Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Laut Tigers-Chef Wendel geht es um eine konkrete Summe die gefehlt hat. Man ist sich aber sicher dies durch Steigerung des Umsatzes in der kommenden Saison ausgleichen zu können. Die bis Mittwoch vorgelegten und von der DEL2 eingeforderten Nachbesserungen und Nachweise zur Schließung der Deckungslücke haben nicht ausgereicht.

    Typische Finanzwirtschaft im Eishockey, Umsatz=Gewinn

    Bei einer Inflation von knapp 10% muss der Umsatz zwangsläufig ja schon steigen, ohne dass man einen Fehlbetrag ausgleichen kann.

  • Typische Finanzwirtschaft im Eishockey, Umsatz=Gewinn

    Bei einer Inflation von knapp 10% muss der Umsatz zwangsläufig ja schon steigen, ohne dass man einen Fehlbetrag ausgleichen kann.

    Tja, der naive Fan jubeliert eben schnell wenn der "Umsatz gesteigert" wird...

    chris

  • 100% Zustimmung.

    Ergänzend dazu noch die Causa Järveläinen. Da sollte ich mich dann als User mit Einblick vielleicht etwas defensiver verhalten und nicht gebetsmühlenartig und vollmundig posten, dass die GmbH am längeren Hebel sitzt. Das sieht jetzt im Nachhinein halt doppelt blöd aus. Wenn die Lizenz verweigert wird dann ist das keine Kleinigkeit, sondern schon ein ordentlicher Fehlbetrag.

    Von den anderen Dingen fange ich gar nicht erst an bevor ich hier einen Shit Storm lostrete, zumal die Fans ja auch nichts dafür können.

    Auch mein Mitleid hält sich hier in Grenzen.

  • Mir ist mittlerweile der Artikel aus dem Kurier auch zugetragen worden, wenn man den so liest, würde ich nicht so viel Hoffnung auf ein positives Ergebnis beim Schiedsgericht geben. Mit einer Umsatzsteigerung einen Fehlbetrag ausgleichen zu wollen, da sollten wirklich alle Alarmglocken schreien, gerade im Eishockey.

    Auch Schan sieht das scheinbar so oder recht ähnlich, für Ihn ist das Wichtigste sich jetzt für die Oberliga zu melden. Das hat man nämlich bisher nicht getan und muss so hoffen das alle Oberligisten eine Aufnahme zu stimmen würden.

  • Auch Schan sieht das scheinbar so oder recht ähnlich, für Ihn ist das Wichtigste sich jetzt für die Oberliga zu melden. Das hat man nämlich bisher nicht getan und muss so hoffen das alle Oberligisten eine Aufnahme zu stimmen würden.

    Das wäre ja das nächste Desaster dass man, als Tabellen 14. Sich nicht für die Oberliga meldet....

  • Ich bin da bei euch. Aber der Tabellenplatz hat ja nichts mit der Wirtschaftlichkeit der Folgesaison zu tun. Demnach muss sich eigentlich jeder auch für die Oberliga bewerben, denn es hätte ja jeden treffen können

  • Ich bin da bei euch. Aber der Tabellenplatz hat ja nichts mit der Wirtschaftlichkeit der Folgesaison zu tun. Demnach muss sich eigentlich jeder auch für die Oberliga bewerben, denn es hätte ja jeden treffen können

    Na komm, wenn ich als abgeschlagener Letzter monatelang durch die Saison dümpel, da sollten schon Alarmglocken leuten und man den Abstieg in Betracht ziehen. Nur weil es einen sportlichen Absteiger gab, der nicht aus Bayreuth kommt, muss ich doch trotzdem Vorkehrungen treffen, dass im Falle des Falles ich nicht zu tief falle.

    Kassel ist auch nicht bis ins Finale und hat trotzdem als Nachrücker für die DEL gemeldet. Gleiches Spiel nur in anderer Richtung. Das ist man doch seinen Angestellten, Fans, Sponsoren doch auch schuldig. Als Absicherung des Standorts.

  • Da bin ich zu 100% bei dir. Aber auch die Plätze 8-13 hätten dann vernünftigerweise melden müssen. Frag mal in Freiburg, Weisswasser oder Regensburg, ob die gemeldet haben.

