Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Ich seh schon den Shitstorm über mich hereinbrechen.... Ich kann mich noch sehr gut an diverse Aussagen von Bayreuther Fans erinnern: "Diese Söldnergruppe, zu den Spielen der Tigers werde ich nicht mehr gehen". Nun, die Konsequenz war, viele "treue" Fans blieben daheim und die Zuschauerzahlen waren sehr... bescheiden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Geld unter Anderem zumindest bei der Lizenzierung gefehlt hat, da der Verein sehr vermutlich nicht damit gerechnet hatte so wenig Zuschauer zu haben.

    Ich kann wirklich JEDEM Fan, egal welchen Verein das betrifft ans Herz legen, ins Stadion zu gehen, egal ob es sportlich bescheiden läuft oder nicht.

    Liebe Fans der Tigers, ich habe das sicher nicht aus Boshaftigkeit oder ähnlichen Motiven geschrieben. Wenn ihr der Meinung seid ich liege komplett falsch ist das für mich vollkommen in Ordnung.

  • Ich seh schon den Shitstorm über mich hereinbrechen.... Ich kann mich noch sehr gut an diverse Aussagen von Bayreuther Fans erinnern: "Diese Söldnergruppe, zu den Spielen der Tigers werde ich nicht mehr gehen". Nun, die Konsequenz war, viele "treue" Fans blieben daheim und die Zuschauerzahlen waren sehr... bescheiden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Geld unter Anderem zumindest bei der Lizenzierung gefehlt hat, da der Verein sehr vermutlich nicht damit gerechnet hatte so wenig Zuschauer zu haben.

    Ich kann wirklich JEDEM Fan, egal welchen Verein das betrifft ans Herz legen, ins Stadion zu gehen, egal ob es sportlich bescheiden läuft oder nicht.

    Liebe Fans der Tigers, ich habe das sicher nicht aus Boshaftigkeit oder ähnlichen Motiven geschrieben. Wenn ihr der Meinung seid ich liege komplett falsch ist das für mich vollkommen in Ordnung.

    So lange sich der Fan das auch Leisten kann

  • Naya letztendlich sind viele treue Anhänger über die Jahre weggeblieben, weil man sich nicht mehr mit der One -man - Show identifizieren konnte.

    Es wurde halt einfach gemacht, nimm es oder bleib weg! Schaut man sich das Logo an, was hat null mit dem Bayreuther Eishockey gemeinsam, einfach ein schwarzes Emblem hingeklatscht! Nur einer von vielen Punkten.

    Ich freu mich sicher nicht, dass mein Club mit dem Rücken zur Wand steht, aber das es soweit kommt mittelfristig war abzusehen, da konnten manche Mitarbeiter noch so sehr versuchen Gegenteiliges zu sagen!

  • Hofft Schan wirklich, auf einen Mittelweg? Ernsthaft?

    Jap, seine Hoffnung beruht sich auf einen Mittelweg, einen Vergleich. Hier sieht er die Chancen bei 50:50, dass die Tigers zugelassen werden und mit "zwei dicken blauen Augen" es doch noch schaffen in der DEL2 zu bleiben.

    Das irgendwelche Unterlagen falsch bewertet worden sind, wird mit keiner Silbe angesprochen. Schan sagt ja sogar deutlich, er hofft auf das gleiche Urteil wie Bietigheim von vor drei Jahren (Lizenz wegen des guten Willens inkl. deutlicher Auflagen.)

    Ich bleib dabei, sollte das so durchgehen, ist die Lizenzierung fürn Popo und damit in Zukunft immer die Hintertür offen.

    "Weil bei Bayreuth ging's ja auch."

  • Kurz:

    -Der gleiche Anwalt wie die Steelers damals

    -Wenn der Anwalt keine Chance gesehen hätte, wäre gar keine Klage eingereicht worden

    .............

    Meinst Du das ernst?

    :hammer: :rofl: :bash:

    Nun ja, 0,01% Erfolgsaussicht wren ja auch eine Art Chance........

    Es gab nur zwei Altenativen für Bayreuth. Abstieg in die OL bzw. Landesverband, oder Klage (mit geringer Erfolgsaussicht).

    Was wird der Anwalt da wohl raten.....

  • Meinst Du das ernst?

    :hammer: :rofl: :bash:

    Nun ja, 0,01% Erfolgsaussicht wren ja auch eine Art Chance........

    Es gab nur zwei Altenativen für Bayreuth. Abstieg in die OL bzw. Landesverband, oder Klage (mit geringer Erfolgsaussicht).

    Was wird der Anwalt da wohl raten.....

    Du weißt aber schon, dass er nur den Zeitungsartikel zusammen gefasst hat?!

  • eine Begründung von Rudorisch sagt eine Menge aus: er ist Teil der Gruppe, die die Lizenzierung bearbeitet.

