Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Die 4 Namen sind von den Namen her Kracher. Von den Leistungen her sehr gewagt.

    Wobei man das nicht pauschal sagen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß das die Leistung "überschaubar bleibt". Aber man weiß ja nie ob Wagner nicht die Spieler beflügelt

  • öhm... wenn Bayreuth in der DEL2 bleiben darf, dann sollte das Saisonziel aber schon der Klassenerhalt sein

    oder träumt man da schon wieder nach größeren Zielen?!

    Nach den Namen her ist Bayreuth mit dem Kader und den kolportierten kontis ganz klar zwischen Rang 13-15 anzusiedeln.

  • Sollte man doch in der DEL2 bleiben dürfen, wäre für mich Platz 13 oder 14 das machbare und sich dann wieder über die PD für die Liga zu qualifizieren.

    Ständiger Abstiegskampf ist zwar nicht toll aber lieber sehe ich DEL2 Hockey als OL Hockey.

  • Sollte man doch in der DEL2 bleiben dürfen, wäre für mich Platz 13 oder 14 das machbare und sich dann wieder über die PD für die Liga zu qualifizieren.

    Ständiger Abstiegskampf ist zwar nicht toll aber lieber sehe ich DEL2 Hockey als OL Hockey.

    Wir haben das ja letzte Saison eine Klasse höher erlebt und ich muss da entschieden widersprechen.

    Erstens finde ich es gut, dass es in der DEL keine PDs gibt, sodass der Letzte tatsächlich absteigt und zweitens ist es als Fan absolut unbefriedigend, ständig zu verlieren.

    Klar ist eine Klasse höher das Niveau besser, aber es ist blöd, wenn immer nur die Gegner auf diesem höheren Niveau spielen.

    Lieber bejuble ich vermehrt Siege und schau mir dann zum Ausgleich mal NHL an.

  • Wir haben das ja letzte Saison eine Klasse höher erlebt und ich muss da entschieden widersprechen.

    Erstens finde ich es gut, dass es in der DEL keine PDs gibt, sodass der Letzte tatsächlich absteigt und zweitens ist es als Fan absolut unbefriedigend, ständig zu verlieren.

    Klar ist eine Klasse höher das Niveau besser, aber es ist blöd, wenn immer nur die Gegner auf diesem höheren Niveau spielen.

    Lieber bejuble ich vermehrt Siege und schau mir dann zum Ausgleich mal NHL an.

    Ich glaube das man das nicht vergleichen kann. Die DEL2 is einer sportlich sehr interessante Liga. Klar is die DEL nochmal ne andere Nummer aber finde die kluft zwischen DEL2 und der Oberliga riesig und vorallem in der jetzigen konstellation. Ich spreche das aus Selber Sicht, kaum Derbys bis auf Weiden.

  • Hat man ja gesehen, was ein nach Namen zusammengestellter Kader bringt. Manchmal muss man das Risiko gehen und lieber junge hungrige Spieler zu holen.

    Hat ja vor ein paar Jahren in Ravensburg auch geklappt. Da waren auch keine Hochkaräter und sie wurden in dem Jahr Meister. Wichtig ist, dass die Mannschaft eine Einheit wird.

    In welcher Liga es dann an Start geht, wird sich bestimmt bald entscheiden. Aber so schlecht soll die Prognose zu einer Lizenz für die Del2 nicht sein. Das Verfahren soll durchaus schaffbar sein.

    Ein Hauptproblem hat sich nämlich durch die zwei Finnen aufgelöst .

  • Bist du dir sicher, dass du nicht noch ein, zwei Nullen vergessen hast?! :/

    Bei dem Unterschied zwischen Oberliga und DEL2 kann man durchaus gerne auch noch zwei Nullen ergänzen ;)
    Mal im ernst... da spiel ich lieber jedes Jahr PlayDowns - kämpfe um den Klassenerhalt, freu mich es zu schaffen - bevor man den Gang nach unten Antritt und dort, dann erstmal einige Jahre verbringen müsste....

    Ich glaube nicht, dass es BTler gibt, die Sagen - ok, aus sportlicher Sicht wäre es mir ganz Recht wenn wir in die Oberliga müssten....glaub die würden lieber in den Abstiegskampf DEL2 gehen, und wenn dann sind das absolut vereinzelte...

