Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Die Förderung wird also zur Tilgung der Ausstände verwendet? Ja, auch ne Art der "Wirtschaftsförderung"....

    chris

    Wenn ich eine zugesagte kommunale Förderung erhalte, muss ich diese nicht bei der Kommune noch vorstrecken. Wo sind wir denn in Deutschland angekommen? Das wird verrechnet und gut. Dieser deutsche Bürokratismus geht mir dermaßen auf den Sack.

  • Dass hier jetzt so viele (teilweise echt wilde) Spekulationen auftreten, liegt doch mal wieder an dieser fadenscheinigen Argumentation von Wendel.

    Du kannst doch nicht die offene, insgesamt wohl höhere Forderung der Stadt, die noch nicht beglichen ist, klein reden mit dem Argument, dass auch die Stadt beim Verein noch bewilligte Gelder zu bezahlen hat?

    Klar, es ergibt sich ein "Saldo", der dann unter dem Strich niedrig 5-stellig ist. Aber deswegen kam ja trotzdem ein höherer Ausstand aufgrund miserabler Zahlungsmoral zu Stande - während andernorts Geld verbrannt wurde.

    Jetzt zeige mir einen (!) Eishockey-Verein z. B. deine Selber Wölfe, der das anders macht! Natürlich rechnet jeder Club die Beträge intern gegen und wieso sollte ich diese Fördersumme vorstrecken, welche mir zugesagt wurde? Die fehlende fünfstellige Summe muss und hätte bezahlt sein müssen, klar. Aber alles andere? No way. Nicht wenn es um ein und denselben "Partner/Kunde" geht. Vorausgesetzt ist natürlich es geht um das gleiche Geschäftsjahr worüber gesprochen wird und davon gehe ich mal fest aus.

  • Wenn ich eine zugesagte kommunale Förderung erhalte, muss ich diese nicht bei der Kommune noch vorstrecken. Wo sind wir denn in Deutschland angekommen? Das wird verrechnet und gut. Dieser deutsche Bürokratismus geht mir dermaßen auf den Sack.

    Joar da das aber Steuergelder sind, find ich die strenge Regulierung sinnvoll

  • Joar da das aber Steuergelder sind, find ich die strenge Regulierung sinnvoll

    Dann ist aber die Stadt in der Pflicht die Zahlung zu tätigen, welche die Daigers sofort zurücküberweisen. Zack, würden alle nur noch über die fünfstellige Summe reden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass diese ganz einfache mathematische Rechnung die wenigsten verstehen können oder bewusst nicht WOLLEN.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (10. August 2023 um 14:06)

  • Dann ist aber die Stadt in der Pflicht die Zahlung zu tätigen, welche die Daigers sofort zurücküberweisen. Zack, würden alle nur noch über die fünfstellige Summe reden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass diese ganz eine mathematische Rechnung die wenigsten verstehen können oder bewusst nicht WOLLEN.

    Ich glaube vielen geht's nicht mal um die Schulden bei der Stadt oder irgendwelchen Forder- und Förderungen.

    Wenn man den oben verlinkten Artikel von mir glauben schenken mag, drücken den Tigers ja fast 6-Stellage Verbindlichkeiten in kürzester Zeit (Auflagen DEB:25.000€ + Unbekannte Auflage im Dezember, Verbindlichkeiten Stadt:~30.000 €, Verbindlichkeiten Nachwuchs/Stammverein:~40.000€). Da hab ich zumindest meine Bedenken.

    Aber laut Wendel sei man liquide und es stellt kein Problem dar, wem dem so ist, sind die Sorgen wirklich unbegründet.

  • Das sind doch völlig unterschiedliche Kostenstellen - Förderung und Miete

    Möglicherweise werden die Liegenschaften der Kommune sogar über eine eigene Gesellschaft abgerechnet, da ist es nicht so einfach einfach Förderbeträge zu „verschieben“. Eventuell sogar rechtlich/steuerrechtlich so ohne weiteres gar nicht möglich/ erlaubt.

  • Jetzt zeige mir einen (!) Eishockey-Verein z. B. deine Selber Wölfe, der das anders macht! Natürlich rechnet jeder Club die Beträge intern gegen und wieso sollte ich diese Fördersumme vorstrecken, welche mir zugesagt wurde? Die fehlende fünfstellige Summe muss und hätte bezahlt sein müssen, klar. Aber alles andere? No way. Nicht wenn es um ein und denselben "Partner/Kunde" geht. Vorausgesetzt ist natürlich es geht um das gleiche Geschäftsjahr worüber gesprochen wird und davon gehe ich mal fest aus.

    Ich bitte dich. Die Töpfe der öffentlichen Hand sind bekannt und es wird auch nicht das erste mal jetzt in 2023 aufgetreten sein, dass urplötzlich Vorauszahlungen für Stadionnutzung etc. getätigt werden mussten mit dem Hintergrundwissen, dass hierzu von der Stadt eine Förderung zurück kommt.

