Bayreuth Tigers 2023/2024

  • wenn in einer Zeitung heute steht, die Zeitung aber am Dienstag also morgen erscheint. Ist dann heute morgen oder morgen gestern oder morgen heute oder heute schon heute .... und darauf jetzt erst einmal einen Duschardeng

    :thumbsup:

    Im letzten Eisblog Podcast haben sie ebenfalls gesagt, die Entscheidung wird Anfang nächster Woche (also Diese) bekanntgegeben.

  • Fun facts….ein Schiedsrichter bzw. Rechtsanwalt wurde aus Ravensburg bestimmt, dieser ist ein guter Kumpel von R. S. …das aus einer sehr sicheren Quelle…dieser war nicht so ganz glücklich heute hinzu zitiert zu werden… :pfeif: :hammer:

  • Sollte Bayreuth wirklich die Lizenz für die DEL2 bekommen, kann man sich die Lizenzierung in Zukunft sparen..

    Wäre vor allem für all die Vereine, die gut wirtschaften und alles fristgerecht abgeben haben, ein Schlag ins Gesicht...

    Auch, wenn bei dem Verfahren erhebliche Positionen, die dem letztjährigen Etat zugehörig sind, in den Neuen gerechnet wurden,wo sie gar nicht hingehören?!

    Ich würde dir nicht unbedingt widersprechen, aber andererseits auch niemals so eine polemische Aussage heraus posaunen, ohne etwas zu wissen!

    Einfach mal abwarten.

  • Sollte Bayreuth wirklich die Lizenz für die DEL2 bekommen, kann man sich die Lizenzierung in Zukunft sparen..

    Wäre vor allem für all die Vereine, die gut wirtschaften und alles fristgerecht abgeben haben, ein Schlag ins Gesicht...

    Wenn es sich rausstellt, dass das Verfahren nicht Ordnungsgemäß abgehalten wurde, ist eine Klage legitim.

  • Auch, wenn bei dem Verfahren erhebliche Positionen, die dem letztjährigen Etat zugehörig sind, in den Neuen gerechnet wurden,wo sie gar nicht hingehören?!

    Ich würde dir nicht unbedingt widersprechen, aber andererseits auch niemals so eine polemische Aussage heraus posaunen, ohne etwas zu wissen!

    Einfach mal abwarten.

    Zum ersten Satz:
    Wenn dem denn so sei, dann frag ich mich aber wer diese Lizenzierung in BT abgegeben hat?!?! Dann sollte man das auch in Frage stellen... vorallem da BT nicht das erste mal an einem Lizenzierungsverfahren der DEL2 teilnimmt...man weiß und wusste ja ganz genau was wo hingehört und angegeben werden soll/muss/darf.

    Zum zweiten Satz:
    Stimme ich dir zu, ohne exakte Details ist das von außen schwer zu beurteilen woran es lag/liegt... andererseits hat das mit dem Schiedsrichter aus RAV dann auch einen Faden Beigeschmack, da tut sich der Verband einfach selber nichts gutes - selb wenn er einfach nach "Recht" entscheidet. Andererseits ist der gesamte Ablauf auch von der Liga, bzw. Schiedsgericht nicht wirklich souverän wenn es denn so wäre das BT (möglicherweise auch völlig zurecht) die Lizenz bekäme.

  • Das kann ich eigentlich gar glauben, dass man so ein Fass aufmacht und in ein Schiedsgericht einen guten Freund eines Klägers beruft.

    Doch, ich weiß nicht ob dies in diesem Fall auch so gehandhabt wird (!) aber bei gerichtlichen Berufungsentscheidungen im Sport ist es durchaus üblich dass jeweils ein Jurist eines 3-köpfigen Gremiums von jeder der Parteien vorgeschlagen wird - also jeweils einer von Kläger und Angeklagten; der Vorsitzende des Schiedsgremiums wird dann von einer Berufungskommission vorgeschlagen. Dies soll sicherstellen dass jede Partei an der Entscheidungsfindung vertreten ist + eben ein "Neutraler".

    Dazu kommt auch dass dies keine 'festen Richter' sind die nur das ganze Jahr darauf warten etwas tun zu können sondern ein extra für eine solche Entscheidung zusammengestelltes Gremium (s. Herr Lenßen).

    Man mag davon halten was man will - wie man sich vorstellen kann gehen solche Verfahren dann eigentlich immer 2:1 aus :pfeif:

    Und wie gesagt habe ich keine Ahnung wie das in diesem spezifischen Fall abläuft, dafür interessieren mich die Details zu wenig ... ich wollte das nur einwerfen als mögliche rationale Erklärung bevor die wildesten Verschwörungstheorien entstehen

  • Sollte Bayreuth wirklich die Lizenz für die DEL2 bekommen, kann man sich die Lizenzierung in Zukunft sparen..

    Wäre vor allem für all die Vereine, die gut wirtschaften und alles fristgerecht abgeben haben, ein Schlag ins Gesicht...

