Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Der Umzug war so nicht gedacht, dass plötzlich nur wegen der Freigabe der Domain für den Serverumzug, das alte Forum nicht mehr erreichbar ist. Ich holte die Domain jetzt und wir werden versuchen so schnell als möglich wieder online zu sein.

    Habe gerade die Domain beantragt und bis das komplett durch ist, können 48 Stunden vergehen. Dann muss das neue Forum von der Testdomain auf die richtige umgezogen werden.

    Ich hoffe, dass morgen Abend wieder vieles funktioniert.

  • Der Umzug war so nicht gedacht, dass plötzlich nur wegen der Freigabe der Domain für den Serverumzug, das alte Forum nicht mehr erreichbar ist. Ich holte die Domain jetzt und wir werden versuchen so schnell als möglich wieder online zu sein.

    Habe gerade die Domain beantragt und bis das komplett durch ist, können 48 Stunden vergehen. Dann muss das neue Forum von der Testdomain auf die richtige umgezogen werden.

    Ich hoffe, dass morgen Abend wieder vieles funktioniert.

    Hi Sinai,

    Wie ist denn der aktuelle Stand?

  • Hallo zusammen

    Am 16.8. lud die Ostkurve ihre Mitglieder und Gäste zu einem Fanstammtisch ein, an dem auch Vertreter von EHC Bayreuth und GmbH eingeladen waren.

    Hier die Ergebnisse, die sicher alle interessieren.

    Es waren knapp 30 Personen anwesend, unter anderem Matthias Wendel (Tigers Bayreuth GmbH) und Christian Weiß (2. Vorsitzender EHC Bayreuth)

    Rückblick Lizenzierungsverfahren DEL 2:

    Man hat die Lizenz beantragt, die DEL 2 wollte höhere Sicherheitsreserven haben, diese konnte man durch weitere Geldgeber und Reduktion des Spieleretats teilweise umsetzen.

    Am Ende musste man einsehen, dass die Forderungen der DEL 2 nur durch weitergehende Reduktionen im Spielerkader erfüllbar gewesen wären, was mit dem nahezu sicheren Abstieg und damit einer noch katastrophaleren Saison, wie der letzten geendet hätte.

    Stadt Bayreuth:

    Die Forderung gegen die Stadt "Wirtschaftsförderung der Vereine" und die Verbindlichkeiten bei der Stadt Bayreuth haben in Summer Verbindlichkeiten in Höhe von 27.000€ ergeben. Hiervon sind aktuell bereits knapp 7000€ getilgt, der Rest wird nach einem mit der Stadt ausgehandelten Tilgungsplan bereinigt.

    Leider wurde von der Stadt Bayreuth kein Antrag auf "Fördermittel zur Sanierung maroder Sportstätten" beim Freistaat eingereicht. Dieses Programm des Freistaates über 144 Mio Euro hätte die Möglichkeit gegeben wichtige und dringende Dinge im Eisstadion mit Unterstützung des Freistaates zu modernisieren. Hierzu hätte evtl. auch die Errichtung eines Kraftraums, der für den Erhalt des dritten Sterns für den Nachwuchs notwendig ist gehört. Die Stadt übernimmt auch die Mietgebühren für die beiden Container, die aktuell hierfür genutzt werden nicht mehr. Nun überlegt der Verein diese aus dem Mietvertrag heraus zu kaufen. Die GmbH denkt über eine Beteiligung nach. Die Stadt Bayreuth gestattet, dass die Container stehen bleiben können, man muss allerdings die Nebenkosten selbst tragen.

    Über die Investition der ab der Saison 2024/25 geforderten Flexbande ist die Stadt Bayreuth informiert.

    Man hat in Eigenleistung die Heimkabine komplett modernisiert, um den Spielern eine halbwegs erträgliche Situation zu bieten.

    Außendarstellung der GmbH:

    In der Onlinebefragung zeigten sich 61% der 500 Teilnehmer weiter dem Bayreuther Eishockey zugewandt. In Befragungen mit Sponsoren, Fanclubs, etc. wurden durch eine externe Firma Schwächen im Bereich der Außendarstellung festgestellt. Die Ergebnisse werden nun gemeinsam zu Veränderungen in diesem Bereich führen.