    Ich kann auch kein E-Auto bestellen und die BAFA-Prämie einfach vom Kaufpreis abziehen. Dass ein Zahlungsplan notwendig ist, zeigt schlechte Zahlungsmoral.

    Aber da ja eine Lösung mit der Stadt einvernehmlich gefunden wurde, ist das für dieses Jahr durch und das Thema gegessen und mit einem Aufsichtsrat etc. steigt die Hoffnung, dass so etwas in Zukunft besser gehandhabt wird. Ich hatte nur auf die Argumentationskette von Wendel hingewiesen, die verharmlosen soll, was hausgemacht ist.

  • Jetzt zeige mir einen (!) Eishockey-Verein z. B. deine Selber Wölfe, der das anders macht! Natürlich rechnet jeder Club die Beträge intern gegen und wieso sollte ich diese Fördersumme vorstrecken, welche mir zugesagt wurde? Die fehlende fünfstellige Summe muss und hätte bezahlt sein müssen, klar. Aber alles andere? No way. Nicht wenn es um ein und denselben "Partner/Kunde" geht. Vorausgesetzt ist natürlich es geht um das gleiche Geschäftsjahr worüber gesprochen wird und davon gehe ich mal fest aus.

    Leider ist das aber so, dass du staatliche Förderungen für Projekte (auch private Projekte) erstmal vollständig vorstrecken und bezahlen musst und nachträglich … manchmal auch im nächsten Jahr … deinen zugesagten Zuschuss ausbezahlt bekommst.

    Das ist die ganz normale Ablauf.

  • Wenn ich eine zugesagte kommunale Förderung erhalte, muss ich diese nicht bei der Kommune noch vorstrecken. Wo sind wir denn in Deutschland angekommen? Das wird verrechnet und gut. Dieser deutsche Bürokratismus geht mir dermaßen auf den Sack.

    Tut mir leid, aber wenn ich einen selbstverschuldeten Fehlbetrag mit Fördergelder ausgleiche, dann finde ich das schlichtweg nicht in Ordnung.

    Mich würde ja immer noch interessieren wofür diese Fördergelder, die noch von der Stadt kommen sollen, damals beantragt wurden. christobal ist mir da noch eine Antwort schuldig. Zur Zahlung der offenen Hallenmiete sicher nicht. Die sind ja für Investitionen Zweckgebunden. Ob die Tigers nun den Betrag vorstrecken wollen/müssen interessiert mich hierzu eher wenig. Mir geht es hier ums Prinzip. Man kann über die deutsche Bürokratie viel und oft genug schimpfen. Aber leichte Züge in den Verhaltensweisen wie in einer Bananenrepublik sollte man dann auch kritisieren dürfen.

    chris

  • Unabhängig zur Diskussion:

    - Fördergelder sind immer zweckgebunden.

    - Ohne zu wissen, für was diese avisierten Fördergelder bereitgestellt werden, sollte man auch vorsichtig zu deren Verwendung sein.

    - Ausschließen mag ich die Möglichkeit, Fehlbeträge aus dem Geschäftsbetrieb mit Fördergeldern auszugleichen. Ob dieser Sachverhalt aber hier vorliegt, kann ich nicht einschätzen.

  • Tut mir leid, aber wenn ich einen selbstverschuldeten Fehlbetrag mit Fördergelder ausgleiche, dann finde ich das schlichtweg nicht in Ordnung.

    Am Ende ist es irrelevant, ob du das in Ordnung findest. Die Stadt wird öffentlich bestimmt keinen illegalen/unrechtmäßigen Praktiken zustimmen. Falls doch kann man sich als Bürger beraten lassen, wie man diesem Treiber einen Riegel vorschieben kann - eine Bananenrepublik möchten wir alle nicht.

    Da sich einige hier auf die Zweckgebundenheit abspielen: welchem Zweck dienen die Fördermittel überhaupt?


    Unabhängig zur Diskussion:

    - Fördergelder sind immer zweckgebunden.

    - Ohne zu wissen, für was diese avisierten Fördergelder bereitgestellt werden, sollte man auch vorsichtig zu deren Verwendung sein.

    - Ausschließen mag ich die Möglichkeit, Fehlbeträge aus dem Geschäftsbetrieb mit Fördergeldern auszugleichen. Ob dieser Sachverhalt aber hier vorliegt, kann ich nicht einschätzen.

    So geht es sicher den meisten hier im Thema. Sie wissen zwar nichts genaues, lehnen aber den Kompromiss erstmal ab. :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (10. August 2023 um 12:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich würde ja immer noch interessieren wofür diese Fördergelder, die noch von der Stadt kommen sollen, damals beantragt wurden.

    Niemand hat Fördergelder beantragt. Wie oft müs-

    sen wir das noch auseinanderbauen?

    Zum hoffentlich letzten Mal:

    Die Stadt fördert Vereine und Unternehmen mit

    eigenen Mitteln aus dem städtischen Haushalt -

    DIESES Geld steht noch aus. Übrigens auch bei an-

    deren Vereinen/Unternehmen…

    Dazu WÄRE ES MÖGLICH GEWESEN für zb die

    Infrastruktur des Stadions ÖFFENTLICHE Mittel

    von Bund und/oder Freistaat zu beantragen, was

    aber NICHT erfolgt ist.