    Und ich bezweifle, dass dieser Ausschuss eine Erfüllung von Lizenzvorgaben ablehnt, die vor einem gesetzten Termin vorliegt

    Es ist ein letzter Termin gesetzt und bis zu diesem Zeitpunkt fehlt noch etwas, das für eine Lizenzierung Voraussetzung ist und dann wird die Lizenz nicht erteilt, selbst wenn 1 Tag später alles erfüllt sein sollte - dafür sind letzte Termine ja da. Dass die Verantwortlichen das vielleicht anders sehen und zum "letzten Termin" auch noch gerne eine Kulanzfrist wollen bzw erwarten, ist deren Auffassung, hat aber für eine strikte Wertung der Vorgaben nixhts zu bedeuten.

    Und warum sollte der Lizenzierungsausschuss rechtzeitige Vertragsauflösungen nicht berücksichtigen, wenn diese rechtlich sicher abgewickelt in schriftlicher Form VOR der letzten Termin vorgelegt werden. Wobei dann ja immer noch - sollte das der einzige Knackpunkt gewesen sein - offen steht, wie sich diese Auflösungen finaziell im für die Lizenzierung nötigen Etat darstelllen und auswirken und wieviel "Prinzip Hoffnung" auch nach den abgewickelten Auflösungen noch vorhanden ist.

    wenn ein Schiedsgericht sieht, OK nun sind alle Unterlagen zu 100% richtig ....und für gut befunden , dann könnte ich eine positive Bewertung schon nachvollziehen...

    Letztlich ist ja kein Schaden entstanden für die Liga etc ..bzw. wäre der Schaden eines Abstiegs größer.. für den Club und Liga ...

    Bis zum 24.7 wird eine Entscheidung fallen, danach müssen sich alle an diese Entscheidung halten.

    Wie die Entscheidung auch ausfällt, es wird immer jemand geben der damit mehr oder weniger zufrieden sein wird.

    Bis dahin einfach den Sommer genießen, mehr kann man eh nicht machen.

    Ist das so ? Bayreuth müsste immer noch das Recht haben vor ein ordentliches Gericht zu ziehen....

  • Jap, seine Hoffnung beruht sich auf einen Mittelweg, einen Vergleich. Hier sieht er die Chancen bei 50:50, dass die Tigers zugelassen werden und mit "zwei dicken blauen Augen" es doch noch schaffen in der DEL2 zu bleiben.

    Das irgendwelche Unterlagen falsch bewertet worden sind, wird mit keiner Silbe angesprochen. Schan sagt ja sogar deutlich, er hofft auf das gleiche Urteil wie Bietigheim von vor drei Jahren (Lizenz wegen des guten Willens inkl. deutlicher Auflagen.)

    Ich bleib dabei, sollte das so durchgehen, ist die Lizenzierung fürn Popo und damit in Zukunft immer die Hintertür offen.

    "Weil bei Bayreuth ging's ja auch."

    Was war falsch an der Bietigheim Lizenz? Sie sind anschliessend Meister geworden, in dei DEL aufgestiegen, jetzt wieder DEL2

    und wahrscheinlich eine bessere Bilanz als manch anderer DEL2 Club.

  • wenn ein Schiedsgericht sieht, OK nun sind alle Unterlagen zu 100% richtig ....und für gut befunden , dann könnte ich eine positive Bewertung schon nachvollziehen...

    Letztlich ist ja kein Schaden entstanden für die Liga etc ..bzw. wäre der Schaden eines Abstiegs größer.. für den Club und Liga ...

    Ist das so ? Bayreuth müsste immer noch das Recht haben vor ein ordentliches Gericht zu ziehen....

    Aber das Gericht kann ja nur die Richtigkeit der Lizenzierung feststellen nicht das Ergebnis ändern. Höchsten einen Vergleich kann es vorschlagen. Der Richter ist ja kein Wirtschaftsprüfer.

  • Was war falsch an der Bietigheim Lizenz? Sie sind anschliessend Meister geworden, in dei DEL aufgestiegen, jetzt wieder DEL2

    und wahrscheinlich eine bessere Bilanz als manch anderer DEL2 Club.

    Bietigheim hatte mMn nur das Glück die "Lizenz des guten Willens" zu bekommen, weil einfach damals die anderen 13 Mannschaften "Schiss" hatten, die Saison eben mit 13 Teams zu spielen.

    Es gab nämlich keinen Nachrücker 2020, weil die OL keinen Meister ausgespielt hatte wegen Corona. Das und Corona eben an sich und weil die Steelers kräftig nachgebessert hatten, haben den Stein umfallen lassen und damit gab es die Lizenz. Deswegen kann man die Fälle auch an sich nicht vergleichen. Zumindest für mich.

    Fakt ist bzw. war schon damals, die Lizenz hätten die Steelers eben auch nicht vor dem Gericht bekommen.

  • Hofft Schan wirklich, auf einen Mittelweg? Ernsthaft?

    was soll er denn sagen, wenn er nach den Aussichten gefragt wird ?? Er ist in leitender Funktion bei den Tigers und dürfte die Zahlen und Unterlagen kennen und auch von seiner Erfahrung her schon einschätzen können. Er kann ja schlecht sich hinstellen und sagen, dass er keine Zukunft in der DEL2 mehr sieht.