  • Bei dem Unterschied zwischen Oberliga und DEL2 kann man durchaus gerne auch noch zwei Nullen ergänzen ;)
    Mal im ernst... da spiel ich lieber jedes Jahr PlayDowns - kämpfe um den Klassenerhalt, freu mich es zu schaffen - bevor man den Gang nach unten Antritt und dort, dann erstmal einige Jahre verbringen müsste....

    Ich glaube nicht, dass es BTler gibt, die Sagen - ok, aus sportlicher Sicht wäre es mir ganz Recht wenn wir in die Oberliga müssten....glaub die würden lieber in den Abstiegskampf DEL2 gehen, und wenn dann sind das absolut vereinzelte...

    1. In Selb sieht das nicht jeder Fan so, wenn man die Zuschauerzahlen so ansieht…

    2. Die OL ist inzwischen ein Haifischbecken… Wenn Du da raus willst, brauchst viel Geld, Geduld und Glück

  • Ständiger Abstiegskampf ist zwar nicht toll aber lieber sehe ich DEL2 Hockey als OL Hockey.

    haben wir in Krefeld ne Klasse höher auch jahrelang gedacht

    haben uns aber in diesem Jahr anderes belehren lassen. Nur noch Niederrlagen ist einfach sche...

    Wenn man in ner tieferen Klasse oben mitspielen kann, kommt auch der Spaß (und auch die Zuschauer) wieder (zumindest für die ersten 1-3 Jahre)

  • 1. In Selb sieht das nicht jeder Fan so, wenn man die Zuschauerzahlen so ansieht…

    2. Die OL ist inzwischen ein Haifischbecken… Wenn Du da raus willst, brauchst viel Geld, Geduld und Glück

    1. oh doch! Der großteil defintiv - natürlich hast du die Gelegenheitszuschauer die 2-3x pro Jahr kommen und sich dann darüber beschweren, aber meinst Du der Schnitt wäre in der Oberliga höher? Nein! Unser Schnitt letzte Saison war der 2. oder 3.größte in den letzten 13Jahren (seit dem Aufstieg in die Oberliga) lediglich im Meisterjahr der OLS hatte man 200 mehr, ansonsten sind wir immer - egal welche Liga - im 1.500er Bereich - letzte Saison war man bei ca 1750.
    Man darf auch nicht die steigenden Zuschauerpreise vergessen, da kostet halt mittlerweile der Stehplatz 5-6-7€ mehr als zu Oberligazeiten, dazu das Spradeangebot, was es damals nicht gibt - und trotzdem ist der Schnitt über dem was in der OL vorhanden war.
    Und gerade der Zuschauerschnitt bei euch zeigt doch, dass man trotz einer überragenden Hauptrunde nicht zwingend so viel mehr Zuschauer hat ;)
    Und doch, ich behaupte in der DEL2 ist er definitiv höher - schon alleine weil man viel besseres Eishockey zu sehen bekommt! Ohne jemanden zu Nahe zu treten...aber der Schnitt gegen Krefeld, Kassel, Dresden usw. ist deutlich höher als gegen Füssen, Landsberg und Höchstadt....

    2. Eben genau deshalb ist ein Abstieg in die Oberliga auf die nahe Zukunft eine absolute Katastrophe und der Klassenerhalt sowas von extrem wichtig!

  • aber der Schnitt gegen Krefeld, Kassel, Dresden usw. ist deutlich höher als gegen Füssen, Landsberg und Höchstadt....

    Warum eigentlich immer Dresden? Gegen Weißwasser hattet ihr mehr Zuschauer in der Halle. 8o

    Gegen DD jeweils So. 1108; Fr. 1389

    Gegen Weißwasser So. 1186; Fr. 2014

    :prost:

  • Wir haben das ja letzte Saison eine Klasse höher erlebt und ich muss da entschieden widersprechen.

    Erstens finde ich es gut, dass es in der DEL keine PDs gibt, sodass der Letzte tatsächlich absteigt und zweitens ist es als Fan absolut unbefriedigend, ständig zu verlieren.

    Klar ist eine Klasse höher das Niveau besser, aber es ist blöd, wenn immer nur die Gegner auf diesem höheren Niveau spielen.