    Ich will damit nur sagen, dass es jeden in der Liga mit einer Lizenzverweigerung treffen kann. Dass man als Letzter definitiv melden sollte ist eigentlich klar. Das verstehe ich auch nicht

  • Puhh.. da kann man froh sein ,sich keine Dauerkarte gekauft zu haben ,da tun mir einige Kumpels gerade echt leid .. :pfeif:

    Die Fans haben ihre Hausaufgaben damit aber gemacht. :respekt:

    Ich habe übrigens auch schon meine DK für WSW bezahlt und in der Hand, wo zwei Heimspiele gegen BT eingepreist sind.

  • Die Fans haben ihre Hausaufgaben damit aber gemacht. :respekt:

    Ich habe übrigens auch schon meine DK für WSW bezahlt und in der Hand, wo zwei Heimspiele gegen BT eingepreist sind.

    Hat Rohre alles einkalkuliert. DK bleiben so, man macht dadurch Gewinn und hat somit noch Reserven. So ein Fuchs aber auch.

  • Im Nachhinein stell ich Mal die Frage ob das mit den 700 Dauerkarten überhaupt stimmt.

    Ich könnte das von Anfang an nicht glauben.

    Die letzte Saison war ein Desaster , und das Team das aktuell da steht gab keinen Anlass um einen Run auf die Dauerkarten zu starten.

  • Im Nachhinein stell ich Mal die Frage ob das mit den 700 Dauerkarten überhaupt stimmt.

    Ich könnte das von Anfang an nicht glauben.

    Die letzte Saison war ein Desaster , und das Team das aktuell da steht gab keinen Anlass um einen Run auf die Dauerkarten zu starten.

    Das gleiche kam mir auch schon in den Sinn.

    chris

  • Da bin ich zu 100% bei dir. Aber auch die Plätze 8-13 hätten dann vernünftigerweise melden müssen. Frag mal in Freiburg, Weisswasser oder Regensburg, ob die gemeldet haben.

    Da ist es aber wie immer im Leben, was gehen mich als Betroffenen die anderen Standorte an. Da ist jeder für sich verantwortlich.

    Ich will damit nur sagen, dass es jeden in der Liga mit einer Lizenzverweigerung treffen kann. Dass man als Letzter definitiv melden sollte ist eigentlich klar. Das verstehe ich auch nicht

    Im Prinzip hast du Recht. Allerdings wird jeder Standort für sich gesehen haben, wie voll die Kassen sind und sein werden (Sponsorenveträge, Absicherungen, Bürgschaften usw.) und ableiten können ob es Not tut nach unten zu melden oder nicht. Bayreuth hatte halt ein "Star Ensemble" verpflichtet, welches aber niemals in dieser abgelaufenen Saison den Beweis erbracht hat, das wert zu sein was sie kosten.

    Ich fühle mit jedem Fan, jedem Mitarbeiter und bisher verpflichteten Spieler, die jetzt einfach erstmal vor dem Nix stehen. Aber mir ist da von der Führungsebene her zu wenig Weitsicht vorhanden. Selbstverständlich immer alles von gaaaanz weit außen Betrachtet und nur als Gedankenspiel gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von ALemmy (1. Juli 2023 um 13:47)

  • Bei dem ganzen Desaster für das Bayreuther Eishockey und deren Fans darf man aber auch die Auswirkungen für alle anderen Vereine nicht vergessen. Da fehlen jetzt jeweils zwei Heimspiele mit den dazugehörigen eingeplanten Einnahmen. Im Falle von Selb sind dies zwei überdurchschnittlich besuchte Derbys (ca. 3.000 Zuschauer), da fehlen dann mal schnell 100-150K€ in der Saisonplanung.

  • Bei dem ganzen Desaster für das Bayreuther Eishockey und deren Fans darf man aber auch die Auswirkungen für alle anderen Vereine nicht vergessen. Da fehlen jetzt jeweils zwei Heimspiele mit den dazugehörigen eingeplanten Einnahmen. Im Falle von Selb sind dies zwei überdurchschnittlich besuchte Derbys (ca. 3.000 Zuschauer), da fehlen dann mal schnell 100-150K€ in der Saisonplanung.

    3000 Zuschauer mal durchschnittlich 12€ (DK sind ja schon bezahlt, Verbandsabgaben gehen weg, etc.) sind bei 2 Spielen ca 70.000€. Auch das ist eine Menge, aber weit weg von 150k.