    Aber selbst diese noch leicht positiv klingende Aussage, ist für mich schon dunkelgrau in Bezug auf die Aussicht DEL2 - Motto: Hoffnung stirbt zuletzt

  • Aber das Gericht kann ja nur die Richtigkeit der Lizenzierung feststellen nicht das Ergebnis ändern. Höchsten einen Vergleich kann es vorschlagen. Der Richter ist ja kein Wirtschaftsprüfer.

    Ja hast du wahrscheinlich Recht ...aber keine Ahnung auf was für ideen Juristen kommen um einen Verbleib in einer Liga per Gerücht zu erzwingen...

  • Jap, seine Hoffnung beruht sich auf einen Mittelweg, einen Vergleich. Hier sieht er die Chancen bei 50:50, dass die Tigers zugelassen werden und mit "zwei dicken blauen Augen" es doch noch schaffen in der DEL2 zu bleiben.

    Das irgendwelche Unterlagen falsch bewertet worden sind, wird mit keiner Silbe angesprochen. Schan sagt ja sogar deutlich, er hofft auf das gleiche Urteil wie Bietigheim von vor drei Jahren (Lizenz wegen des guten Willens inkl. deutlicher Auflagen.)

    Ich bleib dabei, sollte das so durchgehen, ist die Lizenzierung fürn Popo und damit in Zukunft immer die Hintertür offen.

    "Weil bei Bayreuth ging's ja auch."

    Danke

  • Was hier so manche über das Lizenzverfahren der Steelers so alles wissen - eher gesagt meinen zu wissen.

    Warum? Steht hier schön detailliert geschrieben.:

    https://www.eishockeynews.de/artikel/2020/0…e5cd014210.html

    Zitat

    In der Verhandlung, im Zuge derer die beiden Parteien in der Vorwoche auch angehört wurden, wurden die Versäumnisse der Bietigheim Steelers bei der Bearbeitung der Anforderungen zur Erteilung der DEL2-Lizenz für die Saison 2020/21 nochmals festgestellt. Aufgrund dieser wurden die Steelers mit einer hohen Geldstrafe belegt. Gleichzeitig wurden durch das Schiedsgericht jedoch auch die Anstrengungen des Standortes zur Erfüllung der Lizenzvorgaben gewürdigt. Infolge dessen und unter Abwägung aller Interessen (drastische Auswirkungen für den Standort, Liga-Teilnehmerfeld mit 14 Teams) riet das Schiedsgericht den Parteien dringend an, die Lizenz unter erweiterten und harten Auflagen für die Steelers zu gewähren.

  • wenn ein Schiedsgericht sieht, OK nun sind alle Unterlagen zu 100% richtig ....und für gut befunden , dann könnte ich eine positive Bewertung schon nachvollziehen...


    Letztlich ist ja kein Schaden entstanden für die Liga etc ..bzw. wäre der Schaden eines Abstiegs größer.. für den Club und Liga ...

    es gibt 3 Punkte:

    1. lief bei der Lizenzverweigerung alles korrekt oder nicht

    = korrekt - Urteil: alles richtig mit drr Verweigerung, selbst wenn nur die Fristen nicht eingehalten wurden, und falls mittlerweile Unterlagen komplett und Etatplan genehmigungsfähig, der Vorschlag über einen Verbleib in der Liga nachzudenken. Ähnlich Bietigheim, aber ob beide Fälle wirklich vergleichbar sind, können nur diejenigen beurteilen, die beide Vorgänge genau kennen.

    2. Unkorrektheiten bei der Verweigerung = dann wird eine Neubewertung der jetzt vorliegenden Unterlagen vorgenommen werden müssen und eine neue Lizenzprüfung stattfinden mit der Folge neuer möglicher Einspruchsfristen - schlecht für die Ungeduldigen die auf den Spielplan warten

    3. das Gericht urteilt, die Lizenz hätte bereits nach den vorliegenden Unterlagen erteilt werden müssen und ist sofort zu erteilen. Da eäre dann aber bei der Prüfung so vieles falsch gelaufen, dass ich mir das nicht vorstellen kann = es ist ja nicht die erste Lizenzierungsrunde die durchgeführt wurde. Und sollte das wirklich so gelaufen sein, dann würde ich mich wundern, warum Bayreuth da so zahm reagiert hat.

    Wobei dann noch die Frage im Raum steht, bb das Gericht überhaupt nach Punkt 3 prüfen darf und kann.

    Nachsatz

    Das Argument mit dem nicht entstandenen Schaden kommt ja nur zum Zuge im Falle eines vom Gericht angeregten Vergleichs nach Punkt 1

  • Und das fand ich sehr vernünftig.

    Bin ich bei dir.

    Die Situation wegen 13 Teams und noch viel mehr zwecks Corona, waren sehr triftige Gründe. Gerade bei/zwecks Corona wusste man damals gar nicht wie sich das entwickeln würde, da wäre ein noch zusätzlicher Lizenzentzug wirklich weitreichend und wahrscheinlich katastrophal gewesen.

    Deswegen ist für mich auch Bietigheim kein Präzedenzfall in dieser Sache.