    Lieber bejuble ich vermehrt Siege und schau mir dann zum Ausgleich mal NHL an.

    Ihr habe das jetzt einmal erlebt und wart damit etwas überfordert, wir haben uns in all den Jahren daran gewöhnt 8)

    Klar kann jeder das anders sehen, ich sehen den Reiz darin, dass ich aufs Spiel gehen kann und mich über jeden Sieg ehrlich freuen kann.

    In den Oberligajahren, wusste man bei manchen Gegner eigentlich vorher schon, wenn die Mannschaft ihre Leistung abruft, steht der Sieger fest.

    Diese Gefühl hatte ich in der DEL2 nie.

  • Ihr habe das jetzt einmal erlebt und wart damit etwas überfordert, wir haben uns in all den Jahren daran gewöhnt 8)

    Klar kann jeder das anders sehen, ich sehen den Reiz darin, dass ich aufs Spiel gehen kann und mich über jeden Sieg ehrlich freuen kann.

    In den Oberligajahren, wusste man bei manchen Gegner eigentlich vorher schon, wenn die Mannschaft ihre Leistung abruft, steht der Sieger fest.

    Diese Gefühl hatte ich in der DEL2 nie.

    Da hatte es halt der Gegner 😅

  • Bei dem Unterschied zwischen Oberliga und DEL2 kann man durchaus gerne auch noch zwei Nullen ergänzen ;)
    Mal im ernst... da spiel ich lieber jedes Jahr PlayDowns - kämpfe um den Klassenerhalt, freu mich es zu schaffen - bevor man den Gang nach unten Antritt und dort, dann erstmal einige Jahre verbringen müsste....

    Ich glaube nicht, dass es BTler gibt, die Sagen - ok, aus sportlicher Sicht wäre es mir ganz Recht wenn wir in die Oberliga müssten....glaub die würden lieber in den Abstiegskampf DEL2 gehen, und wenn dann sind das absolut vereinzelte...

    Es ist aber vom sportlichen ein Unterschied ob ich wie Bibi als letzter dann lieber in der DEL2 Spiele und oben in der Tabelle stehe oder ob ich in die Oberliga muss und dann teilweise gegen Teams spiele die qualitativ schwach sind und selber nur 500-800 Zuschauer im Schnitt haben und das ganze nur Semi-professionell betreiben wie Limburg zB die letzten Jahre.

  • Der vielleicht entscheidende Unterschied ist wie lange man dauernde Miserfolge ertragen muss und wie abgeschlagen man dann immer wieder ist? Bleibt es ein überschaubarem Zeitraum, bzw, glimmt immer wieder echte Hoffnung auf Besserung auf ist es eine zeitlang sicher zu ertragen. Ein Aufsteiger hat z.B. eine Art Schonfrist, aber die hält fast immer nicht ewig. Bei Bayreuth geht das nun schon 6 Jahre fast ausnahmslos am Stück so sportlich ziemlich negativ und dabei lange Phasen auch wirklich relativ abgeschlagen, ob es da noch lange geht, oder das Interesse (wie nun schon länger sichtbar) immer weiter abnimmt. :/ Punktzahl bzw. Abstand zum Rest des Feldes wie PPO-Plätze korreliert eben irgendwann doch klar mit Zuschauerzahlen und dann auch Sponsoren und allem weiteren.

    Als relativ neutraler Zuschauer z.B. im TV (Sportart fast egal, wenn der Herzensclub grade nicht in dieser hohen Liga dabei ist) ist das Niveau des Sports sicher der wichtigere Punkt. Wenn wir NHL/DEL/Fussball Bundesliga usw. z.B. schauen ist das so, dass es uns mehr interessiert und fesselt als niedrigere Ligen wo unser Herz auch nicht so am Club x hängt. Wir schauen dann z.B. auch quer nach aktuellem Interesse/Tabellenbild usw. und nicht so stark auf einen Club fixiert. Als Anhänger des einen Clubs sind Niederlagenserein dann weitaus schwieriger auf Dauer noch was positives abzugewinnen. Da ist es dann doch denbkbar dass eine passendere Liga (wo es nicht so viel mehr Niederlagen gibt) irgendwann der bessere Weg ist.