinen dann zu einem Minus führen würden. Die entscheiden sich dann mal für Geisterspiele wie zuletzt zweimal Vilshofen, wobei dort der Hauptgrund bei den eigenen Fans lag aber es in Kombination eben als Risikospiele eingestuft wurden.

    Also ich kann mich an kein Spiel erinnern an dem die Mainkurve bei unseren Spielen für Probleme gesorgt hat.

  • Also ich kann mich an kein Spiel erinnern an dem die Mainkurve bei unseren Spielen für Probleme gesorgt hat.

    Vor noch einigen Jahren gab es wohl Probleme, die letzten 2-3 Jahre habe ich davon auch nichts mehr mitbekommen

  • wenn klar ist das verschleppt wurde ist erstmal Wendel haftbar.

    Über Gelder die vor der Insolvenz ausgegeben wurden, Rechnungen oder Titel bezahlt wurden gibt es in der Regel keine Rückerstattung an den IV. Sonst müsste man ja alles an Ausgaben auch die ausgezahlten Spielergehälter an den IV zurück erstatten, oder warum sollte eine ausstehende Rechnung bzw. ein Titel anders zu bewerten sein als Bezahlung/ Leistungen von Mieten oder Gehälter oder Busunternehmen?

    InsO - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (gesetze-im-internet.de)

    Antworten zu deinen Fragen in den §§ 88 , 108 und 129 ff InsO

  • Ich glaube das geht mittlerweile zu sehr ins Detail einer Situation, die in Bayreuth noch nicht mal eingetreten ist.

    Wendel selbst wird so schnell nicht zum Amtsgericht gehen. Diesen Job wird wenn dann ein Gläubiger machen müssen. Außer Wendel baut sich ein Schlupfloch und tritt unter fadenscheinigen Begründungen zurück.

    chris

  • Ich glaube das geht mittlerweile zu sehr ins Detail einer Situation, die in Bayreuth noch nicht mal eingetreten ist.

    Wendel selbst wird so schnell nicht zum Amtsgericht gehen. Diesen Job wird wenn dann ein Gläubiger machen müssen. Außer Wendel baut sich ein Schlupfloch und tritt unter fadenscheinigen Begründungen zurück.

    chris

    Er ist Eigentümer mit seiner Frau mit über 50%, selbst ein Notverkauf rettet ihn nicht mehr aus der Haftung.

  • Ich glaube das geht mittlerweile zu sehr ins Detail einer Situation, die in Bayreuth noch nicht mal eingetreten ist.

    Wendel selbst wird so schnell nicht zum Amtsgericht gehen. Diesen Job wird wenn dann ein Gläubiger machen müssen. Außer Wendel baut sich ein Schlupfloch und tritt unter fadenscheinigen Begründungen zurück.

    chris

    Wendel macht sich da sehr schnell strafbar wenn er gewisse Fristen verpasst. Im Fall der Fälle gibt's da dann auch kein Schlupfloch mehr.

  • Wendel macht sich da sehr schnell strafbar wenn er gewisse Fristen verpasst. Im Fall der Fälle gibt's da dann auch kein Schlupfloch mehr.

    Ich fürchte fast, dass das schon längst passiert ist. Sollte die GmbH tatsächlich an Tag X in Insolvenz gehen steht wohl eine Insolvenzverschleppung schnell im Raum. Aber das ist reine Spekulation.

    chris


    Er ist Eigentümer mit seiner Frau mit über 50%, selbst ein Notverkauf rettet ihn nicht mehr aus der Haftung.

    Angenommen RedBull klopft an und kauft ihm und seiner Frau die Anteile samt Schulden ab. Die GmbH ist schneller schuldenfrei als Du "Insolvenz" schreiben kannst ;)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (15. Januar 2024 um 12:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris (evr) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wendel macht sich da sehr schnell strafbar wenn er gewisse Fristen verpasst. Im Fall der Fälle gibt's da dann auch kein Schlupfloch mehr.

    Aber eines in das er gesteckt werden könnte. Die Gerichte sind da nicht zimperlich


    Angenommen RedBull klopft an und kauft ihm und seiner Frau die Anteile samt Schulden ab. Die GmbH ist schneller schuldenfrei als Du "Insolvenz" schreiben kannst

    Dann ganz leise sein, dass das Klopfen nicht überhört wird

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. Januar 2024 um 13:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fürchte fast, dass das schon längst passiert ist. Sollte die GmbH tatsächlich an Tag X in Insolvenz gehen steht wohl eine Insolvenzverschleppung schnell im Raum. Aber das ist reine Spekulation.

    chris


    Angenommen RedBull klopft an und kauft ihm und seiner Frau die Anteile samt Schulden ab. Die GmbH ist schneller schuldenfrei als Du "Insolvenz" schreiben kannst ;)

    chris

    Und so lang sind ja die Fristen für juristische Personen / Kapitalgesellschaften auch nicht, wenn einer der Gründe für eine Insolvenz eingetreten sind. Daher denke ich fast, dass man vllt. in drei, vier Wochen schon wieder um einiges "schlauer" ist.

    Und von der Möglichkeit der Antragstellung auf Insolvenz seitens der/des Gläubiger mal abgesehen, dessen Voraussetzungen ja mittlerweile auch schon gegeben sind.

    Der Caterer ist ja scheinbar nicht der einzige Gläubiger, der nun den Weg über das Gericht geht.

  • Sich das Geld über den Gerichtsvollzieher zu holen ist aber auch ne andere Hausnummer als Insolvenz zu beantragen.

    Wie gesagt, ich fürchte auch, dass der Bestand der Insolvenz praktisch gegeben ist. Wendel spielt auf Zeit, hofft wahrscheinlich auf ein Wunder (RedBull, Taylor Swift, Elon Musk, wer auch immer). Am Ende wird es nur schlimmer. Irgendwann wird das Kartenhaus zusammenfallen und da spielen irgendwelche Fristen keine Rolle mehr.

    Soll jetzt kein vorzeitiger Abgesang sein, aber Wendel hat es verpasst mit einem deutlich abgespeckten Etat sich in einer Liga, die in dieser Saison sowieso keinen Absteiger bestimmt, zu sanieren. Wäre von der Ferne aus betrachtet möglich gewesen. Man hätte in dieser Saison mit Gläubigern (insbesondere Hauptverein) Zahlungspläne erstellen können und das alles vor dem Hintergrund, dass Wendel anschließend den Weg frei macht für frische Kräfte. Dann hätte man zwar vielleicht 2-3 Jahre allenfalls OL-Mittelmaß in Bayreuth, aber keinen Vollcrash mit allem was dazu gehört und darauf steuert Wendel gerade sehenden Auges zu.

    chris


    Neuer Stürmer - wird in Dresden, Rosenheim und Weiden gerüchtet.

    Diesen Wahnsinn könnten nicht mal alle drei zusammen mitmachen :D

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (15. Januar 2024 um 14:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris (evr) mit diesem Beitrag zusammengefügt.