    Verhältnis EHC Bayreuth und Tigers GmbH:

    Die Gespräche verlaufen sehr konstruktiv und man steht kurz vor dem Abschluss eines neuen, von beiden Seiten akzeptierten Kooperationsvertrags. Dass hier vieles für eine verbesserte Kommunikation und neue Ausrichtung spricht, wurde von Matthias Wendel und Christian Weiß explizit bestätigt.

    Oberligasaison:

    Es kommt noch ein Verteidiger und ein Kontingentstürmer. Danach sind die Kaderplanungen abgeschlossen. Ob Spencer Berry, der aktuell bei den Kassel Huskies bis Mitte September um einen DEL2-Vertrag kämpft im Falle eines negativen Bescheids der Huskies nach Bayreuth kommt, ist aktuell unklar.

    Man plant mit dem Zuschauerschnitt der letzten Katastrophensaison.

    Tickets:

    Es wird wieder Familientickets geben. Insgesamt sind nur ca. 20 der bereits für die DEL2 gekauften Dauerkarten zurück gegeben worden.

    Saisoneröffnung:

    Man plant eine gemeinsame Saisoneröffnung im Eisstadion von GmbH und Verein mit der Vorstellung beider Mannschaften und einem Spiel beider Teams gegeneinander. Die Einnahmen aus dem Catering werden geteilt.

    Trikots:

    Die Trikots sollen die nächsten Tage veröffentlicht werden

    Catering:

    Man ist in Gesprächen das Catering künftig extern zu vergeben.

    Aufsichtsrat:

    Man ist in der Vorbereitung dazu, Gespräche laufen bereits.

    Bitte beachtet, dass wir hier nicht der GmbH und dem Verein vorgreifen möchten mit Detailinformationen, weshalb die Aussagen verständlicherweise nicht die Tiefe haben, die man sich u.U. wünscht.

    Betrachtet die Aussagen als Teaser und Information, dass sich Dinge bewegen, man darüber nachdenkt - die Öffentlichkeit aber erst informiert wird, wenn Fakten bestehen.

    In Summe lief dieses Treffen in einem harmonischen Rahmen ab.

    Vor Saisonbeginn wird die Ostkurve nochmals einen Fanstammtisch für alle interessierten Fans organisieren.

    Termin ist der 24.09.2023 um 18:30 Uhr im TimeOut.

    Auch hier werden Teile der Vorstandschaft des Stammvereins und der sportliche Leiter der GmbH, Rainer Schan anwesend sein. Wir versuchen auch einzelne Spieler zu diesem Termin zu aktivieren.

    Alle interessierten Fans, egal ob in einem Fanclub organisiert oder nicht sind herzlich eingeladen!

  • Die Abwehr incl. Torhüter ist wirklich stark. Ich bin gespannt, wie weit es mit dieser Mannschaft gehen wird.

    Abwehr geh ich voll und ganz mit, richtig stark - Torhüter seh ich eher gut als stark… aber hinter ner starken Defense kann auch ein „guter“ Torhüter sehr gut aussehen :)

  • Defense win championships… Nein, natürlich Spaß. Ich würde mich, wie viele Bayreuther Anhänger über einen Kampf um Platz 8 freuen. Idealerweise immer knapp über dem Strich - das wäre ein ganz neues Gefühl für uns.

  • Defense win championships… Nein, natürlich Spaß. Ich würde mich, wie viele Bayreuther Anhänger über einen Kampf um Platz 8 freuen. Idealerweise immer knapp über dem Strich - das wäre ein ganz neues Gefühl für uns.

    Aber sind wir ehrlich erwarten würde ich Platz 4 bis 5. Dafür ist eure Mannschaft gut genug

  • Da bin ich mir bei dem Sturm nicht sicher. Aber wegen mir gewinnen wir alle Spiele mit einem Tor Unterschied :thumbsup: :prost:

    Ich denke, da hängt auch viel vom letzten Konti ab! Verstecken braucht man sich sicherlich nicht! Wichtig wird vor allem die Kondition sein!

    Und wenn die Jungs 60 Minuten rennen und beißen und ihr Herz auf dem Eis lassen, dürfen sie auch verlieren!

    Ich will einfach nur wieder ehrliches Hockey sehen..!