  • Am Ende ist es irrelevant, ob du das in Ordnung findest.

    Eine Meinung dazu darf man aber schon haben, Herr Dreimal-König? :rolleyes:

    Da sich einige hier auf die Zweckgebundenheit abspielen: welchem Zweck dienen die Fördermittel überhaupt?

    Google hilft Dir. Ganz einfach.

    Die Stadt fördert Vereine und Unternehmen mit

    eigenen Mitteln aus dem städtischen Haushalt -

    DIESES Geld steht noch aus. Übrigens auch bei an-

    deren Vereinen/Unternehmen…

    Du willst also sagen, dass im Gießkannenprinzip alle ansässigen Vereine und Unternehmen in Bayreuth ohne jeglichen Antrag von der Stadt einen Förderbetrag X erhalten haben? Na, das nenn ich mal Bürokratieabbau. EHL frohlockt ^^

    chris

  • Eine Meinung dazu darf man aber schon haben, Herr Dreimal-König? :rolleyes:

    Google hilft Dir. Ganz einfach.

    Du willst also sagen, dass im Gießkannenprinzip alle ansässigen Vereine und Unternehmen in Bayreuth ohne jeglichen Antrag von der Stadt einen Förderbetrag X erhalten haben? Na, das nenn ich mal Bürokratieabbau. EHL frohlockt ^^

    chris

    du scheißt halt seit Tagen Dinge in einen Topf.


    Die Stadt schuldet dem Eishockey Zuschüsse und das Eishockey der Stadt Miete. Beide Bereiche sind schriftlich fixiert und genehmigt. Unterm Strich bleibt ein kleines Defizit im niedrigen 5stelligen Bereich für die GmbH.

    Schwierig ist die Abwicklung, da jeweils die volle Summe überweisen werden muss. Eine Verrechnung ist nicht möglich. Also muss einer anfangen.

  • du scheißt halt seit Tagen Dinge in einen Topf.


    Die Stadt schuldet dem Eishockey Zuschüsse und das Eishockey der Stadt Miete. Beide Bereiche sind schriftlich fixiert und genehmigt. Unterm Strich bleibt ein kleines Defizit im niedrigen 5stelligen Bereich für die GmbH.

    Schwierig ist die Abwicklung, da jeweils die volle Summe überweisen werden muss. Eine Verrechnung ist nicht möglich. Also muss einer anfangen.

    Da für die fünfstellige Summe ein von beiden Seiten vereinbarter Zahlungsplan existiert, kann man davon ausgehen, dass die Stadt am Zug ist.

  • Tut mir leid, aber wenn ich einen selbstverschuldeten Fehlbetrag mit Fördergelder ausgleiche, dann finde ich das schlichtweg nicht in Ordnung.

    Mich würde ja immer noch interessieren wofür diese Fördergelder, die noch von der Stadt kommen sollen, damals beantragt wurden. christobal ist mir da noch eine Antwort schuldig. Zur Zahlung der offenen Hallenmiete sicher nicht. Die sind ja für Investitionen Zweckgebunden. Ob die Tigers nun den Betrag vorstrecken wollen/müssen interessiert mich hierzu eher wenig. Mir geht es hier ums Prinzip. Man kann über die deutsche Bürokratie viel und oft genug schimpfen. Aber leichte Züge in den Verhaltensweisen wie in einer Bananenrepublik sollte man dann auch kritisieren dürfen.

    chris

    Diese Fördergelder sind im klassischen Sinne, so verstehe ich das, ein Zuschuss zu den Betriebskosten.

    Auf dem Papier habt ihr sicherlich alle recht. Das geht über mehrere Tische und Konten. Ist demzufolge nicht so einfach. Aber genau das hemmt diesen ach so tollen Staat und Kommunen. Immer alles schön aufblähen. Was über eine Stelle laufen könnte, wird über mehrere gemacht. Da fließen sinnlos unsere Steuergelder hin.

    Mehr Pragmatismus wäre mal angebracht. Wenn jemand Fragen hat, weil die Summe der Schulden insgesamt hoch erscheint okay. Aber nicht bei einer Sache, wo die Stadt selbst als Schuldner in der Kreide steht. Nicht umsonst scheint diese ja sehr zahm auf einmal geworden zu sein. So viel Fairness sollte man Wendel & Co. zugestehen. Auch wenn die offene fünfstellige Summe keinen Beifall verdient. Aber bescheidene Frage: wer sitzt da nicht im selben Boot und weiß nicht davon, weil Stadt xy die Klappe hält?

    Ich würde lieber vor der eigenen Tür kehren als monatelang eine Sau durchs Dorf zu treiben. Nunja. Scheinbar haben hier einige ein sehr langweiliges Leben. Wenn es wieder sportlich wird, bin ich wieder mit dabei. Viel Spaß weiterhin bei dem "ich bin Peter Zwegat-Spiel".