    Das ist mir zu pauschal, weil ich der Meinung bin, dass jeder Fall gesondert beurteilt werden muss. Ich frage mal anders: Warum sollte den Tigers die Lizenz verweigert werden, obwohl sie die Voraussetzungen erfüllen? Woher wissen wir als Außenstehende denn, dass die Tigers die Voraussetzungen tatsächlich nicht erfüllt haben? Um das nochmal zu überprüfen, ist das Schiedsgericht als nächste Instanz ja da. Sollte Bayreuth die Lizenz doch noch erhalten, wird das Schiedsgericht dies ja entsprechend schlüssig begründen können, ähnlich wie es bei den Steelers der Fall war.

    Grundsätzlich braucht es natürlich ein Lizenzierungsverfahren, um die Wirtschaftlichkeit der Clubs überprüfen zu können, so Planungssicherheit für alle zu bieten und einen geregelten Spielbetrieb zu gewährleisten. Dieses Verfahren hat seinen Zweck in der Vergangenheit ja erfüllt - wann musste ein Club während einer Saison zuletzt den Spielbetrieb aus finanzellen Gründen einstellen?

  • Ich würde dir nicht unbedingt widersprechen, aber andererseits auch niemals so eine polemische Aussage heraus posaunen, ohne etwas zu wissen!

    Ich erkenne in der Aussage wenig Polemik. Was wäre eine so (selbst auferlegt) strenge Lizenzierung dann noch wert?

    chris

  • Dabei geht es ja wohl auch kaum um den Fall, dass die Lizenzierung fehlerhaft, sondern der Lizenzentzug rechtens war. Der DEL2 dann aber vielleicht nahegelegt wird nochmal darüber zu entscheiden, da in den Wochen danach Lizenzierung gewisse Bürgen oder Sponsoren die wirtschaftlichen Bedenken ausgeräumt hätten.

  • Auch, wenn bei dem Verfahren erhebliche Positionen, die dem letztjährigen Etat zugehörig sind, in den Neuen gerechnet wurden,wo sie gar nicht hingehören?!

    Ich würde dir nicht unbedingt widersprechen, aber andererseits auch niemals so eine polemische Aussage heraus posaunen, ohne etwas zu wissen!

    Einfach mal abwarten.

    Sagt der, der irgendwelche Transfers als "fix" vermeldet (Cabana nach Weiden), nur wei irgendwo ein Gerücht rumgeistert. Kann man auch mal so machen...

  • Dabei geht es ja wohl auch kaum um den Fall, dass die Lizenzierung fehlerhaft, sondern der Lizenzentzug rechtens war. Der DEL2 dann aber vielleicht nahegelegt wird nochmal darüber zu entscheiden, da in den Wochen danach Lizenzierung gewisse Bürgen oder Sponsoren die wirtschaftlichen Bedenken ausgeräumt hätten.

    NEIN, darum kann es nicht gehen. Die Fristen für so etwas waren alle verstrichen.

    Ich nenne mal ein Beispiel:

    Es wurden viele laufende Verträge aufgelöst. Die Abfindungen wurden klar aus dem Etat 22/23 genommen. Durch einen Fehler beim Verfahren wurden aber diese Abfindungen dem neuen Etat zugerechnet, wo sie gar nichts verloren haben und dir wurde letztlich deswegen die Lizenz verwehrt.

    Völlig legitim, da Einspruch einzulegen. Husky85 hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Menschen machen übrigens Fehler....

  • Dabei geht es ja wohl auch kaum um den Fall, dass die Lizenzierung fehlerhaft, sondern der Lizenzentzug rechtens war. Der DEL2 dann aber vielleicht nahegelegt wird nochmal darüber zu entscheiden, da in den Wochen danach Lizenzierung gewisse Bürgen oder Sponsoren die wirtschaftlichen Bedenken ausgeräumt hätten.

    Aber dann brauchen man auch keine Fristen mehr. Und ein Schiedsgericht sollte nur den ordnungsgemäßen Ablauf der Lizenzierung prüfen und bei Verfahrensfehlern in der Prüfung eine Entscheidung treffen. Aber es sollte nicht über eine Lizenz entscheiden wenn das Lizenzvergabeverfahren rechtlich in Ordnung war. Nur weil ein Sponsor usw plötzlich aufgetaucht ist.

    Stell dir mal vor Bayreuth bekommt die Lizenz aufgrund des Schiedsgericht und ist im Dezember pleite. Was dann

  • Wenn es sich rausstellt, dass das Verfahren nicht Ordnungsgemäß abgehalten wurde, ist eine Klage legitim.

    Das steht doch gar nicht zur Diskussion. Natürlich ist der Weg legitim. Die alles entscheidende Frage ist wie ernstzunehmen/sinnvoll dann das Lizensierungsverfahren der DEL2 überhaupt ist. Das sind doch zwei paar Schuhe.

  • NEIN, darum kann es nicht gehen. Die Fristen für so etwas waren alle verstrichen.

    Ich meine im Bezug auf den Beitrag von RGBGer22 dem hier Polemik und dergleichen vorgeworfen wird.

    Denn wenn sowas am Ende bei rauskommen sollte, könnten wir wirklich auf die Lizenzierung verzichten, zumindest aber auf einzuhaltende Fristen.